Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unisex Babykleidung


nispi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

im Dezember werde ich Tante *juchuuu* und darf das Baby komplett ausstatten. (Ich freu mich wie blöd darüber!!).

 

Jetzt aber das "Problem": Das Geschlecht des Babys soll eine Überraschung bleiben, auch für die zukünftigen Eltern.

 

Da das Baby aber von Anfang an etwas zum Anziehen braucht muss ich Unisex-Kleidung nähen.

Ich dachte mir, dass ich bis Größe 62/68 nähe, ab 74 werde ich erst anfangen, wenn das Baby da ist.

 

Schnitte hab ich genug, aber mit der Farb- und Detailgestaltung tue ich mich etwas schwer. Habt ihr Ideen wie man schöne Unisex-Babykleidung gestalten kann?

 

In Hinsicht darauf, dass ich selbst und meine andere Schwester auch noch Babys wollen, dürfen die Klamöttchen schon ausgefallen und aufwändig sein, sie werden bestimmt von mehr als einem Baby getragen werden. (Ausserdem ist NÄhen mein Hobby und da möchte ich mich dann auch austoben).

 

Schöne Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • aennchen

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm als Basis weiß, gelb finde ich auch schön und neutral. Kombinieren kannst du mit allen möglichen Farben, ich finde für Babies Pastelltöne sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gelb und orange (mit weiß) immer toll für/an "Weiß-nicht-Babies" - auch grün-Töne sind m.E. für beide geeignet.

 

Einzig rosa und hellblau würde ich mir verkneifen bis zum Tag der Geburt - ansosten kannst Du eigentlich alles nehmen!

 

Weil Babies ja eher hellhäutig sind (sollen ja nicht in die Sonne) sieht gelb/orange eben am frischesten aus und bei den modernen Grüntönen ist bestimmt aus einer dabei - maigrün z.B. und die ganzen Natur-/Erdtöne.

 

Auch knallrot geht für Paul und Paula, kombiniert mit dunkelblau, wobei das zur Zeit ja weniger modisch ist.

 

Einen Tipp kann ich Dir noch geben: wander mal bei H&M oder so durch die Babyabteilung und guck mal, was da so in ist? Ich glaube schon, dass man sich da was abgucken kann.

 

Viel Spaß bei den Babysachen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich finde türkis sehr schön... dann natürlich die Naturtöne kombiniert mit Leinenstoffen.... hach... da könnte ich gleich selbst loslegen... Na ja... vielleicht wird das mit dem zweiten Kind ja noch was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich senfe mal:

 

ich finde Buntstiftfarben super, also kräftiges Rot, Grün, Blau, Gelb, Orange.

Das können Jungen und Mädchen anziehen.

Als Verzierung würde ich Tiere aller Art in Betracht ziehen, weil Autos und Blümchen ja ausscheiden...

 

H&M finde ich auch eine gute Idee, sonst kannst du auch mal in den Baby- Walz- Katalog schauen oder überall sonst, wo es Babysachen gibt. Da findest du bestimmt einiges an Anregungen....

 

Viel Spaß beim Nähen, da könnte man fast neidisch werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben es auch niemandem gesagt was es wird, mein Farbwunsch ganz oben waren weiß und beige ganz am Anfang, das wirkt irgendwie so frisch und rein wenn Du verstehst was ich meine :o .

 

Ansonsten die genannten Farben: Helles Grün, Gelb usw.

 

Mit Dunkelblau für meine Mädels habe ich mich nie anfreunden können, ist aber Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich an einem Baby (war ein Junge) orange mit khaki gesehen. Hätte nicht gedacht, dass das so gut ausschaut. Und passt genauso gut bei Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

nähende Tante in spe zu sein ist was Schönes ;).

Schau Dich doch mal im Internet um, was so geboten wird.

Z.B. die Baby-Kollektion von Wiplala (Sommer) bzw. Wiplala (Winter)finde ich sehr gelungen.

Hauptsache pflegeleicht (= gut waschbar und wenig zu bügeln) und schnell zu wechseln -

der Nachwuchs in dem Alter kann auch schon ordentlich schmuddeln und der Windelbereich sollte gut zugänglich sein.

Und für die ganz kleinen Teile, die man aufknöpfen kann und nicht über den Kopf ziehen muss.

Gemustert bei den Oberteilen war immer mein Favorit - da sieht man die Flecke nicht so, wenn sie mal beim ersten Waschen nicht mit raus gegangen sind :D.

Sonst bunt und in allen Farben - nur nicht weiss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die komplette Gaderober selbst nähen? Alle Achtung, da kommt schon einiges zusammen.

 

Joh, irgendwie ist das mit dem "hellblau" und "rosa" nicht tod zu kriegen *würg* - war vor 30 Jahren wohl auch schon so laut meiner Mutter , meine aber vor 20 Jahren- als mein kleiner Bruder noch Baby war wars nicht so schlimmt- da gabs viel in mind und so.

Werde in 2-3 Wochen Tante und klappere mit meiner Schwester des öfteren Flohmärkte ab- am besten sind die von Kindergärten - was wir da schon für tolle Teile gefunden haben für wenig Geld- auch wenn man wählerisch ist - ja und sie weiß auch noch nicht was es wird.

 

Naja- echt schlimm, dass da bei den kleinsten Babysachen schon so zwischen Mädchen- und Jungenkeidung unterschieden wird, man kann immer genau sehen- aha das Kind ist ein Mädchen- oder ein Junge.

Hellblau jedenfalls ist bei meiner Schwester kein Tabou für Mädchen- hat sie selbst auch kaum rosa anziehen können, kann mich nur an blaue Kleidchen erinnern- sie kam mit knallroter Wallemähne auf die Welt. :D

 

Also ich würde ruhig in die Farbenkiste haun, nur mit den Stoffen würde ich

generell etwas aufpassen- von wegen Babyhaut und Chemikalien vom Färben.

Deswegen vielleicht eher in Naturfarben für die ersten Größen bleiben statt z.B. sehr kräftigen Farben wie schwarz ?

Hab mich da auch noch nicht schlau gemacht- will ja auch später mal was nähen- nur z.B. Ikea-Dekostoff würde ich wohl fürs Kleinkindalter nicht nehmen wollen.

 

Ist auch ein Grund, warum meine Schwester viel gebraucht kauft- ist schon öfters gewaschen worden, obwohl das bei einigen Cemikalien ja auch nicht unbedingt hilft.

 

 

Bekomm eigentlich nur ich aufrollende Fußnägel bei Jeanshosen aus normalem Sommerjeanstoff in Gr. 68 und normalem Gummibund, statt diesen neuen Jerseybreitbund wie bei Schwangerschaftshosen ?

*Schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange es keine Rüschen hat oder nicht hellrosa oder pink ist, kann man meiner Ansicht nach alles für beide Geschlechter sehen. Auch hellblau. (GGf. machst du nach der Geburt des Kindes noch schnell eine Rüsche drauf, wenn du blau nur so für ein Mädchen magst. Nicht für alle Teile, aber für eines oder zwei kann man das so vorbereiten.)

 

Ob pastellfarben oder lieber kräftig bunt würde ich mit den Eltern absprechen. (Beide Eltern dunkle Haare? Dann gerne kräftig bunt, beide Eltern hellhäutig und -haarig? Sann eher sanfte Töne)

 

Neutral sind Tiere, graphische Gestaltungen, Sterne,... auch ein Herz ist doch für einen jungen süß. (Wenn es dafür nicht rosa ist und keine Rüschen hat...) bei gemusterten Stoffen finde ich Ringel auch niedlich für die ganz kleinen. Dann ist es auch gleich bunt und du mußt dich für keine Farbe entschieden.

 

An einigen Teilen kannst du ja (wenn du magst) Aufnäher besorgen und je nach Geschlecht dann noch schnell eine Blume oder ein Auto aufnähen. Wobei ich an Babys eigentlich auch bei Jungs Blumen nett finde. Und warum sollte ein Mädchen kein Auto auf der Jacke haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.