Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Inkscape Schnittmuster zeichnen


akinom017

Empfohlene Beiträge

Meinen T-Shirt Schnitt hab ich ja mit Inkscape erstellt

(der Schnitt findet sich übrigens hier in den Downloads)

 

Da bestimmt einige neugierig sind wie das damit geht (vermutlich geht es mit jedem anderen Vektor Zeichen Programm genauso) wollte ich hier kurz meinen Weg zeigen.

 

In einem neuen Dokument stellen wir erstmal ein Gitter ein, die Blattgröße mal auf A0 oder sowas stellen. Das Einrasten am Gitter hab ich auch aktiviert.

gitter.png.b673e53cd0567648e482458c6a983f42.png

 

Dann kommen die beiden Grundlinien, rechtwinklig etwas breiter und länger als das Ergebnis sein wird. Dazu benutzte ich das Werkzeug Freihandlinien, das kann auch gerade Striche erzeugen.

Im Bild ist die Querlinie ausgewählt

zeichnen1.jpg.8a046ee299b31eecc9d8306f834e2030.jpg

Die wird nun dupliziert [strg + D] und per Verschiebung auf die Richtige Position gebracht, dazu braucht man die Werte aus der Konstruktion.

transformation.png.ea52655947964ab0d1522fd24d34b716.png

 

Durch Duplizieren und Verschieben entsteht so nach und nach das Grundgerüst für das Schnittteil, kurze Hilfslinien zeichne ich neu (einrasten am Pfad hilft hier, und eine Lupe gibt es ja auch ;)

zeichnen2.jpg.1ff47737c34d0126c962e46f5fa7fccb.jpg

 

Dann erzeuge ich mir eine neue Ebene und fange an die Kurven einzuzeichnen.

(Werkzeug Bézier Kurven und gerade Linien)

Hier die Armlochkurve, wichtig ist hier den Zwischenpunkt bei 9 als Knoten im Pfad zu haben, ich finde dann lässt sich das schöner formen.

zeichnen3.png.fda1f3993067266ec351ce48f7d23819.png

 

Und genau hier wäre nun ein Problem wenn es die Auswahl Pfad Visualisieren / Pfad ausmessen in den Erweiterungen nicht geben würde.

Diese Auswahl misst den gewählten Pfad und schreibt das Ergebnis dazu an den Pfad.

pfad_messen.png.c35f5a0ce26a799a1b06bb4019edec09.png

Hier nochmal in groß, und damit kann dann die Ärmel Konstruktion erfolgen.

pfad_messen_2.png.6d8f403eb91a1b80488e020b85d2a041.png

 

Und so sieht das dann als Schnittteil aus, dazu lege ich pro Schnittteil eine neue Ebene an, und zeichne einen neuen Pfad wieder mit Bézier Kurven und gerade Linien, dazu ggf. den einen oder anderen Zwischenpunkt mit nehmen um leicher Änderungen machen zu können, an der Seitennaht z.Bsp den Taillenpunkt.

Den Halsauschschnitt erweitere ich in diesem Schritt auch gleich.

zeichnen4.jpg.c1a14e55c97016a6589f59872759d032.jpg

 

Wie man den Schnitt dann auf A4 Bögen teilt hatte ich hier in Buchstabensalats Thread schon gezeigt Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ...und was man mit PDF-Schnitten in Inkscape machen kann

 

Vielen Dank an Kate und Salat für ihre beiden Threads, ihr habt mich erst auf die Idee gebracht :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    15

  • Gundel Gaukeley

    5

  • nowak

    4

  • Chione

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

das ist ja ganz toll! Veilen Dank dafür!

Ich hab nur wenig mit inkscape gemacht bisher, aber hier bieten sich ja Möglichkeiten.

Welches Schnittkonstruktionssystem nutzt du denn? Und bitte, wie zeichnest du nun den Ärmel? Ich nehme an, aus den Maßen des gemessenen Armlochs heraus? Die Ahö und andere Maße kann man ja direkt ablesen oder mit Hilfslinien abnehmen *denk*

 

Sehr liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar

Gerne :)

 

Die Konstruktion ist nach Winifred Aldrich, in meinem roten Buch (Children's Wear and Baby Wear) ist die Vorlage als Flat T-shirt Block drin.

 

Die Masse für die Konstruktion hab ich in einer Tabelle berechnet, die werden dann auch schon für die Verschiebungen benutzt. Also ist die Armlochhöhe bekannt. Normalerweise wird für den Ärmel ein senkrechte Linie gezeichnet eine waagrecht dazu, dann die Armkugel in der Höhe markiert und der Armlochdurchmesser als Schnittpunkt mit der Grundlinie abgetragen.

Hier der Ärmel, da ich aber im Zeichenprogramm keinen virtuellen Zirkel gefunden habe, rechne ich mir aus der Höhe und der Länge die Breite aus

Alte Formel (a² + b² = c²), b und c kenne ich, also kann ich a ausrechnen :cool: ich muß nur die Formel umstellen.

aermel_masse.png.799f9b7ea744414b4025d273b6035dab.png

 

Und gezeichnet sieht das dann so aus

Die kurzen Hilfslinien, verteile ich so gleichmäßig mit Ausrichten/Abstände ausgleichen.

aermel.jpg.be3fef88a4c80e65695e02f36fccf9e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, schön!

Ich wandere im Augenblick kreuz und quer zwischen den Konstruktionssystemen, Aldrich habe ich natürlich auch... ;-)

 

Da müsste doch auch die Nahtzugabe gehen:

Hilfslinien in defniertem Abstand, z.B. 1cm an wenige Punkte dran, dann das Gebilde ohne die Hilfslinien duplizieren, drüber legen und so vergrößern, dass die Ränder nun die Hilfslinien treffen... *denk*

 

Ich hoffe, das geht so, mit dem I.-scape hab ich wirklich wenig Erfahrung. Mit dem Designer wäre es gegangen, aber der kommt auch in die Jahre... gebogene Linien ausmessen und vor allem summieren... kann ich mit dem vermutlich nicht.

 

Wunderbar! :):):)

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte gehen, das mußt Du dann einfach mal ausprobieren.

In den Aldrich Büchern ist doch auch immer ein Abschnitt zu CAD Techniken.

Ein bisschen was kann man sich da auch abgucken.

 

Ich hab den Schnitt zweimal gezeichnet in 122 und 146, dann passend übereinandergelegt, Vorder- und Rückenteil an der Taille und Mitte, den Ärmel an der Saumlinie und Mitte und hab mit Erweiterungen, aus Pfad erzeugen, Interpolieren (Anzahl Schritte = fehlende Größen) die Zwischengrößen berechnen lassen. Bei Methode hab ich beide Möglichkeiten probiert und die genommen die mir im Ergebnis besser gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das sieht ja gut aus, und ist sogar für den Mac verfügbar. Danke für den Hinweis; das werd ich mir mal ansehen :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mir auch noch genauer ansehen. Heute habe ich aber keine Zeit.

 

Rennt ja nicht weg.;)

 

Danke!

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bislang immer daran gescheitert, daß die Bézierkurve nicht durch meine "Hilfspunkte" für die Rundungen laufen wollte. Bestenfalls ungefähr.

 

Aber dann werde ich es mit Inkskape noch mal versuchen. (Ist ja nicht so, daß ich das Programm nicht hätte. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

Dann versuch mal die Hilfspunkte mit einem Pfad zu verbinden

also von A über 2 nach und 3 nach E

wenn A und E Anfang und Ende und 2 und 3 deine Hilfspunkte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Hatte auch schon überlegt, Schnittmuster für Kleidung mit Inkscape zu erstellen. Hatte es schon mal für ein einfaches Schildkrötenkissen versucht, das ging ganz gut.

Hab auch noch etwas Respekt vor den Kurven und danke schon mal für den Hinweis mit dem Kurvenmessen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hab jetzt auch einen Rock mit Inkscape konstruiert.

Das Problem ist aber, dass das Schnittmuster kleiner ist, wenn ichs ausgedruckt habe.

Habe auch die Druckereinstellungen verändert ( 100% Normalgröße, keinen Rand lassen), ist aber trotzdem kleiner als mit Inkscape angegeben.

Wenn ich die Größe bei den Druckereinstellungen auf 107% stelle, dann passt es fast...

Mache ich was falsch oder zeichnet Inkscape immer etwas kleiner als angegeben?

Wie macht ihr das, wenn ihr euer Schnittmuster ausdruckt,hats dann die richtige Größe?

 

Liebe Grüße

Chione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den Tip, aber ich habs auf DIN A4 eingestellt gehabt

Ich hab die einzelnen Schnittteile als Bitmap exportiert, dabei allerdings diese Ausschnitte etwas kleiner als DIN A4 gemacht, damits keine Probleme mit dem Rand gibt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Es kann auch noch sein, dass der Drucker schlicht nicht randfrei kann, ich hab die einzelnen Blätter um einen ordentlichen Kleberand kleiner gemacht und bei mir hat alles gepasst, ich hab ein Kontrollkästchen eingefügt von 2x2cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge.

Es hat sich aber jetzt herausgestellt (dank meinem Freund (Informatiker)) das das Problem die Auflösung war.

Ich hab die Teile als Bitmap mit 90 dpi exportiert und sie dann in paint geöffnet, um sie auszudrucken...paint geht aber davon aus, dass die Bilder mit 96 dpi sind, ergo wurden sie zu klein ausgedruckt.

Also muss man beim Exportieren auf 96dpi erhöhen.

Jetzt passts *froi*

 

lg

Chione

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin!

 

Ich bin ein totaler Neuling, was das Erstellen von Vektorzeichnung angeht. Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Tutorial, das mit weiterhilft, wenn ich "aus dem Nichts" ein Schnittmuster (erstmal nicht für Kleidung, sondern eher Accessoires) erstellen will? Ich merke hier nämlich, dass mir wohl die eine oder andere hilfreiche Info fehlt und mich meine eigene Rumstümperei mehr nervt als erfreut. Im Netz finde ich aber vor allem Anleitungen für Logos oder das Vektorisieren von vorhandenen Dateien.

 

Danke euch schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Anlaufstelle ist sicherlich mal die Dokumentation von Inkscape selbst

Inkscape. Draw Freely.

 

Ansonsten einfach versuchen, Raster einstellen und die Schnittteile zeichnen.

Den Anfang des Threads hast Du jetzt aber schon mal gelesen :kratzen: oder ?

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ja, das mit dem Lesen habe ich so gerade noch hinbekommen. Meine Fähigkeiten enden offensichtlich erst beim Anwenden. Ich kann bereits mit den verwendeten Begriffen nur begrenzt was anfangen.

 

Aber ich schau bei Gelegenheit mal im Buchhandel meines Vertrauens, ob die Bücher dort vorhanden sind und mir weiterhelfen.

 

Danke jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Schnittmuster nur für mich brauche und auch nur in einer Größe fange ich nicht mit dem Rechner an, das geht auf Papier mit Lineal und Bleistift schneller.

 

In Inkscape muss man sich erst einarbeiten, wie in jedes etwas umfangreichere Programm.

Hinweise zu den nützlichen Werkzeugen hatte ich hier versuchsweise je gegeben

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Inkscape Schnittmuster zeichnen

 

einfach probieren, das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das mit dem Lesen hatte ich schon hinbekommen, das mit dem "einfach probieren", auch mit quasi daneben gelegter Anleitung nicht so, dass ich damit zufrieden gewesen wäre bzw. es mir das gebracht hätte, was ich haben will.

 

Aber ich habe jetzt in der Buchhandlung ein Buch zu Inkscape zur Ansicht bestellt, danach bin ich hoffentlich schlauer. Ich möchte nämlich schon einige Schnitte dauerhaft abrufbar und nutzbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst Du bitte den Titel und den Verlag mal hier rein, das wäre nett. :)

Hilft ja vielleicht auch anderen weiter.

 

Ich bin EDV technisch etwas vorbelastet ;) daher finde ich mich meistens so zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sag uns, welches Buch es ist, vor allem, wenn es hilfreich ist. (Ich bin vor Jahren an inkscape grandios gescheitert und habe es danach nie wieder ausprobiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak, das tröstet mich SEHR! ;)

 

Mir war ja klar, dass ich bisher faktisch nur "Textverarbeiter" war, aber dass ich so blöd bin, wie es nach meinen ersten Versuchen gestern aussah ...! Ich werde jedenfalls berichten, das Buch sollte spätestens Montag zur Ansicht vorliegen. Leider scheint Inkscape nicht zum Standardbestand in Buchhandlungen zu gehören, so dass keines der von mir per Internet vorausgewählten Bücher da war (genau genommen war kein einziges zu Inkscape da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.