Zum Inhalt springen

Partner

Bügelpresse, gebraucht - welche taugen?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

gibt es hier Erfahrungswerte zu gebrauchten Bügelpressen? Dass Elna offenbar eine gute Wahl sein kann, scheint klar, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, z.B. Singer.

 

Was könnt Ihr empfehlen, was taugt nicht?

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    3

  • rightguy

    2

  • Seewespe

    2

  • Nocturne

    2

Meine ist eine Planeta aus (der Farbe nach zu urteilen) den 70er Jahren - bei ebay für irgendwas um 10 Euro geschossen. Ich verwende sie zum Aufbügeln von Vlieseline - und den Job erfüllt sie hervorragend (ist aber natürlich nicht in Dauerbenutzung).

 

Wenn Du auch größere Teile verarbeiten willst - dann guck mal, wo das Scharnier sitzt und ob Dich da beim Verarbeiten eines großen Stückes Stoff behindert...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine (und damit Namensvetterin :)),

 

genau für diesen Zweck - Vlieseline & Co. - dachte ich über die Presse nach. Danke für den Tipp mit den Scharnieren! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine ältere Elna, auch bei Ebay für 1,00 !!! Euro geschossen. Die Leutz haben hier in der Nähe gewohnt und ich hab sie dort dann abgeholt.

 

Sie ist sehr schwer, sollte also einen festen Platz haben, damit sie nicht immer hin und her geschoben werden muss.

 

Für Vlieseline und Co ist sie hervorragend, ich hab aber auch schon T-Shirts damit gebügelt. Einfach toll das Teil.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe auch eine Elna von Ebay, sie hat aber 60 € gekostet, sie ist zwar alt, aber super gepflegt. Ich wollte sie eigentlich um Geplottetes "aufzupressen", aber bisher fehlte mir die Muße.

 

Zum Test habe ich T-Shirts und auch neue Stoffe gebügelt, es war super. Auf Einlagen aufzupressen bin ich noch gar nicht gekommen. Guter Tipp!

Meine ist zwar schwer, aber nicht superschwer, zusammengeklappt kann ich sie aufrecht auf den Boden stellen, sie hat einen Druck von 40 kg...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. zwei Jahren eine gebrauchte Singer Magic Press 6, die 35 Euro über eine Kleinannonce gekostet hat. Zuerst mal musste ich ihr ein neues Polster verpassen, das alte war nicht mehr elastisch und auch sehr vergilbt und dreckig. Ein Neubezug aus einem Aldi-Bügelbrettbezug für kleines Geld steht noch aus.

 

Mit Vlieseline kenne ich mich nicht aus. Ich nutze die Maschine zum Bügeln der Kleidung, wobei Schnelligkeit vor Perfektion geht. Endlich komme ich mal auf den 3-Minuten-Richtwert, den Büglerinnen wohl für ein Herrenhemd haben. Die exakte Bügelanleitung für die fließbandartigen Schritte trug dabei bestimmt genauso viel zur Beschleunigung der Arbeit bei wie die große Fläche der Maschine, die die vielen Bewegungen mit einem Bügeleisen erspart. Dabei ist sie "eigentlich" für nichts wirklich passend - sie ist zu klein, um große Bettbezüge durchzuziehen wie eine Heim-Mangel, mit dem Klapp-Prinzip zwar zeit- und wäscheschonend (keine Reibung), aber nicht fein genug, um Manschetten oder umgekräuselte Ränder von T-Shirts mal kurz zu plätten, und die Oberflächenform des Unterteils passt weder, um Schulterpartien oder bei Hosen Hintern drüberzuziehen, noch ist sie lang genug für Hosenbeine wie ein normales Bügelbrett. Sie ermöglicht also "nur" so schnelles Plätten der Kleidung, in mehreren Lagen (Hemdsärmel, zwei Paare Socken übereinander und das für eine ganze Menge Paar-Paare) und/oder in mehreren Abschnitten, daß ich sie auch als "Falthilfe" für Teile verwende, die ich sonst nie und nimmer gebügelt hätte, wie Hand- und Küchenhandtücher, Socken, die ich sonst zu einem Bällchen für die Schublade gerollt habe usw.

 

Die Bügelpresse steht in der Waschküche, wo ich mir auch die Wäsche zum Trocknen aufhänge, das Bügelbrett dagegen im Zimmer, wo ich nähe. Wegen einer Unfallschädigung der Schulter trage ich die Bügelpresse sehr ungerne an wechselnde Arbeitsplätze. Ich brauche das Bügeleisen fast nur noch zum Glattmachen, gar Vor-Kleben usw. von Nähten mit Pritt-Stift oder Schmelzflies-Rollen (meine Entsprechung zum Tesafilm, wenn das zu flickende oder zu reparierende Werkstück ein Vorheften nicht lohnt oder nicht erfordert), zum Plätten der erwähnten umgeschlagenen oder verdrehten Schlauchbündchen usw.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Ich habe eine 'ELNA' gebraucht gekauft (40,-€ im 23. Bezirk über 'willhaben.at') und bin begeistert vom Aufbügeln der verschiedensten Einlagen (insb. bei größeren Teilen wie z.B. Frontverstärkungen oder mehreren Kleinteilen gleichzeitig) und der Pressleistung bei auch dickeren oder/und größeren Wäscheteilen (dicke Tischsets, Tisch- und Bettwäsche).

N' Hemd habe ich damit noch nie gebügelt............:o

Aber missen will ich sie never ever again!!!!!

Eine SEHR gute (und verdammt günstige!!!!!) Investition.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähmann

 

Jessasmariaundjoseph!!!!;)

 

Du bügelst SOCKEN???:eek:

Falthilfe. Passen gefaltet viel besser in eine Schublade, als zusammengerollt.

Deswegen habe ich das als Beispiel für die besten Seiten so einer Maschine aufgeführt.

Normal: Socken, beide, von der Leine abnehmen. So wenden, dass man sie von der Seite sieht, nebeneinanderhalten (etwas höhenversetzt), Bällchen aus beiden machen und Bündchen drumrumklappen (wird dabei aber gereckt), in Korb schmeissen, in Sockenschublade "schaufeln".

Mit Bügelpresse: Socken, bei de, von der Leine abnehmen. So wenden, dass man sie von der Seite sieht, aufeinander auf die Fläche der Bügelpresse legen. Ca. 6...7 Paar nebeneinander, dann nochmal eine Lage obendrauf. Das Scharnier ist federnd, nicht fest, sodaß dicke Lagen Textilartikel darunter gepresst werden können. Bügelmaschine zuklappen, bis 5 zählen. Bügelmaschine aufklappen, jedes Sockenpaar (ist nunmehr flach) 1x falten. Auf Wunsch die gefalteten nochmal pressen, damit die Knickstelle auch noch flach wird. Auf der Handfläche zu einem Turm stapeln und mehrere Paar hoch in die Sockenschublade schlichten.

Hier verbraucht das Pressen überhaupt keine Zeit (ausser den 5 Sekunden, in denen man zählt), da es das Gefuhrwerke mit einem Bügeleisen nicht gibt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähmann

 

Jessasmariaundjoseph!!!!;)

 

Du bügelst SOCKEN???:eek:

 

Aus mir wird niemals etwas werden.................:p

 

M.:winke:

 

sd15.gif

 

irgendwas machen wir wohl falsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

irgendwas machen wir wohl falsch :D

 

Josef! Toleranz!!!! Diese Bügelpresse hat mit den *Nähmaschinen* von Singer ÜBERHAUPT nichts zu tun, sie ist nur eine Art Wasserkocher mit Klemmvorrichtung! Dazu hat sie nicht, wie diese, ein überlegenes optisches oder farbliches Design, hat keine drehenden Teile ausser dem Einstellknopf, die präziser als andere, überbewertete Maschinenfabrikate gefertigt worden sein könnten, besitzt keine überlegenen flachliegenden, leichtzugänglichen Unterfadenspulen und braucht also insgesamt in keiner Weise den Neid von Anhängern anderer Maschinen anzustacheln! :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sie ist nur eine Art Wasserkocher mit Klemmvorrichtung!

 

Dann habe ich nur einen Kocher ohne Wasser, aber dafür mit Klemmvorrichtung. :confused::p

 

Ich habe eine etwa 30 Jahre alte Elna-BP, gefunden habe ich sie über eBay-Kleinanzeigen. Hauptsächlich nehme ich sie zum Einlagen fixieren her, teilweise auch zum Aufdrucke bzw. Farben fixieren und T-Shirt-Folie aufbügeln.

Ich liebe dieses Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich nur einen Kocher ohne Wasser, aber dafür mit Klemmvorrichtung. :confused::p

 

Ich habe eine etwa 30 Jahre alte Elna-BP

 

Öh ... Ich meinte die Vorrichtung zum Dampfbügeln. Hat die Elna sowas nicht?

 

Dampf ist sogar für das Klebevlies (ich meine das Band für 'nen Euro von Tedi) gut, scheint die Hitze gleichmäßig und schnell zu verteilen. An der Bügelpresse hab' ich aber Klebevlies nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ... Ich meinte die Vorrichtung zum Dampfbügeln. Hat die Elna sowas nicht?

 

Nein, meine hat das nicht. Gäbe es zwar möglicherweise als Zubehör (ist ein Aufsatz oder so), bisher ging aber alles auch ohne. Im Zweifelsfall dürfte auch ein feuchtes Tuch reichen, so machen es anscheinend einige.

 

Es gibt einige Klebevliese die beim Aufbügeln Dampf benötigen, zumindest laut Angabe des Herstellers (ich habe fast ausschließlich Freudenberg/Vlieseline hier). Bisher hat alles gehalten, es sei denn der Stoff war blöd. :rolleyes: Und mit der Bügelpresse ließ sich selbst der bekleben, auch ohne feuchtes Tuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine hat das nicht. Gäbe es zwar möglicherweise als Zubehör (ist ein Aufsatz oder so), bisher ging aber alles auch ohne.

 

Ach so, ich dachte, die hätten das schon immer gehabt. Nee, das meiste Konstruktive an meiner Bügelpresse besteht wohl in dem Wassertank, Verdampfer, dem Thermostaten und der Temperatursteuerung und den Kanälen für den Dampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade eine elnapress 2000 incl. Vapojet gebraucht gekauft. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei. Auch im Netz werde ich nicht so richtig fündig (ausser dubiose Seiten bei denen ich mich nicht anmelde!).

 

Falls jemand eine Anleitung als pdf hat wäre ich dankbar wenn mir jemand eine solche zukommen ließe. Für etwaige Unkosten komme ich selbstverständlich aufkommen.

 

Vielen Dank schon mal

 

LIebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina, schreib am besten Elna direkt an. Sie haben mir die BDA für meine Bügelpresse einfach zugeschickt, gekostet hat es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...