Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeigt her eure Armlöcher!


feysiriel

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre zu denen, die Probleme mit ihrem Armloch haben, bzw. ein verformtes schon allein durch die FBA. Ich möchte euch mit den angepassten oder gar perfekten Armlöchern hiermit dazu aufrufen, uns an euren Formen und Schnitten in diesem Bereich teilhaben zu lassen, damit wir, die noch Anpassungsarbeit zu leisten haben sehen, dass es nicht immer die vorgegebene Form haben muss.

 

Vielen Dank schonmal!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • feysiriel

    2

  • eboli

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehöre zu denen, die Probleme mit ihrem Armloch haben, bzw. ein verformtes schon allein durch die FBA.

 

Ein Foto habe ich gerade nicht griffbereit von meinen Armlöchern - aber einen Tipp: Es gibt auch Möglichkeiten eine FBA zu machen, ohne dass das Armloch in der Form verändert wird, die Methode von Burda zum Beispiel:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den "Verformten". Die Burdamethode, wenn man das so sagen darf, verformt zwar nicht das Loch zu sehr, funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Weite, bez. Körbchengrösse. Stehen wir hier vor ein Körbchen I, J oder K oder noch grösser, geht die Brustweite aber breiter hervor als das Armloch steht, optisch gesehen. Ich habe jetzt keine Ahnung ob ich mich verständlich ausdrücke :D Um optisch ein Gleichgewicht zu erreichen, gibt man meist etwas extra Schulterbreite dazu, das geht aber auch nur bis zu einer gewissen Weite und nicht bei allen Modellen. An dem armem Armloch muss leider geschnipselt werden, damit das Alles zusammenpasst. Oft hilft ein zusätzlicher Abnäher im Ärmelauschnitt die Körperform zu beherbergen. Dabei muss sehr aufgepasst werden, das sich der Stoff nicht verzieht oder das Armloch merkwürdig herauskommt, hinzu kommen noch die Probleme mit der Musteranpassung. Ich habe aber in der Praxis recht merkwürdig aussehende Schnitteilie bekommen, die dann schliesslich magischerweise gut zum Körper passten. Ich glaube man sollte sich nicht allzu sehr darüber im Voraus den Kopf zerbrechen. Lieber genau massnehmen und gleich genau probieren. Näht man nur für sich selber, dann hat man schnell eine passende Grundmethode heraus.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt verformt: stärker gekrümmt? Dann passt alles! Vergleicht mal ein Männerarmloch (kein Busen) mit einem Frauenarmloch - die für die Frauen Cup 75B haben schon eine stärkere Krümmung. Und erst recht ein Schnitt für Frauen mit Kurven.....

Beweis folgt am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.