Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP für totale Anfänger - Interesse?


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, meine Lieben!

 

Ich schleich´ ja nun schon geraume Zeit um meine Näma rum und habe mich nun dazu entschlossen, einen Pullover zu nähen - ich weiß, ich bin ein ganz verrücktes Suppenhuhn.

 

Nun ist es ja bekanntlich so, dass ich nichtmal weiß, was ein Umbruch im Stoff ist, was eine Nahtzugabe wirklich bedeutet und wenn mir jemand mit Füßchenbreite kommt, taste ich eher diskret in meinem Gesicht herum und beurteile unfachmännisch die Tiefe meiner sich bildenden Krähenfüße.

 

Ich persönlich fände es interessant, meine Pullover-Fertigstellungs-Nervenzusammenbruch-ist-garantiert-Orgie hier bebildert zu beschreiben und zu gucken, auf welche Probleme ich stoße, welche Arbeitsgänge mir besonders viel oder wenig Spaß machen etc. Andererseits habe ich so das Gefühl, dass es außer mir gar keine Anfänger hier gibt, die sooo unerfahren sind wir ich :o

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Schnipselchen

    2

  • Samira

    1

  • schokostern

    1

Hallo Sandy,

 

das ist Quatsch, so hat jede/r hier mal angefangen. Mach ein schönes WIP. Die Leute, die noch wenig Näherfahrung haben, lernen daraus, die anderen unterstützen Dich sicher gerne. Also: Nur Mut!

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch erst angefangen zu nähen... früher mal probiert, schnell wieder aufgehört... dann jahrelang mal eine Gardine oder so umgenäht...

 

Jetzt hab ich einfach wieder angefangen... und im dem Burda Easy Schnitt ist ALLES erklärt, auch was ein Stoffbruch ist!!!

Echt klase... also einfach drauf los....:rolleyes:

 

und bei Problemen, gibts hier anscheinend immer eine Lösung...;)

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

ich finde es klasse, daß Du einen solchen WIP machen möchtest. Ich denke, es gibt im Forum mehr Anfänger, als Du denkst. Wahrscheinlich lesen viele einfach ersteinmal 'nur' mit und lernen.

 

Ich selbst nähe schon seit vielen Jahren - bisher ohne Nähkurs...:eek: Und ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Du an jedem Stück lernen wirst und mit jedem Teil ein Stück weiter kommst.

 

Und wenn es mal nicht weiter geht, hast Du hier ein tolles Forum gefunden, wo ganz viele nette Hobby- und auch Profischneiderinnen sind, die Dir gern weiterhelfen werden und können.

 

Also: nur Mut! Du wirst es schaffen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

toll, dass du diesen Kurs machen willst! so muss ich mich nicht outen :D

 

Habe seit einem Jahr einen tollen Stoff für T-Shirt 8so Pullover-Form vielleicht?) und keiner schneidet den Stoff zu und näht. Also zumindest ich passe jetzt höllisch auf.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

 

nur Mut. So haben wir alle mal angefangen. Trau Dich. Wenn Du nicht weiter weißt, wird Dir hier immer geholfen. Also ran an den Feind. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andererseits habe ich so das Gefühl, dass es außer mir gar keine Anfänger hier gibt, die sooo unerfahren sind wir ich"

 

Doch. Hier. Ich.

 

Gespannt wartet

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt nicht als totalen Anfänger beschreiben, aber ich wurschtel mich auch nur so durch und würde einen solchen WIP klasse finden!

 

Go, Sandy, go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

habe mich erst gestern hier im Forum angemeldet und versuche seit 2 Jahren zu nähen!!! Ich gebe die Hoffnung nicht auf doch noch etwas "tragbares" :) zusammen zu schneidern!!!

Wie du siehst, du bist nicht alleine Anfänger und ich freue mich deinen Pulli zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch mach mal, das wird bestimmt interessant... für mich auf jeden Fall :)

Ich würde mich auch als Anfänger an der Näma beschreiben - insbesondere bei Kleidung.

 

VG stitchy

 

OT: "Beuteltier" gefällt mir ausgesprochen gut als Nick. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube alle Anfänger werden sich darüber freuen.;) Und auch für Fortgeschrittene ist es bestimmt interessant.

 

Na denn mal los. Werde gleich Heute Abend, wenn ich nach Hause komme, loslegen. Och Menno, hab´ ja Spanisch. :klatsch: Naja, dann wird´s später.

Es wird auf jeden Fall was zu lachen geben :D

Wie ich mich kenne, wird der Pullover nachher doch eher ein praktischer Turnbeutel mit Tunnelzug oder so werden...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auch schon auf den WIP.

 

Ich habe hier Stoffe und Schnittmuster. Leider noch keinen Mut anzufangen.

Ich werde auf jeden Fall begeistert mitlesen.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo ihr lieben

Ich bin auch Anfängerin und ich habe auch Angst etwas anzufangen und frage dann meine Bekannte die es mir zeigt die aber nähen kann

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist sie einfach neu im forenzirkus, und denkt sich daher nichts dabei, alte threads aus der versenkung zu holen?

warum reagiert ihr gleich so genervt? sie ist neu, alle haben mal klein angefangen und basisfragen gestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

 

glaube auch nicht das es um einen shirt-schnitt geht.

 

ich wollte auch schon helfen und hab die gleichen erfahrungen gemacht wie

doro.

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat sie jetzt ihre 51 Beiträge:(

 

Und ich bin auf den alten Namen sandysun reingefallen und hatte mich gefreut, dass sie wieder da wäre:mad:

 

Das sieht wirklich nach Beitragaufstockung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat sie jetzt ihre 51 Beiträge:(

 

Und ich bin auf den alten Namen sandysun reingefallen und hatte mich gefreut, dass sie wieder da wäre:mad:

 

Das sieht wirklich nach Beitragaufstockung aus

 

Ja und auch auf Tinalein. Wenn man alten Namen wieder liest, schaut man nach, was die so machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich kenne die Erkelenzerin, Nicola im echten Leben, persönlich,

und weiss, dass es Ihr sicher nicht um die 50 erreichten Beiträge ging.

Ganz sicher :)

Sie ist auch heute auf diesen "Unmut", denn sie hierdurch erzeugt hat, aufmerksam gemacht worden.

Ich bin mir ganz sicher, sie hat es überhaupt nicht böse gemeint, und wollte ganz sicher niemand damit ärgern oder sonstige Absichten verfolgen.

Es ging Ihr nur um einen anfängerfreundlichen Shirt-Schnitt, und auch nicht um lau.

Ich weiss aber auch, dass sie mit der "Übersicht" im Forum so Ihre Probleme hat,

und sich Ihre Beiträge dadurch manchmal etwas schwierig zu lesen sind.

Das es ganz alte Beiträge sind, und dass man diese nicht wieder "ausgraben sollte" war Ihr nicht klar.

Im echten Leben ist sie eine ganz Nette :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Sie ist auch heute auf diesen "Unmut", denn sie hierdurch erzeugt hat, aufmerksam gemacht worden.

Ich bin mir ganz sicher, sie hat es überhaupt nicht böse gemeint, und wollte ganz sicher niemand damit ärgern oder sonstige Absichten verfolgen.

Es ging Ihr nur um einen anfängerfreundlichen Shirt-Schnitt, und auch nicht um lau.

Ich weiss aber auch, dass sie mit der "Übersicht" im Forum so Ihre Probleme hat,

 

dann vermute ich mal, dass sie noch nicht mal die Rückmeldungen auf ihre Beiträge gelesen hat, wenn sei es so spät erfahren hat. Tipp: auf "Suchen" im grünen Balken und dort "meinen Antworten" gehen.

 

Das mit dem Shirt finde ich jetzt nicht mehr. Wäre geschickter gewesen sich an was zu hängen, was dem recht ähnlich ist, oder auch mal nachzufragen und zu ergänzen. Ausgraben ist nicht prinzipiell schlecht. Oder halt ein neuer Thread. Da gibt es oft gute Hinweise. Shirts gibt es ja viele.

 

Wenn es zu einem Dialog nicht kommen kann, gibt es unnötigerweise Missverständnisse. Wäre schön Nicola meldet sich selbst.

 

Liebe Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, ich bin auch erst seit Februar im Forum aktiv und zu Beginn meiner Schreibereien sind mir ganz ähnliche Dinge passiert. Ich hab ziemlich viel lesen müssen, um auch nur halbwegs zu kapieren,wie Manches hier geht oder auch nicht geht...:D und im Umgang mit dem Computer bin ich auch nicht sooo versiert, da entgeht mir noch vieles,was hier auf einer Seite angeklickt werden kann.

Die Aufstockung der Beiträge auf 50, bevor man PN's schreiben kann, finde ich auch sehr schlecht, das führt immer wieder zu Kurzmeldungen wie "Toll!!!" und ähnlichem Quatsch.

 

Ein bisschen Geduld gegenüber Neulingen hat mir sehr geholfen, das wende ich nun auch anderen gegenüber an....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ja, dass haben wir Ihr heute auch versucht zu erklären.

Sie war sich aber garnicht über Antworten "bewusst".

Ich denke, sie hat es selbst nicht wiedergefunden - wie geschrieben, da hat sie wohl etwas "Orientierungsprobleme" ;)

Es gibt halt Leute die haben mehr Probleme sich in Foren zurecht zufinden als andere.

 

Zu der spekulierten Aufstockung zur PN-Grenze:

ich weiss nicht wie die Regeln aktuell sind oder auch bei der Erkelenzerin waren,

aber PN's habe ich auch schon vorher von Ihr erhalten, also das brauchte sie nicht.

 

Aber vielleicht äussert sie sich ja noch selbst dazu :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.