Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich tüftele an der Bluse Modell 58 aus der Meine Nähmode 2/12 (entspricht Simplicity 2255) herum - hier der Link zum Modell: klick.

 

Ausgeschnitten habe ich die kleinste Größe 38/40 und folgende Änderungen vorgenommen:

 

- Schulter 0,6 cm verbreitert

- Brustabnäher 2 cm tiefer gesetzt nach Burda

- Taille seitlich je 1 cm enger

- Hüfte seitlich je 1 cm weiter

 

Danach habe ich incl. 1,5 cm NZ zugeschnitten (NZ ist ja enthalten im Schnitt, ich habe nichts geändert), die Abnäher vorne und hinten geheftet und gebügelt, die Seitenteile und Schultern geheftet - und anprobiert.

 

Das sieht so aus:

 

DSCF5794.jpg.79ae71e509dea700fb9a6415aa799b30.jpg

 

Ich vermute, dass die Hüfte immer noch nicht weit genug ist und sich dadurch diese Schrägzüge bilden. Auch stippen die Vorderteile dort stark auseinander, wenn sie nicht mit Stecknadeln geheftet sind (was gerade der Fall ist, ich habe die Vorderteile ca. 1,5 übereinander gelegt und gesteckt). Ist meine Vermutung korrekt?

 

Ein weiterer Grund könnten die Brustabnäher sein, die ca. 2 cm vor der Brustspitze enden - also die Höhe stimmt, aber die Tiefe nicht. Und dass man sie auf dem Bild nicht erkennen kann, liegt daran, dass ich pro Abnäher min. 40 Min. darauf verwendet habe, sie musterpassgenau zu setzen...

 

Hinten eine einzige Baustelle:

 

DSCF5797.jpg.3f1083b19380c0f92a9ee1ba454e4665.jpg

 

Ich habe mir schon gedacht, dass ich die hinteren Abnäher am fertigen Modell anpassen werde, aber im Schulterblattbereich - zieht sich das gerade, wenn ich die Ärmel einsetze oder ist das zu breit? Wie kann ich das ändern, kann mir das jemand von Euch sagen, bitte?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meiner Meinung nach ist die Hüfte zu eng, das Vorderteil kommt nicht richtig nach vorne, schlägt Falten.

Hinten staucht es dadurch, kann nicht richtig fallen.

 

Oder Balance?

Hmm... Säume fallen aber gerade....

 

Hat das Teil keine Teilungsnähte? Dann darfst du die Taille nicht enger machen. Das wackelt am Ende. Guck dir das Schnittfoto an, an der Frau sitzt das genauso faltig. Alles in die Seitennähte zu packen kann nicht gut gehen.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

hinten sind zwei Abnäher, die ich nicht verändert habe. Hier ist mal ein Bild der Anleitung:

 

DSCF5799.jpg.8c12350eb018482f2b46b27726c25d54.jpg

 

Ich kann die Taille und Hüfte ja mal in die NZ auslassen und schauen, wie es dann fällt. Danach die Brustabnäher verlängern oder besser vorher, was sagst Du als Fachmann? Da sollen auch noch Taschen drauf, die wollte ich aber weglassen, bis die Brustabnäher gut sitzen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß du im Oberkörper Länge rausnehmen mußt. (Knapp oberhalb der Taille.) Dann rutscht eventuell auch die breiteste Stelle der Bluse so weit hoch, daß sie nicht auf dem Po aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

die Rückenabnäher nehmen dir gleichzeitig Weite aus der Hüfte. Das ist eigentlich ok, dann du brauchst Hüftenweite auf der Seitennaht. Aber propieren geht über studieren.

 

Nimm die Taillierung wieder aus und verlege den Betrag auf alle Abnäher. Werden dann nur ein paar Millimeter überall, aber das bringt mehr als 1cm an der Seite zu klauen ;) denn, je mehr du da wegnimmst, umso mehr stellt sich die Hüfte auf. Wenn du die Hüfte jetzt noch breiter machst, wird die Taillierung noch schärfer. Das wird dann nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, daß du im Oberkörper Länge rausnehmen mußt. (Knapp oberhalb der Taille.) Dann rutscht eventuell auch die breiteste Stelle der Bluse so weit hoch, daß sie nicht auf dem Po aufsteht.

 

Das wäre dann die Balance...bin mir aber unsicher... der Saum vorne fällt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Taschen...

ja, wenn alles stimmt, dann steck die Taschen auf einem Kissen auf die Bluse. Denn einfach nur flach draufstecken sperrt, sobald die Brust der Bluse dann rund wird beim anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

 

Nimm die Taillierung wieder aus und verlege den Betrag auf alle Abnäher. Werden dann nur ein paar Millimeter überall, aber das bringt mehr als 1cm an der Seite zu klauen denn, je mehr du da wegnimmst, umso mehr stellt sich die Hüfte auf. Wenn du die Hüfte jetzt noch breiter machst, wird die Taillierung noch schärfer. Das wird dann nichts.

 

Taillierung rausnehmen bedeutet, dass ich die NZ nutze, um halbwegs auf den ursprünglichen Schnittzustand zu kommen - richtig? Welchen Betrag verlege ich denn dann wie in welche Abnäher - in die Abnäher am Rücken? Mache ich die enger oder weiter? Und auch in die Brustabnäher? Wenn ja, wie? Die sollen ja auch noch ein bischen länger werden, oder verwechsele ich gerade mehrere Baustellen? :confused: Das ist meine erste Bluse, ich bin nicht besonders Abnäher-erfahren...

 

Und die NZ in Richtung Hüfte erstmal unangetastet lassen, d. h. nicht zusätzlich verbreitern?

 

@Nowak: ich glaube, in der Länge kann ich nichts rausnehmen - das ist nicht unbedingt ein Probestoff, sondern ich habe hier eine "scharfe Lage" ;), sprich genau aus dem Stoff soll eine tragbare Version entstehen.

 

@cutiepie: ähm, Längsabnäher - das sind solche Abnäher wie sie im Rücken sind, ja?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaalso

 

Die Brustabnäher sind waagerecht, oder hast du so gut geschnitten, dass man die senkrechten im Karo nicht sieht? ;)

Deine Brustabnäher haben ja nichts mit der Taillierung zu tun. Obwohl ich einen Brustabnäher senkrecht (quasi als Teilungsnaht des Vorderteils) besser fände. Da könntest du auch wieder taillieren. Du könntest aus Brustabnäher und Vorderteilabnäher eine Teilungsnaht, also die Wienernaht machen, wie hier im Thread eben schon erwähnt wurde. Aber nicht mehr aus dieser Bluse. Beim nächsten mal.

 

Du könntest also noch einen senkrechten Abnäher ins Vorderteil bringen. Der muss aber unbedingt zum Saum hin spitz auslaufen. Darfst hier kaum Weite aus der Hüfte klauen und den Betrag, der doch abfällt, an der Seitennaht wieder anstellen.

 

Also fassen wir zusammen. An beiden Seiten hast du jeweils 1cm mehr Tailliert. Also 2cm auf die gesamte Umfangsweite. Wir haben (wenn du vorner noch zwei machst) also hinten zwei, vorne zwei plus Seitennähte damit 6 Taillierungspunkte. Die 2cm teillst du nun auf diese sechs Punkte. Wären 0,3cm auf jedem Punkt, also 0,15cm auf jeder Seite. Klingt jetzt wenig, sind aber eben 2cm auf der gesamten Umfangsweite. Das Tailliert rundherum. Muss aber nicht! Du kannst auch alles auf Vorderteilabnäher und Seitennähte aufteilen. Wäre sinnvoller, da der Rücken glatt liegen wird, sobald die Hüfte Platz hat. Das wären dann 0,5cm auf jedem Punkt (4 Punkte) bzw. 0,25cm auf jeder Seite.

 

Wenn du das aufteilst, wird die Taillierung sauberer. Ich würde aber auf nur 4 Punkte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah:hug:,

 

ich würde Dir sehr gerne "helfen" aber ich kann dazu nichts sagen... außer die Bluse und der Schnitt sind sehr schön! Ich freue mich darauf, wenn Du sie fertig hast :).

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche also folgendes:

 

den Zentimeter, den ich in der Taille seitlich herausgenommen habe, den gebe ich dank der üppigen NZ wieder zu. Bleibt eine NZ von 0,5 cm, damit kann man ja gut leben.

 

Ich würde dann als nächstes senkrechte Abnäher vorne einbauen (mittig je Teil?), die im Taillenbereich 0,5 cm breit wären (also zusammengeklappt 0,25 cm) und zum Saum hin spitz auslaufen. Weil das u. U. knapp wird am Saum, müsste ich ggf. ein paar Millimeter seitlich aus der NZ herausholen. Und dann ggf. an den Seitennähten der Taille nochmals jeweils 0,5 cm enger abnähen, falls es noch nicht reicht. Die hinteren Abnäher würde ich erstmal so belassen, weil Du vier Änderungspunkte als günstiger betrachtest (Fall auf der Rückseite).

 

Richtig???

 

Und ja, die Brustabnäher sind natürlich waagrecht. Es ist absolut einleuchtend, dass sie keinen Einfluss auf die Taille haben, aber ich bin sehr verunsichert was Änderungen für Auswirkungen woanders haben.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: Christiane, danke schön für Deine aufmunternden Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch stippen die Vorderteile dort stark auseinander, wenn sie nicht mit Stecknadeln geheftet sind (was gerade der Fall ist, ich habe die Vorderteile ca. 1,5 übereinander gelegt und gesteckt).

Das könnte auch noch ein Hinweis sein. Was passiert denn mit den vorderen Kanten, wenn Du die Bluse nur am Halsausschnitt zusammensteckst?

Fallen sie überinander oder auseinander?

Beides würde bedeuten, dass die Tiefe des Brustabnähers nicht stimmt.

 

Den Rücken finde ich übrigens eindeutig zu breit!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuche also folgendes:

 

den Zentimeter, den ich in der Taille seitlich herausgenommen habe, den gebe ich dank der üppigen NZ wieder zu. Bleibt eine NZ von 0,5 cm, damit kann man ja gut leben.

 

Ich würde dann als nächstes senkrechte Abnäher vorne einbauen (mittig je Teil?), die im Taillenbereich 0,5 cm breit wären (also zusammengeklappt 0,25 cm) und zum Saum hin spitz auslaufen. Weil das u. U. knapp wird am Saum, müsste ich ggf. ein paar Millimeter seitlich aus der NZ herausholen. Und dann ggf. an den Seitennähten der Taille nochmals jeweils 0,5 cm enger abnähen, falls es noch nicht reicht. Die hinteren Abnäher würde ich erstmal so belassen, weil Du vier Änderungspunkte als günstiger betrachtest (Fall auf der Rückseite).

 

Richtig???

 

Und ja, die Brustabnäher sind natürlich waagrecht. Es ist absolut einleuchtend, dass sie keinen Einfluss auf die Taille haben, aber ich bin sehr verunsichert was Änderungen für Auswirkungen woanders haben.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Vordere Abnäher nicht mittig, sondern auf der Hälfte der Strecke vodere Mitte (also ohne Knopfleiste) bis dahin, wo das Armloch senkrecht ins Vorderteil trift. Uiii, hoffe, das ist verständlich? Ist alles was schwer zu beschreiben. Das ganze misst du am besten auf der Taillenlinie. Wenn du die Hälfte gefunden hast, gehst du 1/10 des Taillenumfangs nach rechts. Da zeichnest du dann deine 0,5cm. Ich denke, 1cm zu nehmen wäre bei dir auch nicht verkehrt. Taille hast du doch genug. Darfst du nur nicht zu sehr auf der Seitennaht tallieren. (Vielleicht lässt du sie dann dort, wie sie im Schnitt vorgesehen war. )

Dann machst du dir noch die Brustumfangslinie. Gleiches Spiel wie bei der Taillenlinie, nur hier gehst du an den obersten Punkte der Seitennaht bis zur vorderen Mitte. Die Mittellinie des Abnähers trifft nach oben verlängert auf diese Linie. Von der Brustumfangslinie gehst du rund 5cm nach unten. Hier ist dann die oberste Abnäherspitze.

 

Unten musst du schauen, wie tief du gehest. Vielleicht bis 1,5cm vor den Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Abnäher nicht mittig, sondern auf der Hälfte der Strecke vodere Mitte (also ohne Knopfleiste) bis dahin, wo das Armloch senkrecht ins Vorderteil trift.

Ich hatte das nicht verstanden, aber die Zeichnung zeigt sehr schön, wie du das meinst.

 

Mir kommt das aber ein bisschen gefährlich vor, das als Standardmethode anzuwenden. Schließlich sind die Armausschnitte nicht immer gleich, Der so gefundene Brustpunkt würde sich mitverschieben.

Ich mache sowas immer anders, und komme sehr gut zurecht damit:

Ich suche einfach den Brustpunkt, indem ich die Bluse anziehe - natürlich schön ordentlich gerade mittig -, und dann entsprechend Stecknadeln setze. Wenn das links und rechts ein Tick unterschiedlich geraten ist, nehme ich den Mittelwert.

So gibt's keine böse Überraschungen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das nicht verstanden, aber die Zeichnung zeigt sehr schön, wie du das meinst.

 

Mir kommt das aber ein bisschen gefährlich vor, das als Standardmethode anzuwenden. Schließlich sind die Armausschnitte nicht immer gleich, Der so gefundene Brustpunkt würde sich mitverschieben.

Ich mache sowas immer anders, und komme sehr gut zurecht damit:

Ich suche einfach den Brustpunkt, indem ich die Bluse anziehe - natürlich schön ordentlich gerade mittig -, und dann entsprechend Stecknadeln setze. Wenn das links und rechts ein Tick unterschiedlich geraten ist, nehme ich den Mittelwert.

So gibt's keine böse Überraschungen.

 

LG - Ina

 

Ja, gibt viele Methoden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' angefangen mit den Änderungen und dachte, ich zeige das Schritt für Schritt. Dann könnt Ihr ggf. noch einschreiten, okay? :o

 

Zuerst das Schnittmuster taillenmäßig auf das ursprüngliche Maß gebracht.

 

DSCF5808.jpg.3e1852fc069ccad5a1e7c51c186bc4df.jpg

 

So habe ich die Seitennähte getrennt und die Änderungen auf die NZ übertragen. Zusätzlich habe ich vom Saum bis zu Änderung die NZ auf 0,75 cm verschmälert beim Heften, um etwas mehr Weite an der Hüfte zu gewinnen. Sieht jetzt so aus von vorne:

 

DSCF5800.jpg.271e628da2bfa24e09ab83a600c74c76.jpg

 

seitlich:

DSCF5802.jpg.3ae5bdbe4f10fc48e2f72a61d63dbb93.jpg

 

hinten:

DSCF5803.jpg.57997778b8a7b407340bff389b6af19d.jpg

 

Und hier auch ein Foto auf Anregung von lea - nur am Halsausschnitt mit einer Stecknadel 1,5 cm übereinander gesteckt, sonst offen:

 

DSCF5806.jpg.ff9f14807bd4a3555b8a20115ec7b575.jpg

 

Jetzt mache ich mich also daran, die senkrechten Abnäher einzubauen - Basti, danke schön für die Mühe mit der Zeichnung! Die hat mich echt nach vorn gebracht.

 

Bis später!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abnäher vorne brauchst du unbedingt! Jetzt von der Seite betrachtet wird das ganze noch klarer.

 

Um den Rücken kümmern wir uns später ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war gar nicht so einfach. Wenn ich von der Hälfte 10% nach außen gehe, dann lande ich mitten im Brustabnäher. Das ist bestimmt nicht richtig, oder? Vor allem, weil dann der senkrechte Abnäher mitten durch den Brustabnäher gehen würde (haut nämlich dann mit ca. 5 cm unterhalb des Armlochs nicht hin. Mein Brustpunkt liegt tiefer - ja, ja, das Alter...)

 

Deshalb habe ich mich mehr in Richtung Brustabnäherspitze orientiert und das so eingezeichnet, dass der Abnäher 5 cm unterhalb des Brustabnähers endet:

 

DSCF5809.jpg.8f7026c5c9ad091e4e1236941109383b.jpg

 

Ist das okay so?

 

Die Seitennaht lasse ich erstmal auf der ursprünglich vorgesehenen Nahtführung und schaue, wie sich die Abnäher auswirken. Melde mich bald.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustabnäher ist nicht "breit" genug. Wenn man ihn breiter macht verschwindet die von der Brustspitze kommende Falte in der Seitennaht. Die fehlende Länge an der Hüfte muss dann dort zugegeben werden.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher sind drin, auf Taillenhöhe jeweils 0,5 cm zusammengesteckt.

 

DSCF5810.jpg.53a8d3ed0f3b09346fe24fe012bace6c.jpg

 

DSCF5813.jpg.67d29b3ee7ec6c1b60e0a52350ef4921.jpg

 

Und jetzt? Brustabnäher, wie Isebill sagt (wenn ja, wie)? Die müssen auch noch mehr zur Mitte hin genäht werden, oder - weil die Abnäherspitze ca. 2 cm von der tatsächlichen Brustspitze entfernt endet? Abnäher tiefer machen? Seitlich noch je 0,5 cm abnähen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

das wird mehr als o,5cm die in den Brustabnäher müssen. Schieb das nach oben und steck ab. Das nähst du dann ab. Das Vorderteil kann dann ruhig höher an den Rücken angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieb das nach oben und steck ab

 

Ähm, wie meinen? :confused: Auf der aktuellen Position breiter machen die Abnäher oder auch höher Richtung Brust ziehen und breiter?

 

Das Vorderteil kann dann ruhig höher an den Rücken angesetzt werden.

 

So, dass die Passzeichen nicht mehr aufeinander treffen oder meinst Du mit höher, dass das Vorderteil mit mehr NZ auf das Rückteil gesetzt wird, um enger zu werden?

 

Ich fürchte, mit mir musst Du noch langsamer sprechen...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, jetzt ich auch noch.

 

Liebe Haniah, für mich sieht es (zunächst) nach FBA aus und ich interpretiere mal Basti: mehr Stoff in den Abnäher hineinnehmen, den Abnäherwinkel also größer und ja, das VT gegenüber dem RT leicht versetzen, dahin, wohin der Stoff unter den Achseln will. Die Karolinien gehen vorn nach oben.

 

Aber:

(Siehe Bastis Frage Post 2: Balance?...)

 

genau das Bild hatte ich auch bis vor kurzem, (allerdings insgesamt "runder", auch mehr OW)

 

Ich hatte den Effekt, dass das Rückenteil stauchte und nach hinten zottelte und mir den Halsausschnitt nach vorn oben zerrte. (Muss immer an Rita denken: "Hilfe, meine Bluse würgt mich")

 

Meine Lösung stand in Fit for Real People: ich habe einen etwas nach vorn geneigten Hals und leicht nach vorn gekippte Schultern. Die mogeln insgesamt einen gegenüber dem Standardschntt runderen Rücken.

Die Lösung: das Vorderteil in der Hälfte der Armlöcher quer einen cm abgesteckt: schon viel besser. Dann das Probeteil am Rücken in Schulterblatthöhe quer durchgeschnitten, 1cm auseinandergeschoben, das Probeteil rutschte ganz von allein in die richtige Position, wow. (Ich hab zusätzlich noch eine Änderung für rundere Schulterblätter dazugenommen)

Albumbild Schnittänderung Forward Head

 

Das erscheint total unlogisch, weil ja so viel Stoff im Rücken scheint und es vorn spannt, aber du kannst ja mal vorn eine Falte quer abstecken...

 

Den Bp musste ich dennoch auch tiefer setzen, aber erst danach. FBA brauchte ich dann doch keine weitere. Dafür andere Änderungen, lass dich von den restlichen Linien in meinem Schnittbild nicht verwirren, ich sehe noch durch... :D:D:D

 

Ich bin ja gespannt...

Mir gefällt dein schlichter Blusenschnitt!

 

Liebe Grüße, Dagmar

Bearbeitet von deo
Nachtrag balance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag: ich weiß jetzt nicht, was Isebill meinte: den Abnäherinhalt? Sehe ich auch so. Die Abnäherschenkel? Bei der Senkrechtverlagerung des Abnähers müssen auch die Abnäherschenkel parallel verschoben werden, sie behalten ihre ursprüngliche Länge. Hier sieht es so aus, als sei der untere Abnäherschenkel kürzer geraten. Das würde dann den Stoff verziehen. Ich kann nicht sehen, ob du ein Stückchen Folie untergelegt hast und den Abnäherschenkel darauf weitergezeichnet hast: wenn ja, ist dieser Einwand hier hinfällig... :hug:

 

Deo

Bearbeitet von deo
fehlers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.