Zum Inhalt springen

Partner

Auf dem Kopf stehende Bilder


Nera

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß, daß sich nun wieder jede Menge Leute angegriffen fühlen,:o

aber es nervt, wenn in Beiträgen die Bilder auf dem Kopf stehen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen diese Beiträge einfach wegzuklicken.

Obwohl ich dieses Problem nicht habe, habe ich jetzt mal die Suchmaschinen gefüttert.

Leider weiß ich nicht, mit welchen Geräten fotographiert wird, ob oder wie die Fotos fürs Forum bearbeitet werden und kann deshalb hier auch keine Lösung posten.

Stehen denn die Fotos in der Vorschaufunktion des Forums richtig oder auch schon auf dem Kopf?

Ganz allgemein war die Aussage die Iphones/Smartphones werden beim fotographieren falsch herum gehalten.

Hatte hier im Forum jemand das Problem kopfstehender Bilder und hat es gelöst?

Für mich wäre es schön, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • knittingwoman

    11

  • sticki

    8

  • Lehrling

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich hatte das Problem auch schon mal, auch mit liegenden Bildern.

Bilder gemacht, in der Galerie stehen sie richtig, nur beim einstellen sind sie auf einmal verdreht.

Verdrehen konnte ich lösen, ich darf mit dem Tablet keine Hochformatbilder machen, die werden in der Ausrichtung nicht korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch keine Ahnung, wieso die Bilder ständig auf dem Kopf stehen und wie man es ändern kann - würde mich aber auch freuen, wenn wir dieses Problem lösen könnten.

 

Auch wenn der betreffende User das sicherlich nicht absichtlich macht, finde ich es nervend. Leider hat man ja auch nicht immer die Zeit und Lust sich die Bilder selber zu drehen, nur um eine Hilfestellung geben zu können.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera, ich klicke die Threads auch meistens weg. Ich löse das Problem folgendermaßen: Ich lade Bilder, die ich in Foren poste, bei picr.de hoch, denn dort bekomme ich die passenden Links und die Bilder werden auf Wunsch auch automatisch richtig gedreht. Ich kann diesen Hoster nur empfehlen - es gibt unbegrenzten kostenlosen Speicherplatz und die Bilder werden definitiv erst gelöscht, wenn ich es selbst tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bilder zuvor mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnet, dann richtig herum speichert, stehen die Bilder auch nicht auf dem Kopf.

Es gibt aber Programme, die die Bilder nur anzeigen und dabei automatisch drehen,so dass die Bilder richtig herum erscheinen, obwohl sie in der eigentlichen Datei Kopf stehen. Dadurch merkt man dann erst beim Einstellen, dass das Bild auf dem Kopf steht.

 

Also: Die Bilder (immer) erst in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen!

Dann steht auch nichts mehr Kopf :)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz banal - wenn man feststellt, dass bei einer bestimmten Haltung des Smartphone / Tablets die Bilder immer Kopf stehen - bei der nächten Aufnahme das Smartphon e/ Tablett um 18ß Grad gedreht halten.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bilder zuvor mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnet, dann richtig herum speichert, stehen die Bilder auch nicht auf dem Kopf.

Es gibt aber Programme, die die Bilder nur anzeigen und dabei automatisch drehen,so dass die Bilder richtig herum erscheinen, obwohl sie in der eigentlichen Datei Kopf stehen. Dadurch merkt man dann erst beim Einstellen, dass das Bild auf dem Kopf steht.

 

Also: Die Bilder (immer) erst in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen!

Dann steht auch nichts mehr Kopf :)

 

Genauso mache ich das immer. Vermutlich habe ich deswegen dieses Problem noch nie gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sie so oft öffnen und speichern wie ich möchte, im eigenen Rechner werden sie aufrecht angezeigt, erst beim einstellen werden sie verdreht. Es passt erst, wenn ich sie verdreht speicher, nur werden sie mir selber dann immer liegend angezeigt. Irgendwo geht beim hochladen der Ausrichtungsmarker verloren. Auf dem Kopf.. beim Smartphone gehört der Auslöser immer nach rechts oder unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem nur mit Bildern, die ich mit dem Smartphone gemacht habe und von dort direkt posten will. Ich meine auch, dass es entweder nur Hochkantformate oder nur Querformate betrifft. Seitdem sende ich mir die Bilder immer per Email zu, speichere sie ab, drehe sie ggf., was aber oft auch gar nicht nötig ist, und poste sie dann. Dann geht's. Nach meinem Eindruck liegt das an der (fehlenden) Bildbearbeitung in Zusammenhang mit der Handykamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sie so oft öffnen und speichern wie ich möchte, im eigenen Rechner werden sie aufrecht angezeigt, erst beim einstellen werden sie verdreht. Es passt erst, wenn ich sie verdreht speicher, nur werden sie mir selber dann immer liegend angezeigt. Irgendwo geht beim hochladen der Ausrichtungsmarker verloren. Auf dem Kopf.. beim Smartphone gehört der Auslöser immer nach rechts oder unten.

 

In welchem Programm öffnest du die Bilder denn?

Weil wenn es ein "Anzeigeprogramm" ist, dann zeigt es dir die Bilder richtig herum. Wenn du dann speicherst, speichert es die Version auf dem Kopf, weil das Bild nur richtig angezeigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras mit Lagesensor (also ggf auch Handys und Smartphones) speichern die Lage in den Zusatzdaten des Bildes mit ab. Die Anzeigeprogramme drehen dann das Bild still und heimlich richtig rum, die Forensoftware interessiert sich dafür aber nicht.

 

Bei der Bildberarbeitung Gimp GIMP - GNU Image Manipulation Program erscheint beim Laden des Bildes ein entsprechender Hinweis und die Frage ob es rotiert werden soll.

Wenn man das Bild danach speichert ist es auch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ansprüche so hoch sind, dann lass ich das mit den Bildern demnächst. Ich mach die meisten mit dem Tablet und zu einem großen Anteil sind sie richtig, die anderen liegen, aus den o.g. Gründen. Warum ist das so tragisch?

 

Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit ihr auf solche Dinge verwendet. Die hab ich nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ansprüche so hoch sind, dann lass ich das mit den Bildern demnächst. Ich mach die meisten mit dem Tablet und zu einem großen Anteil sind sie richtig, die anderen liegen, aus den o.g. Gründen. Warum ist das so tragisch?

 

Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit ihr auf solche Dinge verwendet. Die hab ich nicht.

 

LG Rita

 

meist wird ein Bild reingesetzt, weil man für etwas Hilfe haben will. Derjenige, der helfen will soll also das Bild drehen um erkennen zu können und dann Hilfestellung zu geben? Tja, dann wird eben weitergeklickt :rolleyes:

so viel Zeit hab ich auch nicht....

und die Mods wohl auch nicht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich weiß, daß sich nun wieder jede Menge Leute angegriffen fühlen,:o

aber es nervt, wenn in Beiträgen die Bilder auf dem Kopf stehen.

 

Es kann auch passieren, dass der Beitrag für den Ersteller völlig normal aussieht, auf einem anderen Endgerät die Bilder trotzdem auf dem Kopf stehen. Ist leider nicht ganz so einfach diese Thematik :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch passieren, dass der Beitrag für den Ersteller völlig normal aussieht, auf einem anderen Endgerät die Bilder trotzdem auf dem Kopf stehen. Ist leider nicht ganz so einfach diese Thematik :(

 

Deshalb habe ich das Problem in den Raum geworfen.

Hätte ja sein können, daß es eine einfache Lösung gibt.

 

Hmm, ich habe hohe Ansprüche?

Mir sind Rechtschreibfehler, Buchstabendreher und automatische Vervollständigung, die man übrigens abschalten kann, sowas von wurscht.

Ok, ich hoffte nach den ersten Beiträgen eine gangbare Lösung zu finden .

Ich, obwohl ich weder mit Tablet oder Smart/Iphone unterwegs bin habe ne Stunde hingehängt, um im Netz Antworten auf diese Frage zu finden.

Und was ich mit meiner Zeit anfange...........

Ok, macht euren Kram alleine, wenn nur die Frage,

ob es eine Lösung für alle gäbe, so einen Unmut hervorruft.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ausschließlich mit einem WinTab.. also Win8

 

WinTab ist das Gerät, Win8 das Betriebssystem.

Das sagt noch nicht, mit welchem Programm du das Foto anzeigst.

Und genau hier liegt wohl das Problem: Du verwendest das Programm, dass schon dabei war. Das ist höchstwahrscheinlich ein reines Bildanzeigeprogramm. Das zeigt die Bilder "von selber" richtig rum an. Aber es zeigt sie eben nur so, speichert sie aber nicht so.

 

Es ist nötig, das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm anzuzeigen, das zeigt es so, wie es tatsächlich ist und auch veröffentlicht wird. Dort kannst du es drehen und entsprechend abspeichern.

Dafür genügt ein stickeinfaches Gratis-Bildbearbeitungsprogramm.

 

@3kids: Keine Zeit dafür?

Diese Aussage finde ich eine Frechheit, wenn man Hilfe sucht.

Warum soll sich denn jemand Zeit nehmen, zu helfen, wenn man selber nicht mal die 30s Zeit, um das Bild zu drehen, investieren mag?

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es gab schon mal einen Thread in ähnlicher Art oder es wurde in einem anderen Thema empfohlen, das bearbeitete Bild abspeichern, neu benennen und dann als Anlage hochladen

zu tabletts phone und co kann ich nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich das Problem in den Raum geworfen.

Hätte ja sein können, daß es eine einfache Lösung gibt.

 

Hmm, ich habe hohe Ansprüche?

Mir sind Rechtschreibfehler, Buchstabendreher und automatische Vervollständigung, die man übrigens abschalten kann, sowas von wurscht.

Ok, ich hoffte nach den ersten Beiträgen eine gangbare Lösung zu finden .

Ich, obwohl ich weder mit Tablet oder Smart/Iphone unterwegs bin habe ne Stunde hingehängt, um im Netz Antworten auf diese Frage zu finden.

Und was ich mit meiner Zeit anfange...........

Ok, macht euren Kram alleine, wenn nur die Frage,

ob es eine Lösung für alle gäbe, so einen Unmut hervorruft.

Gruß

Nera

 

Ärgern bringt nix ;)

Ich teile Deinen Ansatz, Posts mit verdrehten Bildern ignoriere ich.

 

Allerdings kenne ich auch das Thema mit den verdrehten Bildern. Ich möchte da nur auf den einen Gastautorenartikel hinweisen. Wenn Du nicht weißt, daß sie verdreht sind, hast Du wenig Chancen korrigierend eingreifen zu können.

:o

 

Grundsätzlich bestätigt es mich aber in meiner Abneigung gegen Smartphone- und Tablet-Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde verdrehte Bilder als sehr anstrengend, vor allem wenn es kein einfaches Zeige-Bild (z.B in der Galerie) ist, sondern wenn Hilfe gefragt ist.

Da ignoriere ich den Thread dann eher auch.

 

Ich hatte das Problem mit den gedrehten Bildern letztens auch in meinem Urlaubs-Blog, da habe ich ausnahmsweise mit dem Tablet hoch geladen weil ich keinen Laptop mit nach Indien schleppen wollte. Auch wenn es sehr praktisch war - mach ich nicht nochmal, weil es mich in meinem Perfektionismus doch massiv gestört hat, dass ein Großteil der Bilder auf der Seite lagen trotz Bildbearbeitung in Lightroom.

 

Grade fürs Forum hier benutze ich eine richtige Kamera (ich mag die eher miese Qualität meiner Handy- und Tabletfotos eh nicht nicht) und gehe den "Umweg" über den PC und Photoshop, da hab ich eine bessere Kontrolle und ihr bekommt gute Fotos die nicht auf der Seite liegen. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Ansprüche so hoch sind, dann lass ich das mit den Bildern demnächst. Ich mach die meisten mit dem Tablet und zu einem großen Anteil sind sie richtig, die anderen liegen, aus den o.g. Gründen. Warum ist das so tragisch?

 

Ich finde es erstaunlich, wie viel Zeit ihr auf solche Dinge verwendet. Die hab ich nicht.

 

LG Rita

 

Ich verstehe deinen Affront nicht. Wenn die Bilder Kopf stehen, ist das schon sehr lästig.

Wie machst du es denn, wenn du Beiträge mit kopfstehenden Bildern hast?

Einen stationären PC kann man nicht drehen (oder eher unpraktisch), bei einem Laptop geht es schon eher, bei einem Smartphone oder Tablet dreht sich, wenn man die Einstellung nicht deaktiviert, auch das Bild mit.

 

Öffnest du diese Bilder dann extra bei dir in einem Programm, um sie zu drehen?

Falls ja, was ist denn mit dieser Zeit?

 

Falls es mal passiert, dass Bilder gedreht erscheinen, man darauf hingewiesen wird und sie danach dreht, ist es doch kein Problem.

(Bei einem Beitrag "aus der Redaktion" ist es komplizierter, aber das ist ja auch dann ein Spezialfall.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bestätigt es mich aber in meiner Abneigung gegen Smartphone- und Tablet-Bilder.

Auch (Spiegelreflex)Kamerabilder liegen gern mal auf der Seite.

Nach meiner Erfahrung sind die quer fotografierten Bilder richtig rum zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch (Spiegelreflex)Kamerabilder liegen gern mal auf der Seite.

Nach meiner Erfahrung sind die quer fotografierten Bilder richtig rum zu sehen.

 

Aber die kannst du nicht von der Kamera ausins Forum einstellen :D

Beim Übertragen der Bilder werden sie üblicherweise noch einmal gesichtet und dabei fällt das dann (den meisten) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch (Spiegelreflex)Kamerabilder liegen gern mal auf der Seite.

Nach meiner Erfahrung sind die quer fotografierten Bilder richtig rum zu sehen.

 

Nicht zwangsläufig.... meine liegen erstmal quer, wenn ich sie quer fotografiert habe... erst mit drehen, und dann ensprechendem speichern für dauerhafte korrekte Ansicht, bekommen sie die von mir gewünschte sicht, das gilt sowohl für spiegelreflex (2 jahre alt), mit der ich inzwischen hauptsächlich fotografiere, oder meiner kleinen ritsch-ratsch-klick (10 jahre alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...