Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Wer Filzt mit ?


Knudel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Im Filzforum schrieb man das ich doch von meinen NUNO Schal einen WIP machen sollte.

Na dann versuche ich es mal.

 

man nehme

materialschall.JPG

 

 

Filzwolle, Turbofilzer ( von Coats, statt Schmierseife),einen Holzstab,eine Wasserspritze, Noppenfolie, Müllbeutel und einen Seidenschal ( hier 45 x 250cm)Der Schal darf nicht zu fest Gewebt sein, leicht Transparent

 

schalfolie.JPG

zuerst den Schal auf die Noppenfolie legen ( die Noppen sind unten )

 

schalrandanfang.JPG

von der hell- und dunkelgrünen Wolle ( Merino Superkamm von coads) kurze ca. 10 cm lange Stückchen abzupfen.Diese werden dann im Wechsel an die Seiten des Schalls gelegt

 

schön eng zusammen und so wie auf dem Foto zusehen ist ca. 5 cm überstehen lassen.

so sieht das dann aus

 

schalrandanfang2.JPG

 

jetzt soll es auch noch im innern etwas farbig werden, dazu habe ich zuerst etwas helle Wolle ganz fein und hauchdünn auf die Innenfläche gelegt.

schalmuster1.JPG

 

jetzt noch etwas dunkel- und hellgrün dazu, die Wolle mit dem gemischten Turbofilzer besprühen und mit der Folie ( Müllbeutel ) alles abdecken ( sonst klebt die Wolle beim Filzen an den Händen.

schalmitfolie.JPG

 

so sollte es aussehen wenn alles ausgelegt und abgedeckt ist

 

;) habe ich schon gesagt das der Turbofilzer eine super Erfindung ist... Filzen geht bis zu 10 mal schneller.

 

aber jetzt weiter nicht das ich ins Erzählen komme.....

 

wenn alles abgedeckt ist etwas Turbofilzer auf den Müllsack sprühen und die Wolle schön vorsichtig mit den Händen andrücken.

schalfilzen.JPG

 

Leicht und ohne viel Druck wird jetzt mit den Handflächen die Wolle leicht angefilzt.

Wenn Ihr seht das die Wolle sich " verfilzt" hat den Stab nehmen und die Noppenfolie einrollen (natürlich mit den Schal darin)

so sieht das dann aus

schalrolle.JPG

 

alles eingerollt? ..... dann solltest Du diese Rolle mit Gummiband oder einen dünnen Stoffstreifen ( haben ja alle hobbyschneiderinnen) zusammen binden.

 

Dieses teil muss man jetzt auf den Tisch Rollen....und Rollen....und Rollen...ca. 10 bis 15 minuten.

dann :D vorsichtig alles ausrollen und schauen.... :( was die Franzen vom Schal machen

schalzipfeldrehen.JPG

 

Glück gehabt...sieht gut aus...na ich glaube ich Zuppel noch etwas daran und drehen sie Spitzen etwas.

So und jetzt wieder alles in Folie einrollen und...

:D ihr ahnt es...

rollen und rollen und rollen...noch mal ca. 10 Minuten.

 

Aber jetzt sollte es doch genug sein...

oder:confused:

schaun wir mal

schalr%FCckseitedet.JPG

 

ja das sieht gut aus...die Wolle hat sich auf der Rückseite des Seidenschal verknüpft.

Ja und jetzt ... sind wir aber noch nicht fertig.

 

Das Teil muss noch "gewalkt" werden.

den schal zusammenlegen ( 2 mal zur mitte in der länge) und auf einen Handtuch legen

folkeneinschlagen.JPG

 

 

und jetzt ???? wer weis wie es weiter geht:D

genau alles in das Handtuch rollen

so

folken.JPG

 

und kurz rollen und kneten.

immmer nur ganz kurz, Handtuch aufmachen, schauen wie weit gewalkt wurde, Schal drehen, Handtuch schliessen und weitermachen.... ab und zu den schal in der anderen Richtung einschlagen und weiter walken.

solange bis ihr zufrieden seit.

 

ich bin zufrieden....

mein NUNO Schal ist fertig

 

schalferitg.JPG

 

und so sieht es der Schal zusammen mit meinen neuen Hut aus

hutmitschall.JPG

 

na wer hat jetzt Lust auch so etwas Herzustellen????????

 

hoffe ich habe nichts vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knudel

    5

  • csihaha

    3

  • primadonna

    2

  • 4xJ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also, die anleitung ist super :D

 

aber... gehen die bilder ein kleiiiiiiines bißchen größer? *ganzliebnachfrag* :o

irgendwie sieht man da nicht so, wie es z. b. auf der rückseite genau aussehen sollte...

 

aber: toller schal. gefällt mir. würde zu meinem auto passen :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist ganz große Klasse und dass man Seide und Wolle zusammenfilzen kann, wußte ich nicht. Die Farben würden mir auch sehr gut stehen.;) :D Auch wenn ich mich jetzt hier als Frau vom Lande oute: Was heißt eigentlich NUNO-Schal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal sieht genial aus! :super:

 

Ich hätte es mir viel, viel schwerer vorgestellt so ein Prachtstück zu filzen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man Seide und Wolle miteinander verfilzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel!

 

Danke für die tolle Anleitung und das super schönes Ergebnis.

Ich würde auch mal probieren. Ich brauche Zeit und Ruhe, die Rest habe ich.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist ganz große Klasse und dass man Seide und Wolle zusammenfilzen kann, wußte ich nicht. Die Farben würden mir auch sehr gut stehen.;) :D Auch wenn ich mich jetzt hier als Frau vom Lande oute: Was heißt eigentlich NUNO-Schal?

 

bedeutet sehr viel...schau mal in einer suchmaschine nach dem wort....

hundert begriffe und mehr...

 

beim filzen heisst es dass man einen nicht filzbaren stoff bearbeitet. der stoff muss fein gewebt sein damit die wolle sich durch das gewebe hindurch drücken kann und so an den nicht filzbare material haftet.

:confused:

oder.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal und der Hut sind eine Wucht :super:

Vielen Dank für den WIP :D

Hätte noch Seide vom Seidenmalen im Keller.

Dein Stoff sieht aber viel dünner aus, gibt es dafür einen bestimmten Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel!

 

Dein super schöne Schal und Hut lässt mich nicht in Ruhe.:D

Ich will mal auch probieren.

Eine vieleicht dumme Frage. Wird diese Turbofilzer auch ausgewaschen wie die Seife?

Nass habe ich nocht nicht gefizt.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

freut mich das euch der schal gefällt.

 

1. es ist ein dünner seidenschal vom malen her, es geht bestimmt.das sieht nur so dünn aus weil das material nass ist.

2. nein der turbofilzer muss nicht ausgewaschen werden, teile ( wolle) nur ansprühen, verarbeiten und trocknen lassen...wer möchte kann das ganze unter fliessenden wasser halten...muss aber nicht.

das schöne am turbofilzen ist das man nichct mehr mit schüsseln, matten und so arbeiten muss.wie ihr auf den bildern sieht habe ich den schal im geschäft auf den tisch gefilzt ohne das der boden nass war.... bedient wurde auch nebenbei.

das material verfilzt schneller und auch das walken geht schneller. am vormittag 1 stunde ausgelegt, am nachmittag 45 minuten gefilzt und schon war ich fertig. der hut war in 2 stunden fertig...mein erster mit seifenlauge ( die gleiche wolle) hat ca. 6 stunden gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wo bekommt man denn das Zubehör? Auchhabenwill :-)

Vor allem scheint das eine schöne Geschenkidee zu sein .

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel!

 

das schöne am turbofilzen ist das man nichct mehr mit schüsseln, matten und so arbeiten muss.wie ihr auf den bildern sieht habe ich den schal im geschäft auf den tisch gefilzt ohne das der boden nass war.... bedient wurde auch nebenbei.

 

Genau deswegen habe ich bis jetzt nicht nass gefilzt und diese turbofilz mit Seiden probieren will.

 

Danke nochmal!

 

Liebe Grüße!

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch gnaz begeistert und kann Dir nur zustimmen, das das NUNo-Filzen mit herkömmlicher Seife ziemlich lkange dauert und ich dann vor Verzweiflung, da es ein Muttertagsgeschnek für meine Mama werden sollte, das gute Stzück in die Wama gegeben habe (ist auch was geworden, allerdings eben anderes wie in meinen Vorstellungen)...nun werde ich mir den Turbofilzer mal besorgen udn einen neuen Versuch starten.

 

Danke für die detailgetreue Anleitung, so kann den glaueb ich jeder nachmachen...

 

Das Wichtigste ist eh Geduld und Ruhe und ne gute Handcreme beim Filzen ;)

 

Viele Grüße aus Chemnitz

 

Gundel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbel,

 

vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Sachen sind echt klasse geworden.

Wie dosierst Du denn den Turbofilzer?

Habe bis jetzt so meine gepflegten Probleme mit dem Produkt gehabt.

Aber nach dem ich nun Dein Ergebnis gesehen habe, werde ich es wohl

nochmals probieren.

 

Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertoll, Respekt!!!

 

Ich filz ja auch recht viel, nur beim Nuno-Filzen bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich hab versucht, auf eine Seide, wie sie für Seidenmalerei gerbaucht wird, einen Schal zu filzen. Die Wolle haftete nicht. (Auf Baumwollmull gings dann sehr wohl.)

Meine Frage: Hab ich was falsch gemacht - oder geht das nicht mit dieser Seidenmalseide?

 

Viele fragende Grüße

grindelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen über fragen..fangen wir mal an.

turbofilzer mische ich 1 zu 100.

5 ml filzer auf 500ml wasser. passt genau in meine wasserspritze.

es kommt aber immer auf die wolle an die man verfilzt.Für hute, schal usw nehme ich nur merino wolle im kammzug.

pantoffel usw auch mit einfacher fliesswolle. bei fliesswolle muss man heisses wasser nehmen, sonst filzt es nicht gut. die feine merinowolle kommt mit lauwarmen bis kalten wasser aus.

 

zur seide..ich nehme immer fertige tücher die zum seidenmalen sind ( bekommt man auch als meterware). ich denke du hast nicht lange genug " gerollt" es dauert seine zeit bis sich die wolle mit der seide verfilzt. meistens sieht man es nicht das die fasern der wolle schon mit der seide verbunden hat...ich ziehe immer an einen stückchen wolle zur probe hält es einigermassen fange ich mit den walken an. richtig verschlingt die wolle erst beim walken in einen handtuch.

 

ich habe schon auf organza, mull und groben leinen nassgefilzt.

bei dickeren stoffen man kann auch erst mit einer nadel ( oder maschine) die wolle auf das gewebe vorfilzen und anschliessend noch nass. geht super und ist sehr einfach gerade für anfänger.

 

hoffe ich habe nichts vergessen..... muss jetzt wieder arbeiten.....:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toller Schal !

Danke für die ausführliche Anleitung.

Gestern stand ich noch im Laden vor der Filzwolle. Hat mich aber nicht angesprungen, da ich ja noch nicht wußte wie es geht. Beim nächsten Einkauf in diesem Laden sieht das wohl anders aus :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es immer mehr Filzer gibt :-)

(und ich verzweifel manchmal immer noch beim Nähen....tausche gerne Infos :-))) )

Wer zum Thema Nunofilz mal neidisch werden möchte, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt:

 

www.filtmaker.no - May Jacobsen Hvistendahl

 

Filzige Grüße

 

Sabine

http://www.das-filzhaus.de

 

Hallo Sabine

Leider geht der link nicht auf....

du hast sehr schöne sachen auf deiner homepage, die blumenranken gefallen mir sehr gut...in dieser art hab ich mir einen gürtel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bisher war ich immer nur stiller Leser, aber jetzt möchte ich mich bedanken für die tolle Anleitung. So habe ich mich an meinen ersten Nuno-Schal rangetraut, und dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich als Filzanfänger einen schönen Schal geschafft!

 

Ein ganz dickes Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Filzen eigentlich schwer? Ich finde es gibt so schöne Sachen die man da machen kann.... Würds auch gern mal ausprobieren glaub ich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.