Zum Inhalt springen

Partner

Gugel für Mittelalteroutfit


Gast Levana Lina

Empfohlene Beiträge

Gast Levana Lina

Hallo zusammen!

 

Bald beginnt ja wieder die Mittelaltermarktsaison und ich bin ich wieder dabei an meinem Outfit weiterzuarbeiten.

Dieses Mal ist ein kurzes Cape mit großer Kapuze geplant.

 

Zwar habe ich bereits einige Kapuzenschnittmuster gefunden, doch sie sind mir alle nicht groß und "füllig" genug.

 

So wie auf dem Bild mit dem Kleid soll sie aussehen. :)

 

Meine Frage ist daher, wie bzw. an welche Stelle müsste ich einen normalen Kapuzenschnitt erweitern, um genau dort diese Fülle zu bekommen?

 

Lieben Gruß

Lina

Bearbeitet von Levana Lina
Bilder gelöscht. Diese dürfen nur dann verwendet werden, wenn man die Rechte dazu besitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luana1985

    2

  • Buchstabensalat

    1

  • Kaja75

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für meine Mittelaltersachen nutze ich andere Quellen und Foren als dieses hier.

Der link oben ist gut. Das ist eine hochmittelalterliche Gugel.

Ist der Loden zu dick, zieht der "schwanz" immer am Kopf! Meine sind eh ohne, da ich im 9 Jhdt. unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, so habe ich das doch nicht gemeint! Und ich kann auch zwischen den Zeilen gar nichts böses finden. Aber in ein anderes Forum verlinken ist doch auch nicht so einfach, wenn ich das hier richtig bemerke. Nun gibt es je nach Darstellung (jahrhundert/ Bevölkerungsgruppe) unterschiedliche Ausführungen, ein Schnittmuster an dem der Stempel Mittelalter klebt reicht nicht, wenn man an einer ernsthaften Marktdarstellung arbeitet.

 

Warum man sich nun als Unbeteiligter auf den Schlips getreten fühlt, verstehe ich nicht, Lina werde ich, denke ich, zum Nachdenken angeregt haben, was sie wirklich braucht.

 

@Lina: sag Bescheid, wenn du noch Links brauchst, wo man Mittelalterfreaks mit Fragen Löchern kann. Was für eine Darstellung bereitest du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh und warum sollen wir dann für dich Schnitte suchen? Oder Tipps geben?

Also echt...:confused::mad:

 

Ich weiß nicht, ob Du's bemerkt hast...

...aber die Dame, der Du geantwortet hast, ist NICHT identisch mit der, die das erste, fragende Posting geschrieben hat... :rolleyes:

 

Zum Thema:

Die Bilder, die ursprünglich eingebunden wurden, zeigen eine Menge - aber keine Kleider, die ich auch nur ansatzweise dem Mittelalter zuordnen würde.

Und auch Gugeln sahen teils (orts- und datumsabhängig) unterschiedlich aus.

Sag an, Originalposterin: Welcher Ort, welches Datum soll es denn bei der Darstellung werden? Oder soll's eher so eine Art Pseudo-Mittelalterfummel werden, wie auf den Bildern zu sehen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Erstmal danke für die vielen Antworten.

 

Ja, wohl eher Pseudo-Mittelalterfummel!:o Dafür, dass es authentisch wird, habe ich einfach zu wenig Erfahrung und Wissen in diesem Bereich, mag jetzt aber auch nicht in normalen Klamotten auf entsprechenden Märkten auftauchen.

 

Habe gestern nach langer Suche bei burda einen Fachingsschnitt gefunden.

Modell NR. 7333-V

Ist aber für Herren gedacht und damit erst ab einer Größe 48 erhältlich.

 

Genau, die Fülle sollte vorne am unteren Ende der Kapuze sein, da wo sie an die Pelerine angenäht wird. Ich nenne es mal ganz liebevoll "hängende Hamsterbäckchen"! :D

Ich hab schon versucht einen ganz normalen Kapuzenschnitt (auch selbst konstruiert) an der vorderen Kante zu verlängern, aber das Problem ist dann irgendwie, dass sie insgesamt sehr groß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

@Luana1985: Kannst Du mir vielleicht entsprechende Seiten empfehlen, auf denen man sich vor allem auch eben darüber informieren kann, welche Darstellung wie ausschaut und welches Jahrhundert verkörpert?! Gibt es so etwas?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...