Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zum Bündchen gesucht - Wendezipfelmütze Klimperklein


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Wendezipfelmütze von Klimperklein begegnet einem immer wieder und nun habe ich mir den Schnitt auch gegönnt und auch schon zwei Mal genäht. Das

E-Book ist sehr ausführlich und gut verständlich, aber ich bin mit meinem Ergebnis bisher nicht zufrieden. Es geht um den letzten Arbeitsschritt, die sichtbare Zick-Zacknaht auf dem Bündchen. Obwohl ich alles gut festgesteckt habe und langsam nähe, immer wieder anhalte und kontrolliere gibt es Stellen an denen die darunterliegende gerade Naht zu sehen ist bzw. ich komplett auf dem Bündchen lande anstatt jeweils einmal im und einmal neben dem Bündchen. Hat jemand Tipps für mich, wie ich das gleichmäßiger hinbekomme? Hilft nur Übung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Schönen Sonntag

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    2

  • sikibo

    1

  • lunadepana

    1

  • luischen110

    1

Ich habe sie mir gerade mal angeschaut: Da hilft vermutlich nur ganz genaues Arbeiten. Vor allem würde ich im Nahtschatten des Bündchens sorgfältig heften, dabei kannst du bei jedem Stich darauf achten, dass du auf der Rückseite auch im Nahtschatten bleibst.

Wo liegen denn die Nahtzugaben? Wenn die alle im Bündchen sind, ist das auf "schmaler Stelle viel dick", wenn du verstehst, was ich meine. Das dürfte auch für die Maschine nicht einfach sein. Vielleicht kannst du die NZG auseinander legen, also eine Seite in die Mütze. Dann wäre es 1. flacher und 2. auf mehr Breite verteilt so dass der Nähfuß besser aufliegt.

 

Übung hilft natürlich auch. Viel Erfolg, die Mütze ist niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bündchenlösung so wie beschrieben für mich auch suboptimal. :) Ich habe heute überlegt, dass ich das nächste Mal, wenn ich sie nähe - sie sitzt nämlich wirklich super - das Bündchen wie bei einer Wendebeanie von links zwischenfasse und dann an einer Mütze eine Wendeöffnung lasse. (Ist das verständlich beschrieben? :confused:)

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich,mit der du um das Einfassen herumkommst. Liebe Grüße,

Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...hat von Euch mittlerweile jemand mal versucht, das Bündchen einzufassen?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem...bei mir sieht immer nur eine Seite ok aus, auf der anderen ist die Naht irgendwo im Nirvana - nix mit WENDEmütze...:(

 

Herbstliche Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...