Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickkleid mit Rundhalsausschnitt - wie muss ich vorgehen?


kitty71

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Winterkleid "Rebekka" genäht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine Bekannte möchte nun ein ähnliches Kleid von mir genäht haben, aber nicht mit Kragen, sondern mit Rundhals- oder U-Boot-Ausschnitt.

Klappt das, wenn ich den Ausschnitt mit Beleg arbeite? Oder muss ich bei Strickstoff etwas besonderes beachten? Ich will tunlichst vermeiden, den teuren Stoff zu ruinieren, freue mich also auf eure Tipps und Ratschläge.

 

LG

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty71

    4

  • Ika

    3

  • lea

    3

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Winterkleid "Rebekka" kenne ich nicht, aber prinzipiell geht das, wenn der Ausschnitt gross genug ist, um mit dem Kopf durchzukommen.

 

Eine weiter Möglichkeit beim Rundhalsauschnitt wäre ein Bündchen wie beim T-Shirt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu Leas Vorschlag könnte man an der hinteren Mitte auch ein paar CM offenlassen und mit Knopf und Schlaufe schließen.

 

oder vorne ;)

 

Das Kleid wird keine vordere und hintere Mitte im Sinne einer Naht haben, denn sowohl Vorder- als auch Rückenteil werden bei "Rebekka" an einem Stück zugeschnitten und das möchte meine Bekannte auch ausdrücklich so haben. Nur der Kragen soll halt anders werden...

 

Ich werde halt zusehen müssen, dass der Ausschnitt weit genug wird, ohne von der Schulter zu rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du noch die Möglichkeit einen Verschluss (kleiner Reißverschluss oder offene Stelle die mit Knopf oder Druckknopf geschlossen wird) in die Schulternaht zu legen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde halt zusehen müssen, dass der Ausschnitt weit genug wird, ohne von der Schulter zu rutschen.

Um über den Kopf zu gehen, muss der Auschnitt nicht riesengross sein - etwas mehr als der Kopfumfang halt. Das kannst Du ja an Deiner Ausschnittlinie abmessen.

Der Beleg sollte natürlich (wie immer) mit Vlieseline verstärkt werden.

Danach kannst Du ihn untersteppen (NZG Richtung Beleg bügeln und den Beleg knapp neben der Naht auf die NZG steppen) oder von aussen absteppen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea, Ika, AndreaS: Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Hier noch die Bilder, falls euch interessiert, wie es "ausgegangen" ist:

 

kleid2.JPG

 

kleid4.JPG

 

Der Ausschnitt ist weit genug, dass ich auf eine Öffnung an der Schulternaht verzichten konnte. Der Beleg ist mit Vlieseline verstärkt und passt sich dem Ausschnitt sehr gut an - ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Das Kleid ist prima geworden. Deine Bekannte ist sicher auch zufrieden.

Grüsse, Lea

 

Ich hoffe es, sie holt das Kleid am Wochenende ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hübsch geworden.

 

Denkst du dran, die Bilder auch in die Galerie zu stellen, damit sich auch später noch alle dran freuen können? In den Threads gehen sie ja schnell unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.