Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2012, 08:43
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Ach Katja , keine Sorge. Rosige Zeiten brechen schon an.
Es geht auf Weihnachten zu. Und das heißt für mich, dass ich weniger zu tun bekommen - jedenfalls weniger "Pflicht"-Zeiten.

Der VHS-Kurs ist schon aus. Ein "Normal"-Kurs ist auch schon aus. Diese Woche laufen die beiden anderen Kurse aus.
Es wird noch ein paar Verlängerungstermine geben, aber nicht mehr in dem Umfang.
Herzkissen nähen ist vorbei. Machen wir höchstens evtl. nächstes Jahr um die Zeit nochmal. Bisschen singen steht da noch an (ein Termin - mit gemütlich Kaffee ) und dann die Abgabe und Musik im Krankenhaus. Da war viel die Rede von Presse und Pipapo, aber wir wollen das ganz klein und einfach halten. Die Frauen bekommen die Kissen - jeweils ganz normal, es dort üblich ist, vom Krankenhaus überreicht. Und wir spielen, singen, machen den gerade dort verweilenden, teilweise ja todkranken! Leute hoffentlich eine Freude, und verschwinden dann einfach wieder. Wir wollen uns nicht "profilieren" auf Kosten des Leides anderer Leute.

Und somit ist dann hier bis nach den Weihnachts-Schulferien einfach Schluss mit Kurs-Pflichtaufgaben. (Die ich ja sehr sehr gerne mache, aber bisschen Urlaub ab und zu ist ja schon auch schön, gell? )

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, freudigen, schmerzfreien (oder zumindest doch möglichst schmerzarmen ) Tag.
Heike, deine Euphorie war Sonntag so ansteckend! Geh mal wieder laufen, ja?

LG - Ina
Alt 27.11.2012, 12:31
Nähschule

AW: Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkra

Bei mir rollt sich das Kaninchen mal wieder von hinten auf. (Oder, wie ging noch der Spruch..? )

Röckchen weiter zuschneiden: Hmm... hab mich verschnitten, wodurch ich den Verlängerungsstreifen nicht mehr vorne und hinten jeweils in einem Stück zuschneiden. Muss also stückeln.
Die Nähma steht aber nicht bereit. Wegen Herzkissenaktion gestern.

Also, erstmal Nähmas sortieren.

Tja, und bevor ich dann neu fürs Röckchen einfädele, nutze ich erstmal das passende Garn in den Maschinen, und mache meine Herzkissen-Hausaufgaben, die an mir hängen geblieben sind.

OK, dazu muss ich aber dann erst die große Tasche von gestern ausräumen...

Futter für den Mantel zuschneiden? OK, holen wir mal das (spottbillige ) Buttinette-Futterpaket von neulich her. Zum Glück wenigstens alles schon gewaschen.
Aber nicht gebügelt..

Ich habe also inzwischen:
- den roten Restjaquard hübsch zusammengelegt, weggelegt
- Futter für den Mantel ausgesucht, gebügelt
- Herzkissentasche-Utensilien von gestern leergemacht, weggeräumt
- 2 Maschinen aufgestellt - eine hier hinten für Mantel/(Rock), 1 vorne für die Herzkissen
- gestöbert in der großen Tüte mit "schönen, brauchbaren" Resten, die man mir zugedacht hat, um das eine Kissen, dass noch genäht werden muss - mir aber in uni-weiß-mit-nur-eine-Applikation-auf-einer-Seite nicht gefällt ) mit anderem Stoff zu vervollständigen..

Und kann also jetzt nähen.
Erstmal die zwei Kissen, die gefüllterweise nur noch zugenäht werden müssen.

(Ich hoffe, ich komme heute noch zum Mantelfutter zuschneiden.. )

LG - Ina

Aber ein schönes, mit 2 m reichlich großes Stück ist dabei
Alt 27.11.2012, 15:54
Nähschule

5 Kissen fertig. Und alle 30 einstweilen weggepackt.

Jetzt gucke ich mal die "schönen Resten" de Kissen durch, und sortiere die irgendwie irgendwo bei mir ein.

Und dann sollte das Mantelfutter dran kommen.
(Oder kam da noch was dazwischen... )

Vorhin bekam ich eine Mail: mein Mantel-RV wird auf den Weg geschickt.
Müsste also morgen bis übermorgen hier sein, denke ich mal.
Ich muss mich schicken!

LG - Ina

Geändert von ina6019 (27.11.2012 um 17:19 Uhr)
Alt 28.11.2012, 12:57
Nähschule

Tadaaa... Katja wünscht Bildchen.

Eigentlich hätte nichts mehr dazwischen kommen müssen, beim Futter Zuschneiden. Aber ich habe trotzdem zuerst noch die unteren (schrägen Karo-) Teile an den Mantel genäht.

IMG_0680_r1_1.JPG

Und heute früh, noch vor dem Kurs (und nach der Gymnastik (stolzguck ) - weil ich so schön früh aufgestanden bin heute ), habe ich zumindest schon mal ein Futterteil zugeschnitten:

IMG_0678_1.JPG

Das Rückenteil. In einem Stück.
Dazu habe ich alle Schnittteile schön aneinander gelegt. Das ergibt Längsabnäher und kleine Brustabnäher aus dem Armloch.
Für die Bewegungsfalte habe ich "das Schnitteil" etwas von der (Bruch-)Kante weggelegt.
Den Halsbesatz muss ich mit Hilfe des Halsbesatzschnittes noch wegschneiden.

Die restlichen Futterteile mache ich nach dem Essen.
Für das Vorderteil muss ich ein bisschen mehr frickeln, weil da auch noch der ganze vordere Besatz weg kommt.

Speziell für Katja (and friends.. ) zeige ich noch, wie das mit dem Ärmel Einnähen geht, so dass die Mehrweite der Ärmelkuppe leichter unter zu bringen ist:

IMG_0677_1.JPG

Hier sieht man, glaube ich, ganz gut, wie der Ärmel unter die Maschine zu legen ist. Man näht also (unbedingt!) auf dem Ärmel. Nicht auf Vorder-/Rückenteil. Das war dann auch schon der ganze Trick. Man muss es nur wissen. (Und einsehen! )

Ganz wichtig ist, sich an die zugeschnittene Nahtzugabenbreite zu halten. Wenn man (wie man es anfangs "vorsichtshalber" gerne macht) große Nahtzugaben anschneidet, (damit's auch ja nachher nicht zu klein wird , und dann kleine Nahtzugaben näht, (wiederum damit es auch ja nicht zu klein wird.. ), dann wird's ganz schwierig. Dann bringt man die Mehrweite beim besten Willen nicht unter.
Wenn man aber die Nahtzugabenbreite schön brav verarbeitet wie zugeschnitten, geht es so wie auf dem Bild gezeigt, relativ einfach.
(Ich bin da nicht beim Nähen, sondern habe nur mein Nähgut nochmal entsprechend hingelegt. Die Nahtzugaben, die ich da mit den Fingern zeige, sind an der Schulternaht.)

Und dann zeige ich noch meine schönes Bis-jetzt-Gestrick:

IMG_0679_1.JPG

Immer dreifädig, in wechselnder Zusammensetzung, frei Schnauze. Macht Spass! (Es ist nur ein bisschen ein Getue, die Fäden immer an der richtigen Seite zu haben, damit es sich nicht hoffnungslos verheddert.. )

Bis später.
LG - Ina

Geändert von ina6019 (28.11.2012 um 13:18 Uhr)
Alt 28.11.2012, 13:05
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Ah ja, Fotos! *freu*

Der Mantel ginge ja auch gut als Jacke durch, wenn Du die Karos unten weglässt. Tust Du nicht, ich weiß - der Mantel soll ja über den Katwise-Mantel drüber Sehr schön aufeinander abgestimmt, das Ganze - aber ich hatte von Dir nichts anderes erwartet, Ina.

Danke für's Zeigen mit dem Ärmel! So habe ich heute Morgen die Arme beim Toulouse eingesetzt - erstmal ein bischen drüber nachgedacht und dann los. Bis auf ein kleines Fältchen ganz gut geworden. Der Witz ist ja der, dass man quasi über Kopf denken muss, weil der kleinste Freiarm der Welt steht ja dann auf dem Kopf

Übrigens: wenn man große NZ anschneidet und kleine näht, dann kann die Armöffnung zu klein werden - frag mal, woher ich das weiß Ist mir bei der Tunika im Paisley-Muster passiert...

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht