Zum Inhalt springen

Partner

Nähen im Stil von Natalie Chanin / Alabama Chanin aber mit der Maschine?


Pines

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Jersey-Fan bin ich über die Seite alabamachanin.com gestoßen, tolle Kleidung, die von Hand genäht wird, was v.a. bei den Perlen-Modellen auch kaum anders möglich sein wird. Aber vielleicht gibts ja so ähnliches, in ähnlichem Stil auch fürs Maschinen Nähen? Ist eine von Euch schonmal über so was gestolpert und hat einen Tipp für mich?

 

Unter den DIY-Kits gibts z.B. ein graues Kleid "Rose Tank Dress". Den Schnitt finde ich schonmal schön, würde ich gerne nachmachen, kann ich aber nicht freihand. Und dann ist es wohl doppellagig genäht. Die obere Lage hat Löcher in Blätterform, die mit großen Stichen umnäht sind. Das müsste doch auch mit der Maschine machbar sein, oder? Muss ja nicht gaaanz so edel werden, aber das wäre ein Projekt für ein aufgepepptes Alltags-Jersey-Kleid. Bloss: womit, wie anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    3

  • Bineffm

    2

  • Ulla

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Technik nennt sich "Reverse Applique" - und die Verbindungsnähte zwischen den beiden Schichten könnte man schon mit der Maschine nähen - der Effekt wäre halt komplett anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen und Anregungen gibt es da zu sehen !

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Handnäheffekt mit der sashiko hinkriegt.

Ich versuche das mal in den nächsten Tagen. Aber ich denke mit der Hand ist das genauso schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik nennt sich "Reverse Applique" - und die Verbindungsnähte zwischen den beiden Schichten könnte man schon mit der Maschine nähen - der Effekt wäre halt komplett anders...

 

Sabine

 

Ach, danke für das passende Stichwort. Hier - klick - ist eine Bilder-Anleitung, zwar von Hand genäht, aber jetzt kapier ich schonmal die einzelnen Schritte. Ich würde mal versuchen, wie das aussieht, wenn man vielleicht zwei Fäden einfädelt und einen Zierstich der Maschine wählt. Klar anders, aber trotzdem ganz schön?

 

Jetzt weiß ich noch nicht, wie man ein Kleid doppellagig näht, wenn die Lagen miteinander verbunden werden durch diese Technik. Da darf sich ja nichts verschieben, sonst habe ich nachher Beulen im Rock.

 

Überlegung:

1. Alle Schnittteile, die die Technik kriegen sollen, werden doppellagig zugeschnitten.

2. Zusammenstecken, wo geht, damit nichts verrutscht? Und/ oder die Ränder overlocken?

3. Dann Muster / Blätterformen aufzeichnen

4. Muster, Ornamente Nähen

5. innere Flächen ausschneiden

6. mit den so bearbeiteten Zuschnitt-Teilen das Kleid nähen

 

So?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher die benötigten Schnittteile erstmal grob mit ordentlich Zugaben zuschneiden - dann Schritt für Schritt die "Löcher" arbeiten - dabei immer wieder kontrollieren, dass Du Dir keine Beulen reinarbeitest - und wenn das Teil komplett fertig ist, den endgültigen Zuschnitt machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...