Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter RV: Obere Kante mit Beleg verstürzen


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Nagano hat uns ja in ihrem Beitrag Nähtechnik: nahtverdeckten Reißverschluß einsetzen sehr schön nähergebracht, wie man einen nahtverdeckten Reißverschluss in ein Kleidungsstück einsetzen kann.

 

Ich möchte heute das Thema ein wenig weiter führen und beschreiben, wie man die obere Kante eines solchen Kleidungsstücks, sei es ein Rock, ein Kleid oder was auch immer, mit einem Beleg so verstürzen kann, dass der Reißverschluss sauber mit eingefasst wird.

 

Ich gehe hierbei von einem bereits eingesetzten Reißverschluss aus.Die Bilder zeigen ein Beispiel, kein tatsächliches Kleidungsstück, also nicht wundern, dass der Beleg so gar nicht zum Rest passt. Ich habe ihn nach größtmöglichem Kontrast ausgewählt, so dass man besser erkennen kann, was ich mache. Reißverschluss

© frieda

Der besagte Beleg wird nun rechts auf rechts auf dem Kleidungsstück an der Position aufgelegt, an der er später festgenäht werden soll. Dabei wird die Kante, die zum Reißverschluss zeigt ca. 5mm vor der Reißverschlussspirale umgeschlagen. RV mit Beleg 1

© frieda

Als nächstes schlägt man den Oberstoff ebenfalls um, so dass er über dem Beleg zu liegen kommt. RV mit Beleg 2

© frieda

Der Beleg wird nun in dieser Position festgenäht. RV mit Beleg, befestigt

© frieda

Die Nahtzugabe wird ein wenig beschnitten, damit der überschüssige Stoff nachher nicht stört. RV - Nahtzugabe beschnitten

© frieda

Im letzen Schritt wird die verstürzte Kante jetzt gewendet. Wie man sehen kann, ist der Reißverschluss an seinem oberen Ende schön eingefasst. Man würde jetzt noch die Kante des Belegs von Hand am Reißverschluss anstaffieren und ist schon fertig. RV - Kante gewendet

© frieda

 

Es ist also ganz simpel und flott zu machen. Diese Methode wird gerne in Burda-Anleitungen verwendet. Oft ist sie dort aber leider so beschrieben, dass gerade Anfänger nicht gleich verstehen, wie sie vorgehen sollen. Ich hoffe, dass diese kurze bebilderte Anleitung die Sache ein wenig leichter und anschaulicher machen wird, jedenfalls für diejenigen, die das noch nicht kannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    1

  • Ulrike1

    1

  • brilleschielmal

    1

  • MrsSwiss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So mache ich es auch immer :-) Worauf man achten sollte (ist mir aber auch erst vor kurzem aufgefallen): Beim Umlegen des Reißverschlusses sollte die genähte Naht möglichst außen liegen, nicht ein paar mm neben dem Bruch.

 

VG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dä! Da merke ich doch mal wieder dass a) ich ein visueller Lerntyp bin, b) ich bei meiner Drehen-im-Raum-Schwäche auf so etwas einfaches nie gekommen wäre und c) ich in Zukunft saubere Rock-Beleg-Abschlüsse haben werde!

Vielen Danke Frieda <3!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

a) ich ein visueller Lerntyp bin,

b) ich bei meiner Drehen-im-Raum-Schwäche auf so etwas einfaches nie gekommen wäre und

c) ich in Zukunft saubere Rock-Beleg-Abschlüsse haben werde!

 

Danke Frieda für deinen Bildernähkurs, ich kann die Auflistung von ma-san nur wiederholen !! :hug: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...