Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kulturtasche


3käsehoch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähkünstlerinnen

 

Ich möchte gerne eine Piratenkulturtasche für meinen Jungen nähen.

Ich weiss nicht, wie ich mein Schnittmuster zeichne, damit ich die Breite unten und die Bodenbreite von ca. 6 cm erhalten, ohne dass ich ein Taschenboden einnähen muss (siehe anhang)

 

Ich habe schon versucht dies selber zu zeichnen, klappte aber leider nicht, da ich eine ziemliche Anfängerin bin... ;-) aber mit Herzblut

 

Darf ich um eure Hilfe bitten BITTE :-)

 

Herzliche Grüsse Karin

form_kulturtasche.jpg.e4ce47cf1e549681f5412d14ae986d09.jpg

Bearbeitet von 3käsehoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3käsehoch

    4

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schau mal auf das übliche Schnittmuster.

 

Da siehst du links und rechts Ecken, die ausgeschnitten sind. Du müsstest dieses Schnittmuster eigentlich nur auf deine Größe verändern.

 

Das untere Teil des Schnittmusters ist dann dein Boden, die Ecken werden abgenäht und schon hast du dein Schnittmuster für die Kulturtasche.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe heike

 

herzlichen dank, aber wenn ich die ecken gleich wie beim üblichen schnittmuster mache, geht mir ja die breite die ich beibehalten möchte (unten) verloren. auch die schräge wird nicht schön, da es ja einwenig nach innen geht.

 

lg, karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike

Herzlichen Dank, habe das Papiermodell gemacht, aber

bin nicht zufrieden, da die Bodenbreite verliert. Wahrscheinlich mache ich was

falsch. Werde mal weiterbröbeln...

 

PS_ Dein Brautkleid war (ist) wunderschön und die Farbe einfach nur spitzenklasse

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du mit Breite des Bodens die Tiefe der Tasche meinst (Breite 24 cm, Höhe 18 cm, Tiefe 6 cm), müsste dein Schnittmuster so aussehen wie von mir gemalt. Die Naht, die den Boden abnäht, da müssen die beiden Linien im rechten Winkel gleich lang sein, bei dir also jeweils 3 cm, wenn der Boden 6 cm tief sein soll.

 

Die untere Kante ist die Bruchkante, da ist also keine Naht! Deswegen muss die Ecke genau die Hälfte der gewünschten Taschentiefe haben.

 

Nahtzugaben nicht vergessen, rundherum, auch in den Ecken!

 

Der Trick beim Nähen ist dann, dass du zuerst nur die beiden schrägen Seitennähte schliesst. Dabei nicht in die Nahtzugaben unten hinein nähen, sondern exakt am Nahtende aufhören. (Das gilt eigentlich für jede Naht, aber hier ist es besonders wichtig.)

 

Dann kommt der Zaubertrick: Die ausgeschnittene Ecke faltest du jetzt so, dass die Naht genau quer zu der Seitennaht liegt. Die Nahtzugaben müssen exakt aufeinander liegen; dadurch stellst du sicher, dass du genau den rechten Winkel erwischst. Dadurch bildest du den Boden aus (Tasche auf rechts wenden; Nahtzugaben vorher strategisch zurückschneiden, damit das nicht beult). Auf dem Foto mal schnell versucht, zu zeigen; nach oben zeigend eine Seitennaht, unten quer dazu die abgenähte Ecke. Ich hoffe, das ist verständlich.

 

Wobei du bei dieser Taschenform ziemlich viel Platz verschenkst. Die Sachen in der Tasche werden sich unten sammeln, und oben wird viel leerer Raum sein. Die bei dir im Bild linke Form ist schon die ökonomischste, imho. Wobei ich der pragmatische Typ bin, und dem Praktischem meist den Vorrang gegenüber der Gestaltung gebe, aber das muss für dich ja nicht zutreffen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

1564451653_Bildschirmfoto2012-08-05um21_00_53.png.ed18f68af1ccac921e9ba4f45d4a7520.png

taschenboden.jpg.a59fa7a858132f65c5e1e3f8e6aad028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin

 

Ganz, ganz herzlichen Dank :-) für deine detaillierte und sogar noch bebilderte Beschreibung - SUPER!

Ich werde dies nun nochmals probieren, hab das auch schon so gezeichnet, aber ich habe an der Bodenbreite verloren...

 

Nochmals ganz herzlichen Dank!!!!! Big smile für dich!

 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Wochenstart

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.