Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LKW PLane und Zwillingsnadeln


igorglas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?

Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln. Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ? und dann noch die Nummern. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe. Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)

 

Danke euch und liebe Grüße

 

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • igorglas

    3

  • ju_wien

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...der Nähfuß transportiert nicht ;) - aber du meinst, dass er bremst, nicht wahr?

Mit dem Teflonfuß sollte das besser klappen - früher, vor der Erfindung des Teflonfußes, hat man bei solchen Materialien wie Lack-Kunstleder usw. Vaseline genommen - ein hauch davon auf die Nahtlinie reichte schon.

 

Die Nadelstärke gibt nicht die zugehörige Garnstärke an - die 60er Nadel ist die feinste im üblichen Haushaltsmaschinensortiment, die 100er oder 120er die dicksten.

 

Bei Garn ist es umgekehrt: 30er Garn ist ziemlich dick - 120er und 150er sehr fein.

 

"normale" Bekleidungstextilien kann man gut mit 100er oder 120er Garn nähen.

 

Meines Wissens brauchen alle modernen Haushaltsnähmaschinen Flachkolbennadeln.

 

Ob du so dicke Materialien mit der Haushaltsmaschine und Zwillingsnadel nähen kannst, das bezweifle ich.

 

Das ist schon bei T-Shirt-Säumen ziemlich tricky, und ich hab auch noch nie so starke Zwillingsnadeln gesehen - es sollten ja wohl mindestens 90er sein, und mit dem 2-mm-Abstand wird das auch eher nix.

 

Brauchst du dann auch noch 'ne Leder- oder Jeansnadel, um das Material zu meistern, wird es noch enger mit Zwillingen.

 

Ich schätze, dass die Industrie dafür Spezialmaschinen hat bzw Coverstitch-Maschinen nutzt

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

1. ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert.

 

2. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?

 

3. Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln.

 

4. Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ? und dann noch die Nummern.

 

5. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe.

 

6. Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)

 

Danke euch und liebe Grüße

Jo

 

sd15.gif

 

zu 1.) das füßchen der Nähmaschine transportiert nicht

 

zu 2.) mit einem "rutschigeren" Teflon fuß müßte das besser gehen

 

zu 3.) NEIN, weil :

die Nadelstärke wird metrisch angegeben

die Fadenstärke richtet sich nach dem Gewicht des Fadens pro Lauflänge

 

zu 4.) da du keine angaben zu deiner Maschine gemacht hast, ist eine aussage dazu nicht möglich (flachkolben gibt es in verschiedenen Nadelsystemen)

 

zu 5.) zwillis gibt es in verschiedenen Nadelstärken : 70, 80, 90

für Stretch auch in 75

 

das hat aber alles nix mit den Garnstärken zu tun

 

die zweite angabe bezieht sich auf den Abstand zwischen den Nadelspitzen mittlerweile gibt es bis 6 mm Nadelabstand

 

zu 6.) für schwere Materialien empfehle ich keine Zwillingsnadeln

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich Versuch mal deine Fragen zu beantworten.

ich habe mir „dünne“ LKW Plane gekauft und leider festgestellt, dass mein „normaler“ Nähfuss (Pfaff) sie nicht transportiert. Wird das Vorhaben eventuell mit einem Teflon Fuß gelingen?

Transport macht die Maschine, der Nähfuß gleitet drüber. Teflonfüßchen sollte zumindest besser gehen. Man kann außerdem den Nähfußdruck verringern, wenn die Maschine die Funktion hat, oder Backpapier unterlegen, das dann wieder abgerissen wird.

Noch eine Frage zu Nadeln. Korrespondiert die Garnstärke auch immer mit den Nadeln.

Hmm. Nadelstärken sucht man auch passend zum Stoff aus. Dünne Seide mit einer 100er Nadel zerstört die dünne Seide. Außerdem gibt es für verschiedene Gewebe unterschiedliche Nadelspitzen (Jersey, microtex, Jeans, Jeans) usw.

Wenn dickeres Garn verwendet wird, passt das vor allem in dickere Nadeln, oder am besten gleich in Nadeln mit großem Öhr.

Und zum Schluss ich brauche Zwillingsnadeln für meine Pfaff, welche kann ich nehmen oder anders gefragt wie sollte sie aussehen „Flachkolben“ ?

Wenn in deine Nähmaschine Flachkolbennadeln passen (relativ üblich), müssen auch die Zwillingsnadeln Flachkolben haben.

und dann noch die Nummern. Da steht z.B. Stärke 70/2,0 oder 70/3,0 ich dachte die 70 gibt schon die Garnstärke an wozu ist dann noch die andere Angabe.

70 ist die Nadelstärke (relativ dünn) 2,0 ist der Abstand der Nadeln zueinander.

Welche Größe (Zwillingsnadel) empfehlt ihr für Jeans oder schweres Nylon (Rucksäcke)

Ich nähe bei Jeans oder schweren Stoffen nie mit der Zwillingsnadel, sie ist nämlich nicht unempfindlich und kostet soviel wie 3 -4 einzelne Nadeln.

 

Ich steppe zweimal, das ist haltbarer und kostet weniger Nadeln.

 

 

Uups, wieder mal zu langsam. Naja wenigstens widersprechen wir uns nicht unbedingt...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Plane und Co. habe ich mit dem "Rollenfüßchen" oder wie immer das heißt, ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

Was die Zwillingsnadeln angeht, gibt es auch welche für Jeans, allerdings ist das Nähen damit nicht ganz einfach, wenn es an Kurven, Ecken und mehrere Lagen geht, wo ja bei Rucksäcken schon einiges zusammen kommen kann. Da kann die Nadel schon mal schneller brechen als man schauen kann. Da bleibt eigentlich nur die entsprechende Industriemaschine oder doppeltes Absteppen, was meine favorisierte Methode ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das meiste ist ohnehin schon beantwortet. ich hab zufaellig heute das schmetz nadelheft ausgedruckt.

 

zwillingsnadeln gibt es bei schmetz für haushaltsnähmaschinen (also system 130/705) bis nadelstärke 100 (= am schaft 1 mm dick). bei diesen zwillingsnadeln beträgt der abstand zwischen den beiden nadeln aber 4 mm (bei manchen zwillingsnadeln sogar 6 oder 8 mm)! und das geht sich nicht bei allen maschinen aus, sondern nur bei solchen mit extra breitem stichloch und entsprechend breiter ausnehmung an der spule. auch die speziellen jeans-zwillingsnadeln haben eine nadelstärke von 100 NM und einen nadelabstand von 4 mm.

 

bevor du dich in unkosten stürzt und dann die nadeln der reihe nach brechen, weil sie am rand anstoßen, schau dir die gebrauchsanleitung für deine maschine genau an.

 

zwillingsnadeln mit 2 bis 3 mm abstand funktionieren bei den meisten zickzack/zierstichmaschinen problemlos, aber die gibt es nur bis stärke 80 oder maximal 90.

 

im zweifel würde ich lieber 2 reihen nebeneinander steppen, als mit den zwillingsnadeln zu kämpfen. wie schon jemand erwähnt hat, sind die nicht billig.

 

da es planen in allen möglichen qualitäten gibt und "dünn" relativ ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob du wirklich nadeln stärke 100 oder 110 brauchst, aber wir haben rucksäcke und schlafsacküberzüge aus kräftigem perlon seinerzeit mit 100er nadeln und "aptan" genäht.

 

wenn du nur selten solche materialen nähst, kannst du transportprobleme mit vaseline oder speiseöl (mit dem finger ganz wenig auf dem material verreiben) beheben oder indem du einen streifen papier mitnähst. probier mit reststücken, was davon für dich am besten funktioniert.

 

wenn du oft planen, leder oder beschichtetes material nächst, ist ein teflonfuß sinnvoll oder sogar ein rollenfuß, der ist aber deutlich teurer als ein teflonfuß. (und wenn man ihn gekauft hat, kommt einem nie wieder material unter, für das man ihn brauchen könnte. rat mal, woher ich das weiss. ^^)

 

//tippfehler korrigiert.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadeln würde ich bei LKW-Plane nicht verwenden. Die Spannung ist auch sonst schon schwierig genug einzustellen. :o

 

Ich habe schon gehört, dass einige Tesa unter das Füßchen geklebt haben, damit es besser rutscht. Aber ich habe es nicht ausprobiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Eine Frage zur Stichplatte bleibt noch. Ich habe eine Pfaff Tiptronic 6230 der Schlitz ist 7,xxmm breit. Kann ich die gesamte Breite, also doppelte Nadelstärke plus Abstand zueinander, für Zwillis nutzen. Mal davon abgesehen ob ich sie wirklich zum Einsatz bringe. Eure Vorgehensweise mit der doppelten Absteppung leuchtet mir natürlich ein. Vaseline oder Öl werde ich probieren. Aptan habe ich gegurgelt finde aber nur eine Seite und keine Preise, wo gibt es das.

 

Beste Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut pfaff zubehörkatalog gehört deine maschine zu denen mit 5,5 bis 6 mm zickzackbreite und IDT ("code 5"). PFAFF® ZUBEHÖR KATALOG 2014-3 (seite 5, falls der link bei dem flash-zeug nicht direkt zur seite springt). also solltest du fast die ganze breite des stichlochs aunützen können (es kommt auch auf die bauart von greifer und spulenkapsel an!)

 

ich bekam voriges jahr eine drillingsnadel zum testen. die hat laut verpackung einen nadelabstand von 2,5, insgesamt ist sie 3 mm breit (gemessen). mit der konnte ich auf meine5 älteren pfaff (1209) problemlos auch zickzack nähen, obwohl es oft heisst, dass zwillingnadeln und zickzack nicht gehen (da zu breit).

 

ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen, die nadel zunächst mit dem handrad ein paarmal langsam durchzudrehen, damit du siehst, ob da irgendwas anstösst oder schleift oder noch "luft" ist. bei festen schweren stoffen passiert es leicht, dass die nadel zur seite gedrängt wird und dann kracht es schnell, wenn da nur mehr wenig platz war.

 

aptan ist ein besonders festes nylongarn von coats, das es früher überall im gut sortierten fachhandel gab, aber irgendwann wurde es in den industriebereich verschoben und ist nun nicht mehr in den normalen einzelhandelskatalogen (und auch bei coats selbst nicht auf der consumer seite, sondern nur auf der industry seite und auf konen zu finden). ich habe ihn (in wien) vor ein paar wochen in einem geschäft für tapeziererbedarf (polstererbedarf) gekauft. es gibt aber von allen garnherstellern auch andere besonders feste nylongarne, muss also nicht unbedingt "aptan" draufstehen. (aber wenn du in einem laden eine/n etwas ältere/n verkäufer/in siehst und sagst, dass du "aptan" brauchst, wird er/sie dir einen passenden ersatz empfehlen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Eine Frage zur Stichplatte bleibt noch. Ich habe eine Pfaff Tiptronic 6230 der Schlitz ist 7,xxmm breit. Kann ich die gesamte Breite, also doppelte Nadelstärke plus Abstand zueinander, für Zwillis nutzen. Mal davon abgesehen ob ich sie wirklich zum Einsatz bringe. Eure Vorgehensweise mit der doppelten Absteppung leuchtet mir natürlich ein. Vaseline oder Öl werde ich probieren. Aptan habe ich gegurgelt finde aber nur eine Seite und keine Preise, wo gibt es das.

 

Beste Grüße Jo

 

sd15.gif

 

da du eine Maschine mit IDT hast, brauchst du doch das rollen-und-soweiter-zeugs garnicht

 

schalte deinen obertransporteur ein und das geht wie von selber

falls es nicht klappt, geh zum Mechaniker deines vertrauens und bitte ihn, den obertransporteur korrekt einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ju-wien gute Geschichte mit dem Katalog, werde Voricht walten lassen bei den Zwillis aber eine Drillingsnadel ist ja auch krass.

 

@josef, nein leider hilft mir in dem Fall der LKW Plane IDT auch nicht weiter, so bleibt wohl nur der "Ölige" Weg :D

 

Beste Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ju-wien gute Geschichte mit dem Katalog, werde Voricht walten lassen bei den Zwillis aber eine Drillingsnadel ist ja auch krass.

 

@josef, nein leider hilft mir in dem Fall der LKW Plane IDT auch nicht weiter, so bleibt wohl nur der "Ölige" Weg :D

 

Beste Grüße Jo

 

sd15.gif

 

dann bitte den obertransporteur korrekt einstellen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.