Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Festival-Kollektion 2013 - Ein Motivations-WIP


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallo Ihr Lieben,

 

einige haben es schon mitbekommen :D Ich mache dieses Jahr 4 Festivals unsicher, und natürlich kann man bzw. Frau nicht immer das selbe anziehen :cool:

 

Ein paar Teile sind auch schon fertig, aber im Moment hänge ich in einem Motivations-Tief und darum rufe ich diesen WIP ins Leben. Die ersten 3 Outfits müssen Ende Mai fertig sein - ich glaube einfach mal ganz fest daran, dass es dann ein bißchen wärmer ist :D

 

 

In den Hauptrollen sind vorerst:

 

Jede Menge 1-Euro-Bandshirts vom großen Auktionshaus, dazu die beiden Festival-Shirts vom Extremefest (Ende Mai) und Party.San (Anfang August), die habe ich mir extra in XXL schicken lassen....

 

 

Shirts_zpsac69dc3a.jpg

 

 

 

Karos, Lack und Tarnstoffe

 

 

Stoffe_zps4b4709a8.jpg

 

 

 

Schablone und Stoffmalfarbe

 

 

SchabloneundFarbe_zps0c9ad19a.jpg

 

 

 

Außerdem schwarzer, roter und pinker Jersey (uni, daher hab ich den jetzt mal nicht fotografiert) und normale, weiße T-Shirts in XXL :D

 

 

 

An Schnitten tobe ich mich aus mit:

 

Lekala CD 39 (Jersey-Shirts)

Natron und Soda - Die Klamotten-Page

Burda

Patrones

Farbenmix

 

 

Kaffee-Tassen sind gerne gesehen, ich freu mich auf viele Motivations-Kekse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • Quetschfalte

    4

  • trudchen02

    4

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaha, so ein WIP für die Festival-Garderobe kann ich wärmstens empfehlen. Mir hat das letztes Jahr extrem geholfen, um am Ball zu bleiben. Mal schauen, ob ich dieses Jahr auch was gebacken kriege...

 

Ich stell mal ein Faß Met dazu für die Zuschauer, Kaffee ist nicht meins. Du darfst erst nach getaner Arbeit nen Absacker nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich werde ich hier auch reinsehen und mir die Festival-Kollektion nicht entgehen lassen.

Und...... was Du mit der Schablone wie zaubern wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umgearbeiteten Band-Shirts in der Galerie sehen ja auch klasse aus, deshalb freue ich mich schon auf tolle Sehenswürdigkeiten!

 

Ach ja, ein kleiner Rest lauwarmer Butterkuchen ist noch zu haben, genug zur Motivation? ;)

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch zu...je individueller umso interessanter...habe heute Schoko-Kirschkuchen gebacken...wenn Du magst?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oooh, so viele Zuschauer.

 

Na denn ein Prost in die Runde :bier::bier: und einen schönen guten Morgen :D

 

Gestern habe ich geschafft:

 

Eine Lange Bahn Karo zusammennähen (2,70), Säumen, versäubern und in gleichmäßige Falten legen, so dass am Ende das Stück nur noch 1,10 breit ist.

 

Die Falten gingen eigentlich leichter als ich dachte, denn ich konnte mich gut am Karo orientieren, somit sind alle gleich breit geworden.

 

Fotos gibts heute Abend, ich bin jetzt erstmal den ganzen Tag in Sachen Sport unterwegs.

 

Wenn ich es schaffe, kommt später noch der Bund dran, und dann wäre das erste Teilchen so gut wie fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So, endlich daheim. Aber die Bilder bekommt Ihr noch. Auch wenn ich heute nix mehr nähe... Bin Platt wie ne Flunder :D

 

Lange Stoffbahn. Mindestens dreimal so lang wie die breiteste Stelle des Hinterns... Bei mir 2,70 Meter... Da musste ich das Karo stückeln, fällt aber kaum auf....

 

Stoffbahn_zps5ea78e08.jpg

 

 

Versäubern und die Unterkante säumen

 

versaumlubertundgesaumlumt_zps3ca7793a.jpg

 

 

Dann die Falten legen. Am besten gleichmäßig. Ich hab mich hier am Karo orientiert. Nach dem Bügeln sitzt das auch da wo es soll

 

genauabmessen_zps339b6c28.jpg

 

 

Da ich keine richtigen Abnäher machen kann, habe ich in der hinteren Mitte die Falten ein bißchen zusammengeschoben, und so den Rock nach oben hin enger gemacht. (Wie sich heute morgen rausstellte, hätte ich das noch mit zwei weiteren Falten machen sollen, jetzt steht der Bund nämlich an den Seiten ab - Trennen heißt nun das Zauberwort...)

 

FaltenLegen_zpsb7e67e0d.jpg

 

 

Damit sich die falten beim Waschen nicht verabschieden, habe ich diese ganz schmal abgesteppt....

 

Faltenabsteppen_zps87056a59.jpg

 

 

Und oben am Rand mit einer Naht gesichert.....

 

Faltensichern_zps4d95414a.jpg

 

 

Den Bund muss ich noch zeichnen. Da ich ein leichtes Hohlkreuz habe, wird's wohl ein Formbund, und nicht (wie in der Anleitung beschrieben) ein gerader Stoffstreifen....

 

Aber heut nicht mehr. Ich leg mich jetzt hin, und warte auf den Muskelkater :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhuuuu, gestern hatte ich ein bißchen Zeit zum Nähen...

 

Szene 1, der grau-weiße Faltenrock, ist so weit fertig. Als Bund habe ich dann noch nur einen schmalen Streifen benutzt, der Rock sitzt so hüftig, da geht das grad noch.... :D

 

 

Dann habe ich mit Szene 2 angefangen - Probeteil aus Lackstoff - Was hab ich geflucht...

 

 

 

Szene 2, Trinity für Partyfreunde

 

2013-04-14153613_zpsbbe0d93e.jpg

 

Schnitt aus einer Uralt-Burda (ich glaub von 2004), Karnevalsschnitt "Miss Future"

 

In den Hauptrollen: Stretchlack, Extremefest-Shirt in XL und roter Jersey. Wobei ich glaub ich den roten Jersey noch durch schwarze Baumwolle austausche, das muss ich noch ausprobieren.

 

Als Probeteil hab ich den Schnitt erstmal nur als Top ausgeschnitten um zu gucken ob es einigermaßen passt (an der Vorderfront :D ). Fazit: Die Prinzessnähte sind viel zu kurvig, es tütet gewaltig. Hier hab ich erstmal einen guten Zentimeter am Schnitteil weggenommen und das ganze ein bißchen flacher gezeichnet.

 

Erkenntnis des Tages: Das normale Bernina-Nähfüßchen Nr. 1 näht Lack auch auf der Oberseite OHNE Hilfsmittel wie Backpapier, Spüli oder ähnliches... Ich liebe diese Maschine :):)

 

 

 

Szene 3, Catfight-Rock aus pinkem Tartan

 

Hier habe ich das Grundgerüst, also den Rock, auch gestern fertig gemacht. Er sitzt ein bißchen höher als Hüfte, zu verschließen im Moment noch mit Kam-Snaps (4 Stück an der Zahl)

 

 

Bilder gibts heute Abend, ich bin quasi fast schon im Büro :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miss future: ist das dieses matrix-look-a-like kleid? das ist unter der brust mit dem lack ein bisschen fummelig und vorne am rv werden die lagen deshalb recht dick, eventuell dort etwas zurück schneiden. und tu dir selbst einen gefallen und mach kappnähte in den langen bahnen, wenn du das kleid nicht füttern willst (wer will das schon bei stretchlack?)

 

falls du zeit hast, denk dir etwas aus, wie du das ... ääh .. feuchtigkeitsproblem löst. man schwitzt in dem ding so dermaßen, dass es einem den rücken runter läuft. aber ansonsten ist das teil echt nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ladydevimon: genau das :D

Ich mach's aber nicht komplett aus Lack - da schwitze ich mich ja zu Tode. Aus Lack wird nur das Vorderteil (dort wo der Reißverschluss dann reinkommt.

 

Die anderen Teile Puzzle ich mir aus Jersey-Shirts zusammen, die Rückseite wird aus dem Extremefest-Shirt geschnitten. Ich hoffe, ich bekomme den Print komplett drauf.....

 

 

@AlBeNaMi: Woher kommst Du denn? Westerwald ist ja groß...

 

 

Und hier nun die versprochenen Bilderchen.

 

 

Schoolgirl Schottenmini:

 

SchoolgirlSchottenminivorne_zpsb30c584f.jpg

 

SchoolgirlSchottenminihinten_zpsc9355f00.jpg

 

 

 

Catfight Mini:

 

Der ist A***kurz.... Ich glaube, zwei, drei Zentimeterchen mehr Bundweite würden dem Rock besser stehen.... Hat wer ne Idee, wie ich die Kam Snaps ohne größeren Schaden wieder rausbekomme???

 

 

Merke: VOR dem Anbringen der Snaps noch ein letztes Mal anprobieren... :D

 

 

CatfightMinivorne_zpsc3d18661.jpg

 

CatfightMiniseite_zps22d6d0c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja cool geworden, da wär ich gern mal 20 Jahre jünger, um so was tragen zu können. ich finde den Rock bei Dir nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja cool geworden, da wär ich gern mal 20 Jahre jünger, um so was tragen zu können. ich finde den Rock bei Dir nicht zu kurz.

 

 

Dankööööö

 

Ich muss noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich noch mal trenne...

Hab ja noch bis Ende Mai :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick schick, bin auf alles weitere gespannt

und zu deiner Frage, wie man die kam snap wieder entfernen kann:

ah ich glaub ich darfs nicht verlinken, weil da ein Shop mit im Blog steckt, aber google einfach mal nach kam snaps entfernen, dann findest du Lösungsansätze

ich hatte damal den Knopf hochkant in die Zange genommen und oben musst glaub der Gummiaufsatz abgenommen werden. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man Kam Snaps wieder raus: mit einem (guten) Seitenschneider den zusammengepressten Teil rausknipsen, dann kann man die beiden Teile wieder lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass ich auch finde Du kannst das so kurz tragen,

würde ich einfach eine weitere Reihe Snaps reindrücken, wie bei diesen Wickelrockdingern.

Dann kannst Du je nach Lust und Laune die Weite verstellen.

Oder noch einen schwarzen Tüllrock drunter rausblitzen lassen, das entschärft die Kürze ebenfalls, wenn es denn sein soll.

 

Ich guck Dir gespannt weiter zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@AlBeNaMi: Woher kommst Du denn? Westerwald ist ja groß...

 

 

 

Wohne nicht allzuweit entfernt von Hachenburg.

 

Werde heute auch mit meiner "Event-Bekleidung" beginnen, meine Stöffchen sind gekommen. Allerdings wird das eine Babytrage - genauer ein MeiTai :D :D Hoffe, dass der kleine Mann dann auch nächste Woche einsieht, dass es in Mama irgendwie zu eng wird und er dann kommt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hachenburg ist garnicht so weit von mir weg. Vielleicht 30-40 km :D

Ich drück Dir schonmal die Daumen für die Geburt. Wird bestimmt dann schwer stressig, in den nächsten Wochen...

 

----------

 

Ich habe getrennt.... Bund ab, insgesamt ca. 5 cm Weite eingefügt und den Bund neu zugeschnitten. Da muss ich auch kein Experiment mit den Snaps mehr machen :D

 

Experimente hab ich gemacht, indem ich möglichst unauffällig zwei Streifen eingefügt habe. Bei dem Karo garnicht so einfach.....

 

Ich hätte das Röckchen zwar auch so tragen können, aber Ihr kennt das bestimmt.... Man ist dann ständig am zuppeln......

 

 

Bund kommt gleich noch dran und das Lack-Probeteil wird heut bestimmt auch noch fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, der Rock ist fertig. Sitzt jetzt ca. 4 cm tiefer, und ich fühle mich wohler :cool:

 

 

CatfightMinivorne2_zps8e3314c1.jpg

 

 

 

CatfightMinihinten1_zps966364f5.jpg

 

 

 

 

Dann habe ich das Lack-Probeteil für "Miss Future" fertig. Normalerweise ist es ein Kleid, ungefähr bis Mitte Oberschenkel. Da mein Lack aber begrenzt ist, habe ich das nur als Top genäht. Und ich glaube, das kann man eigentlich auch schon tragen. Der Lack ließ sich besser nähen als gedacht, nur Trennen ist blöd :D

 

Das Original werde ich aber nicht komplett aus Lackstoff machen. Nur die Vorderfront. Die Seiten werden aus normaler Baumwolle, und das Rückenteil aus dem Festival-Shirt. Ich hoffe, ich bekomme den Print vom Shirt irgendwie komplett auf das Rückenteil. evtl muss ich mit einer Unterlage Jersey arbeiten, das sehe ich dann beim Zuschneiden.

 

 

Probeteilvorne_zps95d73bed.jpg

 

Probeteilhinten_zpse92685cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.