Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies ohne Bügeln welches?


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gerne würde ich Quilten, für den Anfang so was wie einen Tischläufer. Nun suche ich schon eine ganze Weile nach der richtigen Füllung.

 

Denk mal das es 1 cm hoch sein sollte, muss man da was beachten? Es gibt ja auch die Polsterwatte hat es seinen Zweck hier verfehlt.

 

Es sollte ja auch mindestens 60 Grad Waschgänge aushalten und Trockner geeignet sein.

 

Ist es ein Fehler No-Name zu verwenden? Oder kommt die Faser nach mehrmaligem Waschen durch den Stoff. Bei einigen Jacken habe ich es leider schon erlebt. Dann wäre es ja schade um die Stundenlange Arbeit die man sich macht.

 

Es gibt so viele Anbieter, auch so viele verwirrende Angaben in Verbindung mit den Preisen für die Bestellung, was hier ja auch schon mal erwähnt wurde. Das die Bestellmenge nicht immer gleich in Meter ist sondern auch mal in cm sein kann. Damit verfälscht sich auch gleich der Eindruck kleiner Preis gleich günstig.

 

Ich bin :confused:,auch :rolleyes:, will es mir doch nicht versauen, doch hier ist man ja irgendwie :p infiziert, mit dem was ihr alles so macht. Deshalb möchte ich es einfach mal versuchen, da ich einen Läufer habe der schon so eine Art Prägemuster hat. Kann mir gut vorstellen es mit Quilten super zu verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Doli

    4

  • Selespeedy

    1

  • farbenfreak

    1

Hallo,

 

Für tischläufer nimmt man kein hochfloriges Vlies. Da bleibt ja dann nix mehr drauf stehen.

Für diesen Zweck nehme ich immer Thermolam. Das ist waschbar, nicht zu dick und hält auch noch die Wärme zurück, wenn man mal ne heiße Kaffeetasse auf den Läufer stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines vom Stoffhändler. Fühlt sich leicht wie Watte an, gibt aber die nötige Wattierung und der Preis ist unschlagbar, 3€ pro Meter. Ist aber no name. Trotz Trockner und Waschmaschine, ist er genauso wie vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken an "no name" ist halt, daß du nicht weißt, was es ist.

 

Das eine kann ganz toll sein, ein anderes kann in der Tat durchfusseln. Sogar vom gleichen Händler kann eine Rolle gut, die nächste anders sein. :o

 

Das muß man halt testen.

 

(Für "Kleinkram" und Basteleien verwende ich schon mal das, was mir unter die Finger kommt. Meistens war auch das Billige okay. Da es nur Kleinkram war, war es nicht so schlimm, wenn mal nicht. Für Sachen, wo es drauf ankommt und die länger halten sollen, da nehme ich dann doch lieber die Markenware.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Händler gibt es bei uns schon mehr als 30 Jahre(verkauft also definitiv kein Schrott), und jede Rolle war bisher gleich. Ich kaufe ja nicht das erste Mal bei ihm Vlies, aber das Markenprodukt hat mich auch nie wirklich überzeugt. Das Problem an der ganzen Sache ist, das es eben nicht jeder kennt und es beurteilen kann, wie es beim Markenprodukt der Fall ist. Niemals würde ich Vlies holen und damit wohl möglich noch ein aufwendiges Projekt damit ausstatten, wenn ich nicht wüsste, das es gut ist.

Ich habe die Decke damit ausgepolstert, es in die Waschmaschine gepackt, in den Trockner(so wie auch diverse Taschen), und es ist genauso griffig, wie vor dem Waschen. Nur der Preis ist absolut unschlagbar für mich. Morgen maschiere ich sowieso dahin, dann erfrage ich gleich mal ein paar Details.

Ich habe mir vor 2 Wochen für 0,30 Cent mehr, ein anderes Vlies bei ebay bestellt. Alle Kriterien(wie es beschrieben wurde) trafen nicht zu. Da kann ich sagen, das ich jetzt 5 Meter Schrott hier liegen habe und nicht weiß, was ich damit machen soll. Es wurde als Quiltvlies verkauft, aber das ist es ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vlieseline gibts nur ein nennenswert dickes Volumenvlies, das 248/249, welches bei 60 Grad waschbar ist. Es ist allerdings nur sehr luftig und lange nicht so fest verdichtet wie Thermolam, welches ich eher für einen Tischläufer empfehlen würde. (das 244 Vlies ist extrem dünn, daher spare ich es hier aus)

Alle anderen Freudenberg Volumenvliese sind nur bei 30 oder 40 Grad waschbar.

 

Wenn es wirklich so heiß waschbar sein soll, suche mal nach den Vliesen von The Warm Company. Leider finde ich in den bei mir vorhandenen Vliesen keine Temperaturangabe, aber es gibt ein wunderbares Baumwollvlies in einer geeigneten Stärke, es heißt warm & natural.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Händler gibt es bei uns schon mehr als 30 Jahre(verkauft also definitiv kein Schrott), und jede Rolle war bisher gleich.

 

Ich meinte damit auch nicht, daß dein Händler was schlechtes verkauft, ich wollte nur klar machen, daß man aus der Erfahrung keinerlei Rückschlüsse auf anderes NoName Vlies.

 

Hilft also der Threaderstellerin nur begrenzt bis nicht weiter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Tischläufer immer Thermolam, das verwende ich dann gleich für die passendes Tischsets. Bei No Name bin ich vorsichtig, verwende es aber schon mal für kleine Arbeiten.

 

Aber warum sollte man es nicht nutzen, wenn mal gute Erfahrungen gemacht hat und es preiswerter ist. Bei einem großen Quilt oder einer Bettdecke würde ich jedoch lieber auf das Markenprodukt zurückgreifen. Ich kenne aber auch Quilter die sich z.B. bei Kick preiswerte Kuscheldecken kaufen , die einmal heiß waschen und dann für die Rückseite nutzen.

 

Mit Thermolam kann mal aber nichts falsch maschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast recht;)

Ich teile immer nur zu gerne meine Quellen:D

 

Da du aber genau das im Forum nicht darfst... :rolleyes:

macht deine Bemerkung noch weniger Sinn.

 

(Wenn ich mit der Linkliste durch bin und sie wieder eröffnet wird, dann kannst du alle deine Quellen dort detailliert eintragen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die mich angeschrieben haben, wissen ja jetzt Bescheid. Also, machts doch Sinn.

Ich könnt darüber jetzt noch weiter drüber quasseln, aber das hilft ja der TE nicht, gelle?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe gestern eine großes Laken Moltom leicht für 1,50 € entdeckt und mitgenommen. Gewaschen und im Trockner war es auch alles okay.

Zum üben wird es erst mal reichen.

 

Danke für eure Antworten.

 

Noak: Sollte die Linkliste von Dir fertig sein, wäre es schön ihn hier als Anhang zu finden. Dann kann man bei erneuter Suche darauf übergreifen.

 

Bin gespannt wenn dieser eröffnet wird, dann können andere auch dort ihre Vorschläge und Quellen unterbreiten und detailliert eintragen...

 

Freue mich über die Zusammenarbeit aller:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noak: Sollte die Linkliste von Dir fertig sein, wäre es schön ihn hier als Anhang zu finden. Dann kann man bei erneuter Suche darauf übergreifen.

 

Die Linkliste ist nicht meine private, sondern die "große" des Forums, die man als Unterpunkt unter "Wissen" finden wird.

 

Allerdings ziemlich gefleddert, wie ich schon sagen kann. Da waren so viele Links, die ins Nichts führten... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die mich angeschrieben haben, wissen ja jetzt Bescheid. Also, machts doch Sinn.

 

Und genau das ist der Grund, warum das nicht im Forum passieren soll.

 

Weil es phantasievolle Händler gibt, die genau mit dieser Technik Schleichwerbung für ihre Ware machen. Was jedoch nicht Sinn dieses Forums ist.

(Und jeder Händler, der ehrlich Werbung schalten will, kann sich an peterle wenden, die Möglichkeit gibt es.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linkliste ist nicht meine private, so war es auch nicht gedacht, sondern immer im Sinne die "großen" des Forums, die man als Unterpunkt unter "Wissen" finden wird.

 

Allerdings ziemlich gefleddert,schade... wie ich schon sagen kann. Da waren so viele Links, die ins Nichts führten... :o

 

Nun sind wir alle wieder ein Stückchen schlauer. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem "gefleddert" kommt halt davon, daß sich da jahrelang keiner gekümmert hatte.

 

Und wie das so ist, Läden geben auf, Links ändern sich..

 

Aber dafür kann sie dann irgendwann mit taufrischen Links befüllt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch weiterhin kein Händler, der irgendwas verschickt. Hier in diesem Forum haben ja nur Leute etwas davon, die in der Nähe wohnen. Es ist also in diesem Sinne keine Schleichwerbung.

Was soll ich denn machen, wenn ich gefragt werde, woher das Vlies stammt, aber nicht offen fragen dürfen?

Ich würde auch weiterhin nicht den Namen nennen.

Das mit der Linkliste ist schon mal eine gute Idee. Ansammlung von nützlichen Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Hier noch mal ein neuer Gedankenanstoß der mich echt begeistert hat. Lange hin und her überlegt was ich nun machen soll, da kam mir die Lösung.

 

Es ist ja immer so eine Sache mit dem Bestellen, da ja immer noch Porto auf die Ware mit aufgeschlagen werden muss was ja klar ist. Ist es aber nicht mal eben schnell da und zu viel braucht ja auch im Nähbereich viel viel viel Platz.

 

Beim Schoppen in der Woohle sah ich mir die Steppdecken genauer an. Auf 60 Grad waschbar und Trockner geeignet, nicht schlecht.

 

1,35 m x 2,00 m + Stoff und Einfaßband alles für 10,- € mit etwas Zeit ist alles schnell aufgetrennt in seine Einzelteile zerlegt.

 

Ja ist gekauft, die Arbeit mache ich mir, es hat sich echt gelohnt. Das Ergebnis ist toll geworden, das Vlies war weich und gut zu verarbeiten ist auch nicht beim nähen raus gekommen.

 

Es gibt ja auch unterschiedliche stärken, das kann man bei dieser Variante des kaufen ja auch gleich fühlen.

 

Sollte ich es noch mal machen wollen, würde ich statt bestellen lieber wieder solch eine Decke auftrennen. Als ich noch mal schauen war, stellte ich sogar fest das es verschiedene Stärken für 10,- gibt. Alles in der W o o l w o r t h....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.