Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie gut sind Plastikspulen für den Unterfaden geeignet?


Querflöte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Langzeiterfahrung mit Plastikspulen, denn Metallspulen sind sehr teuer und nicht mehr so leicht überall zu bekommen. Vielleicht bilde ich mir ja das nur ein, aber ich habe das Gefühl, daß sich der Faden auf Metallspulen besser aufwickeln läßt( gleichmäßiger).

 

Auf Antworten hoffend

Querflöte (Annette)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    2

  • Querflöte

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • ULME

    1

hallo!

 

ich habe mir ja die nx 600 gekauft und der verkäufer meinte, dass ich KEINE metallspulen einsetzen darf, weil ich damit das, wo die spule reinkommt, kaputt machen könnte. aber wenn du eine mechanische hast, dürfte es mit den metallspulen kein problem sein. die bekommst du bei karstadt von der firma prym. in einem 5er pack. metallspulen sind wahrscheinlich haltbarer als die anderen.

ich habe keinen unterschied gemerkt

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Metallspulen nur noch für meine alte Maschine, da in der neuen lt.Betriebsanleitung gar keine Metallspulen verwendet werden "dürfen". Bis jetzt ist mir kein Unterschied aufgefallen, was das Aufspulen betrifft. Und Probleme mit den Plastikspulen habe ich nur, wenn sie nicht richtig passen, denn ich habe so einige gekauft, die, wenn auch nur Millimeter, zu klein im Durchmesser oder in der Höhe sind. Da ich sie nicht zurückgeben kann (mangels Kassenzettel) benutze ich diese nur noch zum Umspulen. Ich spule dann die Reste drauf, wenn ich eine der passenden für eine andere Farbe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

habe Metall- und Plastikspulen, einen Unterschied habe ich bislang nur in der Haltbarkeit festgestellt (so rauftrettechnisch :D ).

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu meiner Maschine gehören auch Plastikspulen, andere passen gar nicht.

 

Kaputt gegangen ist mir noch keine (ich bin allerdings auch noch auf keine draufgetreten).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, ich hab noch einen Dinosaurier als Näma, und die schluckt alles ( verträgt jede Sorte), aber mit Metall kann sie einfach besser.

( Alles aus einem Guss!!!!)

 

Viele Grüße

Querflöte :D

 

 

Wer durch des Argwohns Brille schaut,

Sieht Raupen selbst im Sauerkraut

 

Wilhelm Busch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch benutze seit ich meine eigene Nähma habe (mehr als 10Jahre) nur Plastikspulen. Es ist noch nie eine kaputt gegangen. Drauf getreten bin ich allerdings auch noch nie und beim "regelmässiger" Aufspulen ist mir nie ein Unterschied aufgefallen, ist aber auch schon laaange her.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch benutze seit ich meine eigene Nähma habe (mehr als 10Jahre) nur Plastikspulen. Es ist noch nie eine kaputt gegangen. Drauf getreten bin ich allerdings auch noch nie und beim "regelmässiger" Aufspulen ist mir nie ein Unterschied aufgefallen, ist aber auch schon laaange her.

 

Es Grüessli

Schnipsli

 

 

Kann mich nur anschließen! Ich nähe seit 13 Jahren mit Husquarna und habe für jede Farbe eine Plastikspule. Noch keine einzige ist kaputt gegangen, auch nicht beim rauftreten. ;)

 

Ich finde es bequem. mind. 20 (habe jetzt ca. 35) Spulen zu haben. Das erspart das Umspulen.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 7570 und schon manchmal Probleme mit Plastikspulen. Wenn sie etwas defekt sind, (d.h. mit einer kleinen Kerbe, nicht sichtbar, aber der Faden läuft nicht gerade ab) werden öfter Stiche ausgelassen - bis ich dann endlich gerafft habe, daß es an der kaputten Spule liegen könnte, braucht es wieder a weng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir ist neulich eine Plastikspule zerbrochen! Bin aber nicht draufgetreten. :D

 

Ich hatte gerade Garn raufgespult und fing an zu nähen, da wird die Naht kräuselig und alles stoppt. Ich hol die Unterspule raus, da war eine Seite einfach abgebrochen. Das Garn konnte ich wieder abwickeln (alles ein Knäul), wegschmeißen und neu aufspulen. Schöner Mist war das.

 

Ansonsten hab ich auch nur Plastikspulen. Hat sich so ergeben...

 

Gruß

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrmpff.

 

Wo ich in fast jedem Beitrag den Hinweis "ich bin nicht raufgetreten lese", frage ich mich, ob ich das nicht besser weggelassen hätte :D ???

 

Nein, ich bin nicht so deppert und mache das pausenlos, und nein, bei mir liegen die Spulen nicht zu hunderten auf dem Boden :) . Ein Mal, nur ein einziges Mal, ich schwöre.

 

:D Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ein Händler meinte auf meinen skeptischen Blick, daß eine Plastikspule beim drauftreten sofort kaputt ist.

Eine Metallspule würde sich verbiegen, und wahrscheinlich den Greifer und die Nadel beschädigen. Stimmt! So ein verbogenes Teil hatte ich in meiner Sammlung. Ich habe es sofort entsorgt. Die Farbe hatte ich auch schon lange nicht mehr benutzt.

Da meine neue Näma auch die Metallspulen meiner alten Näma schluckt, werde ich solange weiter damit arbeiten bis der Faden verbraucht ist, und dann wegwerfen. Im übrigen sieht man bei den Plastikspulen sofort wieviel Unterfaden noch vorhanden ist.l

Ich finde sie besser.

 

Viele Grüße

Silvia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... bei Maschinen mit Unterfadenwächter, also Meldung wenn der Faden zu Ende ist, kann der Sensor das Fadenende nicht melden, wenn man eine Metallspule eingelegt hat.

Ich habe noch nie gehört, daß sich eine Metallspule verbogen hat. Kunststoffspulen können sich allerdings mit der Zeit verformen und passen dann plötzlich nicht mehr richtig in die Kapsel.

Ich habe ein paar Metallspulen, die ich genauso benützen kann wie meine Plastikspulen, wie schon erwähnt bekomme ich bei den Metallsp. dann nur nicht die Meldung "Unterfaden zu Ende"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwende heute noch Spulen aus Kunststoff, die ich mir mit meiner 1467 vor 11 Jahren gekauft habe. Nix von abspringen des Kunststoffes, oder ausleiern. Sie laufen wie die neuen, die ich habe.

Es ist auch so wie Ute schon geschrieben hat, mit Metallspulen geht der Unterfadenwächter nicht.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich benutze seit 14 Jahre Plastigspulen für meine Pfaffmaschine und hatte noch nie eine kaputte Spule. Ich hatte noch nie Propleme mit denn Plastikspulen. Es ist wichtig das es die passenden Spulen sind, sonst kommt es zu Fehlstichen.

 

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... .

Ich habe noch nie gehört, daß sich eine Metallspule verbogen hat. ...

... dooooch!

Vorletztes Jahr in Aachen (Hobbyschneiderinnenkongress!) sass ich vor einer Bernina-Maschine bei der eine ziemlich deformierte :eek: Metall-Fadenspule lag.

Zum Glück war genug Nachschub vorhanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Fadenwächter funktioniert auch bei den Metallspulen - bei meinen "neueren" (das heißt jetzt auch schon 15 Jahre alt! :p) Pfaffspulen aus Metall sind nämlich die 2 "Schlitze" direkt gegenüberliegend. Ich verwende Metall und Plastik durcheinander und hab' noch keinen Unterschied festgestellt!

;)

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conny

Mach dir nichts draus. Ich habe auch schon runtergefallene Plastespulen durch rauftreten zerkleinert. Und nicht absichtlich, großes Indianerehrenwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine alte Singermaschine gibts nur Plastikspulen, die ältesten die ich habe sind so alt wie die Maschine - weit über 20 Jahre.

 

Noch nie was kaputt gegangen, auch keine Probleme irgendwie mit dem Faden oder Sprüngen im Material.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme eigentlich auch nur noch plastikspulen, weil meine maschine mit den metalldingern deutlich lauter läuft und ich auch das gefühl habe, dass die unterfadenspannung dann stärker ist (was mich aber nicht dran hindert, für probeteile dann doch meine reste von metallspulen zu nehmen....:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: :confused:

es kommt auf die Nähmaschine an, es gibt welche die mögen nur Plastik und welche die mögen nur Metall, ( sagen die Hersteller)

Es kommt auf das greifersystem an.

Ich denke wenn die spule die originalgrösse hat, sollte es kein problem geben. aber jeder mm zählt dabei eine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Brother auch nur Plastikspulen. Einmal ist mir eine schier explodiert. Da hatte ich Nylonfaden aufgespult und hatte das wohl etwas zu schnell gemacht. Der Faden hat sich gedehnt. Als er dann wieder abgekühlt war, ist die Spule dann in zwei Stücke geknackt wie eine Walnuß :freak: Gott sei Dank war ich da mit der einen kurzen Naht schon fertig und hatte die Spule aus der Maschine genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Singer (über 30 Jahre alt) kam ursprünglich mit Metallspulen. Irgendwann (auch da war sie noch die Singer meine Oma...) gab es dann nur noch Kunststoff. Danach hatte die Maschine halt beides.... störte auch nicht.

 

Meine Bernina hingegen hat nur Metallspulen, auch das ohne Probleme.

 

Ich denke, das wichtigste ist, daß die Spulen zur Maschine genau passen. Ein Millimeter hin oder her wird ganz sicher auf Dauer der Maschine nicht gut tun. Und sei es nur, daß der Greifer alle paar Monate dejustiert ist.... So lange man also die Spulen zur Maschine passend kauft, dürfte das Material egal sein. Und wenn man irgendwo ein Sonderangbot aus der Gruschtelkiste mitnimmt, dann sollte man ein sehr feines Meßgerät zur Hand haben, um die exakte Höhe, Durchmesser sowie Wucht zu bestimmen. (Wobei ich keine Ahnung habe, wie man letzteres mit Hausmitteln rausfinden kann... :confused: ) Oder hoffen und sich nicht wundern, falls es schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine olle Singer mit Plastikspulen - und die, die kaputt sind, sind dies nur, weil jemand draufgetreten ist. Seit ich ein Spulenkästchen habe, das beim Runterfallen nicht mehr aufgeht und die Spulen drinne bleiben gab es keine "Toten" mehr.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Maschine gibt es Spezialspulen - andere passen gar nicht - und mit denen habe ich sehr gute ERfahrungen gemacht; sprich: noch keine einzige kaputt und der Faden schnurrt auch ohne zu reißen etc.

Ich habe meine Maschine seit vielleicht 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.