Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Dirndl Revue 2012 Mod. Antonia

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 16:32
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Dirndl Revue 2012 Mod. Antonia

Steht denn da nichts in der Anleitung? Oder in der Zutatenliste? Ich persönlich würde die Schürze ohne Einlage machen, den Rock mit, sonst wäre mir das in der Taille zu dick...

Chrissie
Alt 24.09.2012, 16:57
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Chrissie, die Dirndl-Revue gibt nur sehr allgemein gehaltene Informationen zum Zubehör und notwendigen Kurzwaren (sinngemäß. 'verwenden Sie die zum Stoff passende Einlage ...')

-------

Den Schürzenbund auf jeden Fall OHNE irgendwelche Einlage.
Den Rockbund bei Baumwolle mit einer leichteren Einlage, Leinen verträgt etwas stärkere. Die fertig zu kaufende Bundeinlage ist mir persönlich viel zu steif.
Wenn Du Gummigurtband in Deiner bevorzugten Bundbreite besorgen kannst, laß die Einlage weg und ziehe stattdessen das Gummigurtband durch.
Der Bund bekommt dadurch genauso Halt wie bei einer aufgebügelten Einlage, ist aber, da das Gummigurtband nur an den Bundenden festgenäht wird, etwas flexibel in der Weite. Wenig zwar, aber ausreichend genug, daß z.B. ein voller Magen nicht durch den unflexiblen Rockbund gedrückt wird.

Kerstin
Alt 25.09.2012, 07:38
Benutzerbild von hexentango
hexentango hexentango ist offline
Kursleiterin und bayrische Trachtenfachfrau

Jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ich hier wieder lese "Gummigurtband" für den Bund oder in einem anderen Thread Faltenband zu nehmen, stehen mir dir Haare zu Berge.
Ein Dirndl ist (und bleibt) traditionelles Handwerk. Dazu gehört auch ordentliche Machart. Die Bundeinlage gibt es verschiedene Stärken. Dadurch wird auch nicht jeder Bund bretthart. In einem guten Stoffladen wird man normalerweise gut beraten, was das angeht.
Also nicht böse sein!

Gruß
Maria
Alt 25.09.2012, 08:08
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Zitat von hexentango Beitrag anzeigen
Jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ich hier wieder lese "Gummigurtband" für den Bund oder in einem anderen Thread Faltenband zu nehmen, stehen mir dir Haare zu Berge.
Ein Dirndl ist (und bleibt) traditionelles Handwerk. Dazu gehört auch ordentliche Machart. Die Bundeinlage gibt es verschiedene Stärken. Dadurch wird auch nicht jeder Bund bretthart. In einem guten Stoffladen wird man normalerweise gut beraten, was das angeht.
Also nicht böse sein!

Gruß
Maria
Liebe Maria, wenn Dir die Haare zu Berge stehen, würde ich Dir einen vernünftigen Friseur empfehlen
Gummigurtband ist ein normales und traditionelles Verarbeitungsmaterial und kein Hexenwerk oder Pfuschzubehör. "Traditionell" auch und besonders beim nähen eines Dirndlgewands bedeutet nicht, daß ich auf modernes Material und Werkzeug verzichte. Ich handnähe nicht mit Knochenpfriem und selbstgedrehtem Zwirn, ich koche auch nicht, indem ich mit Feuerstein und trockenem Moos für Feuer sorge. Ich benutze auch keinen Kupferkessel und Waschbrett zum wäschewaschen. "Tradition" bedeutet keinesfalls Stillstand.
Wenn Dir danach ist, nach altherkömmlicher Nähweise ein Dirndl zu nähen, tu das. Das sei Dir unbenommen. Aber halte es bitte nicht für die einzig mögliche und vor allem einzig richtige Verarbeitungsweise.
Was Du als "Bundeinlage in verschiedenen Stärken" angibst, nämlich Vlies oder auch Gewebe, zum einbügeln oder mitfassen, wirst Du in altem Gewand auch nicht finden.
Und nur mal so nebenbei erwähnt: ein Dirndlgewand in der Form, wie und zu welchen Gelegenheiten es heutzutage getragen wird, hat sich erst seit den 1920ern so entwickelt. Wer damals oder früher beim bäuerlichen Tagesgewand keine Nähmaschine oder Hausschneiderin hatte, war gezwungen, handzunähen. Mit dem damals vorhandenen Material und Werkzeug. Sicher nicht aus Lust und Laune, sondern aus purer Notwendigkeit.

Gruß
Kerstin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht