Zum Inhalt springen

Partner

Reithose !


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Reiterinnen oder Muttis mit reitenden Kindern !!!!

 

Wer kann mir sagen wie ich erkennen kann, ob eine teuere Reithose auch in der Qualität hochwertig ist?

Meine erwachsene Tochter hat sich vor einem Jahr eine Reithose gekauft. Da sie damals noch mit einem geringen Lehrlingsgehalt auskommen mußte, reichte es nur für eine um ca. 45€. Nun ist die Hose leider schon kaputt. Der Stoff hat am linken Bein in Kniehöhe ( neben dem Leder) lauter kleine Löcher.

Nun braucht sie wieder eine neue Hose. Da es aber Hosen in den verschiedensten Preisklassen gibt, würde mich interessieren, ob mit dem Preis auch die Qualität( Haltbarkeit) zunimmt. Von der Stoffzusammensetzung meistens 95% BW 5% Elasthan ist, kann ich damit nicht auf eine bessere Haltbarkeit schliesen.

Welche Preisklasse kauft ihr? Oder gibt es einen " Geheimtipp" Die Hose sollte aber unbedingt einen Vollbesatz aus Waschleder haben.

 

Freue mich auf euere Antworten. Gerne auch als PN oder Mail

 

Viele liebe Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Foxi

    2

  • mum

    1

  • Kiddo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da es aber Hosen in den verschiedensten Preisklassen gibt, würde mich interessieren, ob mit dem Preis auch die Qualität( Haltbarkeit) zunimmt. Von der Stoffzusammensetzung meistens 95% BW 5% Elasthan ist, kann ich damit nicht auf eine bessere Haltbarkeit schliesen.

Welche Preisklasse kauft ihr? Oder gibt es einen " Geheimtipp" die Hose sollte aber unbedingt einen Vollbesatz auch Waschleder haben.

 

Hallo,

zunächst einmal eins vorweg: die Reithosen, die zur Zeit bei allen Discountern im Angebot sind, kann ich persönlich nicht empfehlen, da mir die Qualität nicht gefällt :traurig: .

 

Ich habe meine Reithosen meist von RTS Sportline bekommen, das ist ein Versand für Reitsportzubehör. Das Schöne daran ist der Besatz. Es handelt sich dabei um den sog. Bentex-Besatz. Die Außenseite des Gewebes besteht aus Microfaser, die Innenseite aus Baumwoll-Frottee. Dadurch ist es sehr hautsympathisch und atmungsaktiv. Perfekter Tragekomfort durch die Längs- und Querelastizität. Die Hose ist waschbar und wäschetrockner-

geeignet und garantiert absolute Rutschfestigkeit im Sattel. Der Besatz muss nach der Wäsche auch nicht erst gewalkt werden, damit man die Hose bequem tragen kann. Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit den Reithosen von EuroStar und Pikeur gemacht. Preislich hierbei am Interessantest ist allerdings RTS.

 

Ich gebe hier jedoch nur meine persönliche Meinung wieder, jedoch müssen die Reithosen ja auch einiges aushalten und man kauft nicht jede Woche 'ne Neue. Von daher sollte man schon wert auf etwas Qualität legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Foxi

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Die besagte Hose war n i c h t von einem Discounter, sondern von einem Reiterversand. Die Discounterhosen passen meistens sowieso nicht.

Die Firma, die du nennnst kenne ich noch nicht, werde mich mal informieren.

 

Nun noch eine Frage an alle!!!!!

Sind Hosen mit einem höheren Polyesteranteil weniger Verschleißanfällig, als die normalen BW/Elasthan Hosen? Polyester habe ich bisher gemieden, da man doch in denen sicherlich mehr schwitzt.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

ich habe mir vor vielen Jahren die Hosen von dieser Marke zugelegt.

http://www.horseweb.de/vs_de/zub/goodfellow1/seite1.htm

(Good Fellow) und kann sie nur empfehlen.Sie sind wohl etwas teurer,aber das Leder ist sehr hochwertig und auch der Stoff.Meine Hosen waren im täglichen Gebrauch und selbst nach 5 Jahren sah man es den Hosen nicht an,lediglich 2 Stiche am Lederbesatz an den Knien ist aufgegangen,weil dort immer der Stiefel anlag.Ich war sehr zufrieden,allerdings ist das Echtleder gewesen ,also nicht für den Trockner geeignet .Das Leder war aber selbst nach dem Waschen sehr weich,sodas es nicht groß gewalkt werden mußte. :)

 

Gruß Melanie :)

 

einen kleinen Nachtrag habe ich noch:Die Hosen sind hinten etwas höher und deswegen sehr angenehm zu tragen:ich hatte bei anderen Hosen oft das Gefühl ,das sie mir auf den Hüften liegen und dort sich so reindrücken,und bei diesen ist das nicht.Ich hatte meistens mit der Bundfalte und die waren sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

ich finde, daß man am Preis schon die Qualität erkennen kann, wenn man auch die Marke bedenkt. GoodFellow, Pikeur, EuroStar, Georg Schumacher, Cavallo, Kentucky und RTS sind Hosen, die mir jetzt als gute Markenhosen einfallen. Worauf ich hinweisen wollte, ist, daß besonders bei RTS die Größen sehr klein ausfallen. Auch wenn ich selbst noch keine getragen habe, habe ich oft gehört, daß man besser 2 Größen dazu rechnet und auch besser die Langgröße kauft, wenn man nicht relativ klein ist, weil sie auch sehr kurz ausfallen sollen. Also anstelle von normaler Kleidergröße 36 besser die Gr. 80 bestellen ( eben 36+ 2 Gr.= Gr. 40 und das dann lang, Gr. 80).

 

Foxi, wie ist denn da deine Erfahrung?

 

Allgemein empfinde ich glatten Stoff besser als Rippstoff, denn meine Erfahrung ist, daß man in den Ripp viel schneller Ziehfäden bekommt :mad: . Ob nun höherer Elastan-Anteil oder besser 100% Baumwolle, weiß ich nicht, ich glaube, daß ist unter Reitern auch eine Glaubensfrage :rolleyes: Früher wollte ich immer nur Baumwolle, weil ich die Kunststofffasern (tolles Wort) nicht so dicht auf meiner Haut wollte, denn das konnte ich schon als Kind nicht mit den Strumpfhosen leiden. Aber Baumwolle leiert nach meinem Empfinden auch sehr schnell am Po und den Knieen aus, was dann ja aussieht wie ein Kampfhahn, und das mag ich auch nicht. Mittlerweile ist dieses Thema für mich persönlich aber nicht mehr so interessant, weil ich Western reite und da eben mit Jeans :D

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Ob alle oben genannten Marken auch Leder"ersatz" (wobei ich es nicht als Ersatz, also so negativ behaftet ansehe, denn der Waschfaktor ist ja nicht zu verachten, ist aber auch wieder eine Glaubensfrage ;) ) haben, weiß ich nicht, aber das kann man im Internet bestimmt auch erfahren. Und die meisten Marken bieten von günstigeren bis ziemlich teuren Modellen an.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinweisen wollte, ist, daß besonders bei RTS die Größen sehr klein ausfallen. Auch wenn ich selbst noch keine getragen habe, habe ich oft gehört, daß man besser 2 Größen dazu rechnet und auch besser die Langgröße kauft, wenn man nicht relativ klein ist, weil sie auch sehr kurz ausfallen sollen. Also anstelle von normaler Kleidergröße 36 besser die Gr. 80 bestellen ( eben 36+ 2 Gr.= Gr. 40 und das dann lang, Gr. 80).

 

Foxi, wie ist denn da deine Erfahrung?

 

Hallo,

 

ich hatte noch nie Größenprobleme bei RTS. Ich trage normalerweise Gr. 84 (42 in lang) und habe diese Größe auch in meinen Reithosen. Reithosen geben dabei natürlich beim Tragen auch immer etwas nach, aber größer gekauft habe ich noch nie. Als Qualität habe ich in den letzten Jahren immer Microfaser bevorzugt, besonders wegen dem "Abschwitzfaktor". Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir in den letzten 2,5 Jahren keine neue Hose kaufen musste. Ich würde bei RTS einfach nachfragen, ob sich bei den Größen was geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon eine Tchibo-Reithose und auch eine von Aldi und war SEHR zufrieden mit der Qualität! Auch die Paßform war bei beiden Hosen klasse!

Eine teure Markenhose hatte ich, die aber nicht schlechter oder besser war als die Discount-Hosen.

Inzwischen nähe ich meine Reithosen selbst, da weiß ich, welche Qualität ich habe...

Reithose.thumb.jpg.5ef217942e30eb300033672032774744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...