Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollkragen bei "Cool Hippie" aus Ottobre 5/2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich hab irgendwie ein Brett im Kopf was das Zusammennähen des Rollkragens angeht.

 

So sieht das Schnittmuster aus:

ro.jpg.c900a65475dce4890644dea930c3c0f5.jpg

Links ist der Stoffbruch, dann habe ich ein Stück mit 40cm Breite und Höhe von 28cm.

 

Nähe ich die 40cm an der leicht gebogenen Seite zusammen und klappe dann die 28cm um, so dass ich "oben" und "unten" an den Halsausschnitt nähe? Halsausschnitt habe ich 58cm. Das kann ja irgendwie gar nicht sein, oder? Selbst wenn ich 20% abziehe komme ich nur 46,4cm.

 

Ich mag Rollis, aber nicht zu eng. Mein Halsumfang (Mitte Hals) beträgt 36cm. Da passen die 40cm schon zu. Aber nicht zum Halsausschnitt.

 

Hilfe! Bitte! Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    4

  • haniah

    3

  • Stoffkörbchen

    2

  • Dackeline

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also intuitiv würde ich sagen, Du legst oben und unten (auf Deinem Bild) rechts auf rechts aufeinander und nähst das zusammen. Dann legst Du den entstandenen Ring links auf links (gerundete Kanten aufeinander) und nähst die an das Shirt.

 

Was da welches Maß hat, habe ich leider nicht verstanden - aber bei Warm'n Cozy hatte ich eine ähnliche Denkblockade. Der Rollkragen sieht zugeschnitten auch sehr wuchtig aus und ist dann angenäht gar nicht mehr so heavy.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf das Schnittmuster geguckt. Vorn Mitte ist der Stoffbruch und hinten Mitte ist dann die Naht. Die wird geschlossen, dann der Länge nach umgeschlagen und gedoppelt an den Halsausschnitt angenäht.

 

Ich habe mal nachgemessen. Mein Kragen ist gedoppelt aber nicht umgeschlagen ca. 12 cm hoch, am Halsausschnitt ca. 49 cm und oben ca. 45 cm rundum gemessen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr welche Größe ich genäht habe. Könnte so 44 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, wie der Stoffbruch normalerweise liegt schneidest du im Stoffbruch (gerade Kante links) zu, nähst dann die gebogenen Seiten rechts auf rechts aufeinander und nähst da.

 

Dann faltest du es entlang deiner gestrichelten roten Linie so, daß die Nähte innen liegen und nähst es gedehnt an den Halsausschnitt.

 

Die Linie ist deswegen gebogen, damit der Kragen oben enger anliegt als unten, wo er an den Halsausschnitt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Ihr Lieben! Ich hab da jetzt echt 2 Tage darüber nachgedacht und war mir immer noch nicht sicher. Daher lieber einmal mehr gefragt :)

Morgen gehe ich es dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das vielleicht dann mal zeigen beim Nähen, Andrea? Ich hab' das nämlich nicht verstanden, was Marion geschrieben hat :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das vielleicht dann mal zeigen beim Nähen, Andrea? Ich hab' das nämlich nicht verstanden, was Marion geschrieben hat :o

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja bitte, bitte, bitte, ich habe es auch nicht verstanden und schließe

mich da Haniah an. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich beim nächsten Rolli :o

Heute morgen bin ich um 5h aus dem Bett gefallen. Ich sach Euch das hat einen Schlag getan :lol: Im Ernst, aber da hatte ich das schon genäht.

Der nächste Stoff ist auch heute morgen schon durch die WaMa und sollte morgen dann verarbeitbar, also trocken sein. Das Bild stell ich dann gerne hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder v.l.n.r.v.o.n.u.:

Rollkragen mit Schnittmuster zugeschnitten, geheftet, genäht

Dann habe ichan der schmallsten Stelle ein Dreieck ausgeschnitten und die Mittelnaht auseinandergebügelt, damit wenn ich den Rollkragen wende das am oberen Rand schön schmal ist.

rolli1.jpg.d7688e0c2b49fb587e75fa41e9244562.jpg

Die offene Kante (unten) wird nun an den Halsausschnitt genäht. Diese Naht zieh ich der Overlocknaht am Rollkragen und den Bündchen vor. Ich muss allerdings gestehen, dass Sabine mich auf die Idee bei der roten Sweatjacke gebracht hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich musste auch erst drüber schlafen und habe den Kragen dann sogar nochmal zugeschnitten.... allerdings dann doch falsch :D

 

Ich näh den auch nochmal, so richtig kitschig-weihnachtlich.... der sitzt echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.