Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kunterbunt muss viiiele Blusen nähen


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich habe einen neuen Job :D

und einen Kleiderschrank voll nichts-anzuziehen :o

Ich werd also die nächsten Tage fleißig damit verbringen Blusen zu nähen, davon hab ich definitv zu wenig (hoff's Männle hört nicht mit).

 

Als Schnittmuster hab ich nur die letzen 4 Burda-Magazine, also 10.05-01.06

und diese hier hab ich ins Auge gefaßt.

103 aus 10/05

106 & 112 aus 01/06

109a aus 11/05

 

Mit anderen guten (einfachen) Ideen oder Abwandlungen anderer Muster bzw. Erfahrungen zu den Stücken bitte ganz schnell zu mir.

Und sonst drückt mir die Daumen dass die guten Stücke was werden, sonst muss ich Montag Panikshopping machen :eek:

 

Ich fang derweil mal an die Schnitte zu kopieren. Meine Lieblingsbeschäftigung :cool:

951225152_bluse1jan2006.jpg.40b389247d81ad0f03b8355aa3793bd5.jpg

1419224009_bluse102005.jpg.d231f1a1d26f7517e2c0662ef6224594.jpg

540116512_bluse2jan2006.jpg.8e0f170322acd9020fb243675900133a.jpg

1745917716_shirt112005.jpg.1a88a3544358073bde9959da7e5bd5cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    48

  • maro

    16

  • Susie

    9

  • rosameyer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, den Blusen-Plan schieb ich seit längerem vor mir her... :o

Aber möchtest Du denn alle 4 nähen, oder eine mehrfach (vorausgesetzt, das Ergebnis ist gut)? Ich verbringe immer so viel Zeit mit Abpausen und Ändern des Schnittmusters, dass ich es dann schon ein paarmal nähen möchte, sonst hat's sich ja nicht gelohnt... :rolleyes:

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amelie, ich dachte an alle 4 :D

aber vielleicht fang ich mit 2 an

ich hab ehrlich gesagt noch nie ein stück mehrmals genäht, hab ich noch nicht mal drüber nachgedacht. aber wo du es grad sagst :D wenns gut wird, mach ich massenschneiderei draus *hihi*

mir graut's vor dem Kragen

und den vielen, vielen Knopflöchern, überlege grad, ob ich nicht andere Verschlußtechniken anbaue statt der knöpfe, mein knopflöcher sehen immer mittelmässig aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's die Knopflöcher sind und soo viiele Blusen, dann würde ich mal schauen, wo eine Stickerei ist und Mengenrabatt raushandeln!!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge, gute Idee, wusste gar nicht dass man 'nur' die Knoflöcher machen lassen kann.

aber im Grunde wills ich ja selber machen, sonst könnt ich die Blusen ja auch einfach kaufen gehen. Ich nähe eigentlich nur des spaßes wegen :D und der Herausforderung :D :D (=> Knopflöcher). mir passen sonst eigentlich alle Klamotten von der Stange (heisst, muss auch die Schnitte nicht anpassen ich Glückliche). Ich warte grad sehnsüchtigst auf mein knopflochfüsschen, nach den ganzen Blusen müsst ich dann ja nahzu perfekte Knopflöcher auf die Belege zaubern können, ich werde berichten....

 

jetzt habe ich Rückenschmerzen, aber die erste Bluse ist kopiert und zugeschnitten, nebenbei Pizza gegessen und mitm Männle erzählt, prima Feiertag:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grad gesehen dass Du in München wohnst.

Es gibt in München tatsächlich eine "Knopflochnäherei", die Werbung steht immer unter den S-Bahn Plänen in München. Guck mal hier.

 

Wenn du ob der vielen Knoplöcher vorm verzweifeln bist, erinnerst du dich vielleicht hier dran.

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Job! Und viel Spass beim Blusennähen. Ich näh meine Cord-Bluse am Montag im Nähkurs fertig, ist am praktischsten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kunt,

Die Nr. 4 das Shirt habe ich mir genäht. Das Guckloch ist recht tief, ich muß ein Shirt darunterziehen. An den Ärmel hat es gespannt das heißt am vorderen Armausschnitt habe ich noch einen cm weggenommen. Jetzt past sie eigener massen, aber so richtig begeistert bin ich nicht.

Kann ja aber bei Dir ganz anders aussehen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grad gesehen dass Du in München wohnst.

Es gibt in München tatsächlich eine "Knopflochnäherei", die Werbung steht immer unter den S-Bahn Plänen in München. Guck mal hier.

 

Wenn du ob der vielen Knoplöcher vorm verzweifeln bist, erinnerst du dich vielleicht hier dran.

 

Sina

 

Jetzt wo du es sagst, ich hab das auch mal gelesen, die machen ganz lustige werbung. hatte es nur vergessen weil ich so selten mit MVG fahre (und noch nicht lange in münchen wohne). wenn's mitm selbermachen nicht klappt, geh ich dort hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kunt,

Die Nr. 4 das Shirt habe ich mir genäht. Das Guckloch ist recht tief, ich muß ein Shirt darunterziehen. An den Ärmel hat es gespannt das heißt am vorderen Armausschnitt habe ich noch einen cm weggenommen. Jetzt past sie eigener massen, aber so richtig begeistert bin ich nicht.

Kann ja aber bei Dir ganz anders aussehen.

Christina

 

Ähm, hmm. das klingt ja nicht so toll was du mir hier verrätst. Gut dass du das sagst. Ich glaub ich lass den Schnitt dann lieber sein, schließlich will kein TfT produzieren. Und tshirt drunter wollt ich auch nicht haben :rolleyes:

 

Bin jetzt bei der 103 aus der Oktober Ausgabe. So schaut's grad aus, nur irgendwie noch ganz charakterlos meine angehende Bluse. Ich glaub ich muss da noch irgendwie was auflockerndes reinbringen :confused:

24735556_103ausoktober.jpg.540573525bfe73298f3a729b5873dfe6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ähm, hmm. das klingt ja nicht so toll was du mir hier verrätst. Gut dass du das sagst. Ich glaub ich lass den Schnitt dann lieber sein, schließlich will kein TfT produzieren. Und tshirt drunter wollt ich auch nicht haben

Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrung gemacht und es lag nur an mir:confused: :confused: ?

Ich glaube bei dieser Bluse macht es die Knopfleiste. Ich würde besonders schöne Knöpfe nehmen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liesel, über die Knöpfe hab ich vor laufer KnopfLOCHpanik noch gar nicht nachgedacht. Guuute Idee :D

Ich überleg noch ob ich ggf. mit leicht kontrastfarbenem Garn die sichtbaren Nähe steppe, also an den Manchetten und der knopfleiste. Was denkst ihr, könnte das aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg noch ob ich ggf. mit leicht kontrastfarbenem Garn die sichtbaren Nähe steppe, also an den Manchetten und der knopfleiste. Was denkst ihr, könnte das aussehen?

Wenn Du schön geradeaus steppen kannst (ich nicht :o ) dann kann das schon toll aussehen, etwas peppiger halt, das wolltest Du ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schön geradeaus steppen kannst (ich nicht :o ) dann kann das schon toll aussehen, etwas peppiger halt, das wolltest Du ja :)

ups, ertappt. kann ich auch nicht:rolleyes:

ABER: ich hab einen Schmalkantenfuss bestellt, wenn der passt, dann wird es das einfachste der welt, der fuß hat nämlich an der einen seite eine seitliche führung, wenn es damit schief wird, spring ich ausm fenster (naja, kletter, ich bin im keller).

 

mit kragen sieht das blüschen aber schon viiiel besser aus. mal gucken ob ich den kontrast noch brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab meinen Lieblingsblusenschnitt gefunden :D :D

mit kragen und den manschettenärmeln find ich die bluse aus der Oktober-Burda genial *freu*

der ausschnitt ist auch nicht so tief dass ich aufpassen muss wer reingucken kann :D

 

ich denk, davon näh ich noch ein paar weiter. Jetzt wo es klappt, kann ich ja mal auf besseren (=teureren) Stoff umsteigen :rolleyes:

 

so schauts grad aus, 1 ärmel fehl noch, der andere ist nur drangesteckt, aber man erkennt was es werden soll.

 

jetzt hoffe ich nur, dass ich mit der zeit auch schneller werde beim nähen :cool:

bluse.jpg.276ef2b4df9444a17e2f07fd7fda98f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mach auch nicht gerne Knopflöcher, und habe darum einige Blusen mit Reißverschluss, so wie diese in der Galerie gemacht. diese hier ist nach dem gleichen Schnittmuster gemacht.

 

Grüße, Rosa

 

hey, das ist ja ne tolle idee, ich guck gleich mal was mein RV bestand noch hergibt. Ggf. nehm ich einen kürzeren und nähe das Vorderteil unterm RV einfach zu. Muss nur testen ob ich es dann noch problemlos über die obere Hälfte meines Oberkörpers :D bekomme.

 

Wie hast du das mit dem Besatz gemacht an den vorderteilen (schnittmusterteil 8)? abgeschnitten*?* der ist ja dann irgendwie über oder? Ich hab noch nie schnitte geändert wie ihr grad merkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie hast du das mit dem Besatz gemacht an den vorderteilen (schnittmusterteil 8)? abgeschnitten*?* der ist ja dann irgendwie über oder? Ich hab noch nie schnitte geändert wie ihr grad merkt :rolleyes:

 

So ganz spontan, ohne den Schnitt zu kennen würd ich sagen, der Besatz ist nicht über.

Ich würde den RV zwischen Blusenvorderteil und Besatz zwischenfassen.

 

Allerdings würde die Bluse dadurch weiter, da sie ja eigentlich überlappend konstruiert ist.

 

Das müsste dann angepaßt werden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz spontan, ohne den Schnitt zu kennen würd ich sagen, der Besatz ist nicht über.

Ich würde den RV zwischen Blusenvorderteil und Besatz zwischenfassen.

 

Allerdings würde die Bluse dadurch weiter, da sie ja eigentlich überlappend konstruiert ist.

 

Das müsste dann angepaßt werden... :)

 

Hi Maro, danke für deine Hilfe, jetzt steh ich nur ganz auf der Leitung, der Besatz ist ja kein extrateil sondern wir hier nur nach innen geklappt. Waren zwei schnitteile die ich zusammenkleben sollte. Also der Besatz ist z.B, oben an den Schulternähen festgenäht. Ich vermute ich muss die RV-Konstrutkion an einer früheren Stelle bedenken wenn ich jetzt nicht wieder auftrennen will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ich muss die RV-Konstrutkion an einer früheren Stelle bedenken wenn ich jetzt nicht wieder auftrennen will, oder?

 

Jo, das würde ich auch denken.

Für die bereits fast fertige Bluse würd ich jetzt nicht mehr auf RV umschwenken.

 

Bei der nächsten mußt Du dann halt gucken, wie Du das "Zuviel" an Weite aus der -eigentlich ja überlappenden- Knopfleiste rausbringst.

 

Und wegen des Belegs: Kannst Du den evtl. auch als Extrateil zuschneiden?

Ich persönlich finde einen zwischengefaßten RV immer schöner, als einen, der von innen einfach gegengenäht wird :nix:

 

Aber wie gesagt: Ich kenne das Schnittmuster ja nicht, kann also auch alles Quatsch sein, was ich hier schreibe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei 'meinen' Blusen habe ich das Schnittmuster für das Vorderteil an der vorderen Mitte (ist ja immer markiert) gefaltet. Die Vorderteile haben also weder Besatz, noch Ober- und Untertritt.

Die Vordere Kante der Vorderteile habe ich dann nach dem gleichen Schnitt noch mal als Beleg zugeschnitten. Unten ist der etwa 5cm Breit, nach oben wird er breiter, damit er bis an die Schulternähte reicht. Der Reißverschluss wird zwischen Vorderteil und Beleg eingenäht.

 

Der Kragen muss bis zur vorderen Mitte natürlich ebenfalls etwas gekürzt werden.

 

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach - jedenfalls einfacher als Knopflöcher ;)

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwa hab ich mir das auch gedacht.

Und der Beleg ist ja außerdem nötig, um die Ansatznaht des Kragens "abzudecken" , oder?

Ich nehme an, es gibt nicht nur einen vorderen Beleg, sondern auch einen im Nacken, welcher in der Schulternaht mit dem vorderen verbunden wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, auch einen hinteren Beleg habe ich. und da was wegschneiden geht ja eigentlich gar nicht, hast du natürlich recht*seufz*

 

grad hab ich noh überlegt (Bluse ist bis auf die Knöpfe jetzt fertig) ob ich vielleicht nur 1 dekorativen knopf in die mitte setze und was drunter ziehe, hätte sicher was...erotisches :D :D

aber dann fiel mir wieder ein, dass ich damit ja zum kunden gehen muss :eek:

 

aber haltet euch fest, grad kam der postmann, brauchte mir meine neuen Nähfüße und schaut, wie jetzt das knopfloch aussieht, ist in 1,5 min fertig gewesen und für den ersten Versuch bin ich schier begeistert. also wenn ich jetzt noch 2-3 probehalber nähe dann wird knopflochnähen vielleicht doch noch meine lieblingsbeschäftigung :D :D

knopfloch.jpg.eeba9a1d0d9d6d8f537bd0c53373811e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera will nicht, und ich sehe beim weissen stoff, sprich mit kontrast, dass mein Machinchen die Naht 3 (also wieder rückwärts zurück zum ersten Riegel) nicht so dicht steppt wie die Naht 1. :confused: irgendwie transportiert die den Stoff schneller als beim vorwärtsnähen

kann es sein dass sich die machine an die Stichlänge nur vorwärts hält und rückwärts einfach eine Standardlänge nimmt?:eek:

BTY sagt nicht, ich soll in die Gebrauchsanweisung gucken, es gibt im ganzen Lande keine für diese Maschine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.