Zum Inhalt springen

Partner

wie Sitzsack nähen??


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

möchte mir einen Sitzsack nähen doch ich weiss nicht wieviel Stoff ich brauche,und was brauche ich für einen Inhalt,und wo bekomme ich den her.hat jemand von euch einen Schnitt?

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    3

  • darot

    1

  • Knuffelchen

    1

  • chroettli

    1

Hallo

 

danke für deine antwort.sag mal ist das kompliziert zum nähen?hab mal die anleitungen durchgelesen und ich glaube das ich das nicht kann.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur zu, das ist nicht kompliziert.

 

Unsere Tochter (10 Jahre) war diese Woche in einem Kindernähkurs, da hat eine Anfängerin (12 Jahre) auch einen Sitzsack genäht.

 

Du brauchst nur die Teile aneinandernähen und einen Boden dran.

Empfehlen wird sich ein Innensack aus Nessel, damit die Hülle, die dann sinnvollerweise einen Reißverschluss bekommt auch mal gewaschen werden kann.

 

Aber nur Mut - das ist zu schaffen !

 

Aber für Erwachsene würde ich schon den großen Burda-Schnitt verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für unsere Tochter auch schon einen Sitzsack genhät (ist gar nicht kompliziet).

Unser Schnitt war ähnlich der o.g. Zeichnung. Unten ein großes 6-eck und oben ein kleineres 6-eck. Die Teile dazwischen kann man bliebig der gewünschten Größe anpassen.

Ich habe als Füllmaterial die Verpackungschips (kann man gratis bekommen) genommen, da mir die Styroporkügelchen einfach zu teuer waren (350l für 80,-). Da in soeinem Sack locker 350l reinpassen ist es etwas happig für eine 3 Jährige. Die Styroporkügechen sollen ja angeblich auch nicht so zusammensacken wie die Verpackungschips, tun sie aber trotzdem. Somit habe wir nach gut einem Jahr einfach ein paar Chips nachgefüllt.

Ich habe den Stoff aus einer Firma, die aus den Stoffen Arbeitsanzüg nähen, direkt gekauft. Somit hat der Stoff nur zwieschen 0,50 bis 2,10 € (je nach Farbe) der Meter gekostet und er ist ein sehr robuster Stoff, da es ein Mischgewebe ist.

Ich habe den Sack dann noch leicht verziert mit einer Tasche an der Seite und oben drauf ein Herz mit einem L. Natürlich habe ich auch zwei Säcke genäht und in den Oberen einen langen RV eingarbeitet (er sollt möglichst lang sein, denn sonst ist es eine Quälerei den Innensack reinzustopfen).

Ich weiß leider nicht so schnell, wie ich hier ein Foto einfügen kann.

Viel Spaß beim Nähen.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

welche Zeichnung meinst du denn?die von swr?-komme damit irgendwie garnicht klar,denke das nähen ist kein problem aber der schnitt.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hatte sich letztes Jahr einen sehr großen Liege-Kuschel-Sitzsack zum Geburtstag gewünscht. Dafür habe ich einen festen Stretchstoff genommen, ganz preiswert bei Ebay gekauft, Ober und Unterteil je 1,50 x 1,50 m, zu einem Sechseck geschnitten. Den Stoff habe ich mit einem Dreifachstich genäht, eine Lücke gelassen, gewendet und dann mit Styroporkügelchen gefüllt (auch bei Ebay preiswert gekauft). Dann die Lücke ebenfalls zugenäht. Der Oberstoff ist ein kuscheliges Plüschfell in Rosa mit einem Reissverschluß, damit er zum Waschen abgenommen werden kann.

 

Die gesamten Kosten waren erheblich günstiger als bei einem gekauften Sitz/Liegesack. Und super einfach zu nähen. Nur das Füllen mit den Kügelchen war eine richtige Schweinerei. :(

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich hab mir vor einiger Zeit einen Schnitt von einem alten Sitzsack abgenommen, der wartet immer noch auf die Berbeitung.

Der Einfachheit halber hab ich einen leicht dehnbaren und abwaschbaren Stoff gekauft (aus der Wintersport-Abteilung bei Hertie) und werde darauf achten, dass das Endprodukt einigermaßen staubdicht ist.

Zum Füllen werde ich aber kein Styropor verwenden, sondern Dinkelspelzen. Davon hab ich zwei große Säcke von einer kleinen Mühle bekommen, für ganz wenig Geld, und mir ist das Material auf jeden Fall lieber. Hoffentlich reicht mein Vorrat. Mal sehen was draus wird, haltet mir die Daumen! ;)

 

Liebe Grüße aus den bayrischen Bergen,

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

Ich habe gesehen, dass dieser Thread schon etwas älter ist. Dennoch dachte ich, ihr könnt mir vielleicht trotzdem helfen.:)

Ich möchte mit meinen Schülern ebenfalls einen Stizsack nähen. Nun habe ich gesehen, dass Gisi ihren Stoff direkt von einer Firma die Arbeitsbekleidung näht bezogen hat und dieser sehr billig war. Da das Nähprojekt für meine Schüler nicht all zu teuer werden sollte, wollte ich nun fragen ob ihr vielleicht wisst was das für eine Firma ist oder wo ich so eine Firma finde. Finde ich so eine Firma im Internet? Ich kenne Firmen im Internet die Arbeitsbekleidung verkaufen, verkaufen diese auch den SToff?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich bin damals, als ich mal einen Sitzsack nähen wollte, in der Teppich-Domäne gewesen.

Die haben auch Stoffe für Deko und Polster und gar nicht teuer. Da hab ich mir so ein Wildlederimitat gekauft.

Leider hab ich den Sitzsack nie fertiggestellt, weil mir die Kügelchen für den Inhalt zu teuer waren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...