Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Hamburg: Nähmaschinentechnik Michel - nix wie hin!

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 23:54
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Hamburg: Nähmaschinentechnik Michel - nix wie hin!

Ihr Lieben,

ich war auf der Suche nach jemandem, der mir meine Elna 704 (eine Overlock-/Cover Kombi älteren Datums) wieder fit macht und mir notfalls eine neue verkauft. Das ist nun in Hamburg nicht ganz so einfach, die gängigen, mir bekannten Händler haben nämlich keine Elna.
Also suchte ich im Netz herum und fand: Nähmaschinentechnik Michel.

Herr Michel bezeichnete sich heute Nachmittag als Dinosaurier seiner Branche - und das mag wohl sein, denn er bietet ungewöhlicherweise einen sofort-Reparatur-Service vor Ort an. Das heißt: man schreibt ihm am Samstag abend eine Mail, bekommt für Dienstag einen Termin, fährt nach Tonndorf in ein Einfamilienhaus mitten im Wohngebiet, folgt Herrn Michel in seine Werkstatt im Souterrain, guckt ihm beim Reparieren über die Schulter, löchert ihn mit tausend Fragen und nimmt die Maschine anschließend wieder mit.
(Natürlich müssen die erforderlichen Ersatzteile da sein, aber der "Zutatenschrank" ist gut gefüllt.)

Ich hatte außerdem noch um eine Einweisung und Schulung gebeten, da ich die Maschine gebraucht übers Netz gekauft hatte (gibt in der Kategorie ja nicht so viel Auswahl). Dabei hatten Herr Michel und ich richtig viel Spaß. Meinen mitgebrachten Stoff hat er mit Begeisterung zerlegt , über Nadeln und Garn habe ich orgendlich was gelernt und für meinen kaputten Füßchenheber hat er mir ein so wunderschönes Provisorium gebastelt, dass ich das Originalteil jetzt gar nicht mehr will.
Seine Begeisterung für seinen Beruf konnte man deutlich an der Art spüren, wie er sich mit dem für ihn neuen und unbekannten Modell auseinandergesetzt hat. Die Over/Coverkombis von anderen Herstellern als Babylock werden von Nähmaschinenhändlern ja sonst oft einfach so abgetan, aber Herr Michel hat trotz aller Skepsis mit Interesse die spezielle Technik mit mir beguckt, auf Schwachstellen untersucht, reguliert, geschraubt und eingestellt und sich zunehmend durchaus für mein Maschinchen begeistert.

Zwischendrin hat er mir dann noch ganz ohne Verkaufsdruck (das muss man erstmal können...) verschiedene Elna-Modelle und auch einige andere Anbieter gezeigt, sogar eine Industriemaschine konnte ich begutachten, denn auch in diesem Bereich hat Herr Michel das ein oder andere im Angebot.
Guckt doch mal auf seine Homepage, da könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen. Allerdings habe ich mehr Modelle gesehen, als auf der Internetseite aufgeführt sind, denn es stehen auch einige gebraucht Modelle in den Regalen. Die Liebe zum Schlichten und Unpretenziösen ist dabei auffällig - das mag mit der intensiven Beschäftigung mit Industrienähmaschinen zusammenhängen, die offenbar ein bisschen gegen das "Gehype" um die neusten schicken Modelle der hippen Anbieter immun macht.

Herr Michel selbst ist freundlich und umgänglich. Er äußert sich verständlich, antwortet ohne Umschweife auf Fragen und vertritt in Bezug auf die Modelle, die er zum Verkauf hat, eine jeweils klar formulierte Meinung ohne irgendwelche verkaufsfördernden Floskeln. Er ist eben, wie er selbst sagt, ein TECHNIKER und nicht vorrangig ein VERKÄUFER. Da hab ich im Zuge meiner Odyssee um die Maschine schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

Der Nachmittag war jedenfalls für uns beide äußerst vergnüglich und schließlich ging ich gut informiert und mit einer wie ich finde sehr moderaten Rechnung und einer reparierten und wieder fein laufenden Elna nach Hause.
SO hatte ich mir das vorgestellt!

Herr Michel kommt übrigens mit allen Fabrikaten klar, sagt er (Nur Stickmaschinen hab ich nicht gesehen...). Falls das noch jemand wissen möchte.
So, und nun: hin da! Rennt ihm die Bude ein! Ein solcher Dinosaurier sollte nicht aussterben, finde ich.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 01.08.2012, 00:15
Marischa
Gast

AW: Hamburg: Nähmaschinentechnik Michel - nix wie hin!

Schade, das es nicht mehr solche Herr Michels gibt und Hamburg so weit weg ist...
Danke für deinen tollen Bericht
Alt 01.08.2012, 01:27
Benutzerbild von Doli
Doli Doli ist offline
Ältestenrat

Daumen hoch AW: Hamburg: Nähmaschinentechnik Michel - nix wie hin!

Hallo

Toll das dieser Herr der Technik Dir so wunderbar geholfen hat, dieses Lob hat er sich redlich verdient. Schön das Du es hier auch bekannt machst, denn manchmal kann ein weiter Weg auch von Erfolg gekrönt sein und sich gelohnt haben. Danke
Alt 01.08.2012, 10:31
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Wie sich die Zeiten ändern, bei meiner letzten Recherche hatte Hr. Michel nur Adlererette und Victoria und "ähnliches" für den Heimbereich und dann den Industriesektor. Am Telefon hat er mir damals erklärt, dass man all dies neue, teuere gar nicht brauche, und seine Adleretten völlig reichen würden.

Scheint so zu sein, dass er nun, wo er autorisierter Elna-Fachhändler ist, seine Meinung geändert hat

Alles andere klingt allerdings sehr gut

Thorsten
Alt 01.08.2012, 13:23
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Servus!

Großartig, daß es so jemanden wie Herrn Michel gibt.

Was ich noch viel besser finde, Glückskind, ist daß Du uns darüber informierst!!!!

Endlich mal ein positiver Beitrag in diesem Unterforum, der uns zeigt, daß es sie noch gibt:

Die Guten!

Dir und Herrn Michel ganz liebe Grüße aus Wien,

Martin
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht