Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte einen Dirndl-Hüft-Rock nähen


bsneo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle.

Ich habe mir ein Dirndl gekauft und es nun einen Abend lang getragen. Das ist soweit sehr schön, aber: Es macht mich total verrückt! :mad:

Ich habe den ganzen Abend dran rumgezuppelt, weil ich diese Enge an der Taille nicht vertrage...

Ich habe zwar irgendwann einfach die Schürze tiefer gebunden, aber es hat immer noch genervt ohne Ende...

Nächste Woche gehe ich noch mal auf eine Oktoberfest-Party und ich habe mir überlegt, mir bis dahin einfach etwas bequemeres zu nähen.

Ein OBerteil habe ich, eine Schürze auch. Ich brauche also nur einen Rocke, mit dem ich ein Dirndl vortäuschen kann.

Das Oberteil ist lang genug, um einen Hüftrock tragen zu können.

Aber: Ich finde nicht so recht einen Schnitt dafür.

Hat einer von Euch eine Idee, was für eine Vorlage ich nehmen könnte?

Kann gerne auch ein paar Euro kosten, es muss nicht unbedingt kostenlos sein.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • bsneo

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

. . . . wenn das Dirndl an der Taille zu eng ist, wird es mind. eine Nummer zu klein gekauft sein.

Bei einem Dirndl gehört die Trennlinie zwischen Oberteil und Rock schon in/an die Taille und nicht auf die Hüfte!

Das Oberteil gehört zwar nicht zu kurz, d. h. wenn die Schürze auf diesem sitzt, schaut auch immer besser aus, als auf dem Rock.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt vielleicht nicht was du meinst.

Hüftröcke sind meist mit einem Sattel bzw. Enganliegend an den Hüften. Ich kann mir so einen Rock beim besten Willen nicht als Dirndl-Rock-Ersatz vorstellen.

Ein Rock aus Dirndlstoff mit zusätzlicher Schürze sollte mMn in der Taille sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass ein Dirndl auf der Taille sitzen sollte - aber es macht mich einfach total nervös. Es ist nicht zu eng, es sitzt sehr gut - bloß trage ich schon seit Jahren nur noch Hüftjeans und alles, was mich in der Taille einengt, macht mich eben irre. Genauso wie zu hautenge Shirts unter den Armen, da kriege ich Anfälle :(

 

Der Rock, den ich nähen will, soll einfach eine Art Faltenrock sein, der halt eben seinen Bund nicht in der Taille hat, sondern ein Stückchen tiefer, auf den Hüftknochen.

Ich kann das ja nicht einfach mit nem Gummibund machen, das sähe sicher total doof aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein dirndlrock ist ja nichts anderes als ein gerades stück stoff, zum kreis geschlossen, oben gezogen und unten gesäumt. wenn du ihn auf der hüfte tragen willst, dann musst du einen bund dazu machen, der deinem umfang an der gewünschten stelle entspricht + 2 cm bequemlichkeitszugabe + untertritt für den verschluss + nahtzugaben.

 

wenn du eine schürze drüber trägst, kannst du vorne auch eingelegte falten machen, statt den rock zu ziehen (trägt weniger auf). aber die schürze wird halt nicht in der gewünschten höhe bleiben. (da müsstest du eine lösung ohne schürzenbänder und dafür mit knopflöchern und knöpfen machen und/oder gürtelschlaufen für die bänder vorsehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D vielleicht solltest du dann lieber Lederhosen tragen:D Google-Ergebnis für http://shop.achim-klein.com/images/product_images/original_images/1_28_0.jpg

 

Der Rock, den ich nähen will, soll einfach eine Art Faltenrock sein, der halt eben seinen Bund nicht in der Taille hat, sondern ein Stückchen tiefer, auf den Hüftknochen.

Ich kann das ja nicht einfach mit nem Gummibund machen, das sähe sicher total doof aus :-)

 

Wie es aussehen wird lass ich mal dahingestellt. Aber dein Ansatz ist nicht verkehrt, da Dirndl keine Abnäher haben. Das gerade stoffstück wird gereiht oder gestiftet und bekommt so das Taillenmaß ( in deinem Fall Hüftmaß) beim Dirndl wird da dann das Oberteil angesetzt und du müsstest dann einen Bund deinem Maß entsprechend ansetzen. Schließen würde ich den Bund mit Häkchen am Rücken.

 

Nur halte ich es für das Besondere eines Dirndls, die gut passende Taille und das Oberteil.

Ich selbst trage keine Dirndl aus einem ähnlichen Grund wie du.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit Gardinenband:D, das meine ich ernst, Gardinenband aufnähen und dann damit die dir angenehme Weite einstellen, hast Du gleich Falten, also würde ich so machen( abgesehen,das ich noch nie ein Dirndl anhatte und absolut keine Ahnung habe,wie man es trägt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sähe sicher total doof aus :-)

 

. . . und ein -so genanntes- Dirndl, dessen Rock auf den Hüftknochen sitzt, sieht wahrlich noch um vieles doofer aus.

Irgenwo sollte man da schon beim Stil bleiben, also die Dirndl-Mode nicht so "verhunzen" oder eben andere Kleidung tragen!

 

@ ju wien: der Rock eines Dirndels ist nicht immer "gezogen" (gereiht oder gestiftelt), sondern auch ganz in Falten gelegt, was dann in der hinteren Mitte in einer Kellerfalte endet. Oder auch nur vorne (unter der Schürze) in Falten - eben je nach Figur der Trägerin.

 

Was mich auch stört ist, daß manche Geschäfte/Anbieter von Dirndln diese (vom eigentlichen Stil abweichend) als "Tracht" bezeichnen.

Tracht ist etwas, das "bodenständig" ist, also Tradition hat!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Schürze tiefer binden konntest und die ist dort geblieben, dann ist die Taillennaht einfach zu weit oben. Denn die Schürze rutscht früher oder später immer in die Taille. Du müsstest also nur die Naht versetzen und da helfen manchmal schon 1 - 2 cm.

Also Schürze ran - etwas rumzappeln - schauen wo die Schürze sitzt - Naht versetzen...

 

Den Rock auf Hüfte zu verschieben hilft nämlich auch nix, wenn die Schürze dann doch wieder da hinrutscht, wo sie hingehört. Und vom optischen Eindruck wollen wir an dieser Stelle noch gar nicht reden...

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit Gardinenband

die idee ist gar nicht so schlecht. eine zeitlang gab es für dirndlröcke sogar eigene zugbänder, die genau so wie garndienenbänder funktionierten, nur etwas breiter waren. hier Wie wird fertiges Stiftelband angenäht? - Hobbyschneiderin 24 - Forum wird darüber diskutiert. (unter dem gleichen namen gibt es allerdings auch ein anderes produkt, nämlich eine einlage, auf der markierungen fürs händische nähen der einreihfäden angebracht sind.)

 

//ps: die trachtenmässig korrektere lösung wäre kein hüftrock, sondern ein kürzerer leib. dann drückt der rock auch nicht auf den bauch. wenn du dir ältere bilder anschaust, trugen die frauen die taille früher höher als es heute üblich ist. (die jungen, weil sie meist schwanger waren und die älteren, weil sich die taille im laufe der jahre tendenziell nach oben bewegt)

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, tut sie das? Und woher kommt das?

 

Weil man mit dem Älterwerden auch sehr oft einfach dicker wird, und ein runderer Bauch lässt die schmalste Stelle des Körpers dann höher angesiedelt sein, weil da, wo sie vorher war, der Platz schon belegt ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, so ist das gemeint! Aber angenommen, der Bauch bleibt, wie er ist (kann ja auch sein, dass er schon immer etwas runder war), dann "rutscht" auch die Taille nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und ein -so genanntes- Dirndl, dessen Rock auf den Hüftknochen sitzt, sieht wahrlich noch um vieles doofer aus.

Irgenwo sollte man da schon beim Stil bleiben, also die Dirndl-Mode nicht so "verhunzen" oder eben andere Kleidung tragen!

 

@ ju wien: der Rock eines Dirndels ist nicht immer "gezogen" (gereiht oder gestiftelt), sondern auch ganz in Falten gelegt, was dann in der hinteren Mitte in einer Kellerfalte endet. Oder auch nur vorne (unter der Schürze) in Falten - eben je nach Figur der Trägerin.

 

Was mich auch stört ist, daß manche Geschäfte/Anbieter von Dirndln diese (vom eigentlichen Stil abweichend) als "Tracht" bezeichnen.

Tracht ist etwas, das "bodenständig" ist, also Tradition hat!!!

 

Gruß Annemarie

 

Ich kann mich da nur der Meinung von Annemarie anschließen!

Wenn du unbedingt was Hüftiges haben möchtest dann bitte eine Lederhose, wobei ich auch nicht grad ein Freund von Frauen in Lederhosen bin!

Aber die Idee mit dem Rock in der Hüfte geht in meinen Augen mal gar nicht.

Ich trage selbst auch fast nur Hüfthosen. Und wenn ich Röcke anhab dann sitzen die auch in der Hüfte. Aber ein Dirndlrock gehört sich einfach in die Taille und der Schurz auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Dirndl haben die Taille ein paar cm tiefergelegt, sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Der Ochse

 

Die Schürze wird allerdings immer an die schmalste Stelle wandern, also normalerweise die Taille.

 

Gruß Ro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Dirndl haben die Taille ein paar cm tiefergelegt, sieht eigentlich ganz gut aus.

 

Der Ochse

 

Ich seh das anders, diese Dirndl haben die Taille in der Taille ( sie sind ganz auf Figur angepasst), aber die Teilung zwischen Rock und Oberteil ist unterhalb. Der Rock ist kein klassischer Dirndlrock, die Stoffmenge ist etwas geringer.

 

Die Schürze wird allerdings immer an die schmalste Stelle wandern, also normalerweise die Taille.

 

Ich denke auf dem Foto ist nichts gewandert, das gehört so, Schürzen werden in der Taille gebunden.

Jetzt könnte man noch diskutieren, wo die Taille ist. ;)

Normalerweise da wo die Figur zwischen Brust und Hüfte am schmalsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das verlinkte Modell mit dem etwas tiefer angesetzten Rock ist hübsch. Aber verstehe ich das richtig, bei jedem Dirndl ist die Taille also stark auf Figur geschnitten, egal, ob der Rock genau dort angesetzt ist oder tiefer? Dann wäre tatsächlich die Frage, ob das für bsneo überhaupt tragbar ist, oder, wenn es dort immer gefühlt sehr eng ist? :confused:

 

Gibt es keine Stile mit etwas mehr Luft in der Taille in dem Bereich?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, die mir teilweise auch weiterhelfen.

Das Dirndl, das von charliebrown verlinkt wurde, finde ich sehr schön und auch die Idee mit dem Gardinenband ist prima.

Ich habe mir gestern noch einen Schnitt für einen Hüftrock runtergeladen für 3,99 Euro - der kam allerdings auf 37 Seiten und ich hatte noch nicht die Zeit, mir das genauer anzusehen.

Ich denke, ich werde eine Kombi aus allem nehmen. Die Hüftpasse brauche ich jedenfalls von dem Schnittmuster, das hätte ich alleine nicht hinbekommen.

 

Ich bin ein bisschen verwundert, dass einige meine Frage irgendwie persönlich nehmen - es sollte überhaupt kein Angriff auf die Dirndl-Kultur gewesen sein.

Ich vertrage diese Art Taille nicht und möchte deshalb etwas tragen, das einem Dirndl wenigstens noch ähnelt.

Kann doch nicht sein, dass ich deshalb im Büßerhemd zu Hause bleiben muss und in Jeans und T-Shirt möchte ich auch nicht gehen.

Ich werde damit nicht mal in München sein, sondern nur auf "nachgemachten" Oktoberfesten - das interessiert niemanden, wo meine Taille sitzt. :D

Hauptsache Mieder, Rock, Schürze, das reicht hier in der Umgebung völlig aus.

Sollte ich etwas vernünftiges hinbekommen, werde ich ein Photo machen und hier einstellen.

 

In diesem Sinne: Vielen Dank! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

das verlinkte Modell mit dem etwas tiefer angesetzten Rock ist hübsch. Aber verstehe ich das richtig, bei jedem Dirndl ist die Taille also stark auf Figur geschnitten, egal, ob der Rock genau dort angesetzt ist oder tiefer? Dann wäre tatsächlich die Frage, ob das für bsneo überhaupt tragbar ist, oder, wenn es dort immer gefühlt sehr eng ist? :confused:

 

Gibt es keine Stile mit etwas mehr Luft in der Taille in dem Bereich?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin, ich bin nicht gerade das, was man einen Experten auf dem "Dirndl-Sektor" nennen kann. Ich selbst trage keine Dirndl mehr.

Aber alles was es so gibt im Bereich Tracht und Dirndl kann man sich ja ansehen. Natürlich ist es möglich "Luft" in das Gewand einzubauen.

Dann passt es aber anders, soll heißen es rutscht dann an dieser Stelle. Das Oberteil des Dirndls ist ja sowas wie ein Mieder, darunter trägt man eine kurze Bluse ( endet unter der Brust ), damit da nicht noch Stoff von der Bluse um Taille und Bauch ist.

Es gab eine Zeitlang die "Landhaus-mode" mit Kleidern, die aus groben Leinenstoffen war (ich glaube das war etwas weiter, auch mit Röcken und Oberteilen). Ist mittlerweile total passé.

Landhausmode verhher super-cool, heute mega-peinlich! - Leben - MSN Lifestyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen verwundert, dass einige meine Frage irgendwie persönlich nehmen - es sollte überhaupt kein Angriff auf die Dirndl-Kultur gewesen sein.

:DDirndl-Kultur, der Ausdruck ist ;)klasse. Wenn man so über die Münchner Wiesn schlendert, sieht man an manchen Tagen/in manchen Stunden keinerlei Kultur ;)

 

Ich vertrage diese Art Taille nicht und möchte deshalb etwas tragen, das einem Dirndl wenigstens noch ähnelt.

Kann doch nicht sein, dass ich deshalb im Büßerhemd zu Hause bleiben muss und in Jeans und T-Shirt möchte ich auch nicht gehen.

Das persönliche Geschmackssache. Ich persönlich ginge lieber in Jeans, als in einem "irgendwie Dirndl-ähnlichem Kleid".

Ich werde damit nicht mal in München sein, sondern nur auf "nachgemachten" Oktoberfesten - das interessiert niemanden, wo meine Taille sitzt. :D

Na dann:D

Hauptsache Mieder, Rock, Schürze, das reicht hier in der Umgebung völlig aus.

Sollte ich etwas vernünftiges hinbekommen, werde ich ein Photo machen und hier einstellen

Das finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das anders, diese Dirndl haben die Taille in der Taille ( sie sind ganz auf Figur angepasst), aber die Teilung zwischen Rock und Oberteil ist unterhalb. Der Rock ist kein klassischer Dirndlrock, die Stoffmenge ist etwas geringer.

Das stimmt natürlich, das Oberteil ist tailliert geschnitten und nicht einfach verlängert.

 

Ich meine, sobald ein weiter Rock dran ist, muss das Oberteil enganliegend sein, sonst sieht es nach nichts aus.

 

Ich finde ja auch sowas recht hübsch, das gabs in den 70ern.

Ist zwar kein Dirndl, aber oktoberfesttauglich ;):

klick

 

Eigentlich könnte man mit dem passenden Stoff und ein bisschen Auszier aus vielerlei Schnitten was machen.

Ich weiß, ich bin ein Dirndlverhunzer :cool: duckundwegrenn

 

Gruß Ro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht, denn wenn du ein Mieder als Oberteil tragen kannst, geht ein Dirndl genauso. Da ist schnitttechnisch gesehen kein Unterschied. Beides arbeitet man tailliert und so eng, wie man will, ist ja schließlich kein Korsett. Vielleicht ist dein Dirndl einfach eine Nummer zu klein, wenn du dich so beengt fühlst?

Auf jeden Fall bin ich auf deine Kombination sehr gespannt und freue mich auf ein Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.