Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Habt ihr Erfahrungen mit Lutterloh aus dem Shopping-TV??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 12:18
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Habt ihr Erfahrungen mit Lutterloh aus dem Shopping-TV??

ich habe so ein büchlein mit vergrößerungsmaßband von einer freundin bekommen. was ich gemacht habe, hat wunderbar gepaßt.
signatur
Alt 23.02.2006, 13:45
billie billie ist offline
Ältestenrat

Hallo,
meine Erfahrungen sind:

Wenn man beim Vergrößern genau vorgeht, passen die Sachen gut. Ich habe mir z.B. vor Jahren eine 5-Pocket-Jeans danach genäht und war sehr zufrieden - v.a. wenn man bedenkt, dass sowas nicht zu den leichtesten Übungen gehört, was die Passform angeht. Auch ich mußte mein Hohlkreuz am rückwärtigen Passenteil ausgleichen, aber das muss ich ja bei JEDEM Schnitt.

Das System finde ich nach wie vor gut, weil man damit eine sehr große Zahl von Schnitten im Haus hat, für beinahe jeden Zweck, und auch Schnitte in allen Größen erstellen kann. Letzteres ist vielleicht der größte Vorteil.

Wo ich das jetzt so hinschreibe, bekomme ich direkt wieder Lust, mal wieder einen Schnitt nach Lutterloh zu machen!

LG
billie
Alt 23.02.2006, 19:50
Benutzerbild von Rookie65
Rookie65 Rookie65 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich hatte mir auch den goldenen Schnitt gekauft (Kreativa Wiesbaden). Die Vorführung sah ja auch easy aus und auf der Messe habe ich auch einen Spitzenpreis mit beiden Linealen und Ergänzungsheft bekommen (Ersparnis rund 50,- €). Jetzt hatte ich mir meine erste Bluse zugeschnitten, obenrum paßt alles wo es hin soll, aber ab der Taille ist mir der Schnitt zu figurbetont (ist allerdings auch ein taillenbetonter Schnitt, wie ich dann feststellte). Ein paar andere Schnitte habe ich nur mal annähernd angezeichnet, aber mir ist das alles zu eng (ich gehöre leider auch zu den Rubensfrauen, zwar will ich nicht mit dem Kartoffelsack vor die Tür, aber zu betont muß es auch nicht sein). Ich denke mal, ich werde den einen oder anderen Schnitt noch probieren und abändern, bis ich meinen Idealschnitt gefunden habe.
Unseriös sind die Schnitte sicher nicht (schließlich werden Bücher von ca. 1950 oft ziemlich hoch gehandelt), aber man muß halt sehr genau sein beim Punkte übertragen (teils liegen die Meßpunkte sehr nah beieinander und ich habe sie auch schon durcheinander gebracht).

LG Rookie
Alt 24.02.2006, 00:07
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Ich hab vor kurzer Zeit mal einen Fetzen von der Vorführung gesehen- danach schien das Sytem aber immer ausverkauft.
Dann hab ich mich etwas schlau gemacht- es gibt Ergänzungshefte- erscheinen vierteljährlich und auch eine XL-Version scheints zu geben- für nur die Hälfte vom Preis vom Grundset- ich hab aber noch nicht kapiert ob das ausreicht.
Bei Ebay gibts Bücher schon von ca. 1930 - scheint sich also ganz schön lange gehalten zu haben.
Auf dem Stoffmarkt in einem Monat gibts wohl auch Vorführungen, da werde ich mal vorbeischaun.
Wenns nicht so teuer wäre und mir momentan die Diana-Schnitte so gut passen würden- hätte ich schon Interesse daran- mit meinen 1,68 m liege ich ja so schön in der Duchschnittsgröße.
Achja- Suche lohnt sich- bin über einige informative Threats gestoßen mit recht unterschiedlichen Meinungen.
Alt 24.02.2006, 00:15
Benutzerbild von chani4ndh
chani4ndh chani4ndh ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Alisa,

ich habe das Lutterloh-System seit ca. einem Jahr, habe schon etliche Teile für mich, Mann, Teenager-Söhne und kleine Tochter genäht und bin mit der Paßform zufrieden. Es ist halt kein Maßschnitt, sondern ein Fertigschnitt, den man sich auf die eigene Größe vergrößert. Das allerdings in ganz kleinen Schritten, viel genauer als Konfektionsgrößen.
Wenn einem sonst Standardschnitte nicht ohne Anpassung passen, muß man auch hier ändern.
Zum Vergrößern habe ich mir eine große Kork-Pinnwand angeschafft und vergrößere auf Folie. Das klappt ganz gut. Mit den Punkten vertan habe ich mich aber auch schon ...
Ich denke, Ännchens Punkt ist der wichtigste: Gefallen einem die Modelle ?

Themen-Optionen
Ansicht