Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verschiedene arten von seide


charlotte

Empfohlene Beiträge

durch einen thread wurde ich auf thaisilks.com aufmerksam.

 

dort finde ich jede menge schöner seiden, aber was ist was?

 

bezeichnungen

wie

 

charmeuse

shantung

crepe georgette

gauze

 

etc. p.p.

 

 

kann mir jemand eine seite oder ein buch nennen, das diese begriffe klärt? ich würde mir gerne mal was seidenes nähen, kenne aber die eigenschaften dieser sorten nicht im einzelnen.

 

eine schöne auswahl auf dieser seite, die auch gerne mal nutzen würde. hat jemand erfahrung mit lieferzeiten und co?

 

 

greets

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • charlotte

    2

  • Wiesel

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe noch mal die order policy durchgelesen.

auf der rechnung im online shop erscheinen die kosten für überseetransport nicht.

die bekommt man erst per email nach der bestellung.

 

daher wären mir eure erfahrungen wichtig.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

bei "Otto" habe ich ein Stofflexikon gefunden - geh´ doch da mal schauen.

Ansonsten habe ich Dir ein bischen was rauskopiert:

 

Haspelseide: Seide von unbeschädigten Kokons des Maulbeerspinners.

 

Schappeseide: aus Rohseidenabfällen - kommt als reine Naturseide in den Handel

 

Bourette: Aus Abfällen der Schappeseide erzeugte Qualität. Diese Stoffe haben ungleichmäßigen, groben Charakter

 

Tussah-Wildseide: Seide von wildlebenden Seidenspinnern - Faden unregelmäßig.

 

Shantung-Seide: Tussah-Seide aus der Provinz Shantung

 

Crepe de Chine, Crepe Georgette, Chiffon und Habutaiseide sind typische Qualitäten der Maulbeerseide.

Honanseide und Shantungseide sind bekannte Wildseidenqualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabric Savy von Sandra Betzina. Alles zur Herstellung, Pflege, Verarbeitung, Jochen von Stoffen. Und More Fabric Savy, auch von Betzina, sozusagen der zweite Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

hast du gesehen, dass du dort auch fabric samples bestellen kannst? Das hatte ich auch vor der ersten Bestellung gemacht, um herauszufinden, was was ist. Das Basic Sample Set verschafft einen guten Überblick. :)

 

Da es nur eine kleine Lieferung von geringem Wert war, hat der Zoll sie durchgewunken und ich hatte die meiner Erinnerung nach innerhalb von ein paar Tagen bei mir.

 

Im letzten Herbst hatte ich dann eine grössere Bestellung aufgegeben, an der der Zoll dann auch mitverdient hat. Das hat so etwa sechs bis acht Wochen gedauert, glaub ich; kann ich zu Hause noch mal nachschauen.

 

Ach ja, der Laden kann echt süchtig machen, die Sachen sind soooo schön... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin (Capricorna) hat sich von Thaisilks die Stoffproben schicken lassen. Das fand ich nicht nur in Bezug auf die Farben erhellend, sondern auch was die Qualitäten betrifft. Wie sich das Zeug hinterher anfasst verrät die Bezeichnung ja immer nur eingeschränkt. Mit Portokosten und Zoll war es am Ende natürlich deutlich teurer als die yardpreise auf der Webseite.... aber die riesige Auswahl alleine ist die Bestellung wert. (Ich gebe aber zu, ich habe meinen Teil an der Bestellung noch nicht verarbeitet. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.