Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline bei langflorigem fleece


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einebn kuschelweichen langflorigen fleece erstanden (ähnlich wie die sofasylum nanuk jacken von jack wolfskin). Jetzt will ich meinen kindern jacken daraus nähen

und zwar die hier:

Ottobre Design (seite 15)

 

Jetzt bin ich aber unsicher wie ich die bünchen an den ärmeln und das bündchen ander hüfte machen soll. Kann ich vliseline auf den fleece bügeln damit die bünchen stabiler werden und nicht so ausbeulen oder versau ich damit den stoff?

Habe noch nie mit so einem langlorigen stoff gearbeitet.

bin um anregungen bzw. verarbeitungstips jedweder art dankbar.

Liebe Grüße Nora

 

PS bitte so einfach wie möglich erklären, habe zwar jede menge näherfahrung bin aber eine einsame autodidaktin und tue mich immer noch schwer mit dem nähfachjargon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • montimaus

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • Quälgeist

    1

Sind Bund und Ärmelbündchen gedoppelt?

D.h. Im Bruch zuzuschneiden?

 

Wenn ja, würde ich keine Einlage aufbügeln.

Mache ich bei Fleece nie. Ergibt für mich keinen Sinn.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im Schnitt überhaupt Einlage vorgesehen?

 

Wenn du nicht aufbügeln kannst, kannst du auch Näheinlage nehmen, die in den Nähten mitgefasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Bündchen macht Vlieseline für mich eigentlich generell keinen Sinn.

 

Gute Bündchenware leiert nicht aus. *find*

 

Es gibt zwar eine Einlage speziell für elastische Stoffe, die H608. Die würde ich aber, wenn überhaupt, auch nur innen in das Bündchen, das doppelt genommen wird, aufbügeln. Denn das ist ja der Stoff, der nicht ausleiern soll, nicht das Fleece darüber. Aber ich glaube nicht, dass das überhaupt nötig ist.

 

Ich würde das Bündchen gedehnt annähen - Bündchen ca. 10 % kürzer als den Ärmelsaum zuschneiden, zum Ring schließen. Rechts auf rechts auf den Ärmelsaum stecken und dann gedehnt annähen. Nur das Bündchen dehnen, bis es gleich lang ist wie der Ärmelsaum, nicht den Saum selbst dehnen! Guck dir mal das verlinkte englische Video in meiner Signatur an; die Methode mit dem Vierteln bzw. Achteln eines Kreisumfangs ist extrem praktisch; damit wird es sehr gleichmäßig. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem ist, dass im Schnittmuster keine Bündchen vorgesehen sind sondern die Jacke unten versäumt wird. In der Ottobre verwenden die aber einen softshell fleece der an sich schon eine höhere standfestigkeit hat als der langflorige kuschelfleece den ich habe. Deshalb ja meine Bedenken wenn ich normale Bündchen annehmen würde dann wärs kein thema aber ich finde das das den flair der jacke zerstört. Vor allem die Manschetten machen mir kopfzerbrechen im schnittmuster sind sie mit mit jersey gefüttert. Ich hatte aber nicht vor zwei verschiedene Stoffe zu verwenden ( abgesehen davon, dass ich keinen passenden hätte und auch ungern mit strechstoffen arbeite). Bin irgendwie ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zur Aufklärung: für die Bündchen wird Vlieseline G785 empfohlen. Das ist eine bi-elastische Gewebeeinlage.

 

Das Bündchen wird aus Jersey und Fleece zugeschnitten, auf die Jerseyseite kommt es drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmja...

 

ich persönlich finde die G785 ja so gut wie gar nicht elastisch. Für ein Bündchen würde ich sowas ehrlich nicht verwenden. :nix:

 

Leider hab ich grad kein Stück mehr hier, an dem ich mal messen könnte, wie dehnbar das ist; vor allem _nach_ dem Aufbügeln. Imho verliert jedenfalls ein dehnbarer Stoff so ziemlich alles von seiner Dehnbarkeit mit dieser Einlage. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nachgelesen als ich die Jacke genäht habe :o

 

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum diese Blende elastisch sein sollte. Es ist ja kein Bündchen in dem Sinne. Sondern eine mit Klettverschluss variable Ärmellösung. (Sowas findet man häufig an Kauf-Fleece-Jacken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zur Aufklärung: für die Bündchen wird Vlieseline G785 empfohlen. Das ist eine bi-elastische Gewebeeinlage.

 

Das Bündchen wird aus Jersey und Fleece zugeschnitten, auf die Jerseyseite kommt es drauf.

Ich nehme an, die Vlieseline soll nur den Jersey innen stabilisieren; vor allem wegen des Klettverschlusses.

Ich würde doppelte Bündchen aus Fleece dransetzen (zum Ring schliessen, doppelt legen, annähen und fertig!) und den Klettverschluss weglassen.

 

Fleece und Einlage geht für mich nun wirklich nicht zusammen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube ich werde es so machen doppelten fleece ohne flieseline. Habe mir dafür jetzt einen etwas standfesteren fleece gekauft. Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Vlieseline soll nur den Jersey innen stabilisieren; vor allem wegen des Klettverschlusses.

 

Ah, bei einem Verschluss macht das Sinn; da muss (nur) dieser Bereich natürlich verstärkt werden! :)

 

Und nun ist ja die passende Lösung gefunden; ich wünsche viel Spaß beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...