Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

ItsAfits Kleid 1009

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 12:02
twingogirl twingogirl ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage ItsAfits Kleid 1009

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe total auf dem Schlauch. Auf dem Holländischen Stoffmarkt habe ich den Schnitt für das Kleid Nr. 1009 von it´sAfits erstanden. Leider komme ich mit der Anleitung für den vorderen Halsausschnitt nicht weiter, hier mal die Beschreibung:

Vorderteil Halsausschnitt links auf links aufeinanderlegen, Oberseite einfassen. Weiter verarbeiten wie ein Teil. Teil links auf links auf die Oberseite von das Vorderteil steppen und einfassen. Streifen sind auf die Außenseite von dem Vorderteil.

Hm, ist jetzt natürlich etwas aus dem Zusammenhang aber vielleicht kennt ja eine von euch den Schnitt und kann mir ein bischen weiterhelfen

Vielen lieben Dank im voraus,
Twingogirl
Alt 30.06.2012, 12:23
Möhrchen1976 Möhrchen1976 ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: ItsAfits Kleid 1009

Hallo Twingogirl.

Ich vermute, dass die holländische Anleitung etwas unglücklich übersetzt worden. Wenn ich das laut lese, klingt es wie mein Vater, wenn er wortwörtlich übersetzt.

Könntest Du vielleicht das holländische Original mal hierrein schreiben? Vielleich kann ich es ja dann SINNgemäß übersetzen (oder meinem Vater zeigen).

Gruß Möhrchen
Alt 30.06.2012, 13:02
Benutzerbild von Susisue
Susisue Susisue ist offline
Ältestenrat

Pfeil AW: ItsAfits Kleid 1009

Vorderteil Halsausschnitt links auf links aufeinanderlegen, Oberseite einfassen. Weiter verarbeiten wie ein Teil. Teil links auf links auf die Oberseite von das Vorderteil steppen und einfassen. Streifen sind auf die Außenseite von dem Vorderteil.

Hallo Twingogirl,
mal abgesehen davon, dass die Übersetzung wirklich schlecht ist, wieviele Schnitteile bilden denn das Vorderteil? Sind es ingesammt drei oder mehr?
Bei dreien würde ich sagen, das obere Teil am Halsausschnitt müsste eigentlich doppelt zugeschnitten sein und rechts auf rechts aufeinandergesteppt werden, damit man auch innen als Besatz eine rechte Stoffseite liegen hat. Dann mit Schrägband einfassen und das so neu gefertigte Teil als ein Teil weiterverarbeiten. Allerdings glaube ich muss es dann heißen " Teil rechts auf rechts auf die die Oberseite vom Vorderteil (das Mittlere von den Dreien) legen, steppen und einfassen. Die Träger dann auf dem gesamten Vorderteil
fixieren. Die Ansicht eines fertigen Kleids findest Du hier: It's Afits - 1007 Jurk met driedubbele smalle schouderbandjes | Schnittmuster-online.com | nähen und schnitte online

Geändert von Susisue (30.06.2012 um 13:40 Uhr) Grund: Falsche Abstraktion
Alt 30.06.2012, 13:10
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Hallo,

das soll bestimmt heißen, links auf rechts, sobald das innere Teil gedoppelt und eingefasst ist. Bei dem verlinkten Bild sieht das nämlich so aus.

Das würde auch Sinn machen, wenn das innere Teil (das oben herausblitzt) gedoppelt ist. Dann würde ich das auch links auf links zusammennähen und mit Schrägband einfassen. Danach kann man dann das zweite Teil mit Schrägband einfassen und links (Oberteil) auf rechts (unteres Oberteil) zusammennähen. Alternativ rechts (Oberteil) auf rechts (unteres Oberteil) und verstürzen, aber dann hätte man vorne kein Schrägband, sondern nur beim hinteren Oberteil.

Liebe Grüße, haniah
Alt 30.06.2012, 18:57
twingogirl twingogirl ist offline
Neu im Forum

Ah ja, jetzt habe auch ich es verstanden! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich hatte das fertige Kleid nicht mehr so richtig im Kopf, das Bild und eure richtigen Übersetzungen haben mir super geholfen!

Dann mache ich mich mal ans fertignähen, schließlich wird es ja ein Sommerkleid!

Euch allen einen schönen Nähsommer,
Twingogirl
Antwort

Stichworte
itsafits 1009

Themen-Optionen
Ansicht