Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - Ottobre 1/2017 - kids fashion


N!NA

Empfohlene Beiträge

Am Freitag flatterte die neuste Ausgabe der Ottobre (Frühjahr 1/2017 - kids fashion) in meinen Briefkasten. Diese Ausgabe befasst sich mit Frühjahrsmode und - um es gleich vorweg zu nehmen - dies gelingt auch. Die im Heft enthaltenen Modelle sind durchweg frühjahrstauglich. Von Jacken und Jeans bis zur Shorts ist alles dabei.

 

Ottobre 1/2017

 

 

Insgesamt enthält die Ausgabe 37 Schnittmuster mit Größen von Gr. 68 - 170. Die Schnittmuster enthalten keine Nahtzugabe und sind in unterschiedlichen Farben auf Schnittmusterbögen aus festem Papier gedruckt.

 

 

Ottobre 1/2017

 

 

Die Redaktion von Ottobre wertet die Schwierigkeit ihrer Schnittmuster in sechs Stufen. Zehn Schnittmuster gehören zu der vierten bis sechsten Schwierigkeitsstufe. Die restlichen 31 Schnittmuster wurden mit der ersten bis dritten Schwierigkeitsstufe bewertet. Dazu zählen beispielsweise Leggins und Shirts mit einfacher Schnittführung. Zu der vierten Schwierigkeitsstufe zählen in diesem Heft beispielsweise Jeans.

 

Was mir an diesem Heft besonders gefällt ist, dass die Schwierigkeitsstufen über alle Größengruppen verteilt wurden. Für jedes Alter finden sich in diesem Heft sowohl einfache als auch etwas anspruchsvollere Schnittmuster. Diese Verteilung gelingt Ottobre nicht in jeder Ausgabe. So gab es in der letzten Ausgabe für die Kleinsten (Größe 50-92) nur ganz leichte Schnittmuster. Anspruchsvoller wurde es erst bei den großen Größen.

 

 

Wenn ich die Schnittmuster dieser Ausgabe in einem Wort zusammenfassen soll, lautet dies "Basics". Die Ottobre bietet uns eine Basic-Kollektion durch alle Größen für das Frühjahr an. Es sind sowohl Shirts mit einfacher (nicht langweiliger!) Schnittführung von Größe 74 bis 170, als auch Jeans von Größe 98 bis 170 enthalten. Leggins gibt es von Größe 68 bis 140. Dieses Konzept passt auch zum Editorial (ja, ich bin bekennende Editorial-Leserin :-) ) von Chefredakteurin und Designerin Tuula Hepola, die in diesem an die Wertigkeit und Nachhaltigkeit von selbstgenähter Kleidung erinnert. Selbstgenähte Basics sind vielseitig kombinierbar und können deshalb oft getragen werden.

 

 

Nun etwas ausführlicher zum Inhalt des Heftes:

 

Der erste Teil des Heftes "¿CÓMO QUE SIESTA? ¡YO QUIERO FIESTA!" ist kunterbunt und fröhlich. Hier geht es um die Größen 98 - 140. Gleich das erste Shirt (Mod. 9.) hat eingesetzte Rüschen an den Schultern. Die Cordhose (nach einem Jeansschnitt) (Mod. 10) hat hinten einen Gummibund und vorne einen klassischen Reißverschluss. Diese Kombination mag ich besonders, weil so die Hose nicht ständig rutscht und man das Schnittmuster an dieser Stelle ohne Änderungen im Bund etwas weiter oder enger nähen kann. Bei der etwas später folgenden Shorts (Mod. 15) halte ich die Bewertung mit der Schwierigkeitsstufe zwei von sechs für zu optimistisch. Die Shorts hat eine Bogenkante, wobei die Wellenform mit Hilfe einer Schablone nachgenäht werden soll. Wer hier keine perfekten Kurven nähen kann (und das erfordert wirklich Übung!) wird kein sauberes Ergebnis erzielen. Im Heft wurde das Problem mit einem gemusterten Stoff gelöst. Bei diesem fallen ungleichmäßige Bögen nicht groß auf. An der Latzhose (Mod. 18) werden sich die Geister scheiden. Entweder man mag Latzhosen oder man hasst sie. Dazwischen ist mir bisher wenig begegnet.

Die Kombination "Shirt, Rock, Leggins" (Mod. 20., 21., 22., 25., 26.) dürften viele aus dem Alltag kennen. Hier wird sie in unterschiedlichen Farbzusammenstellungen an Zwillingen gezeigt. Eine schöne Idee, die die Vielfältigkeit der Schnitte zeigt.

 

Ottobre 1/2017

 

 

Die Kapuzensweatjacke mit dem diagonalen Reißverschluss im Denim-Look (Mod. 19.) habe ich in dieser Saison schon mehrfach in den Läden gesehen. Ein echter Trendsetter-Schnitt.

 

Ottobre 1/2017

 

 

Der zweite Teil des Heftes "HOW TO DO IT" beinhaltet die Nähanleitungen & Co.

 

 

 

Der dritte Teil "BABY ZOO" ist voller niedlicher Kleidung für die Kleinsten (Größen 68-104). Die Modelle lassen den Kleinen viel Bewegungsfreiheit. Sogar das Hemd (Mod. 6.) ist angenehm weit geschnitten. Ob sich jedoch jedes Kleinkind den Kragen so eng um den Hals schließen lässt wie dort gezeigt wag ich zu bezweifeln. Süß ist es, angenehm zu tragen?! Naja …

 

Ottobre 1/2017

 

 

Der vierte Teil "MERCADO DE LA FRUTA" ist den Großen vorbehalten (Größen 116 - 140 / 134 - 170) und erinnert an den ersten Teil des Heftes, nur in einer etwas "cooleren" Version, für die Älteren. Die ersten zwei Schnittmuster dieses Teils (Leggins (Mod. 26.) und A-Linien-Kleid (Mod. 29.)) wurden wieder zweimal in unterschiedlichen Farbkombinationen genäht und werden erneut an Zwillingen gezeigt. Wirklich eine schöne Idee. Die nächste Hose dieser Fotostrecke (Mod. 34) hat eine knappe Länge, wächst dadurch schön mit.

 

 

Eine Übersicht über die Schnittmuster findet ihr HIER.

 

 

Wem würde ich diese Ausgabe der Ottobre empfehlen?

 

Das Heft lohnt sich für alle, die auf der Suche nach vielseitigen Basics, nicht nur fürs Frühjahr, sind und für die, die Ottobre lieben sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Aniger2017

    2

  • Nähbert

    1

Danke für die Vorstellung, ich bin auch von dem neuen Heft begeistert!

Ich denke die Sweatjacke werde ich als Probemodell fürs Schaufenster nähen, mal schauen wie ich es zeitlich unterbringe.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne! Wenn Du die Jacke genäht hast, könntest Du mir sagen wie sie ausfällt?

 

Viele Grüße,

Nina

 

Das wird schwierig, da ich wirklich nur fürs Schaufenster nähe.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu anspruchsvoll oder nähe ich schon zu lange und habe deshalb zu viele Hefte?

Gestern hab ich die Ausgabe am Zeitschriftenstand durchgeblättert und mir gefiel lediglich die etwas weiter schwingende Bluse aus Webstoff, die auf dem Titel abgebildet ist und die etwas schmaler geschnitte Jeans mit der Wellenstickerei auf den hinteren aufgesetzten Taschen.

Mein Focus liegt auf dem Größenbereich 128 bis 170 und da fand ich zu viele Basics (Leggins, Röcke ohne besondere Details und Shirts). Irgendwie fehlte mir dieses Mal das eine oder andere Modell mit dem gewissen Etwas.

Und ehrlich gesagt gefallen mir auch diese Hosen aus Sweat oder Jersey vor allem bei den größeren Kindern nicht, wo es keine formgebende Naht in der VM oder HM gibt.

 

Gerade das gewisse Etwas oder das etwas Ungewöhnliche suche ich beim Kauf und beim Durchblättern von Nähheften als Vorlage oder auch als Inspiration für meine Näharbeiten.

Ich meine damit eine originelle Schnittführung, eine besondere Tasche, ein origineller Eingriff, eine Raffung, wo man sie vielleicht nicht erwarten würde. In früheren Ottobreheften gab es immer wieder solche Details.

 

Für jene, die erst seit kurzer Zeit für ihre Kinder nähen ist das Heft allerdings super. Viele Grundschnitte.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jene, die erst seit kurzer Zeit für ihre Kinder nähen ist das Heft allerdings super. Viele Grundschnitte.

 

Die Grundschnitte in diesem Heft sind sehr breit gefächert. Besonders nach einen vernünftigen Jeans-Schnittmuster für Kinder werde ich regelmäßig gefragt. Da finde ich die Anschaffung dieses Heftes wirklich lohnenswert, weil fast alle Größen enthalten sind. Ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe der Ottobre für Kinder. Mal schauen ob die Grundschnitte auch für den Sommer den Ton angeben.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Focus liegt auf dem Größenbereich 128 bis 170 und da fand ich zu viele Basics (Leggins, Röcke ohne besondere Details und Shirts).

 

 

In diesem Größenbereich schauts aber irgendwie überall Mau aus. Meine Tochter ist mit ihren 10, fast 11, recht groß, aber mag noch eher gerne kindliche Mode.

 

Das wäre mal ne Zeitschrift, in der es Schnitte für große, aber noch junge Kinder drin wären, mit ein wenig mehr Details. Basics findet man ja überall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...