Zum Inhalt springen

Partner

Kuscheldecke für meine Tochter


ratama

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich lese immer fleißig im Forum eure tollen Anleitungen, WIPs und sonstiges mit, aber schreibe sehr selten was. Das möchte ich aber ändern, weil ich im Forum schon so tolle Tipps, Anleitungen und Ideen bekommen habe. Ganz im Sinne von "Wer nimmt, sollte auch geben können".

 

Meine große Tochter möchte eine neue Kuscheldecke haben. Sie hat zwar schon einen Quilt zum Schlafen, der wird aber leider zu klein. Der Quilt ist ein LogCabin, den meine Schwester in der Schule gemacht hat (ja, ich platze auch vor Neid, dass sie in der Schule patchen durften!). Leider ist er quadratisch und meine Maus deckt sich immer bis zur Nase zu -> Füße frieren nachts.

 

Und damit komme ich auch gleich zur ersten Anforderung. Sie möchte es gerne kuschelig haben, deshalb möchte ich eine Fleece-Decke als Rückseite nehmen.

 

Die zweite Anforderung finde ich persönlich jetzt nicht sooooo toll, aber meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass ich genug Stoff herumliegen habe (als ob es sowas gäbe!!!) Also UWYH - Use What You Have. Deshalb steht auch die Endgröße schon fest, denn ich habe nur eine Fleecedecke in der Größe 130x170cm hier (dürfte für eine 4jährige aber reichen :-) ) Also plane ich eine Größe von 120cm x 160cm.

 

Die dritte Anforderung kommt von meiner Tochter: Sie möchte auch den Barbie-Stoff in der Decke haben, den die kleine Schwester in ihrer Decke hat. Hier könnt ihr die Decke sehen.

 

 

Was nehme ich für ein Design?

 

Ausgang für mein Design ist dieser Block, den ich im Zuge des BOM von Craftsy gemacht habe

CIMG1484.JPG

 

 

Um diesen Block herum habe ich etwas gespielt und so sieht meine erste Variante aus

 

Entwurf11.jpg

 

Ganz in der Mitte soll der Barbie-Stoff sein, die Sterne wahrscheinlich gelb und für die Herzen habe ich einen süßen Stoff mit bunten Herzen drauf.

 

Was meint ihr dazu? Ich finde den Block in der Mitte noch nicht so gelungen, ist mir etwas zu klobig und fade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratama

    15

  • Flowerstar

    1

  • Lunaia

    1

  • LillysMum

    1

Ha, während dem Sandmännchen hatte ich eine Eingebung:

 

Entwurf21.jpg

 

Ich habe das Top schonmal in Blöcke eingeteilt, es werden halt recht asymmetrische Blöcke (kommen mir auch komisch vor, ich weiß allerdings nicht, wie ich das anders lösen soll). Meine Idee ist jetzt, die einzelnen Blöcke zuerst in Reihen zu nähen, dann die Reihen zu einem Block, dann die Blöcke zum Top.

 

Jetzt rechne ich mal den Stoffverbrauch aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging flotter als gedacht! Hier meine Übersicht, was ich an Stoff brauche (inklusiv Verschnitt ;)) Es wird übrigens mein erstes Inch-Projekt, habe mir den All-in-One-Ruler gegönnt.

 

Die Decke soll eine Größe von 48" x 64" haben, die einzelnen Blöcke 10" x 10" bzw. 8" x 10" im Mittelteil. Border 4".

 

Alle Stoffe mit einer Breite von 60"

 

Hintergrund: 40"

Sterne: 8,5"

Mittelstern: 3"

Herzen: 8"

Greek Cross: 11"

Quadrate: 3"

Border: 18"

 

Inch sind echt ungewohnt, hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet :eek:

 

sooo, ich gehe jetzt mal Stöffchen messen, drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja interessant,ich drücke dir mal die Daumen das der Stoff reicht ;)

So eine Decke würde mich ja auch reizen....aber ich weiss nicht genau wie es geht..ich schau bei dir einfach mal zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul* natürlich reicht gelb und pink nicht!

 

Also Planänderung:

Die Sterne in den Ecken und der "Umrandungsstern" in der Mitte werden je in einem anderen gelben Stoff genäht.

 

Die vier Greek Cross nicht alle pink, sondern zwei werden lila und zwei werden pink.

 

Damit wäre das schonmal erledigt, der Stoff reicht dann.

 

Beim Auslegen des Stoffs ist mir allerdings aufgefallen, dass der Herzenstoff recht groß gemustert ist, weshalb er wohl zerschnippelt nicht mehr sooo toll aussieht. Die Herzen werden also jetzt rot, dafür die kleinen Quadrate rosa. Und der Herzenstoff kommt auch noch dran, nämlich als Border!

 

Ich habe euch hier mal meine Stoffe fotografiert.

CIMG17771.JPG

 

Oben rechts ist übrigens der Hintergrundstoff, der geht etwas unter - fotografieren müsste man halt können :rolleyes: Es wird halt so ein richtiger Mädchenquilt, ich hoffe allerdings, dass der Hintergrundstoff das ganze etwas "neutralisiert".

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Post, dass mein neuer Rollschneider kommt, mein Alter hat letzte Woche leider die Grätsche gemacht :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt anfangen!!!

 

Hoffentlich kommt der neue Rollschneider morgen. Ich hätte noch einen Wellenschitt-Rollschneider da, aber das traue ich mich doch nicht, bei so kleinen Blöcken.

 

Ich habe mal zusammengerechnet, was ich zuschneiden muss: es ist verdammt viel, die Zahlen verschwimmen mir gerade vor den Augen... 168 Dreiecke aus Hintergrundstoff...:ups: huiuiui. Ich glaube, ich freue mich grade doch nicht so auf den Rollschneider... :rolley:

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Immernoch kein Rollschneider in Sicht... so langsam werde ich echt ärgerlich!

 

Um wenigstens etwas voranzukommen habe ich die Decke nochmal in den endgültigen Farben gemalt. Dabei natürlich wieder eine Änderung vorgenommen :D (zu oft sollte ich sie nicht mehr zeichnen...)

 

Die Sterne in den Ecken werden jetzt auch mit dem Barbiestoff gefüllt (in der Zeichnung einfach nur blau).

 

Entwurf3.jpg

 

Also wieder warten, ich bin aber kurz davor, wegzufahren und mir einen anderen Rollschneider zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER IST DA!!!

 

Und natürlich kann ich jetzt nicht anfangen, weil gleich Besuch kommt... Kennt ihr das auch, dass man sich auf den Besuch freut, aber dann eine Stimme ganz klammheimlich im Kopf flüstert "Wenn sie jetzt nicht kommen würden, könnte ich soooo viel nähen!".

 

Jutta, deine Links sind echt klasse! Wie ich mir die Menge der Dreiecke ausgerechnet habe, dachte ich mir auch, dass ich auf eine Methode mit schnellen Dreiecken zurückgreife. In der Anfangseuphorie wollte ich alle Dreiecke einzeln mit meinem All-In-One-Ruler schneiden :rolleyes:

 

Also, ich bereite jetzt mal alles für den Besuch vor und kann morgen hoffentlich anfangen zu schnibbeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin noch nicht wirklich weit gekommen, habe gestern Abend hauptsächlich gerechnet, was ich jetzt genau zuschneide.

 

Ich habe mich - Dank Quiltjule - für die Variante entschieden, bei der man aus einem Quadrat 4 Dreieck-Blöcke herausbekommt.

 

Und ich habe den Rat beherzigt und erstmal eine Probe genäht, ob es mit der Nahtzugabe passt!

 

 

Zuschnitt erledigt:

4,25 Inch Quadrate:

- Hintergrundstoff (HG): 48

 

2,5 Inch Quadrate:

- HG: 10

 

 

Zuschnitt offen:

4,25 Inch Quadrate:

- Gelb: 14

- Blau: 2

- Rot: 12

- Pink: 8

- Rosa: 4

- Lila: 8

 

2,5 Inch Quadrate:

- HG: 250

- Gelb: 28

- Rot: 36

- Pink: 24

- Lila: 24

 

4,5 Inch Quadrate:

- Barbie-Stoff: 4

 

Die 2,5Inch- Stückchen von HG werde ich wohl Just-In-Time für jeden Block zuschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo mal wieder von mir!

 

Nach einem Wochenende bei meinen Eltern und ein paar Krankheitstagen bin ich gestern endlich dazu gekommen, die Decke anzufangen!

 

Hier die ersten vier Blöcke, die jeweils in die Ecken der Decke kommen

CIMG1900.JPG

 

Ganz wichtig dabei sind natürlich die Barbies ;)

 

Zuschnitt erledigt:

4,25 Inch Quadrate:

- Hintergrundstoff (HG): 48

 

2,5 Inch Quadrate:

- HG: 10

- Gelb: 14

- Gelb: 28 Korrektur: es sind nur 12 nötig

 

4,5 Inch Quadrate:

- Barbie-Stoff: 4

 

Zuschnitt offen:

4,25 Inch Quadrate:

- Blau: 2

- Rot: 12

- Pink: 8

- Rosa: 4

- Lila: 8

 

2,5 Inch Quadrate:

- HG: 250

- Rot: 36

- Pink: 24

- Lila: 24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Methode, nach der ich meine Dreiecke nähe. Ich habe ja das Problem, dass ich nicht ganz sooooo genau piece... Aber mit der Methode klappt es erstaunlich gut! Es werden dabei immer 4 gleiche zweifarbige Blöcke hergestellt.

 

Schritt 1: Quadrate aufeinandernähen

CIMG1889.JPG

Ich möchte eine Endgröße von 2,5x2.5 inch haben, daraus errechnet sich ein Maß für das große Quadrat von 4,035 inch. Da ich meinen Ungenauigkeit kenne, habe ich mir da ein paar Sicherheitsmillimeter eingebaut und die Quadrate 4,25 inch zugeschnitten. Wer eine Formel zur Berechnung sucht, findet sie hier (bisschen nach unten scrollen)

 

Schritt 2: Diagonal teilen

CIMG1893.JPG

 

Schritt 3: nochmal diagonal teilen

CIMG1894.JPG

 

Schritt 4: aufklappen und bügeln/fingerbügeln

CIMG18951.JPG

 

Schritt 5: zuschneiden

CIMG1897.JPG

Wer genauer arbeitet und zuschneidet, muss nur die Ohren absäbeln, bei mir sind es durch die eingebauten Sicherheitsmillimeter etwas mehr zum Säbeln :)

 

Schritt 6: voilà

CIMG1899.JPG

Vier schöne, exakte Dreieckblöcke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Idee, die Quadrate aufeinander zu nähen und erst dann Dreiecke zu schneiden, habe ich noch nie gesehen, glaube ich! Ist ja interessant, das ist wahrscheinlich einfacher zu nähen als jedes Quadrat einzeln :klatsch1: .

 

Werd ich mir merken, falls ich mal wieder was mit Sternen mache :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich der Schneidevirus gepackt! Ich habe ALLE Quadrate zugeschnitten! Und weil es so schön war, habe ich dann die Dreiecke auch gleich genäht und zugeschnitten :D

 

Danach habe ich die Stückchen schön sortiert, dass ich gleich alle Quadrate, die ich für einen Block benötige, zur Hand habe. Mangels einer geeigneter Aufbewahrung habe ich sie dann in Plastiktüten gesteckt und beschriftet :cool:

 

CIMG1973.JPG

 

Ich denke, ich werde jetzt noch ein bisschen nähen, mal sehen, wie weit ich komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

 

CIMG1994.JPG

 

Naja, bis auf die Umrandung mit Herzenstoff... Davor drücke ich mich gerade etwas, weil sich so lange Stücke bei mir gerne wellen...

Ich will den Stoff aber auch nicht stückeln, ich denke, er verliert dann die Wirkung.

 

Mein Plan ist, den Herzenstoff wirklich als Umrandung zu nehmen. Also oben und unten quer zuschneiden und die Seiten längs.

Ich würde so vorgehen, dass ich Unmengen von Sprühstärke verwende, dass sich nix mehr dehnen kann. Oder hat eine von euch

einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist aber sehr schön geworden die Decke.

Kann dir leider keinen Tip für den Rand geben. Wird dir aber bestimmt auch gut gelingen.

deine Tochter wird sich bestimmt sehr darüber freuen.

lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute morgen hab ich mein Müsli vor dem Top gegessen und es angestarrt.

Mittags stand ich dann mit einem Apfel davor und habe es wieder angestarrt.

Als die Kids dann beschäftigt waren und ich mich dabei erwischt habe, das Top

schon wieder anzustarren, war Action angesagt!

 

Also Stoff mit Sprühstärke vollgekleistert, schön vorsichtig gebügelt, dass auch

ja nix verzieht. Dann für die Ober- und Unterkante den Stoff längs gefalten und

zweimal ca. 15cm abgeschnitten -> ergibt zwei Streifen 15 x 150 cm. Dann habe

ich den Stoff genau anders gefalten, weil ich die Streifen links und rechts aus einem

Guss haben möchte (15cm x 175cm). Das hat erstaunlich gut geklappt!

 

Dann habe ich es seeeeehr vorsichtig angenäht, dass ich auch ja nix verziehe

oder so. Also ein bisschen wellt es sich schon, aber für meine Verhältnisse ist es

verschmerzbar.

 

Hier muss mein Mann mal als lebende Designwand herhalten :)

CIMG1996.JPG

 

Und da es gerade so gut läuft, liegt das fertige Sandwich auch schon fertig

auf dem Küchenboden und wartet noch auf ein paar Sicherheitsnadeln!

CIMG1999.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schnell auf antworten gedrückt...

Wie quilte ich es jetzt?

 

Version 1:

Alles schön im Nahtschatten um die einzelnen Motive herum. Den Herzenrand

dann Free Motion mit Herzchen.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das genug "Halt" gibt, da ja doch größere

Flächen ungequiltet blieben.

 

Version 2:

Komplett all over Free Motion Stippling oder Herzchen oder was mir gerade

so einfällt.

 

Das würde zwar alles gut zusammenhalten, aber ich weiß nicht, ob es für das

Top die beste Wahl wäre. Obwohl die Farben schon so herausstechen, dass

es vielleicht gar nicht so viel ausmachen würde.

 

Version 3:

Wie in der ersten Version wird um alle Motive herumgequiltet. Dann allerdings

alles mit verschiedenen Designs gequiltet, zb in den großen Herzen ein

Paisley-Muster, in den Sternen Zacken-Muster, etc.

 

Da habe ich wiederum Angst, dass die Decke zu steif wird und den

Kuschelfaktor verliert.

 

Was meint ihr? Könnt ihr mir zu etwas raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin etwas gefrustet. Ich habe so tolle Vorschläge dazu bekommen und

hatte dann Visionen von Federn und Ornamenten usw.

 

Leider habe ich einen entscheidenten Teil vergessen: Ich habe nicht

getestet, ob ich Top, Vlies und Fleece mit meiner Maschine quilten kann.

 

Und jetzt ratet mal: Nein, es geht nicht. Mit Mühe und Not (und Muskelkater)

habe ich nur einige Umrandungen gequiltet. Dann habe ich entnervt

aufgegeben. Die Decke lies sich nicht bewegen und alle paar cm ist der

Oberfaden gerissen oder der Unterfaden verknuddelt :mad:

 

Aber ich habe meinen Frieden mit der Decke geschlossen, weil sie mich

gestern abend beim Binding annähen so schön gewärmt hat ;)

 

CIMG2044.JPG

CIMG2045.JPG

 

Ich danke euch für eure Kommentare und Ideen und bin stolz, dass ich

meinen ersten WIP fertig habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch sehr schön geworden, und das mit der Frust beim Quilten zu haben kenne ich, meine Maschine (Hus Des. 1) war knapp an ihre Grenzen.

 

Viel Spass mit der Decke,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...