Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row -- Blogger Mystery Quilt 2018


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich hoffe, Ihr seid gut in das neue Jahr gestartet und wünsche Euch viel Gesundheit, Glück und vor allem Zeit für das neue (Näh)-Jahr :hug::hug:

 

Seit heute morgen ist der erste Teil des neuen 6-Köpfe-Mysteries online.

 

Herzen zum Jahres-Beginn bei Allie and Me

 

 

In diesem Jahr werden keine Großen Monats-Blöcke genäht. Es wird ein Reihenquilt werden, so daß jede Monat eine Reihe aus mehreren kleinen Blöcken genäht wird.

 

Im oben verlinkten Blog-Post sind auch nochmal alle wichtigen Infos zum Layout und zum Stoffbedarf aufgelistet.

 

 

Die Facebook-Gruppe zum BOM ist noch aktuell.

 

 

Außerdem können auch die Tips vom letzten Jahr (z. B. zu den Inch-Linealen und zum Vorwaschen der Stoffe z. B.) weiter genutzt werden:

 

 

Blog-Beitrag zum Nutzen von Inch-Linealen

 

Blog-Beitrag zur Hilfe bei der Stoffauswahl

 

Blog-Beitrag zum Nähen ohne speziellen Patchwork-Fuß

 

Blog-Beitrag zur Frage Stoffe vorwaschen oder nicht

 

Blog-Beitrag zum Bügeln der Nahtzugabe

 

 

Wie es weitergeht, seht Ihr hier:

 

 

Jahresplanung 2018 - hier findet ihr die kommenden Anleitungen:

 

Januar - Gesine

Februar - Nadra

März - Verena

April - Andrea

Mai - Katharina

Juni - Dorthe

Juli - Gesine

August - Nadra

September - Verena

Oktober - Andrea

November - Katharina

Dezember - Dorthe

 

 

Und nun die Frage: Wer näht mit mir??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rehleins

    22

  • Bibalg

    13

  • Lehrling

    8

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aha es geht also los, hmm ziemlich groß das gute Stück

nun wir werden sehen oder so

 

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß und gucken tu ich sowieso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr,

mitfiebern werd ich in jedem Falle, nähen frühestens wenn der 17er fertig ist, gerade bin ich am Sashing á la Allie and me... Es hat mir so viel Spaß gemacht letztes Jahr, und zu sehen, wie das Top wächst ist einfach schön :-)

... also, Stoffneukauf als Belohnung für fertigen Quilt :D

 

Schönen Feiertag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank liebe Bettina für den Link. Ich habe schon immer bei dem letzten BOM mitgelesen aber nicht genäht. Das werde ich wohl auch diesmal leider nicht schaffen.

 

Ich freue mich aber wieder über viele Bilder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes neues Jahr und alles Gute für dich (und jetzt sage ich es, weil die meisten dich mit deinem Vornamen ansprechen) liebe Bettina.

 

Ich nähe mit :D , denn du hast mich mit deinen wundervollen Quilts angesteckt.

 

Ich habe weder eine Stoffauswahl im Kopf noch Stoffe. Da muss ich noch nachdenken - aber es ist noch ein ganzer Monat Zeit und die paar Herzchen sind dann schnell geschafft.

 

Eines weiß ich, ich werde mich wieder für dunkle Stoffe entscheiden, weil die Decke dann auch für den täglichen Gebrauch bestimmt ist und nicht nur fürs Auge.

 

Vielen Dank für deine tollen Tipps, deine wundervollen Arbeiten, auch deine Ehrlichkeit ohne Lobhuddelei.

 

Schön, das es dich gibt *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kann mir nicht noch ein Projekt an die Beine binden, nein, nein, nein. Außerdem ist meine Nähmaschine in der Reparatur und ich habe auch schon einen Quilt hier als Projektkiste (d.h. eine große Kiste mit allem, was ich dafür brauche. Bis auf die Zeit ... naja, und die heile Nähmaschine, aber das ist hoffentlich Mitte Januar vorüber). Auch wenn mich die Herzchen reizen könnten.

 

Aber ich habe mal eine vermutlich blöde Frage als bisher nicht-Quilterin: ist das nicht eine ziemlich Stoffverschwendung, so, wie das gemacht wird? Da ist doch sehr viel Verschnitt bei, oder nicht? Ich verstehe schon, dass das mit der notwendigen Präzision zusammen hängt, wenn es so gemacht wird, aber mir würde da das Herz bluten, so viel guten Stoff einfach wegzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mal gespeichert, reizt mich schon.:D

Mal schauen wie es zeitlich hinhaut, wenn ich ab morgen wieder arbeiten gehe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei und grübel gerade noch über die Farben. Auswahl habe ich reichlich vorrätig :D einer der Gründe mitzunähen. Der erste Block gefällt mir schon mal sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte man das neue Jahr besser starten, als mit einer kleinen Näh-Session....? (Ich hatte aber auch den ganzen Tag Zeit. Im normalen Alltag wäre das nicht so schnell gegangen).

 

Ich gebe zu: Es ist (ein wenig) aufwändiger als letztes Jahr. Allein zum Zuschneiden habe ich gefühlte Jahre gebraucht.

 

Ein großer Herz-Block wäre definitiv schneller genäht gewesen...

 

1392839493_2018-01-0118_02_44.jpg.d1ee546cbe1dbaa4a38d4ceefbf3226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus:super:

Ich glaub, nachdem ich im letzten Jahr aufgegeben habe, versuche ich es doch nochmal. Die Stoffe liegen hier nämlich noch. Brauch nur noch was helles für den Hintergrund.

IMG_20180103_120249.jpg.75736a06f826e2be9445e3bbd1996bb3.jpg

Ich hab zwar keinen Plan, aber manchmal muss man einfach machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Februar Block ist online - Willkommen im Februar :D Kinners, wo ist die Zeit hin...

 

Bright Hopes Block bei Nadra (ellisandhiggs).

 

Sieht nicht so aufwändig aus wie das Herz, muss dafür aber 15 mal genäht werden.

 

Ich komme wohl doch schneller dazu als vermutet, bis zur Zeit KZH und habe daher meine Pflichtaufgaben diese Woche schon erfüllt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nina soooo schöne Tilda Stöffchen😍

 

Ich habe einfach zu viele Stoffe...der Februar ist tatsächlich aus 30! verschiedenen Stoffen genäht:p

 

Ich freue mich über mein bunt:D

image.jpg.9001032d8f439bd26b547dc3fdf2f209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibalg, schön dass du schon mal die ersten Ergebnisse aufgereiht hast. So kann ich mir die Farbwahl besser ausmalen.

 

Ich habe noch gar nicht angefangen, aber schon Stoffe zurechtgelegt und die Hinzugekauften auch schon gewaschen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nina soooo schöne Tilda Stöffchen😍

 

Danke :hug:

 

Ich habe einfach zu viele Stoffe...der Februar ist tatsächlich aus 30! verschiedenen Stoffen genäht:p

 

Ich freue mich über mein bunt:D

 

Geht mir nicht anders! Aber Dein bunt gefällt mir! Auch Deine Übersicht finde ich klasse. So hat man noch mal ein viel besseres Bild als bei der technischen Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @all:)

 

Die Reihen habe ich noch nicht zusammengenäht, da warte ich, bis alle Reihen fertig sind...im Moment hängen sie nebeneinander im Flur und strahlen mich in ihrer Buntheit an😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @all:)

 

Die Reihen habe ich noch nicht zusammengenäht, da warte ich, bis alle Reihen fertig sind...im Moment hängen sie nebeneinander im Flur und strahlen mich in ihrer Buntheit an😍

 

Ich finde Dein Bunt auch sehr schön... :D

Bei so Aktionen benutzt man ja auch schonmal Stoffe, die sonst nicht so auf dem Plan stehen...

 

Ich habe hier demletzt z. b. einen Thread entdeckt für einen Rainbow-Scrap-Quilt. Lila und Grün benutze ich ja sonst nicht so, da kommen die auch mal zur Benutzung...

 

 

Und bezüglich Reihen zusammen nähen: Ich habe heute noch auf dem Blog von der Quiltmanufaktur gelesen, dass ja noch ein Sashing dazwischen kommt. D. h. die Reihen werden eh nicht direkt aneinander genäht.

 

Außerdem kann man im Nachhinein schlecht noch die Position verändern, wenn es doch nicht so gefällt. Man weiß ja nicht, was noch kommt. Von daher würde ich auch maximal die Blöcke zu Reihen zusammen nähen (hab ich auch noch nicht gemacht, als Block lässt es sich ganz einfach viel besser verstauen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, ich steig auch noch ein. Muss nur mal in mich gehen, ob ich den Quilt dann "einfarbig" bzw. "Bunt mit Plan" mache, oder in ganz bunt und dabei meine ganzen Patchworkpakete eines Versandhandels verbrauche......

Plan A heißt kaufen, bei Plan B ist mir das Verhältnis Aufwand / Qualität zu ungleich.

Mein Vorsatz für diese Jahr war ja zu uwyhen und Ufos abzubauen. Neukäufe sind nur im absoluten Notfall erlaubt......und wenn ich mitmache, komme ich an meinen sonstige Stoffbergen auch nicht weiter, da mir dafür dann die Zeit fehlt......

Immer diese schwierigen Entscheidungen.:D:kratzen::kratzen:

Ich geh mal graben, oder besser gesagt: BERGVAGABUNDEN SIND WIR, SCHWINDELNDE HÖHEN......?.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen: Bunt mit Plan, als UWYH:p

Es ist unglaublich, was ich alles ans Tageslicht gezergelt habe. Das reicht für mehre Decken.....:ups:

Die Baumwollstoffe, die ich hier und da mal als Rest aus der Grabbelkiste und auch als Meterware beim Versandhandel bestellt habe, habe ich gerade durch die Ovi gejagt und warten jetzt auf eine Runde in der Wama. (Die Maschine ist den voll. :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Quilt erst heute entdeckt und möchte auch noch einsteigen, sind ja erst 3 Monate vorbei, das wäre zu schaffen. Mein Problem ist nur, dass ich mit Inch-Maßen nicht wirklich zurecht komme. Ob man sich die Blöcke auch in cm-Maßen passrecht zuschneiden könnte ? Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.