Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Feincord mehrlagig nähen?????

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 02:50
kessi40 kessi40 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Feincord mehrlagig nähen?????

Hallo!
Ich bin am Verzweifeln. Habe die Pfaff ambition 1,0 mit IDT und würde gerne einen Blazer aus Feincord (98% Baumwolle, 2 % Elasthan) nähen. Transport ist kein Problem, Sticheinstellung sieht gut aus. Aber: Bis 2lagig läuft alles prima mit einer 80er Universalnadel, ab 3 Lagen hört es sich nicht gut an, habe schon bei dem kleinen Probelappen das Gefühl die Nadel wird nach wenigen Stichen stumpf. 4 lagig! oje die Nadel geht ein paar Stiche höchstens gut durch den Stoff. Das wars dann. Habe Jeansnadeln 90er/100er Universalnadeln 80 bis 100 Stretchnadeln 75er und 100er ausprobiert: Ging alles nicht!!!! Was mach ich falsch? Jeans mehrlagig. Baumwolle zig Lagen. Ging alles problemlos mit der Maschine. Aber Feincord habe ich noch nie genäht. Wie seid ihr über die dicken Überschneidungen gekommen beim nähen? Oder näht ihr bei Feincord immer nur einen einfachen Saum? keinen doppelten.
Fragen über Fragen denn: Allein schon beim Absteppen nach dem Wenden der Belegteile hätte ich vier Lagen. Oder steppt ihr dann nicht knapp kantig sondern innen neben den NZ zweilagig ab.
HILFE!!!! Wer kann mir Tipps geben. Meine einzigste Lösung bis jetzt wäre. Immer so zu verarbeiten das ich möglichst immer nur 2 Lagen habe und höchstens an den Überschneidungen mal kurz drei. Wie macht ihr es???
Alt 15.04.2013, 08:16
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

AW: Feincord mehrlagig nähen?????

Nicht verzweifeln,
ich meine, das müsste mit einer Stretchnadel gehen, eigentlich einer 75er, sonst einer 90er. Wenn nicht, würde ich mal den Händler fragen, dann stimmt was mit der Näma-Einstellung nicht. So viele Lagen gerade bei Säumen sind sicher nicht das Eleganteste, da kannst du evt. mal gucken, wie andere die Säume dünner kriegen vor dem Absteppen (stufig zurück schneiden, evt. platt hämmern?), aber gehen sollte das auf jeden Fall.
Viel Erfolg
Alt 15.04.2013, 13:47
Benutzerbild von pellegrino
pellegrino pellegrino ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo!

Von welcher Marke sind denn Deine Nadeln?
Bei meiner Maschine macht es akustisch einen Unterschied, ob ich mit Organ oder Schmetz arbeite, gerade bei Cord mehrlagig: zunächst bin ich auch fast verzweifelt, weil es schien, daß ich nicht dicker als zweilagig werden darf. Als ich dann eine 80er Universal von Organ genommen habe, klang es schlagartig besser und fühlte sich auch besser an. Vielleicht hilft das auch bei Deiner??

Viele Grüße, Anne
Alt 15.04.2013, 17:04
kessi40 kessi40 ist offline
Neu im Forum

Lächeln AW: Feincord mehrlagig nähen?????

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt.
Habe heute den Nähmaschinenhändler angerufen: Er sagte wenn die Maschine es nicht schafft, dann keine. Ich könnte noch 80er Jeansnadeln oder Microtexnadeln probieren (hab ich jetzt bestellt) und wenn das nicht geht müßte ich die Verarbeitung so umplanen das ich nie mehr als 3 Lagen habe also einfacher Saum, Absteppen nur neben der Nahtzugabe. Er sagte es würden auch Stoffe auf den Markt geworfen, die von der Industrie reklamiert wurden weil sie sich nicht verarbeiten ließen.
Nadeln benutze ich die von Schmetz.
Bin weiter dankbar für alle Antworten bzw. Tipps. Habe auch die Firma angeschrieben von der ich den Stoff gekauft habe.
Werde mal alle Antworten und Tipps abwarten und dann weiter rum probieren.

Liebe Grüße

Kessi
Alt 15.04.2013, 17:38
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Wobei ich bei einem Blazer den Saum tatsächlich nur einfach umschlagen würde - das wäre mir sonst zu viel Stoff. Und dann entweder das Teil füttern - oder die offene Saumkante mit Schrägband aus Futterstoff einfassen, wenn das Teil nicht gefüttert wird.

Sabine

Stichworte
feincord , mehrlagig

Themen-Optionen
Ansicht