Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - so mache ich es


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

(Nachtrag: bitte auch Beitrag 12 lesen, da ich hier einen Denkfehler gemacht hatte!!! Ich hoffe, es stimmt dann jetzt)

 

nachdem heute wieder die Frage nach einer FBA (Full bust Alteration - also eine Erweiterung für größeren Busen) kam, habe ich mal versucht zusammenszutellen, wie ich es schon gemacht habe.

 

Allerdings greife ich dabei auf einen kleinen frei Hand gezeichneten Vorderteilschnitt mit Abnähern zurück. Gezeichnet habe ich nur bis zum Stoffbruch.

 

204921525_Scannen0019-Kopie(2).jpg.4374ec5ec1f17b4d9a31aaccde7a74f1.jpg

 

Das wäre die Gesamtansicht. Jetzt zu den einzelnen Bilder:

 

1114768297_Scannen0019-Kopie.jpg.c34ecd4c07f3d58989ac958a60f87b4b.jpg

 

Das ist ein ganz normales Vorderteil. Da bei einigen der Busen da nicht reinpasst wird am Abnäher entlang, rechtwinklig zur Mitte einmal durchgeschnitten

 

Scannen0019.jpg.1c43085071c04bdbad7bc66741e00d14.jpg

 

und auseinandergeschoben. Neuer Abstand enpricht der zusätzlich benötigten vorderen Länge.

 

1294995746_Scannen0019-Kopie(4).jpg.7856a00f7a833b6582e8fac9f08fe6a8.jpg

 

Jetzt wird ein Stück Papier/Folie o. ä. zwischen die zwei Teile gelegt und festgeklebt/gesteckt. Der Abnäher bleibt in der Länge gleich, aber die Tiefe ändert sich.

 

2054059542_Scannen0019-Kopie(3).jpg.b51e5c6583cb889f753f06a2808b5833.jpg

 

Hier sieht man die Verlängerung des Schnittes. Sie sollte durch den Abnäher abgedeckt sein, also das Teil über dem Abnäher und unter dem Abnäher sollte nicht länger geworden sein, wohl aber die vordere Länge.

Wie man bei diesem Bild sieht ist der Winkel beim Abnäher größer aber die Scheitel nicht länger geworden. Den richtigen Sitz könnte man dann am Körper endgültig abformen.

 

Ich hoffe, dass das für euch verständlich war. ;)

 

Falls ihr das anders macht, erzählt doch bitte wie :hug:

 

Sollte ich in der verkehrten Rubrik sein, bitte verschieben, danke :D

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    14

  • elaine

    5

  • Strickforums-frieda

    3

  • kleingemustert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

einfach und verständlich ist Deine FBA.

Und sie funktioniert auch so.

 

Meine 1. FBA musste auch sofort eine Wiener Naht betreffen mit einer Paspeltasche am Ende des Abnähers. :(

Ich stelle das mal irgendwann ein, wenn ich es ordentlich ausgearbeitet habe.

Bei mir ist es eher suchen, ausprobieren und finden denn Wissen.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Abstand enpricht der zusätzlich benötigten vorderen Länge.

 

Wie ermittele ich die? Das ist mir nicht klar - ansonsten ist Deine Anleitung sehr gut verständlich, mir geht gerade ein ganzer Kronleuchter auf :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ermittele ich die? Das ist mir nicht klar - ansonsten ist Deine Anleitung sehr gut verständlich, mir geht gerade ein ganzer Kronleuchter auf :o

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wenn ich es wie Sushi mache, dann berechne ich erst die Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustweite, davon die Hälfte ist dann die benötigte Mehrweite, also die Strecke, die die Schnittteile auseinander geschoben werden müssen.

Ich hatte als Ausgangsschnitt aber einen ohne Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es wie Sushi mache, dann berechne ich erst die Differenz zwischen Brustumfang und Oberbrustweite, davon die Hälfte ist dann die benötigte Mehrweite, also die Strecke, die die Schnittteile auseinander geschoben werden müssen.

Ich hatte als Ausgangsschnitt aber einen ohne Abnäher.

 

Welche Schnitteile meinst du denn? die beiden Halbenvorderteile?

Ich brauche auch mindestends 4cm mehr Brustumfang. Länge ist nicht unbedingt erforderlich, da ich sehr klein bin und die Schnitte eher kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kommt die benötigte Weite her?

MIr fehlten früher zu einem 46er Schnitt 12cm Weite und nur 3 cm Länge ...

 

fragende Grüße

Rita

 

Dies frage ich mich auch gerade. Durch diese Methode bekommt man mehr Länge, aber man benötigt doch auch die Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute mit Ritas Problem, wo sowohl Weite als Länge benötigt wird, sollte man tatsächlich die klassische FBA, wie sie bei Sew &Sushi schön bebildert gezeigt wird, machen. (Die findet man übrigens auch bei den Damen Palmer/Pletsch und, mein ich mich zu erinneren, bei Brezina).

Bei mir führte sie leider zu einem Längsabnäher in fast der gleichen Breite wie eingefügte Weite und ich kam mir irgendwie veräppelt vor. Daher scheint bei mir eine "Kleine FBA" angebrachter.

Ich werde das mal testender Weise im Auge behalten.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kommt die benötigte Weite her?

MIr fehlten früher zu einem 46er Schnitt 12cm Weite und nur 3 cm Länge ...

 

fragende Grüße

Rita

 

gute Frage! So kommt es, wenn man abends noch schnell was machen will :o

 

Ich versuche nochmals dran zu gehen und neue Bilder zu machen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scannen0020.jpg.cb915303f4b872088b1a35b692a2ab65.jpg

 

Hoffentlich stimmt es jetzt :o

 

also es muss auch ein Schnitt vom Armausschnitt zur Spitze des Brustabnähers gemacht werden und auch vom Brustabnäher nach unten.

 

Für die nötige Mehrweite muss an diesen (nur teilweisen senkrechten Schnitt) die Weite für die halbe Oberweiten-Differenz durch Auseinandergeziehen zugegeben werden. Der Abstand sollte parallel sein (was bei mir auf dem Papier nicht ganz geglückt ist :o)

 

Die untere Länge muss angepasst werden.

 

Der Rest siehe oben!

 

Aber: der Armausschnitt hat sich verändert durch das Auseinanderschieben und muss eventuell an den Originalschnitt angepasst werden. (siehe gestrichelte Linie in 3)

 

Das Vorderteil ist jetzt also in der Mitte länger und in der Breite weiter geworden. Die seitliche Länge bis zum Saum muss genauso lang sein wie die rückwärtige Seitenlänge (sonst anpassen ;)). Die zugegebene Differenz ist im Brustabnäher. Der sollte so 1 bis 2 cm seitlich vor dem Brustpunkt enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, warum ändert sich denn der Armausschnitt, wenn man nur bis knapp vor die Armlochkante einschneidet und darunter auseinander schiebt? Oder wird auch das Armloch auseinander geschoben?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

wenn du da auseinanderschiebst wird der Ärmelausschnitt eine andere Krümmung haben. ;)

 

Zum Verständnis habe ich hier eine Papierschnitt gemacht: Halbkreis (frei Hand) ausgeschnitten (erstes Bild). Kreisform ist in beiden gleich

 

Scannen0022.jpg.6c7b50168e37316e66961e8951850e8e.jpg

 

Beim zweiten Teil, das ich aufgespreizt habe ist die Rundung beim abgeschnittenen Teil gleich geblieben (logisch, da habe ich ja nichts verändert), aber das aufgespreizte hat die Form (der Kreisbogen) verändert und ich meine, dass sie so nicht ganz passt.

 

Mit farbigem Papier wäre es vielleicht besser rausgekommen, aber ich hoffe, dass es so trotzdem verständlich ist.

Scannen0021.jpg.fedd5d3a8067d8bc0515ae02a5824703.jpg

Bearbeitet von Ika
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen ja alle unterschiedlich aus, und deshalb fallen Änderungen mehr oder weniger passend aus. Ich persönlich könnte mit dieser Methode nicht so gut auskommen, denn ich brauche eine sehr grosse Weite auf kleiner Grundgrösse. Mit dieser Methode würde ich meinen Arm in ein recht schmales V einpressen müssen und die Schulter noch merkwürdige Falten ziehen würde. Hinzu kommt, das ich kaum extra Länge dazugeben muss.

 

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die vordere Länge. Hiermit ist die Länge vom Halsausschnitt zum breitesten Höhenpunkt und weiter bis zur Taille gemeint. Normalerweise ermitteln wir den Brustpunkt um die richtigen Höhenverhältnisse auf dem Schnitt zu bringen. Manche brauchen weniger oberhalb und manche brauchen mehr Leibhöhe unterhalb der Brust. Oder weniger. Was nützt uns die richtige Breite, wenn sie auf der verkehrten Höhe sitzt, oder das Kleid unerwünscht anhebt oder durchhängt.

 

Das Tüfteln lohnt sich aber :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich brauche zwar keine FBA, habe trotzdem eine Frage dazu: braucht Frau die Mehrweite nicht nur im Brustbereich? Bei den Änderungen ergibt sich doch auch Mehrweite in der Taille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich brauche zwar keine FBA, habe trotzdem eine Frage dazu: braucht Frau die Mehrweite nicht nur im Brustbereich? Bei den Änderungen ergibt sich doch auch Mehrweite in der Taille?

 

deshalb wird bei FBA von einer kleineren Größe ausgegangen, weil ja die Weite anschließend zunimmt. Denn wenn die OW passend wäre, bräuchte ich keine FBA

 

Wenn ich die Größe nach meiner Oberweite nehme, dann habe ich am Armloch vorne immer eine Falte. Bei ärmelfreien Teilen habe ich dann immer ein Guckloch :o und die Schulternähte hängen in die Armkugel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel:confused:

 

Meinst Du mit "Ärmel anpassen" eine Veränderung an der Armkugel?

 

Ich habe gerade einen Jackenschnitt angepasst (bin übrigens genauso groß wie Du), da habe ich im Bereicht der Armkugel gar nix gemacht (die Burda-Armlöcher sind ja ohnehin immer eher wahre Riesenteile, da werde ich einen Teufel tun und da in dem Bereich noch Länge zufügen). Lediglich eine FBA, die ein bisschen Länge über der Brust reinbringt (aber nicht am Armloch) und dann noch eine Verlängerung zwischen Brust und Taille, die den restlichen Längenbedarf abdeckt. Die Ärmel werden dann separat verlängert, unterhalb der Armkugel, und zwar je die Hälfte der benötigten Strecke am Oberarm und die andere Hälfte am Unterarm. Und dann kann ich auch immer noch ein paar Zentimeter im Umfang zugeben.

 

Ich mache die FBA übrigens nach der Burda-Anleitung:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch was fragen?

So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). Diese Größe an der Brust ergibt sich aber aus der (großen) Körbchengröße.

Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele? Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu (die benötigte Mehrweite pro Seite ist 1/2 der Differenz aus der Oberbrustweite und Brustweite, richtig?).

Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, wenn breiter Rücken? Wie komme ich dann an der Seitennaht auf zusammenpassende Längen vorne und hinten? verlängern bzw. kürzen oder gibt es da einen Trick? das ist der Punkt, wo ich das erste Mal aufm Schlauch stehe.

Der zweite Punkt ist das Armloch - ich hab also die FBA gemacht und die alte Armlochlinie nachgezeichnet - okay, aber das ist doch die Linie von Größe 38 im Vorderteil und ich hab einen Ärmel in 42? und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie passt ihr dann die Ärmel an????Daran würde es bei mir schon scheitern,ich brauch eine FBA;Verlängerung(1,86m groß) und dann die Ärmel:confused:

 

wenn der Armauschnitt bleibt müsste derÄrmel nicht angepasst werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch was fragen?

So, jetzt mal angenommen, ich brauch nach Maßtabelle z.B. Größe 42 (von der Brust und der Taille her). Diese Größe an der Brust ergibt sich aber aus der (großen) Körbchengröße.

Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele? Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu (die benötigte Mehrweite pro Seite ist 1/2 der Differenz aus der Oberbrustweite und Brustweite, richtig?).

Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden? Und die Rückenteile? Nach Rückenbreite? Kann also 38 sein, wenn schmaler Rücken oder auch 42, wenn breiter Rücken? Wie komme ich dann an der Seitennaht auf zusammenpassende Längen vorne und hinten? verlängern bzw. kürzen oder gibt es da einen Trick? das ist der Punkt, wo ich das erste Mal aufm Schlauch stehe.

Der zweite Punkt ist das Armloch - ich hab also die FBA gemacht und die alte Armlochlinie nachgezeichnet - okay, aber das ist doch die Linie von Größe 38 im Vorderteil und ich hab einen Ärmel in 42? und jetzt?

 

Der Schnitt wäre insgesamt nach der kleineren Größe zu nähen, falls die anderen Werte passen. Warum willst du die Ärmel dann in 42 schneiden? Der Rest wäre ja 38! Wenn die Maße für 38 sonst stimmen wäre das wohl nicht nötig. ;) (meine ich)

 

Die zusätzliche Weite würde ich aus der Differenz deiner tatsächlichen OW zu der des Schnittherstellers errechnen. Rückenteil ließe ich bei 38. Armloch wäre ja auch auf dieser Basis! ;)

 

Ich bin keine Schnittkonstrukteurin und kein Schnitterstellerin. Ich bin nur Hobbyschneiderin. Deshalb würde es mich freuen, wenn die Fachfrauen/-männer sich zu Wort melden würden! :hug:

(und sich hoffentlich nicht totlachen müssen über meine Beiträge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 - ich nehme (nur beim Vorderteil?) eine Größe kleiner oder wieviele? Ich hab´s so im Kopf, daß ich dann oberhalb der Brust messe und mit diesem Wert die Größe ermittel, richtig? Mal angenommen, wir kommen so auf 38. Ich schneide also das Vorderteil in 38 mit FBA zu (die benötigte Mehrweite pro Seite ist 1/2 der Differenz aus der Oberbrustweite und Brustweite, richtig?).

Die Ärmel muß ich doch nach wie vor in 42 zuschneiden?

 

Nein, du machst das ganze Oberteil in der kleineren Größe, nicht nur das Vorderteil. Sonst kommst Du ja auf keinen grünen Zweig, weil die Teile unterschiedlich lange Nahtlinien haben und im Leben nicht zusammenpassen. Ausserdem ist der Rücken doch schon in Deine Umfangmessung des Oberbrustumfangs mit eingeflossen.

 

Wenn die Ärmel dann zu eng sind, dann fügst Du da eben noch Weite ein. z.B. so:

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

Wichtig ist erst mal, dass das Leibteil vernünftig sitzt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.