Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs - was habt ihr genäht?


Sina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Montag beginnt mein erster Nähkurs und ich bin schon sehr gespannt. In der Beschreibung steht, dass Anfänger einen gefütterten Rock nähen können, Fortgeschrittene können ein individuelles Modell anfertigen (und bringen den Schnitt selbst mit).

 

Ich nähe etwa seit einem dreiviertel Jahr, hauptsächlich Shirts für mich. An mehr habe ich mich noch nicht herangewagt bzw habe die Zeit nicht gefunden. Deshalb würde ich gerne den Nähkurs dafür nutzen mich an ein größeres Projekt zu wagen, z.B. Bluse, Blazer oder Hose etc. Was würdet ihr mir raten? Was habt ihr in eurem (ersten) Nähkurs so genäht?

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    3

  • verlockend

    1

  • orca

    1

  • Schneider-Iris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also bei mir im Nähkurs war es so das jeder das nähen konnnte was erwollte.

und die Leiterin hat dann einem dabei geholfen oder gesagt welcher Schritt als nächstes kommt. Das fand ich ganz gut so. Es ist natürlich auch gut wenn Anfänger erst mal was leichtes nehmen. Aber ich ziehe solche Röcke zum Beispiel nicht an. Ich denke man sucht sich ja eh nicht so schwierige Sachen am Anfang raus. Ich habe mir das erste Mal ein Karnevals-Kostüm genäht.

Insgesamt habe ich 3 Nähkurse gemacht.

 

Ich wünsche Dir super viel Spaß!!!!!!

 

Berichte mal....

 

Lg Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

ich habe Schneiderin gelernt, war deshalb noch nie in einem Nähkurs.

Ich kann dir aber sagen was ich als aller erstes in der Berufschule genäht habe :)

Im handwerklichen Kurs einen Rock und im industiellen Kurs eine Bluse bzw wir haben vorher einige Nähübungen gemacht, woraus dann Topflappen usw geworden sind.

Wenn du bis jetzt nur Shirts usw genäht hast kann ich dir nur zum Rock raten. Daran kann man viel lernen. Wie Bundverarbeitung, Knopfloch, Saum anhängen, Futteverarbeitung und RV einnähen.....

 

Ich habe selber mal den einen oder anderen privaten Nähkurs gegeben und kann dir nur sagen dass die Mädels nachher sehr entäuscht waren weil es mit der Jackennäherei nicht so funktioniert hat wie sie dachten. Also, wichtig ist mit kleinen, einfachen Sachen anfangen und sich dann langsam steigern. Sonst kann man ganz leicht den Spaß am Nähen verliern.

 

Die Mädels in meinen Nähkurs hatten zu mir gesagt, dass sie schon mehrere Nähkurse hatten, konnten aber keine grade Naht nähen :eek: (was ich dir nicht unterstellen will ;) ) Am liebsten währe ich mit "Topflappen" angefangen!!!

 

Also, überlege dir gut was du bis jetzt kannst und entscheide danach was du nähen willst. :) Bzw. gehe nicht nur zum Kurs um ein "Teil" zu nähen, sondern um dir gewisse Nähtechniken zeigen zu lassen. D.h. such dir ein einfaches Teil aus woran du viel lernen kannst.

 

So, nun wünsche ich dir gutes Gelingen

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinem allerersten kurs (davor konnte ich nur vorhänge kürzen und dergleichen ;) ) eine hose genäht, die super geworden ist.

selbst mein perfektionistischer freund war total begeistert. :p

 

der kurs ging allerdings auch einen ganzen samstag (9h-16h), da war es nicht so das problem, fertig zu werden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Nähkurs als erstes einen Wintermantel für meine Kleine genäht - und dann gerlernt wie man Reißverschlüsse in die Hose setzt (Schitt - schon wieder vergessen) *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sina,

 

ich habe in meinem erstem nähkurs einen gefütterten rock nach einem burda-schnitt genäht. der ist echt gut geworden und ich war total stolz darauf. vorher hatte ich nämlich noch nie genäht.

wenn du also schon nähen kannst, dann sollte ein rock wirklich ein klacks für dich sein! :) ich würde dir eine bluse empfehlen, dann kannst du gleich sehen, wie du mit kragen und manschetten fertig wirst :D .

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bis jetzt nur Shirts usw genäht hast kann ich dir nur zum Rock raten. Daran kann man viel lernen. Wie Bundverarbeitung, Knopfloch, Saum anhängen, Futteverarbeitung und RV einnähen.....

 

Hallo,

 

wenn du Röcke trägst, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee. Sonst würde ich eine Hose nähen, das ist nämlich etwas, was man ganz alleine schwer hinbekommt, wenn es darum geht den Schnitt optimal anzupassen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im ersten Kurs habe ich Hose und Bluse genäht. Weil mein Hosenschnitt keinen RV hatte, hat die Leiterin den Schnitt abgeändert. Dann im 2. Kurs ein Kostüm. Die Jacke hatte allerdings noch kein Revers sondern einen Schalkragen. Das Revers kam dann im 3. Kurs beim Wintermantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina

 

Auch ich hatte vor paar Monaten meinen ersten Nähkurs. Da es eine Textilschule ist, konnte man einfach in den Semster einsteigen, egal ob Anfängerin oder Fortgeschritten oder auch Profi.

 

Da ich wusste, ich möchte eine Zipfelkaputzenjacke nähen, hab ich meine gleich mitgenommen und konnte beim ersten mal auch gleich einen eigenen Schnitt für die Kaputze entwerfen. Für die Jacke nahm ich eine gewöhnliche Sweat-Jacke von Burda (Trainerjacke besser gesagt).

 

Ich war quasi die einzige Anfängerin im Kurs. Doch das störte mich nicht. Die Lehrerin hat sich für jede viel Zeit genommen (8 teilnehmerinnen) und es war eigentlich egal wer auf welchem Stand des Nähwissens ist. Die anderen konnten mir oft auch helfen, wenn die Lehrerin grad beschäftigt war.

 

Maschinen gibt es in meinem Kurs genug. Schnittmuster gibt es bis ins Jahr 1997 zurück (evtl. auch älter), der einzige Hacken ist, man darf die OVIs nicht benutzen, bevor man nicht einen Kurs absolviert hat.

Also hilft die Lehrerin weiter, wenn ich etwas für die OVI hab.

 

Den Ovi Kurs möcht ich auch besuchen, wird sich bestimmt lohnen. Und dann kann ich sehr gut vom Kurs profitieren.

Das Garn für die Ovi müssen wir selber bezahlen wenn die Lehrerin bei der Arbeit mithilft. Alles andere ist vorhanden, aber wir nehmen immer unser eigenes Zeug mit und den Stoff müssen wir auch bringen. Ansonsten ist der Kurs recht billig. Für EIN GANZES Jahr, jeden Donnerstag (Schulferien ausgenommen) kostet es 660.--. (Franken)

Ich bin total happy mit meinem Kurs und hoffe, du wirst es auch sein.

 

Alles ist möglich ... auch für eine Anfängerin! Geduld und gute Kompetenz der Lehrerin sind wichtig und der eigenen Ehrgeiz und Motivation.

 

Mittlerweile habe ich bereits einen Umhängemantel gemacht, einen Beutel, zwei Pullover, eine Weste ohne Ärmel und eine einfache Bluse. Obwohl ich bei der Bluse gescheitert bin, weil ich den Kragen total falsch angenäht habe. Aber mit Verlusten muss man rechnen :D

 

... weitere Projekte sind schon in Planung...

 

Dir wünsch ich noch viel Spass und gute Teilnehmerinnen im Kurs.

Liebe Grüsse

zoana

 

PS: wenn du etwas NICHT nähen möchtest, dann frag die Lehrerin einfach, es macht nämlich keinen Spass etwas machen zu müssen, was man eigentlich garnicht möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich denke ich warte erstmal die kommende Woche ab, mal sehen was die Nähkursleiterin so sagt. Dass man am Rock so viele Techniken üben kann stimmt schon, das ist sicher von Vorteil. Aber ich trage soo selten Röcke, da würde sich wohl eine Bluse besser machen.

 

Ich werde mir mal mehrere Alternativen überlegen und dann mit der Nähkursleiterin absprechen, was sich am besten macht.

 

Danke nochmal,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst es quasi selbst!

Ich würde etwas nähen, das ich hinterher auch tragen werde.

 

Und etwas, das nicht ganz so simpel ist, damit ich auch was lerne.

 

Bei mir wäre das - zu Beginn meiner Nähzeit - in jedem Fall eine Hose gewesen. Denn eine gut sitzende Hose hinzukriegen allein im stillen Kämmerlein, ist schwierig und kann sehr frustrierend sein. Die helfende Hand eines Profis hätte mir bestimmt viele Stunden trennen udn neu nähen und wieder trennen und wieder nähen ... erspart.

Wenn Du also ein HosenGirl bist, und weitere Hosen für die kommenden Jahre planst, dann würde ich eine Hose nähen.

Magst Du aber Blusen - auch mal mit ausgefalleren Details, dann würde ich mich an eine solche wagen. Kragen undKnopfleiste, Knopflöcher und co. sind auch eine Herausforderung.

Von einer Jacke/Blazer solltest Du die Finger lassen - aus Zeitmanegl ist da Frust imho vorprogrammiert.

 

Viel SPaß Rita

 

PS: ich habe nie einen Kurs gemacht - leider war Nähen eine Zeit lang gar nicht in - Kurse sehr selten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Hose wäre echt super! Die trage ich immerzu, und wenn ich die ganzen Tricks und Kniffe wie man eine Hose richtig gut hinbekommt lernen könnte, das wär was. :p

 

Die Hosen aus den vergangenen FIMI Heften haben mich total angesprochen, aber leider "glänzt" die FIMI ja durch unverständlich Nähanleitungen. Meint ihr, sowas ist für einen Nähkurs wichtig?

 

Dann würde ich vielleicht doch lieber bei Burda suchen.. Aber es wurde ja hier so von der Passform der FIMI Sachen geschwärmt, und ich weiß nicht ob ich bei Burda da Glück habe und ein passendes Modell erwische. Ich habe ja schon bei gekauften Hosen manchmal Mühe was passendes zu finden :cool:

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen aus den vergangenen FIMI Heften haben mich total angesprochen, aber leider "glänzt" die FIMI ja durch unverständlich Nähanleitungen. Meint ihr, sowas ist für einen Nähkurs wichtig?

ich hab zwar auch noch keinen Nähkurs gemacht, aber ich denke mal, so eine Kursleiterin sollte auch ohne super-Anleitung mit einem Hosenschnitt zurechtkommen, ist ja wohl nicht ihre erste Hose ;)

Wenn Dir eine FIMI-Hose gefällt, nimm den Schnitt doch einfach mit in den Kurs und sprich mit der Kursleiterin. Das geht bestimmt, viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...