Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband vorwaschen?


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ein bestimmt blöde Frage: muss ich fertig gekauftes Schrägband aus Baumwolle eigentlich auch vorwaschen, damit es nicht einläuft? Es soll an einer Baumwoll-Küchenschürze verarbeitet werden. Den Stoff habe ich vorgewaschen, aber das Band ist so schön gefaltet, wenn ich das wasche, ist die Faltung ja hinüber :)

 

Es wär klasse, wenn da jemand schon Erfahrung mit hat und mir einen Tipp geben kann. Danke!

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    3

  • sticki

    2

  • Bess

    1

  • Trallala

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

zum Schrägband hätte ich da auch noch ne Frage:

Wie werden die Enden verarbeitet?

(Oder ist das eine blöde Frage?)

Ich hab zwar Schrägband hab es aber noch nicht benutzt.

LG Schrathini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kati,

 

wenn der Schürzenstoff vorgewaschen wurde, musst du das Schrägband auch vorwaschen. Wenn du es nicht tust - ohweia, dann hast du nach der ersten Schürzenwäsche einen "Blumenkohlrand".

 

Du kannst dem zusammengefalteten Schrägband auch ein Heisswasserbad in der Mikrowelle verpassen. Danach - immer noch zusammengefaltet über einer Leine gut abtropfen lassen und dann bügeln.

 

Viel Spass.

 

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Tipps mit dem "Baden", das werde ich dann wohl machen :) Wie lange muss das Band denn im Wasser liegen, damit es "realistisch" eingeht? Meine Waschmaschine braucht insgesamt eine Stunde, wenn ich das Band eine Stunde in heißes Wasser lege und immer schön ein bisschen heißes nachgieße, ist das dann ok?

 

Danke!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, entweder es schrumpft dann gleich oder gar nicht.

Rühr einfach mit was passendem ein bißchen drin rum, lass stehen bis es abkühlt, sonst verbrühst du dir vielleicht die Finger :).

 

Waschmaschinen brauchen im allgemeinen ja nur so lange, weil sie kaltes Wasser erwärmen müssen und 'nen paar Umdrehungen der Maschine sind auch noch zum Sauberwaschen da :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...