Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie funktioniert die Lochstickplatte?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gerade eine Lochstickplatte für meine Pfaff gekauft und mal ausprobiert... Leider produziere ich auf der Unterseite nur seeehr viel Fadensalatschlaufen und irgendwann blockiert dann alles. :(

 

Ich habe mir dieses Video und dazu diese Anleitung genommen und das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist, den Stoff in einen Stickrahmen einzuspannen, weil ich so einen nicht habe. Ich habe aber während des Nähens den Stoff mit den Fingern straff gehalten. Aber das sollte doch keinen sooo großen Unterschied für den Unterfaden machen, oder? Was mache ich falsch? :confused:

 

Eingestellter Stich war der breiteste Zickzack, ich habe es mit Stichlänge Knopfloch und mit Stichlänge 3 probiert, da ja ohnehin der Transporteur versenkt und abgedeckt ist, und der Nähfußhalter befindet sich in Stopfstellung, und ich habe den Stoff eingespannt und dann den Unterfaden nach oben geholt und während der ersten Stiche festgehalten. Aber immer das gleiche Ergebnis... habe ich noch was übersehen? Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Im Moment hab ich eher den Eindruck, ich habe statt dessen einen Fransenfuß erworben... :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • peterle

    1

  • Monaqueue

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Was heisst Stopfstellung beim Nähfußhalter? Hast Du ihn abgesenkt? Das vergesse ich gern, wenn ich kein Füßchen dran habe, und dann hab' ich solch einen Fadensalat. Hatte ich gerade am Wochenende wieder beim Ösen sticken mit dieser Lochstickplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stopfstellung ist bei meiner so ein Mittelding, wo der Nähfuß nicht ganz oben ist und nicht ganz unten. Nur so etwa einen Zentimeter über der Stichplatte, und dort fixiert. Hab ich drin, bringt aber auch nix... :(

 

Irgendwelche anderen Ideen? *hoff* :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gerade eine Lochstickplatte für meine Pfaff gekauft und mal ausprobiert... Leider produziere ich auf der Unterseite nur seeehr viel Fadensalatschlaufen und irgendwann blockiert dann alles. :(

 

und das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist, den Stoff in einen Stickrahmen einzuspannen, weil ich so einen nicht habe. Ich habe aber während des Nähens den Stoff mit den Fingern straff gehalten. Aber das sollte doch keinen sooo großen Unterschied für den Unterfaden machen, oder? Was mache ich falsch? :confused:

 

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Also, wenn's auf der Unterseite schlauft, ist in den seltensten Fällen der Unterfaden schuld.

 

Stick- und Stopfstellung beim Nähfußhebel hattest Du ja angewählt, wie Du schreibst.

Ich würde den Stoff allerdings wirklich in einen Rahmen spannen, denn das gleichzeitige Straffhalten des Stoffes, das gleichmäßige Gasgeben (Wichtig!!) und dann noch das kontinuierliche Rundführen des Nähgutes sind zu viele Handlungen, die nicht synchron ablaufen können.

 

Also Stoff in einen stinknormalen Handstickrahmen einspannen.

 

Und danach fürchte ich, wirst Du das gleichmäßige Führen des Stoffes ohne Transporteur etwas üben müssen, mir ist es auch nicht gleich auf Anhieb gelungen.

 

Übrigens, Dein verlinktes Video ist supergut anschaulich!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... produziere ich auf der Unterseite nur seeehr viel Fadensalatschlaufen und irgendwann blockiert dann alles. :(

 

Denn bist Du nicht in der Oberspannung drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... :o

 

Tatsache... :rolleyes:

 

Hab nochmal oben neu eingefädelt, und jetzt klappt´s. Ich könnte schwören, das hab ich vorher auch schon gemacht, und zwischendurch auch noch mal, weil´s nicht wollte, aber war wohl trotzdem falsch... Komisch, das ist mir noch nie passiert, ausgerechnet jetzt bei dem neuen Teil... Wie peinlich!

 

Danke für den Hinweis, Peter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ist vielleicht nicht mehr so aktuell, ABER:

 

mir passiert (nach jeweils längerer Lochstickereipause) in so einem Fall regelmäßig, daß ich das Füßchen vergesse abzusenken. Wirkung: genau dieses Gewurschtel, das Du beschreibst. Und was Peter moniert: nämlich die fehlende Oberfadenspannung (weil's Füßchen oben ist)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.