Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glück Auf! Tasche - mehr Standfähigkeit, aber wie?


eli0321

Empfohlene Beiträge

Hallo



hier habe ich eine Glück Auf Tasche genäht.

gtoclt2r.jpg

Mein Problem an dem Teil ist, dass die Tasche aus einem Gummiähnlichen,wasserabweisenden mit gewebeunterlegtem Außenstoff besteht, auf dem nur bedingt Vliseline gebügelt werden kann. Volumenvilies hab ich auch noch verbaut.

An sich ist das Material für die Tasche wunderschön und pflegeleicht- aber für die Standfestigkeit überhaupt nichts.

Wenn die Tasche nicht voll bepackt ist- fällt sie unschön in sich zusammen. Jetzt habe ich überlegt, evtl. eine Art Plastik- oder Holzplatte zu integrieren.

Aber wie?

Hat Jemand von euch eine andere Idee, wie ich mehr Stand in die Tasche bekommt?

Wäre lieb von euch, wenn Ihr mir helfen würdet.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eli0321

    8

  • Bineffm

    2

  • ratacrash1962

    2

  • Rubicon

    2

hallo eli0321,

 

eine schöne tasche, die du da genäht hast! und wegen der standfestigkeit: holz oder plastik stelle ich mir nicht so praktisch vor, wenn du tasche mal waschen möchtest. ich habe bei einem ähnlichen problem mal schabracke doppellagig benutzt oder eine einlage speziell für taschenböden (das material wird auch in den schirm von baseballcaps eingenäht - ist also schön fest, und du kannst es ohne probleme in die waschmaschine geben). ich weiß leider im moment nicht die genaue bezeichnung von dieser einlage :confused:. aber in einem stoffgeschäft wirst du es bekommen können.

 

vielleicht hilft dir das weiter?

lg

melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab für so einen Zweck mal die Plastik-Schneideunterlagen (z.B. vom Kaffeeröster) verwendet. Vielleicht kannst du sowas noch nachträglich ins Vorder- und Rückenteil einschieben, wenn Du die Nähte nochmal ein wenig trennst?

Kompliment, schöne Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastik-platzsets zerschnippeln als Einlegeboden? evtl mit passendem Stoff beziehen, eine Seite offen lassen zum Reinschieben damit es waschbar bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Dekovil I? Das gibt auch ordentlich Stand und es _muss_ ja nicht aufgebügelt werden.

 

Ansonsten ist die Idee mit den Platzsets nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe und euer Lob :hug:. Viele Ideen- die ich mal ausprobieren werde.

Schabrakeneinlage muss (glaub ich zumindest) auch aufgebügelt werden- und das funktioniert leider nicht auf dem Stoff. Aber eine Super Idee für reine Stofftaschen. Wobei sich jetzt mir die Frage stellt: Kann man die Tasche denn dann noch wenden? (einfach mal ausprobieren)

Plastiksets kann ich mir auch gut vorstellen- nur sind die Breit bzw. Hoch genug um die komplette Rückwand der Tasche auszufüllen?.

Mit Dekovil habe ich noch nicht gearbeitet. Kann man trotz Standfestigkeit denn dann noch die Tasche wenden?

Danke nochmal für eure Hilfe!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schabrackeneinlage würde ich nur für den Boden verwenden, beim Wenden wird es etwas schwierig. Decovil gibt es in zwei verschiedenen Stärken, kann man auch wenden.

Ich verwende beim Taschen nähen fast immer Thermolan, man benutzt es auch zum Füttern von Topflappen. Es ist ein etwas festeres Vlies das nicht aufgebügelt wird. Damit bekommt so gut wie jede Tasche Standfestigkeit.

 

Die GlückAuf-Tasche finde ich super gelungen, da ich aus aus dem Kohlenpott bin, wäre es ja mal eine Alternative für mich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Myrin : danke für den Tipp.

 

@ratacrash1962: Das hört sich ja super an. Vielen Dank für den Tipp. Thermolan hatte ich zuvor noch nie gehört. Werde mal sehen, wo ich das her bekomme.

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch zusätzlichen Stand geben kann ist die Verwendung von Paspeln in den Nähten. Wenn Du als Schnur in der Paspel zum Beispiel Wäscheleine verwendest - dann bekommt die Tasche quasi einen festen Rahmen.

 

Und was das Thema Aufbügeln angeht - ich vermute mal, dass die Tasche gefüttert ist, oder? Dann kannst Du doch die Einalge entweder auf den Futterstoff bügeln - oder mit Steppnähten auf den Futterstoff aufnähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bineffm



 

danke für den Tipp: Paspeln aus Wäscheleine ist auch eine super Idee. (Habe ich zuvor noch nie gehört)

Toll! Es freut mich wirklich sehr, dass mir so viele jetzt schon geholfen haben bei meinen Problem/Frage zur Tasche.

Und ich bin euch sehr dankbar... so wird die nächste Tasche bestimmt besser werden.

LG eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das mit der Wäscheleine probiert hast, berichtest Du dann mal darüber - interessiert mich schon länger, aber das war es dann auch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass es dazu irgendwann mal einen WIP von rosameyer gab - die Herrentasche oder so ähnlich - und sie hat die Wäscheleine in der Paspel verarbeitet...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Tasche :D mein Rat wäre jetzt auch Decovil auf das Futter bügeln...wenden ist zwar ein bißchen fummelig, aber ich bin immer super zufrieden damit;)

 

magst Du mir den Schnitt verraten? oder selbstausgedacht? ich bn immer noch auf der Suche nach einer schönen Klappentasche...die kommt meinen Vorstellungen sehr nahe...und was für ein Material hast Du verwendet? gern auch per PN:)

 

und hier wäre eine schöne ANleitung zum Paspelnähen Nahtzugabe: Nähgeheimnisse: Paspeln herstellen

Bearbeitet von Bibalg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibalg



 

erstmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe und dem Link.

Die Taschenform-/Schnitt ist die Marke "Eigenbau" und besteht einfach nur aus einem Rechteck und der etwas ründlichen Klappe.Die Ecken wurden abgenäht.

Kleine Taschen sind innen noch verbaut- und an den Seiten sind jeweils ein festgenähtes / und ein Klettband abreisbares Band mit Hacken/ Bieröffner:)

Das Material ist aus eine Art Gummi mit Untergewebe. Dieses ist besonders pflegeleicht, Wasser-/Schmutzabweisend und kann bei Bedarf einfach abgewischt werden bzw. gewaschen werden bei 30 Grad.

LG eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine art Leder, das extra für so Sachen hergestellt wurde. Pass kann man aufbügeln oder auch nur einnähen. Ich habe auch so einen Stoff schon vernäht und dieses "Futter" benutzt. War super.

 

Die Tasche ist voll schön. Kompliment!!! Woher hast du das Schnittmuster oder ist es Eigenproduktion?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kulimuli_14

 

Es freut mich wirklich sehr, dass Dir die Tasche gefällt. Die Taschenform-/Schnittmuster habe ich selber erstellt. "Marke- Eigenbau":)

Kennst du evtl. den Namen für das Leder was dafür so gut geeignet ist?

Wäre echt mal Interessant mit solch ein Leder/Futterstoff zu arbeiten.

LG und ein schönes WE noch.

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhuu,

 

leider habe ich da auch keinen Rat für Dich, wollte aber wenigstens mal einen rieeeeesen Daumen hoch da lassen, für diesen tollen Entwurf. Die Tasche ist wirklich total schön. Donnerwetter :-)

 

Liebe Grüße

Ruby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruby,

 

ich finde es super nett von Dir, dass du mir trotz "Ratlosigkeit" eine Nachricht schreibst.

Vielen Dank für dein Lob- das geht natürlich runter wie Öl :)

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE

eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freudenberg gibt es Decovil i, das hat einen lederartigen Griff, vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Das Vlies ist recht dünn und die Tasche wird nicht aufgebauscht sondern behält ihre leichte Form.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.