Zum Inhalt springen

Partner

Kragenweite bei Männern


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe gerade an einem Sweatshirt mit Hemdkragen für meinen Vater und bin mir nicht sicher, wieviel Bequemlichkeitszugabe bei der Halsweite nötig ist.

Ich habe gerade das Halsloch abgemessen und das ist 50,2 cm lang, mein Vater hat Halsweite 43-44 und mags gern etwas lockerer.

Meint ihr, dass das Halsloch so OK ist, oder ist es zu weit? Ich denke bei einem Sweatshirt darf der Kragen ja auch nicht ganz so eng werden wie bei einem Hemd, wobei der Kragen aber nicht aus Sweat gemacht wird, sondern aus einem passenden karierten Hemdenstoff.

 

Also ich hoffe auf viele Antworten speziell von Männern, die selber nähen oder männerbenähenden Frauen :D

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • nowak

    2

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

leider kann man jetzt ja Beiträge nicht mehr ändern. Aber ich hätte es vielleicht ein bisschen genauer ausdrücken sollen. Weiss jemand, wie weit so ein Kragen genau sein sollte, was also mit Bequemlichkeitszugabe und so ist?

 

@signatur: Ist auch meine Vermutung

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Sweatshirt kommt es eher drauf an, wie tief du den Ausschnitt willst. Der bleibt ja nicht um den Hals herum senkrecht stehen (wie ein gutgestärkter Hemdkragen... :D ), sondern legt sich. Je weiter er ist, desto größer ist der Abstand zum Hals. Wenn er zu groß ist, könnte es etwas feminin wirken... :o

 

Normalerweise würde ich bei Sweats wegen des dehnbaren Materials eher dazu tendieren, die nicht weiter als einen Hemdkragen zu machen. Oder... hm... zwei, drei Zentimeter weiter, das ist bei dehnbar schon eine Menge.

 

Wie sich der Ausschnitt allerdings verhält, wenn du ihn mit Hemdenstoff einfasst... Der ist ja nicht dehnbar, da muß der Ausschnitt dann ja mindestens so weit sein, daß der Kopf durchpasst, richtig? Da kann 50cm auch knapp sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Marion

also der Kragen soll schon wirklich wie ein Hemdkragen werden, er hat einen Poloverschluss und deswegen ist es mit dem Kopf auch kein Problem. Er soll schon relativ eng abschließen, aber vielleicht darf er doch nicht ganz so eng wie ein Anzughemd sein. Der Kragen bleibt übrigens weil er wie ein Hemdkragen geschnitten ist, wirklich stehen.

 

Kragen und Steg sollen, wenn es funktioniert, aus Hemdenstoff sein. Ich tendiere aber im Moment noch dazu, dass ich vielleicht den Unterkragen und einen Stegteil aus Sweat mache.

Solche Sweats hab ich auch schon öfter genäht und die Benähten waren begeistert. Daher auch der neue Auftrag :D. Das Problem ist nur, dass ich im Moment keinen Zugriff auf den zukünftigen Träger oder seine Hemden habe :).

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Fall würde ich den Kragen wirklich nicht deutlich weiter als einen Hemdkragen machen. Aber wie viel du zugeben kannst, damit es noch bequem ist, gleichzeitig aber auch nicht doof aussieht ist wirklich schwer zu sagen. Ich würde glaube ich nicht mehr als einen oder zwei Zentimeter machen. Maximal. Denn wenn es hinterher wie "zu großes Hemd" aussieht, ist das auch nicht genial, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Marion:

Denn wenn es hinterher wie "zu großes Hemd" aussieht, ist das auch nicht genial, oder?

Das will ich vermeiden :D :D :D

Also hoffen wir mal, dass ich die richtige Weite treffe und meinen Vater nicht erwürge ;)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...