Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zur Hülfe - Anpassung Halsausschnitt möglich????


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Tunika genäht nach diesem Schnitt

 

Irgendwie ist mir nicht aufgefallen, das das Kleid eine mega Halsausschnitt hat :o:(

Nun habe ich es abgewandelt fertig genäht, aber das Shirt kann man ja wirklich nur entweder mit Silikon-BH-Trägern oder ohne BH ;););) tragen und letzeres kann ich nun wirklich nicht :rolley::rolley:

 

Hat jemand einen Tip wie ich das Shirt alltagstauglich machen kann, also den Halsausschnitt verändern kann :confused::confused:???

Foto0804.jpg.acae989d2fde446335a02ab1c5fc15d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    4

  • Lehrling

    3

  • 3kids

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

da ist laut Anleitung doch ein Bindeband im Auschnitt-Tunnel - kannst du das nicht einfach enger zusammenziehen? :confused:

 

Ansonsten müsstest du für künftige Exemplare den Schnitt verändern, indem du rundherum am Ausschnitt die gewünschte Zahl an Zentimetern dazugibst; dadurch wird die Öffnung kleiner. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bindeband nicht reicht, würde ich noch eine Elastikkordel einziehen.

Aber die Lösung mit der Halsausschnittblende ist schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bindeband enger machen kneift es unter den Armen, vermute ich.

Aber die Ausschnittblende find ich genau passend in diesem Fall. und beim nächsten Exemplar mit diesem Schnittmuster ( am besten gleich auf dem Schnitt vermerken) einige Zentimeter am Halsausschnitt zugeben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Ärmel ein "Enger-Ziehen" nicht hergeben, deshalb habe ich nach der Blende gesucht.

Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Bluse genäht, die sitzt ganz komisch, ich ziehe sie ungern an. Da will ich auch so eine Blende ergänzen. Der große Vorteil ist, dass es ausssieht, als sei es so geplant.

Evt. vorne und hinten in der Mitte noch was wegschneiden, damit es nicht zu eng am Hals wird, weil das eigentliche Problem ja nur die Breite ist, nicht so sehr die Tiefe.

 

Das wird !

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bindeband enger machen kneift es unter den Armen, vermute ich.

Aber die Ausschnittblende find ich genau passend in diesem Fall. und beim nächsten Exemplar mit diesem Schnittmuster ( am besten gleich auf dem Schnitt vermerken) einige Zentimeter am Halsausschnitt zugeben.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, mit dem enger ziehen klappt es wegen den Armausschnitten nicht :rolleyes: war auch meine erste Idee

 

Meine Lösung ware eine Halsausschnittblende - so wie hier:

Schnittmuster: Faltenbluse - Ausschnittblende - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Die würde ich aber verstärken, so dass sie nicht merh dehnbar ist und hinten ein kleines Knöpfchen machen.

 

Das Schnittteil kannst Du dir selber basteln.

 

Viel Erfolg

Rita

 

Das sieht nicht schlecht aus. Hoffentlich reicht der Stoff noch :ups:

Ansonsten war schon mein Gedanke, einfach ein Tank-Top darunter zuziehen, macht man das nicht heute auch so :confused::D

 

Also, wenn der Stoff reicht, dann bastel ich ein wenig. Ich werde euch berichten!

 

Danke für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch einen Kontraststoff einsetzen, damit es aussieht wie Shirt drunter.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Auch gute Idee - dann warte ich mal die Trigema SB ab, da wird schon etwas passendes bei sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.