Zum Inhalt springen

Partner

Doppelseitig aufbügelbares Vlies, wer hat Erfahrung damit?


Mommel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade das Top meines ersten Quilts fertiggestellt, jetzt soll es ans quilten gehen. Ich habe mir doppelseitig aufbügelbares Vlies in 5 mm Stärke bestellt und wenn das angekommen ist, kann es auch schon losgehen. Ich werde maschinenquilten.

 

Nun meine Frage, wer hat schon mit einem solchen Vlies gearbeitet? Muß ich irgendwas beachten? Ich denke, ich muß den Rückseitenstoff, das Vlies und das Top sehr glatt auf dem Boden ausbreiten und dann mit dem Bügeleisten drüber gehen. Auf dem Bügelbrett geht das doch bestimmt nicht!

 

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mommel

    4

  • shogi27

    2

  • ennertblume

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie groß wird dein Quilt denn?

Doppelseitiges Bügelvlies habe ich bisher eigentlich nur für Tischsets und sehr kleine Quilts benutzt.

Beim Quilten, egal ob mit der Maschine oder per Hand, verschieben sich die Lagen noch etwas (deshalb sollte man ja auch von innen nach außen arbeiten), daher wäre mir bei größeren Quilts das Bügelvlies eher suspekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mommel,

 

ich oute mich mal. Ja, ich habe diese Art Vlies schon mehrfach benutzt und sogar schon bei grossen Quilts (Queen Size) eingesetzt.

 

Bei der Grösse ist aber eine weitere Person zur Hilfe empfehlenswert, ansonsten kann man die Krise bekommen. Ich habe einen grossen 1 x 2 m Tisch mit Spanplatte und habe darauf gebügelt. Entscheidend ist natürlich, dass Vorder- und Rückseite bereits sehr gut vorgebügelt wurden. Die Rückseite hatte ich sehr grosszügig zugeschnitten, so dass ich auf jeden Fall genügend Stoff hatte. Lieber später etwas wegschneiden, als evtl. nicht genau den Unterstoff treffen. Dann habe ich von der Quiltmitte nach aussen das Vlies aufgebügelt.

 

Das ganze dauert schon etwas, aber es ist mir wirklich gelungen, so einen grossen Quilt faltenfrei zu bügeln. Hilfreich ist es natürlich, wenn man vorher an kleinen Projekten übt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim, hallo Ellen,

 

vielen Dank für Euere Antworten.

 

Ich habe einen Maschinenquiltkurs gemacht und da wurde dieses Vlies benutzt. Es hat mir so gut gefallen, daß ich es jetzt auch für meinen Quilt nehmen werde.

 

Meine Tochter wird wohl herhalten müssen, mir zu helfen. Der Quilt ist 1,70 mal 2,00 Meter groß, der Unterseitenstoff ist auf jeder Seite ca. 15 cm größer als der Quilt, da bin ich, denke ich, auf der sicheren Seite.

 

Sobald das Vlies angekommen ist, werde ich berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses vlies (ich nehme Vlieseline HH 650) ist so was von genial!

ich arbeite folgendermaßen damit, bei große Quilts:

-quiltrückseite auf den fußboden spannen, linke seite nach oben,. bei teppich(boden) die rückseite mit stecknadeln fixieren, bei parkett oder anderen böden mit klebeband (malerband) fixieren.

-Vlies drauf und ebenfalls fixieren

-Quilttop drauf und fixieren

-bügeleisen mit verlängerungsschnur versehen und nun mit dampf die drei lagen von der mitte aus zusammenplätten, das eisen also hoch und runter bewegen, nicht bügeln! das mache ich nur ganz grob, bis das meiste material gut fixiert ist. dann hebe ich das ganze aufs bügelbrett und fixiere es mit PLÄTTEN endgültig (von rechts und von links.

mit etwas übung hat die ganze prozedur bei mir für einen einbettigen quilt nicht länger als 15 minuten gedauert. wessen rücken das aushält, kann auch alles gleich am boden fixieren, wenn es denn ein teppich(boden) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-ohhhh Christa,

bei einem Veloursteppichboden kann das aber arg in die Hose gehen :eek:

Bei uns hats nur Laminat und Fliesen, da gehts eh net :nix:

 

@Angelika

Dieses Vlies gibts doch nur in der einen Stärke, oder?

Ich habe es bisher einmal verwendet, dabei handelte es sich um einen kleinen Quilt (90X90). Bei der Größe gehts auf dem Bügelbrett eigentlich problemlos. Man darf halt nur nicht schieben :o

 

Aber mal ne andere Frage: Beim Waschen werden die Quilts doch mit der Zeit immer dünner...hast Du keine Bedenken, dass der Quilt zu schnell "labberig" wird :confused: ? Bei einem richtig dicken Vlies wird sich doch die hochwertige Optik wesentlich länger halten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da dies mein erster Quilt ist, habe ich ja keine Ahnung, ob die mit der Zeit immer dünner werden. Das wird die Zeit schon mit sich bringen. Das Vlies ist ca. 5 mm dick, laut Auskunft der Kursleiterin, in dem ich den Quilt gearbeitet habe, absolut ausreichend.

 

Inzwischen ist das aufbügelbare Vlies eingetroffen, gestern Morgen ging es dann mit dem bügeln los, hat gut geklappt. Dann habe ich maschinengequiltet, war ziemlich anstrengend. Heute kommt der Rand dran, dann kann ich ganz entspannt der Hochzeit meiner Tochter (8.10.) entgegen sehen.

 

Hier mal ein Bild meines Quiltes:

 

quilt16jx.jpg

 

Und hier ein Bild von der Rückseite:

 

quilt26gc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ist der schön!!!! superklasse!!!

die farben sind toll!!!!!!

 

ich denke mal das wir im gleichen pw-laden in FT kunden sind, da mir der quilt seeeehr bekannt vorkommt!!! :D

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erst den PC angeschmissen - Suuuuper !!!!

Wie oft ist der Geduldsfaden gerissen ????

Einfach toll - sicherlich ein schönes Geschenk !

 

Liebe Grüße

Dollmaker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an das doppelseitig aufbügelbare Vlies gewöhnt man sich...die Tipps dazu stehen ja...wenn es wärmer sein soll, ist ja ein anderes Vlies geeigneter...ich habe mir beim letzten Quilt dann mit Sprühzeitkleber geholfen...ging spitzenmäßig ..."keine Flecken, keine Runzeln" im übertragenen Sinne :)

viel Spaß mit dem Quilt

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

der ist ja wirklich ein Traum, superschön!!!! :)

Morgen fahre ich zum ersten Mal in einen Patchworkladen, bin schon richtig gespannt, ich will das unbedingt mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es auch so gut wie bei Dir. Vielleicht fange ich erstmal mit einem Kissen an, obwohl so eine schöne große Decke schon was hat..

 

Liebe Grüße Katrinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun amcht euch mal keine sorgen! die HH 650 könnt ihr beruhigt auf teppichboden, velourteppich, laminat und fliesen"aufbügeln". ich habe schon alles probiert und nix ist schief gegangen. fliesen und wollteppich sind am unempfindlichsten. auch PVC-boden in der VJS hat nix übel genommen. ganz vorsichtige können ja erstmal nur eine vorläufige fixierung starten und dann das teil aufs bügelbrett hieven und richtig fixieren. oder erstmal ne alte Wolldecke !!! (wichtig: Wolldecke) auf den boden spannen und dann die prozedur starten.

 

die HH 650 ist ein sehr gutes produkt und ich verwende sie wirklich sehr gerne für meine gebrauchsquilts, die öfter gewaschen werden. sie wird auch nach der 10 wäsche nicht dünner. nur billige vliese verdünnisieren sich mit der zeit. so was kaufe ich erst gar nicht, denn dafür ist mir meine arbeit zu wertvoll.

nein, ich habe kein patchwork-geschäft!!! und auch keinen vertrag mit freudenberg.

 

angelika, dein quilt ist wirklich schön geworden. da kannst du stolz drauf sein und deine kinder werden sich bombig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...