Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie laufen Nähkurse ab - welche Erfahrunge habt Ihr?


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

:D Ich hab' einen Anfängernähkurs gebucht und bin damit sehr zufrieden.

 

Nun würde mich mal interessieren, wie Eure Nähkurse so abgelaufen sind, wie die Kenntnisse vermittelt wurden, wieviel Teilnehmer da waren, wo Ihr sie gemacht habt (keine Namen, nur VHS oder Schneider oder Stoffladen etc.), ob es spezielle Kurse Anfänger, Nähthemen etc. waren, was Ihr da geübt oder genäht habt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

 

Bin neugierig....

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    1

  • Gabis_Korsagen

    1

  • SheRa

    1

  • Eidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab bisher nur Kurse zwecks Taschen nähen direkt bei der Schnitterstellerin gemacht und bin hochzufrieden. Viel gelernt,v.a. rationelles Vorgehen und viel über diverses Material erfahren. Um die 8 Teilnehmer und ausreichend Platz waren optimale Vorraussetzungen, sich auch mit erfahrenern Näherinnen auszutauschen.

 

Bekleidungsnähen hab ich nach einem "Grundlehrgang" bei meiner Mutter mir dann weiter autodidaktisch beigebracht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster -und letzter- Nähkurs ist schon Jahre her (ich glaube, ich war 15 oder so).

 

Es handelte sich um einen VHS-Kurs mit Teilnehmern, die alle schon lange diesen Kurs besuchten. Dementsprechend gab es 1-2 Damen, die die Nähkursleitung ständig mit ihren wichtigen Problemen behelligten (Du musst jetzt bitte mal sofort schauen...:rolleyes:), die anderen nähten ihre Projekte so vor sich hin und ratschten währenddessen - und dann gab's noch mich. Blutiger Anfänger, für den irgendwie keine Zeit war. Ich bekam knappste Infos (damit ich beschäftigt war und keine weiteren Fragen stellen konnte) und das mit knappster Freundlichkeit.

 

Gelernt habe ich eigentlich nichts, ein tragbares Hemd aus Fleece hergestellt (hab' einfach meine Mutter gefragt, was die Begriffe in der Anleitung zu bedeuten haben) und habe jahrelang keine Nähmaschine mehr angefasst.

 

Vorstellen könnte ich mir nur noch Spezial-Nähkurse, ein Dessous-Näh-Wochenende oder sowas. Das würde mich interessieren, aber einen grundsätzlichen Nähkurs - näää.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon sehr viele verschiedene Nähkurse mit unterschiedlichen Erfahrungen gehabt. Ich liste dann mal auf:

 

1. VHS Anfänger und Fortgeschrittene

Da ging es mir wie Haniah,,, Anfänger und bloß nicht viel fragen. 12 Teilnehmer. War ich nur einmal einen Kurs belegen, dann nicht mehr.

 

2. Speziell für Kinderkleidung Anfänger bei einer Bildungsstätte

Sehr toll, alles Anfänger, alle haben am Anfang nach denselben Schnitten gearbeitet, später konnte jeder das nähen was er wollte. Super Tipps, tolle Kursleiterin. 6 Teilnehmer. HAbe ich länger gemacht bis die Kinder größer wurden.

 

3. Nähtreff

lustiges Zusammensein mit Freundinnen und Bekannten, jeder näht was er möchte, die Kursleiterin bemüht sich auf jeden einzugehen, was aber je nach Teilnehmerzahl nicht immer so einfach ist. Ist aber trotzdem immer lustig wegen dem Gequassel. Zwischen 4 und 10 Teilnehmer. Findet immer noch alle zwei Wochen statt.

 

4. Wochenendnähkurs bei einem Stoffladen

4 - 5 Teilnehmer, jeder näht was er möchte, viele Tipps. Leider ist die Kursleiterin keine "ausgebildete" Schneiderin und das merkt man dann schon bei den Anpassungen. Habe ich zweimal belegt, ist immer sehr schwer, einen Termin zu bekommen.

 

5. Mein jetziger absoluter Favorit:

6 - 8 Teilnehmer im Stoffladen (anderer als bei 4), ausgebildete Schneiderin. Jeder näht was er möchte, super Tipps und Tricks, bin hellauf begeistert. Ab nächste Woche geht es endlich weiter.

 

Am nächsten Wochenende belege ich dann noch einen Patchwork-Kurs für Anfänger, mal sehen wie es wird.

 

Ihr seht schon, ich bin ein absoluter Fan von Nähkursen. Es macht Spaß und mit der richtigen Kursleiterin kann man wirklich super viel lernen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Nähkurs war vor 14 Jahren.Angeboten wurde er von der VHS.Die Kursleiterin war die stellvertretende Innungsmeisterin.Als relativ blutiger Anfänger kam ich mit einem karierten Wollstoff an um mir einen Rock zu nähen.Die Kursleiterin hat nicht mit der Wimper gezuckt und mir Schritt für Schritt erklärt.Jeder in diesem Kurs hatte einen anderen Kenntnisstand,aber sie hat alle unter einen Hut gebracht.Die Stimmung in diesem Kurs war toll.Als sie wegen Arbeitsüberlastung in ihrem Atelier aufhören musste,hat sie uns am letzten Abend die einzelnen Schritte zum Hosenreißverschluss mit Untertritt beigebracht.Dafür hatte sie Unmengen von Reißverschlüssen und Stoff mitgebracht.Als wir fertig waren konnten wir 4 Stoffteile mit den einzelnen Schritten - schön nummeriert - mit nach Hause nehmen.Die tun immer noch gute Dienste bei mir.

In meinem jetzigen Kurs bin ich schon seit über 10 Jahren.Angeboten wird er von der Kath.Erwachsenenbildung.Wir sind ein seeeehr netter Kreis von nähwütigen Frauen von jung bis alt.Einige nähen schon seit fast 20Jahren zusammen und haben schon mehrere Kursleiterinen erlebt.Bei mir sind es erst zwei.Die erste,die früher Modedirectrice war,starb leider vor 8 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.Dann übernahm eine Teilnehmerin auf Empfehlung dieser verstorbenen Leiterin den Kurs.Gott sei Dank!Das war ein absoluter Glücksgriff!

Bei uns im Kurs näht jeder was er will:Kleidung,Deko,Taschen...Die Kursleiterin achtet schon darauf,dass keiner bevorzugt wird.Das ist aber selten ein Problem bei uns,die paar Neuen,die kommen,merken das recht schnell.Über 3 Jahre war gar kein Platz für Neue in unserem Kurs.Da ist niemand abgesprungen.Erst in letzter Zeit sind wieder neue Teilnehmerinnen dazu gekommen.Die "Stammbelegschaft" beträgt 7 Leute.Und wir verstehen uns sehr gut,d.h. gemeinsame Stoffmarktbesuche usw.finden statt.Da werde ich hoffentlich weiternähen so lange es mir Freude bereitet.Rein technisch brauche ich den Kurs eigentlich nicht,aber rein menschlich würde er mir sehr fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Kurs in einem Stofflichen gemacht. Wir waren ungefähr 8 Teilnehmerinnen. Der Kurs war irgendwie ein Dauerkurs. Der Kurs ging 4 x 4 Stunden. In jedem Kurstag haben Kursteilnehmer angefangen und andere aufgehört.

 

Am 1. Tag wurde man gefragt was man nähen möchte. Schnittmuster und Stoffe waren ja praktischerweise gleich vorhanden und konnten käuflich erworben werden. Dann ist die Kursleiterin immer von Teilnehmer zu Teilnehmer gegangen und hat Fragen erklärt und Tipps gegeben. Mir hat sie z.B. erklärt, wie man den Schnitt auf den Stoff auflegt, die NZ markiert und dann zuschneidet. Dann ist sie zur nächsten Dame gegangen, die war z.B. schon beim Saum einer Hose und hat ihr Tipps gegeben.

 

Ich hab in dem Kurs eine Kinderhose und einen -fleecepullover nach einem Burdaschnitt genäht. Daheim hab ich alles nochmals nachgenäht und mich dabei aber an die Nähanleitung gehalten. Meine Sachen zu Hause sahen am Ende viel sauberer und professioneller aus wie die im Kurs genähten. Da hab ich dann beschlossen, dass ich keinen Kurs brauch, wenn ich dort eh nur lerne wie man Sachen zusammen tackert, Hauptsache am Schluss sieht es entfernt so aus wie aus der Schnittmusterverpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe ja schon seit meiner Kindheit.

 

Daher fing es bei mir so an

 

Ich bin mit meiner Oma zum Nähkreis gegangen, ich war ca. 6 Jahre alt und habe dort auf einer Näma gelernt, die noch ohne Strom lief...

 

Später auf dem Gymnasium gab es eine Näh-AG, da war ich Dauergast...da ging es aber mehr um die Nähmaschine und einfache Teile. Dort habe ich meinen ersten Cordrock mit Sattel genäht...da war ich ca. 12 Jahre alt.

 

Als Berufstätige war ich dann mit einer Kollegin bei VHS-Nähkursen, geleitet von einer Schneidermeisterin. Da waren auch die Damen, die dort schon ewig hingingen und die "Lehrerin" belatschten, aber dort habe ich trotzdem einiges über Schnittanpassung gelernt.

 

Dann kam eine riesige Nähpause von 10 Jahren...

 

Mein letzter Kurs war wieder bei der VHS, da waren wir nur 5 - 8 Teilnehmer und die Schneiderin war aber schon jenseits von 75...sie konnte eigentlich gut erklären, aber man durfte sich von ihr nicht zuschneiden lassen, das war unter Garantie zu klein!!

 

Seitdem war ich in keinem Kurs mehr, hier gibt es leider kein Stoffgeschäft, dass auch Kurse anbieten könnte...aber ich bin ja auch schon sehr fortgeschritten, ich würde nur noch einen Kurs mit einer besonderen Fachrichtung buchen, z.B. Schnittkonstruktion, Schnittanpassung.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit Juli einen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin, sie hat mal im Friedrichstadpalast Kostüme genäht. Man bezahlt immer 4 x 3 Stunden und verlängert, wenn man möchte. Es sind höchstens 4 Teilnehmerinnen, jede näht was sie möchtet und bekommt die Unterstützung, die sie braucht. Ich habe schon viel gelernt und es macht großen Spaß. Da ich immer am Montag gehe, treffe ich meist die gleichen Mitnäherinnen. Manche nähen dort schon jahrelang, eine schon seit 15 Jahren. Ein Glücksgriff, ich habe den Kurs über ein Video bei Youtube gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach steht und fällt der Kurs mit der Kursleiterin.

 

Der 1. Kurs war ein VHS-Kurs und für mich als absoluter Anfänger (vor 8 Jahren) einfach toll.

Leider gab es Folgekurse mangels Teilnehmer nicht (jetzt nach Jahren findet wieder einer statt).

 

Der 2. Kurs war ein Dessous-Kurs. War total spannend, habe viel gelernt, aber als Anfänger war ich am Abend platt.

 

Dann hatte ich in einem Stoffgeschäft einen Kurs, aber da war die Kursleiterin nicht fit genug (den Pulli konnte ich nicht anziehen, denn sie hatte mich nicht richtig vermessen).

 

Dann hatte ich versucht bei einem laufenden Nähkurs mitzumachen. Da war die Leiterin zwar fachlich sehr gut, aber hat einem viele Dinge aus der Hand genommen, kompliziertere Sachen selbst gemacht und wenig erklärt.

Die Sachen saßen prima, aber ich habe dort zu wenig gelernt habe.

 

Letztes Jahr habe ich einen speziellen Hosen-Nähkurs besucht, der hat mir einen "Mass-Schnitt" beschert.

 

Kurse oder Nähtreffen finde ich immer gut. Bei allen habe ich was gelernt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 7 Jahren an einem VHS-Nähkurs teilgenommen, von der Stundenzahl gab es verschiedene Varianten (8x3 abends in der Woche oder 4x4 am Sonnabend). In den Jahren danach war ich dort bestimmt noch vier Mal angemeldet.

 

Nähkursleiterin war meine Stofffrau (Ladengeschäft mit Maßschneiderei, Änderungsschneiderei, Stoffverkauf, hat auch immer einen Azubi), die Kenntnisse der Teilnehmer reichten von sehr unerfahren bis recht ordentlich. Jede konnte nähen, was sie wollte, wenn Fragen waren wurde geholfen. Dauerte halt manchmal, wenn gerade andere vorher schon viel Hilfe brauchten.

 

Leider habe ich im Kurs kein Teil fertig genäht, ich habe da so einen Fluch oder was ähnliches: immer wenn ich einen Nähkurs mache, wird eine meiner Katzen spätestens krank oder verunfallt oder so. Jedes Mal. Ich habe das dann echt aufgegeben, ich traue mich nicht mehr.

 

Eine Hose habe ich dann bei ihr im Geschäft genäht. Ihr gefiel der Sitz gut, mir nicht. Irgendwie habe ich, was die Passform betrifft, wohl verquere Vorstellungen.

 

Ich wünsche mir, dass ich hier vor Ort eine Gleichgesinnte finde, die mit mir ab und zu nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich schon über 30 jahre nähe, gönne ich mir seit letzten jahr einen fortgeschrittenen-nähkurs bei der VHS. ( pro jahr 3 Kurse, a 9x3 Ustd)

 

wir sind ein kreis von 8-10 Frauen, die teilweise schon fast 10 jahre dahin gehen. also mehr so eine art nähtreffe mit betreuung einer pensionierten schneiderin.

wir helfen uns viel gegenseitig, bekommen aber auch jede hilfe die wir von der schneiderin brauchen.

für mich ist wichtig (seit mein mann letztes jahr verstarb), dass mal jemand guckt wie es sitz und eventuel was absteckt ect. alleine ist man da zuhause aufgeschmissen. und die schneiderpuppe ersetzt die anprobe an sich selbst und kleine korrekturen nicht wirklich.

 

jetzt ist eine junge frau neu dazu gekommen, die fast noch keine nähkenntnisse hat. es wird sehr auf sie eingegangen und sie scheint sich bei uns "alten hühnern" gut aufgehoben zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher 3 Nähkurse besucht.

 

Zu meinem wöchentlichen Nähkurs gehe ich seit über 20 Jahren. In dieser Zeit hat nur einmal die Nähkursleiterin gewechselt. Die erste Leiterin war schon älter und hat auf eine sehr korrekte und saubere Verarbeitung geachtet. Die Zweite sieht das etwas lockerer, das kann aber auch an der Einstellung der Nähteilnehmer liegen. Der Kurs findet in einem Stoffladen statt und man bekommt 10 % Rabatt auf die Kaufartikel.

 

Der zweite Kurs war ein Walk-Wochenendnähen, ebenfalls in einen Stoffladen. Man bekam ebenfalls 10 % Rabatt auf das Sortiment. Allerdings waren die Stoffpreise exorbitant teuer (Selbst für meine Verhältnisse.) Ich hatte mich für diesen Kurs entschieden, da die Leiterinnen ausgebildete Schneidermeisterinnen und Schnittkonstrukteure waren. Eine Woche bevor der Nähkurs stattfinden sollte, sollte man sich seinen Walkstoff und seinen Schnitt aussuchen. Den Schnitt wollten die Leiterinnen ausschneiden, so dass man gleich mit dem angenehmen Arbeiten beginnen konnte. Ich dachte allen Ernstes, dass die Leiterinnen auf die Besonderheiten des Körpers eingehen würden. Da lag ich allerdings völlig falsch, denn Walk verzeiht so manchen körperlichen Makel. Das wusste ich bis dahin auch noch nicht.

Der Nähkurs gefiel mir überhaupt nicht.

 

Der letzte Kurs war ein Dessous-Nähen. Private Atmosphäre mit nur 3 Teilnehmern. Die Begleitung durch die Nähleiterin war super. Jeder Schritt wurde genau erklärt. Diesen Kurs würde ich jederzeit wieder besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit mache ich einen Nähkurs. Wir sind mit 8 Frauen und nähen was wir wollen. Unsere Kursleiterin ist ausgebildete Herrenschneiderin und legt grossen Wert auf Genauigkeit. Ich nähe Jacken. Am kommenden WE werde ich einen Kompaktkurs machen. Möchte mir einen Kurzmantel nähen. Mal sehen wie es wird.

Kann nur jeder einen Nähkurs, wenn die Möglichkeit besteht, zu belegen.

 

LG

 

PS: Wir haben eine Dame von 82 Jahren dabei, die sich noch ihre Garderobe näht. Sie ist schon seit über 30 Jahren im Kurs, jetzt bei der 2. Leiterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache jetzt seit ca. 4 Jahren die Nähkurse bei der VHS mit.

Anfangs gab es nur den einen Kurs, nachdem wir uns immer wieder für den nächsten angemeldet haben und fast keiner mehr die Chance hatte dazuzustoßen, gab es später dann einen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs. Nähen dürfen wir was wir möchten. Je länger wir da sind, desto "pingeliger" wird die Kursleiterin:D

Meine Dozentin ist gelernte Damenschneiderin mit eingenem Atelier und 28 Jahre alt. Ich muss sagen, dass es mir am meisten Spaß macht mit jemand der nicht immer sagt Auftrennen, auftrennen, auftrennen denn so würde ich mit der Zeit die Lust verlieren. Der Anspruch des besser machens kommt bei mir von ganz alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.