Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

...und Frauen trugen weniger

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 00:30
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline   Administrator
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: ...und Frauen trugen weniger

Ich habe heute Nachmittag noch einmal über die Längsdehnbarkeit meines blauen Stoffes nachgegrübelt und ich fürchte, sie ist zwar größer als die meines zweiten Probeteiles, aber nicht so nennenswert, daß es am Resultat viel ändern dürfte. Wieviel Prozent habe ich jetzt nicht nachgemessen.

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Ich habe das gelöst, indem ich mutig einen SEHR hohen Bogen beim hinteren Teil dazugegeben habe, bestimmt vier Zentimeter.
Ah, Danke, das habe ich nämlich auch überlegt und dann gegrübelt, ob es im Bogen wohl geht. Du hast die Seitenlänge gleich gelassen und nur zur hinteren Mitte hin verlängert?
Alt 26.04.2014, 10:49
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Ah, Danke, das habe ich nämlich auch überlegt und dann gegrübelt, ob es im Bogen wohl geht. Du hast die Seitenlänge gleich gelassen und nur zur hinteren Mitte hin verlängert?
Das ist die sog. quick & dirty-Methode, die auch mein persönlicher Favorit ist. Heike hat jedoch in ihrem Mops-Thread zuletzt ein identisches Schnittmuster mit quick&dirty und "in schön" geändert, wobei "in schön" wesentlich besser sitzen soll. Warte, ich such mal gerade...*raschel*...gefunden!

Liebe Grüße, haniah
Alt 26.04.2014, 15:42
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hihi, die Seiten hätte ich geringfügig erhöht, wenn ich Dussel denn beim Zuschneiden des Vorderteils an höhere Seiten gedacht hätte. So ein Zentimeterchen kann aber sicher nicht schaden.
Alt 25.05.2014, 18:40
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline   Administrator
Moderatorin

So, nachdem ich ein bißchen Herumexperimentiert hatte, kam ich zu dem Schluß, daß es ausreicht, wenn ich einfach nur an der Oberkante des Shortys ein wenig anfüge.
(Nach einem Stoffmarktbesuch habe ich mich allerdings erst einmal anderen Dingen zugewandt, wie ein Shirt für mich und T-Shirts für meinen Neffen zu nähen, schon einmal ein Schnittmuster für ein Sommerkleid vorbereiten usw.)

Da ich zwischendrin das Fotografieren vergessen habe und die eingenähten Gummis der Probeteile recycelt habe, hier nur das - zugegebenermaßen nicht sonderlich beeindruckende - Endergebnis:
TOS_027.jpg
Aber, es tut seinen Dienst.
In der hinteren Mitte sind 4,5 cm dazugekommen, während die Seitenlänge unverändert geblieben ist.

Und so zeige ich euch heute auch ein erstes Bild der gesamten Uniform:
TOS_028.jpg

Insgesamt muß ich sagen, ich fühle mich darin wesentlich angezogener als ich mich auf dem Foto wahrnehme. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich beim Blick in den Spiegel besser an meinen dünnen Stöckerbeinen vorbeiblicken kann? Allerdings frage ich mich immer noch, wieso es mir am Ende trotz Probeteil doch so kurz geraten ist. Nun ja, so ist es halt, ich habe das Gefühl, damit leben zu können, vor allem, da ich ja eh noch keinen konkreten Einsatz für dieses Kostüm sehe.
Was meint ihr, ist es so unanständig kurz, daß es meinen Mitmenschen nicht zumutbar ist?

P.S.: Fertig ist das Outfit noch nicht, es kommt noch eine Tasche dazu. Ein Tricorder als Tasche dachte ich mir, sei doch sehr stylish. Mir war klar, daß ich bestimmt nicht die erste mit dieser Idee wäre und habe bei der Suche nach Inspiration sogar eine Anleitung gefunden, aber dazu später mehr.

Geändert von sisue (25.05.2014 um 18:44 Uhr)
Alt 25.05.2014, 18:51
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Ja - es ist kurz. Ja - es sieht toll aus!

Auf einer Convention (so nennt man das doch, gell?) wirst Du ein beliebtes Fotomodell sein. Ich mag ja Deine Beine in dem kurzen Ding, wie sonst soll frau sowas Schönes zeigen?

Liebe Grüße, haniah

Themen-Optionen
Ansicht