Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sagt Ihr dazu ?


ClaudiaM33

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebe Hobbyschneiderinnen ;)

 

Ich hab etwas was mir brennend auf dem Herzen liegt .

Und zwar .............ich nähe sehr viel für Freunde ,Familie,Nachbarn usw..also, so Änderungsarbeiten . Jeder bringt mir ..... :eek: ...kannste mal ,machste mal ....Ihr kennt das bestimmt einmal ja sagen immer ja sagen .. :rolleyes: ..............jetzt habe ich mir überlegt mal eine Kleinigkeit dafür zu nehmen .. ;) ...weil meine Maschinchen mal gewartet werden müssen und meine Ovi immer so komisch klackt beim nähen :( . Naja und die Arbeit immer und das Garn und so . Meine Frage :confused: ist

Erstens, findet Ihr das richtig ?

Zweitens,was kann man so nehmen für eine Hose kürzen oder Jeansjackenärmel kürzen oder ein Shirt kürzen mit Rollsaum umnähen ?? :confused:

Wäre lieb wenn ich Eure Meinungen mal dazu lesen könnte :p

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaM33

    13

  • Knudel

    3

  • maro

    2

  • Ele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn es öfter vorkommt und man gegen Geld eine Leistung erbringt, dann kommt die unternehmerische Absicht ins Spiel, daß heißt dann Gewerbe anmelden. Hierzu gibt es schon einige Treads im Forum.

 

Besser wäre es zu tauschen, z.B. gegen Kinder beaufsichtigen, einen Kuchen backen, Fenster putzen, Wäsche aufhängen, .... lauter Sachen, die man in dieser Zeit evtl. nicht erledigen könnte vom Freund / nachbarn erledigen lassen. Diese Lösung ist meiner meinung nach am praktischsten.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

So ist das leben.... alles musst nichts kosten....

Mach Dich mal bei den Änderungsschneidereien vor ort kundig was die so nehmen für die arbeiten. rechne etwas ab und sag deinen freunden und bekannten was es kostet ...mal schnell... etwas zu ändern.

ich würde auf jedenfall etwas verlangen.. wie du sagst brauchen die maschinen einen service und auch faden und zubehör kostet etwas ganz zu schweigen von deiner arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

tja, keine einfache Frage!

 

Was bekommst du denn für Gefälligkeiten erledigt, wenn du eine Bitte an Freunde, Nachbarn, Verwandte hast? Ist es in deinen Augen ein beiderseitiges Geben und Nehmen oder fühlst du dich ein bischen ausgenutzt?

 

Und hat sich wirklich noch keiner in gebührender Weise bedankt?

 

Ich hätte Probleme damit, den "Preis" zu nennen.

 

Da bin ich mal auf andere Antworten/Tipps gespannt!

 

 

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Ich hätte Probleme damit, den "Preis" zu nennen.

Da bin ich mal auf andere Antworten/Tipps gespannt!

 

Liebe Grüße

Claudia :)

 

das hatte ich früher auch..bis es mir zu viel wurde mit den ...mach mal eben.. freund hin oder her.

Die idee mit den " bezahle mich anders" kinderhüten, fensterputzen und so weiter finde ich super gut... denke das macht nu keiner der dich fragt ob du mal schnell etwas nähen kannst.... fensterputzen für einmal hose umnähen...spinnt die... denke die sicher.

probiere es mal aus, wie gesagt super idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Nähschwein aufstellen und bei der Frage nach dem Entgelt entweder das Schwein füttern lassen, oder eine Gegenleistung der gearbeiteten Zeit entsprechend verlangen.

So funktionieren sogenannte Zeit-Tauschbörsen und man bekommt dann auch ungefähr eine Ahnung, wieviel man stundenmässig in das Heraustrennen von Reissverschlüssen......investieren muss...

Bei besonders fordernden Familienmitgliedern oder Freunden, lasse ich Vorarbeiten (Saumauftrennen etc.) gerne bei einer Tasse Tee hier bei mir erledigen.....man erzieht sich so die Leute und gilt nicht als dumme Basteltriene.....

Heute habe ich z.B. für ein Mädchen unserer Familie Hosen umgenäht und sie in der Zeit mit meinem Moritz Diktat üben lassen......

Lass Deine Arbeit ruhig etwas Wert sein!

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denke das macht nu keiner der dich fragt ob du mal schnell etwas nähen kannst.... fensterputzen für einmal hose umnähen...spinnt die... denke die sicher.

 

 

Doch, das klappt :D

Meine Freundin hat auch ab und an was für mich zum ändern dabei.

Aber : Sie nimmt mir dafür einen Abend die Kinder ab, oder saugt mal die Wohnung durch oder putzt die Fenster, macht meine Wäsche...

 

:D :D :D ich find das okay :D :D :D und sie auch :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das klappt :D

Meine Freundin hat auch ab und an was für mich zum ändern dabei.

Aber : Sie nimmt mir dafür einen Abend die Kinder ab, oder saugt mal die Wohnung durch oder putzt die Fenster, macht meine Wäsche...

 

:D :D :D ich find das okay :D :D :D und sie auch :D :D :D

 

:mad: :D super Freundin...schickst du die mal bitte rüber. :rolleyes: dafür nähe ich auch wieder " kleidung".

Finde ich super ... das es doch gehn kann :p :p :p halte die freundin warm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir ganz und gar abgewöhnt, für Freunde, Bekannte oder den weiteren Familienkreis zu nähen. Man ist und bleibt die Angeschmierte, weil gerade die Leute, die ihre Sachen zum Ändern bringen, naturgemäß keine Ahnung vom Nähen haben und deswegen auch überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie lange es dauert "mal eben kurz" einen kaputten Reißverschluß rauszutrennen und einen neuen einzusetzen. :mad: So antworte ich auf die Frage "könntest Du mir eben mal schnell ..." konsequent mit "Nein!!", denn gerade "schnell" geht das halt nicht. Bevor ich noch einmal einen gekauften Rock enger oder weiter mache, nähe ich lieber den ganzen Rock selbst. Die einzigen, für die ich folglich nähe sind: Ich selbst, meine Kinder, mein Mann (manchmal) und meine Mutter (sie hat früher sehr viel für mich genäht). Und für die macht es auch Spaß zu nähen.

Das heißt nicht, daß ich nicht sehr gern helfe. Ich habe schon etlichen Freundinnen bei einer Tasse Kaffee erklärt, wie sie bestimmte Probleme beim Nähen angehen müssen. Nur, daß sie den Kaffee trinken und ich an der Nähmaschine sitze und die Arbeit mache, das kommt nicht mehr in die Tüte! :D :p

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: :D super Freundin...schickst du die mal bitte rüber. :rolleyes: dafür nähe ich auch wieder " kleidung".

Finde ich super ... das es doch gehn kann :p :p :p halte die freundin warm ;)

 

 

Hallo Bärbel! :)

Wir sind immerhin seit fast 20 Jahren befreundet und haben eine zeitlang sogar zusammen gewohnt.

 

Das erklärt vielleicht, daß sie auch "keine Hemmungen" hat, in meinem Haushalt anzupacken.

 

Leider wohnt sie eine gute Autostunde entfernt von uns, ist aber dennoch immer zur Stelle, wenn irgendwas ist, die Kinder gehütet werden müssen oder so.

 

Es ist immer sehr schön, wenn sie da ist, da sie keine Arbeit macht, sondern sich einfach in unseren Haushalt einfügt und mit anpackt.

Auch, wenn sie keine Näharbeiten mit hat ;)

 

Manchmal bleibt sie ein paar Tage (sie ist single) und ich geh dann abwechselnd mit ihr und meinem Mann auf die Piste :D

 

Merkst du was? Ich komm dabei am besten weg, weil ich IMMER ausgehen darf *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch wenn ich zu den Preisen nichts sagen kann: Ja, du solltest es nicht permanent umsonst machen!! Garne sind teuer und die Maschinen auch und wie du schon bemerkst: Auch diese kommen irgendwann ins Alter und da mag mal-eben-ölen nicht mehr ausreichen. Und ich denke nicht das du davon ausgehen kannst, dass dein Umfeld dir mal eben so neue spendiert?!

Wenn es ihnen nicht passt, dir dafür Geld zu geben (was dir zusteht!!!), dann können sie ja immer noch in eine Änderungsschneiderei o.ä. gehen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, dieses "mach mal eben..." kenne ich nur zu gut. Und wenn ich eine Gegenleistung vereinbart hatte, dann kam "...., keine Zeit, geht nicht, ein andermal etc.".

DESWEGEN arbeite ich nur noch gegen Geld, für mich macht auch keiner was umsonst, der Nähmamechaniker nicht und das Garn kostet auch was.Ich nehme nicht viel,etwa halber Schneiderpreis, und Vorarbeiten z.B. auftrennen lasse ich die Leute selbst erledigen.

 

Das dümmste was mir passiert ist, das waren 3 Frauen eines Schützenvereins die mehrere Motive digitalisiert haben wollten, und mir dann sagten wofür ich Geld haben wolle, am Compi würde ich doch auch spielen, dann könnte ich diese Zeit auch damit verbringen für sie zu arbeiten, umsonst. Dummdreistfrech, ne?

 

Ich habe meine Zeit nicht geklaut und auch in der Verwandschaft wird immer gegen Geld abgerechnet, so sind wir mal übereingekommen, nachdem es etwas gezofft hat, weil sich jeder benachteiligt fühlte und immer die gleichen Leute Gedächtnisschwund hatten.

 

Also, du kannst ruhig was für deine Tätigkeit und Fähigkeit verlangen.

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee mit dem Nähschwein sehr schön. Hat denn noch niemand Deiner Freunde und Verwandten Dich gefragt, was das kostet?? Ich denke, jeder gesunde Menschenverstand weiss doch von selbst, das die Maschine Strom braucht, das Nähgarn Geld kostet und Deine Zeit ist auch kostbar. Es müssen ja keine Unsummen sein, aber ein bißchen was solltest Du Dir schon dafür gönnen können. Wer das nicht versteht, sollte zu einer Änderungsschneiderei gehen.

 

Ich habe schon mit 14 Jahren fast jede Hose für eine Freundin meiner Mutter gekürzt, die Gute war sehr klein. Schon damals hat sie mir immer was zugesteckt oder - wenn es mehrere Hosen waren - konnte ich mir dann eine Schallplatte meiner damaligen Lieblingsband kaufen. Für sie war das selbstverständlich und für mich wäre es das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen

 

Danke für die vielen Antworten !!

Jetzt muß ich ehrlich gesagt mal nachdenken über die vielen Möglichkeiten ;)

Klar wäre eine Bezahlung gut vor allem für Nachbarn und deren Bekannte :rolleyes: Klar für Freunde und Verwandtschaft könnte man es ja so regeln mit dem tauschen von Arbeit :-) eine Hand wäscht die andere :p

Ich denk mal darüber nach ! Ihr seit echt lieb ! Danke für die vielen Zuschriften ;)

 

Euch ein superschönen Rest Abend noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Idee mit dem Nähschwein sehr schön. Hat denn noch niemand Deiner Freunde und Verwandten Dich gefragt, was das kostet?? Ich denke, jeder gesunde Menschenverstand weiss doch von selbst, das die Maschine Strom braucht, das Nähgarn Geld kostet und Deine Zeit ist auch kostbar. Es müssen ja keine Unsummen sein, aber ein bißchen was solltest Du Dir schon dafür gönnen können. Wer das nicht versteht, sollte zu einer Änderungsschneiderei gehen.

 

Ich habe schon mit 14 Jahren fast jede Hose für eine Freundin meiner Mutter gekürzt, die Gute war sehr klein. Schon damals hat sie mir immer was zugesteckt oder - wenn es mehrere Hosen waren - konnte ich mir dann eine Schallplatte meiner damaligen Lieblingsband kaufen. Für sie war das selbstverständlich und für mich wäre es das auch.

 

Ja mit dem Nähschwein gefällt mir auch sehr gut ! Keine schlechte Idee ! Ja meine zukünfigen Schwiegereltern geben mir immer etwas und die brauchten es eigentlich nicht aber stecken es mir halt zu . Es geht ja um die anderen Leute . Klar fragen die was bekommste *aber ich weis nicht was ich sagen soll :( was ich nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, dieses "mach mal eben..." kenne ich nur zu gut. Und wenn ich eine Gegenleistung vereinbart hatte, dann kam "...., keine Zeit, geht nicht, ein andermal etc.".

DESWEGEN arbeite ich nur noch gegen Geld, für mich macht auch keiner was umsonst, der Nähmamechaniker nicht und das Garn kostet auch was.Ich nehme nicht viel,etwa halber Schneiderpreis, und Vorarbeiten z.B. auftrennen lasse ich die Leute selbst erledigen.

 

Das dümmste was mir passiert ist, das waren 3 Frauen eines Schützenvereins die mehrere Motive digitalisiert haben wollten, und mir dann sagten wofür ich Geld haben wolle, am Compi würde ich doch auch spielen, dann könnte ich diese Zeit auch damit verbringen für sie zu arbeiten, umsonst. Dummdreistfrech, ne?

 

Ich habe meine Zeit nicht geklaut und auch in der Verwandschaft wird immer gegen Geld abgerechnet, so sind wir mal übereingekommen, nachdem es etwas gezofft hat, weil sich jeder benachteiligt fühlte und immer die gleichen Leute Gedächtnisschwund hatten.

 

Also, du kannst ruhig was für deine Tätigkeit und Fähigkeit verlangen.

 

Gruß

Emmi :)

 

Ganz schön frech diese Frauen aus dem Verein ! Ja manche sind undankbar und das ist es was ich meine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch wenn ich zu den Preisen nichts sagen kann: Ja, du solltest es nicht permanent umsonst machen!! Garne sind teuer und die Maschinen auch und wie du schon bemerkst: Auch diese kommen irgendwann ins Alter und da mag mal-eben-ölen nicht mehr ausreichen. Und ich denke nicht das du davon ausgehen kannst, dass dein Umfeld dir mal eben so neue spendiert?!

Wenn es ihnen nicht passt, dir dafür Geld zu geben (was dir zusteht!!!), dann können sie ja immer noch in eine Änderungsschneiderei o.ä. gehen.

 

Liebe Grüße

Ines

 

Ja da hast Du Recht *alles ist teuer und wird teurer* Und mir eine neue Maschine kaufen würd auch niemand ! :(

Damit kommst Du auf dem Punkt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Nähschwein aufstellen und bei der Frage nach dem Entgelt entweder das Schwein füttern lassen, oder eine Gegenleistung der gearbeiteten Zeit entsprechend verlangen.

So funktionieren sogenannte Zeit-Tauschbörsen und man bekommt dann auch ungefähr eine Ahnung, wieviel man stundenmässig in das Heraustrennen von Reissverschlüssen......investieren muss...

Bei besonders fordernden Familienmitgliedern oder Freunden, lasse ich Vorarbeiten (Saumauftrennen etc.) gerne bei einer Tasse Tee hier bei mir erledigen.....man erzieht sich so die Leute und gilt nicht als dumme Basteltriene.....

Heute habe ich z.B. für ein Mädchen unserer Familie Hosen umgenäht und sie in der Zeit mit meinem Moritz Diktat üben lassen......

Lass Deine Arbeit ruhig etwas Wert sein!

Seti

 

Deine Ideen sind wirklich nicht schlecht ! Ich werde auf jeden Fall mal darüber nachdenken! Danke für die Tips ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir ganz und gar abgewöhnt, für Freunde, Bekannte oder den weiteren Familienkreis zu nähen. Man ist und bleibt die Angeschmierte, weil gerade die Leute, die ihre Sachen zum Ändern bringen, naturgemäß keine Ahnung vom Nähen haben und deswegen auch überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie lange es dauert "mal eben kurz" einen kaputten Reißverschluß rauszutrennen und einen neuen einzusetzen. :mad: So antworte ich auf die Frage "könntest Du mir eben mal schnell ..." konsequent mit "Nein!!", denn gerade "schnell" geht das halt nicht. Bevor ich noch einmal einen gekauften Rock enger oder weiter mache, nähe ich lieber den ganzen Rock selbst. Die einzigen, für die ich folglich nähe sind: Ich selbst, meine Kinder, mein Mann (manchmal) und meine Mutter (sie hat früher sehr viel für mich genäht). Und für die macht es auch Spaß zu nähen.

Das heißt nicht, daß ich nicht sehr gern helfe. Ich habe schon etlichen Freundinnen bei einer Tasse Kaffee erklärt, wie sie bestimmte Probleme beim Nähen angehen müssen. Nur, daß sie den Kaffee trinken und ich an der Nähmaschine sitze und die Arbeit mache, das kommt nicht mehr in die Tüte! :D :p

 

Herzliche Grüße

 

Flona

 

Das ist auch eine sehr gute Lösung ! Warum auch nicht . Toll gelöst:

Naja und NEIN sagen kann man ja auch lernen *hoffe ich mal* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

tja, keine einfache Frage!

 

Was bekommst du denn für Gefälligkeiten erledigt, wenn du eine Bitte an Freunde, Nachbarn, Verwandte hast? Ist es in deinen Augen ein beiderseitiges Geben und Nehmen oder fühlst du dich ein bischen ausgenutzt?

 

Und hat sich wirklich noch keiner in gebührender Weise bedankt?

 

Ich hätte Probleme damit, den "Preis" zu nennen.

 

Da bin ich mal auf andere Antworten/Tipps gespannt!

 

 

Liebe Grüße

Claudia :)

 

Ja das ist es ja *ich habe auch ein Problem mit dem Preis nennen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

So ist das leben.... alles musst nichts kosten....

Mach Dich mal bei den Änderungsschneidereien vor ort kundig was die so nehmen für die arbeiten. rechne etwas ab und sag deinen freunden und bekannten was es kostet ...mal schnell... etwas zu ändern.

ich würde auf jedenfall etwas verlangen.. wie du sagst brauchen die maschinen einen service und auch faden und zubehör kostet etwas ganz zu schweigen von deiner arbeitszeit.

 

Ja ich werde mich mal erkundigen bei einer Änderungsschneiderin ;-) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es öfter vorkommt und man gegen Geld eine Leistung erbringt, dann kommt die unternehmerische Absicht ins Spiel, daß heißt dann Gewerbe anmelden. Hierzu gibt es schon einige Treads im Forum.

 

Besser wäre es zu tauschen, z.B. gegen Kinder beaufsichtigen, einen Kuchen backen, Fenster putzen, Wäsche aufhängen, .... lauter Sachen, die man in dieser Zeit evtl. nicht erledigen könnte vom Freund / nachbarn erledigen lassen. Diese Lösung ist meiner meinung nach am praktischsten.

 

Tschüß. Anne

 

Ich möchte ja nicht in Massen ändern es ist ja nur ab und an ;-) Also soll kein Unternehmen werden . Dafür kann ich auch glaube ich nicht gut genug nähen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Da es auch mir zuviel wurde - und man sitzt bei diesen Arbeiten allein zu Hause (nach der Arbeit), habe ich eine

füralle sehr gute Lösung gefunden.

Da es sich meist um gute Freunde oder Verwandte handelte, habe ich mich zum nähen, ändern usw. zum Kaffe eingeladen. Mit meiner Nähmaschine.

Und man höre und staune, auch so einige von mir besuchten, hatten eine

Nähmaschine und wir haben dann zusammen die Arbeiten erledigt.

Bei allen hat das nicht ganz so hingehauen, aber trotzdem richtig Spaß gemacht. Ab und zu habe ich mir auch das Material bezahlen lassen.

 

Vielleicht kannst Du diese Idee ja noch anderweitig ausbauen.

Viel Spaß

stoha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.