Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt gesucht für Männergeldtasche!


Mauita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich suche einen Schnitt für eine Männergeldtasche; mit Kartenfächern und Platz für Kleingeld und Scheine.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke!

-mauita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mauita

    7

  • DragonSew

    3

  • Mutschekäpchen

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann einfach nicht widerstehen.

 

Grüß dich.

Rein zufällig möcht und werde ich neben meinem Haupt-WIP noch eine Reihe zu verschiedenen Taschen und Täschchen starten. Zwei Wünsche hab ich schon gesammelt.

 

Ich liebe es neue Taschen zu entwerfen. Wenn du willst hast du mich also an der Stange. Dann erzähl doch mal ein bisschen mehr und ich pack den Notizblock aus.

 

:klatschen:

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier WIP :: Portemonnaie aus Nylonresten - Hobbyschneiderin + Forum

 

danach habe ich schon 2 genäht - geht sehr gut.

Und dann noch mit männertauglichen Stoffen, oder außen dünnes Leder.

Ich habe sie aus festeren Baumwollstoffen genäht und die Aussenteile mit fester Einlage bebügelt.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ein paar Teile sind es schon, fällt aber eher bei der Vorbereitung auf.

Also kopieren, ausschneiden, event. mit Einlage bebügeln.

Das Aussenteil kannst du dir ja schonmal als ein Teil zuschneiden.

Das Nähen geht eigentlich dann ganz schnell - nur gerade Nähte.

Und du hast eine sehr schöne Einteilung - also tolle Fächer die Mann oder Frau auch braucht.

(Hier nochmal Danke an die WIP Erstellerin.)

 

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Nähen und trau dich.

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt grad drangesetzt und ein paar Arbeitsschritte genäht, und obwohl es cool ausschaut, hat es sich für mich als unpraktikabel herausgestellt. Die Karten stehen viel zu weit raus (also auch oben!) und ein Führerschein passt nicht hinein.

Optisch gut, aber für meine Zwecke leider unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na muss es denn unbedingt ein dreiteiliger Klapper sein oder würde nicht auch eine mit Fächern in Frage kommen?

 

http://www.first-suitcase.com/images/product_images/popup_images/6890_0.jpg

 

Deswegen fragte ich ja, was du eigentlich am liebsten hättest. (Ansprüche)

Gibt ja auch schöne Designs und zich Möglichkeiten.

 

 

Ich wär jeder Zeit bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Börsen in der Art wie das verlinkte Portemonnaie aus Nylonresten genäht und bei mir passt alles rein (obwohl ich sogar noch einen alten rosa Führerschein habe)

Mein Mann benutzt ähnliches, d.h. ich weiß nicht was Du unter einer Männergeldbörse verstehst.

Wie soll der Geldbeutel denn aussehen?

Wenn du die Forensuche nutzt, findest du sicher etliche Threads mit Schnittmusterempfehlungen, ich denke dabei an Machwerk die haben eine tolle Geldbörse mit vielen Einteilungen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den Foren natürlich nachgeschaut, aber eben nicht passendes gefunden.

 

Ich möchte eine Geldtasche nähen, die bis zu 5 Kartenfächer hat, Platz für Führerschein und Papiergeld und ein Kleingeldfach. Ich hab einige Sachen ausprobiert, aber die meisten schauen eher nach Kindergeldtasche aus und nicht nach Männergeldtasche.

 

Wichtig ist auch das Kleingeldfach, das ist bei den meisten amerikanischen Schnitten zum Beispiel nicht enthalten. Im Idealfall ist es per Knopf zu verschliessen, keinesfalls per Zipp (und ja ich weiss schon, dass man einen Klett mit einem Knopf ersetzen kann).

 

Es soll nach Möglichkeit auch vom Schnitt her eher simpel ausschauen. Am liebsten wäre mir eines zum einmal zuklappen, also nicht drei- sondern zweiteilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du bei Rosas Portemonnaie den Überschlag weglässt, hättest du eins zum Klappen. Und die Größe könntest du mit einem Kopierer um die gewünschten Mehr-Prozente verändern. Wäre das eine Option?

 

Ich stelle es mir ansonsten ziemlich schwierig vor, die Wünsche "viele Fächer" und "nicht zu viele Teile beim Nähen" unter einen Hut zu bekommen. Ich fürchte, einen Tod musst du da sterben. Du könntest für die Kartenfächer vielleicht auch eine geniale Falt-Technik anwenden, statt alle zu nähen, aber das könnte dann wieder zu dick werden. (Vor allem, wenn es dann gut gefüllt ist. Ich weiß, wie dick meines ist, mit zig Karten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, das schlichte Modell. So ähnlich wie sowas.

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41g3vhqKTbL.jpg

 

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/29051965124173/T/340x340/C/FFFFFF/url/herren-picard-geldbarse.jpg

 

 

Die sind vom Schnitt her simpel.

Man kann die Kleingeldtasche ja auch nach außen legen.^^

Macht keinen alt zu großen Unterschied beim Nähaufwand.

 

Na das sollte doch hin zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideena, sowas habe ich mir vorgestellt; ich find das allerdings eben nicht so easy, wenn man bedenkt, dass, wenn ich mit dünnem Baumwollstoff arbeite (verstärkt oder unverstärkt), das am Ende sehr viele Schichten sind und es, so glaube ich, einfach nicht leicht zu vernähen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für meinen mann auch das aus dem WIP genäht. Also das aus Nylonresten. Nur habe ich anderen Stoff genommen. Die Karten passen alle, selbst der Führerschein und der perso. Die Karten stehen auch nicht weit raus sondern ganz normal wie bei einem gekauften auch. Mein Mann nutzt es jetzt schon sehr lange. Ich fand es leicht zu nähen und soo viele Teile sind es nun auch wieder nicht. Gibt weniger gute Geldbörsen mit viel mehr teilen. genäht habe ich das ganze mit meiner alten Maschiene vom Discounter (ich weiß das die nicht den besten ruf haben) und es ging sehr gut. Also Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideena, sowas habe ich mir vorgestellt... ...glaube ich, einfach nicht leicht zu vernähen ist.

 

Atme erstmal durch, das kriegen wir gebacken. Kannst dich auf mich verlassen, ich mach dir was fertig. Wie schnell brauchst du denn die Brieftasche?

 

Tu mir doch bitte den Gefallen und schick mir die Maße von den Karten die da rein sollen (alle) und dem größten Geldschein. Der Klapper ist einfacher als du glaubst. Schau doch später einfach mal in meinem Taschen-WIP vorbei, die kleinen sind unser erstes Thema. Bist dann gewappnet für die Zukunft mit allem was da kommt. :hug:

 

 

Mädels, wenn Mauita sagt, dass ihr die Anleitung nicht weiterhilft oder nicht so wie sie es sich gewünscht hat, dann könnt ihr, ihr das ruhig glauben. Manchmal ist es einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.