Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband steht ab!???


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei das Einschulungskleid meiner Tochter zu nähen nach langem hin und her bin ich jetzt fast zufrieden damit!!!

 

Allerdings steht das Schrägband am Halsausschnitt ab! Was mir nicht gefällt.

 

Wie bekomme ich das hin das es am Hals "anliegt" ?

 

Hier mal ein Bild:

 

IMGP3935.jpg.1b9b5e759cba6687b50420b3f9840264.jpg

 

IMGP3938.jpg.eaf6bfe960d2029d656984c3ef6223e3.jpg

 

Würde mich sehr freuen wenn mir wer einen Tip geben kann!

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    14

  • 3kids

    6

  • knittingwoman

    3

  • trudchen02

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte das letztens auch bei mir mit einem Top .Meist ist das Schrägband steifer wie der Stoff . Ich bin hingegangen habe den Halsausschnitt unter Wasser gehalten mit ein kleinwenig Weichspüler ausgewaschen ,dann gut gebügelt ,und nun liegt es an :D

 

Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Schrägband vorher in Form gebügelt?

Das ist gerade das tolle am Schrägband, dass man es "rund" bügeln kann

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh nein das habe ich nicht in form gebügelt!! ;-(

 

ich arbeite eigentlich super selten mit Schrägband daher ist mir das nun ganz neu!

 

 

Ja das Schrägband ist sehr Steif!

 

Dankeschonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hättest es vorher in Form bügeln müssen.

Du kannst aber auch nacher bügeln. Schrägband ist da recht flexibel.

LG Trudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber nun muß ich mal ganz blöd fragen!!!!

 

einfach drüber bügeln das es anliegt??

 

 

Oder doch besser wieder trennen und neu aufnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber nun muß ich mal ganz blöd fragen!!!!

 

einfach drüber bügeln das es anliegt??

 

 

Oder doch besser wieder trennen und neu aufnähen?

 

Also wenn du es vorher machst, dann nimmst du dein Schrägband und bügelst es so, dass es einen Kreis ergibt. Die Öffnung ist dabei die Außenseite des Kreises ;)

 

Ich machs so, dass ich mein Schrägband vorher zusammenklappe und bügle. Dann sieht es gleich so aus, wie es später mal sein muss. Dabei lasse ich eine Seite etwa einen mm breiter sein als die andere. Das mache ich, damit es später einfacher ist, das Schrägband beim nähen auf jeden Fall zu erwischen. Die "kürzere" Seite wird dann erst angenäht, dann umgeklappt und dann kannst du im Nahtschatten oder sehr knappkantig absteppen und erwischt die andere Seite auf jeden Fall, weil sie ja nen mm breiter ist. (Ich bin ein schlechter Erklärbär :o )

 

Wie es sich im Nachhinein verhält... keine Ahnung. Ich bügel immer vorher in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du an das Schrägband noch Spitze angenäht? Die muss ab!

 

Wenn es nicht viel zuviel Länge hat, lässt sich das Schrägband evt. einbügel - schön nass machen und dämpfen kann helfen.

 

Geht das nicht, bleibt Dir nur der Trenner und dann die von Vanilia beschriebene Technik.

 

Das wird schon. Erst wenn das Schrägband perfekt ist, kannst Du die Spiotze annähen. Dabei mussr DU aufpassen, dass Du die eingebügelte Kante nicht wieder lang ziehst. Evt. eine Sicherungsnaht machen, die Du dann wieder raus ziehst

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: schönes Kleid, schöner als das zuerst geplante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm jetzt bin ich total irritiert!!! :confused::D

 

Also das Schrägband was ich benutzt habe ist vorgefalztes Webband mit ner Häkelborte! Sprich die ist schon dran!

 

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die so heiß Bügeln kann!

 

Ohhh danke schön!!! :D

ganz sieht man das Bild auch in meinem UWYH und da hat es auch schon Ärmel! ;-)

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Webband hat nicht die Eigenschaften eines Schrägbandes sich schön um eine Rundung zu legen, sprich FL ist gerade.

 

ICh glaube du wirst trennen müssen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband hat eine geschinttene Kante, die aufgrund des schrägen Fadenlaufs nicht franst,

 

schau mal deine Kante an, Webband hat keine Schnittkante, denk mal ans Weben mit dem Schulwebrahmen

 

hast du noch eine Rest von dem du ein Foto machen könntes

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hier mal ein Foto!!

 

IMGP3947.jpg.275b8aacb2113853a201ecde5711d224.jpg

 

Das ist das Schrägband aus meiner Sammelbestellung!?

 

Das wäre ja jetzt ein Ding wenn es kein Schrägband ist!

 

Gruß NIna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schrägband, ich habe das gleiche.

 

Und es lässt sich wunderbar in Form legen, habe ich heute gemacht, da es an einen Rocksaum kommt (morgen).

 

Zum Formbügeln:

 

Habe ich noch nie gemacht, aber man muss das Schrägband natürlich beim Annähen leicht dehnen. Bei diesem kommt erschwerend hinzu, dass man es schlecht in 2 Schritten annähen kann, da die Häkelborte DURCH das Band geht. Man kann es also nicht ganz aufklappen.

 

In meinen Augen ist das Band eine einzige Fehlkostruktion, ich setze es daher HINTER den Rocksaum, so dass nur die Häkelborte vorguckt. Die Falze sind für mich daher überflüssig.

 

Gruß,

Bianca

 

Ich habe es aufeinmal eingenäht also nicht erst eine seite und dann umgeklappt....

Da es nur so ein kleines Stück ist ging das ganz gut!

 

Ok gedehnt habe ich es nicht! Da könnte natürlich auch schon der fehler liegen!

 

Vielen Dank an euch!

 

gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

du musst da Schrägband entweder in die Rundung vorbügeln, oder aber beim Nähen dehnen. Ich denke, daß da dein Fehler ist.

-Also trennen..

Wie hast du es denn am Ende zusammengenäht???

LG Trudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist Schrägband.

2. Es ist sehr schön!

3. Die Häkelborte dehnt die Kante - natürlich falsch herum!

 

Nimm mal ein Stück und mach es nass, steck es mit Nadeln richtig gerundet auf das Bügelbrett, dann ein Tuch drüber und bügeln - dann siehst Du, ob die Spitze das verträgt und wie es reagiert.

 

Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich sage, dass es recht unordentlich angenäht aussieht - hast Du es geheftet - dabei könntest Du es prima dehnen - und anschließend super orderntlich annähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein das ist völlig in Ordnung das du das sagst!!!

 

a will ich grundsätzlich eine ehrliche meinung

b sieht es auf dem Bild wirklich übel aus!!! In echt sieht es nicht so aus mir ist das auf dem Bild auch schon aufgefallen.

 

So zu bügeln das versuche ich mal!!!

 

Vielen dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps ich fand es eigentlich ganz gut!!!

 

Aber wenn ihr das sagt glaub ich euch das!

 

Ich werde es dann wohl nochmal abmachen und neu dran nähen!

 

gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gedehnt habe ich es nicht! Da könnte natürlich auch schon der fehler liegen!

 

Jepp, das ist er. - Die Innenkante des Kreises, den das Schrägband bildet, ist kürzer als die Außenkante, wo es an den Stoff angenäht wird. Beziehungsweise, sie sollte kürzer sein, aber das wird sie nur, wenn man das Schrägband leicht dehnt. Ungedehnt sind beide Kanten gleich lang, und deswegen steht es ab.

 

In Form bügeln dürfte den gleichen Effekt haben, und macht das Annähen noch leichter.

 

Wenn du es in zwei Schritten annähst, steck zuerst die hintere Kante des Schrägbands auf die Innenseite des Shirts, danach die äußere Kante knappkantig festnähen. So ist es innen sicher festgenäht, und außen kannst du dich darauf konzentrieren, eine schön saubere Naht in gleichem Abstand zur Bruchkante des Schrägbandes zu produzieren; wie die Naht dann innen aussieht, ist nicht so wichtig.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps ich fand es eigentlich ganz gut!!!

 

Aber wenn ihr das sagt glaub ich euch das!

;)

Mich stört vor allem, dass die Kante nicht richtig "rund" liegt sondern 2 Ecken hat.

Wenn Du es nochmal abtrennst, solltest Du den Ausschnitt sorgfältig bügeln und nochmal überprüfen, ob er exakt zugeschnitten ist. Dann evtl. eine Stütznaht steppen ganz genau parallel zur Ausschnittkante und knapp so weit weg wie das Schrägband breit ist.

Dann ist 1. der Ausschnitt ein bisschen fixiert und 2. hast Du eine Art Führung, wo Du Dein Band annähen musst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ist es hat lange gedauert aber nun weiß ich was ihr meint!!!!

 

oh mein gott das ist nicht schlecht fotografiert der ist unten ja schieefffff bzw ungleichmässig!!!

 

Oh man das habe ich gar nicht wahrgenommen!!

 

Vielen vielen dank!!

 

Und nun steht zu 100 % fest das ich das schrägband nochmal ab mache denn das geht ja gar nicht!!!

 

ich dachte die ganze zeit ihr meint das links was auf dem Bild echt komisch aussieht was aber in echt nicht ist das das ganze schief ist ist mir gar nicht aufgefallen!

 

Dankeschönnnn das ist mir tausendmal lieber man sagt so was als einfach nichts zu sagen....

 

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr so ehrlich seit will vielleicht mal wer in meinen UWYH schauen da sieht man das ganze Kleid ich bin nämlich am überlegen hinten an den Schultern noch etwas weite wegzunehmen??

 

Und dann bin ich noch am überlegen ob ich ein Unterkleid nähe so wie es eigentlich im Schnitt vorgesehen ist!

 

ich habe auch ein Probe kleid genäht da kann man sehen wie es hat werden sollen wobei das Probekleid nichts dolles ist denn das habe ich auf die schnelle genäht ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: die Häkelkante dehnt den Bruch nicht. Eher festigt sie ihn weil sie durchgeht.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde sich das Band in Richtung der offenen Seite runden - genau umgekehrt wie Rubenshexe es braucht. Mein Schrägband rundet sich imemr eher umgekehrt, deshalb denke ich (dachte ich), das läge an der Borte, die die Kante etwas dehnt.

 

@Rubenshexe - genau diese Ungleichmäßigkeit im Ausschnitt meinte ich auch.

 

Dann muss ich wohl echt mal im UWYH gucken gehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.