Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hilfe! Haltet mich bitte auf!!! ;)

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2012, 07:53
Benutzerbild von zwergmerleon
zwergmerleon zwergmerleon ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hilfe! Haltet mich bitte auf!!! ;)

Ich muss mir wirklich diesen schlimmen Virus eingefangen haben von dem Ihr da redet

Habe gestern nacht und heute morgen mal noch gegoogelt und die Anleitung meiner Nähmaschine studiert um festzustellen das sie quilten kann Ein Glück für sie denn handnähen *schüttel* kommt mal so gar nicht in Frage
Ich muss mir natürloich "nur" den optionalen Nähfuß "O" besorgen...(das geht aber ja noch vom investitionsvolumen selbst wenn ich feststellen sollte das das ganze tatsächlich eine Schnappsidee ist - Ausserdem hab ich ja bald Geburtstag )

Bei meiner Recherche (natürlich ohne jede Absicht!) habe ich mich auch nochmal auf der Seite umgesehen auf der ich das Kissen gefunden hatte.... SCHWERER FEHLER!!!! Ich habe mich verliebt. Dort gibt es einen so traumschönen Quilt!!!! Nicht so gearbeitet wie ich Patchwork klassischerweise interpretiert hätte - nur aus Applikationen aber so atemberaubend!!! Mit dem würde ich mich vielleicht mal von der Nähmaschine aufs Sofa zurückziehen und applizieren kann ich und bis das quilten dran ist fällt mir doch bestimmt was ein *hoff*...

So - jetzt ist es passiert - der Wahnsinn hat mich!

Kennt jemand von Euch das Buch "Quilten für Dummies"? Da bin ich auch drüber gestolpert und musste schmunzeln Das haben die bestimmt für mich geschrieben...
Gibt es literarisch gesehen irgendwelche "MustHaves"????

Ich überlege die ganze Zeit wie ihr das mit den Mustern beim Quilten macht...Malt ihr das irgendwie vor??? Oder legt ihr schablonen auf???
Ich bin zeichnerisch nicht ganz unbegabt aber ich bekomme immer Schnappatmung wenn ich mir vorstelle das diese Muster so ganz frei Hand entstehen sollen...

Fragen über Fragen....

Aber jetzt weiß ich auch warum das Nähschränkchen das ich bei ebay erstanden habe auch die Stellung braucht in der die Maschine mit der Tischfläche abschließt
Alt 17.04.2012, 08:31
Benutzerbild von Keinhölzchen
Keinhölzchen Keinhölzchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Ja, ein Heilmittel haben sie für diesen Virus noch nicht erfunden, da musst du durch! Aber da dieser Virus (außer dem Geldbeutel) ja nicht wehtut ...

Du wirst lachen, obwohl ich mir anfangs nicht vorstellen konnte, dass ich mal gerne mit der Hand nähen würde, macht mir das Handquilten total viel Spaß. Es gibt natürlich jede Menge Schablonen zu kaufen, mit deren Hilfe du die Quiltmuster aufzeichnen kannst, ich habe aber z.B. für den Tochterquilt von den Mädels unserer Quilttruppe auf festen Karton von jeder ein Herz malen lassen, die habe ich ausgeschnitten und verwende sie als Schablone. Im Patchwork ist so viel möglich, eine Quiltpolizei gibt es auch nicht (auch wenn manch eine damit droht), im Prinzip kannst du machen, was dir gefällt und deine Kreativität voll ausleben.

Liebe Grüße
Petra

"Better finished than perfect"

Petras Nadelspielereien
Alt 17.04.2012, 08:33
Benutzerbild von zwergmerleon
zwergmerleon zwergmerleon ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Quilten kann man doch mit jeder Maschine??
Öhm, ich glaube nicht - zumindest hab ich das so verstanden das man halt den Stofftransport versenken können muss und das kann glaub ich nicht jede...*kopfkratz* aber meine kanns und hat sogar einen Patchwork-Geradstich bei dem dann die Nahtzugabe automatisch 1/4 inch ist wenn man das normale Füßchen verwendet....

HAND-Quiltgarn könnte mich da so im Augenblick nicht wirklich reizen
Wahrscheinlich aber auch nur bis ich das mal in natura gesehen habe
Alt 17.04.2012, 09:20
Benutzerbild von Muschelsucher
Muschelsucher Muschelsucher ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo,
ich habe bisher alles auf der einfachsten und billigsten Privileg (Janome) Maschine von vor 20 Jahren gequiltet.

Meist habe ich jeweisl 1/4 inch neben den Nahtlinien gequiltet, dabei muß man sehr aufpassen, daß das Gewicht des Quilts den Transport nicht verhindert. Der Durchlass ist eigentlich für größere Projekte zu klein und der Nähfußhub auch für dicke Vliese zu dünn... aber es geht.

Den Transporteur kann ich nicht versenken, aber mit einer Stopfplatte abdecken und dann mit dem Stopffuß freihand quilten.

So richtig zufriedenstellend ist das nicht immer, aber es geht.

Mein Blog
Alt 17.04.2012, 10:56
Benutzerbild von Reality
Reality Reality ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,

ich kann nur bestätigen was meine Vorschreiberinne schon geschrieben haben.

Wenn du quilten lernen möchtest, so kann ich dir nur diesen Link empfehlen, hier findest du zig Free Motion - Quiltprojekte mit Video, auch für Beginner.

Das Buch "Quilten für Dummies" ist ein gutes Anfängerbuch und dazu noch dieses "Handbuch Patchwork: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken".
Wenn du dann wirklich Spaß an Patchwork hast, werden mit Sicherheit noch das Eine oder Andere Buch folgen.
Schau dich doch auch mal unter den Patchworkzeitschriften um, aber vorsicht, da findet man leider auch immer wieder Projekte die einen reizen und die man unbedingt machen möchte.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim :schneider: und den wirst du bestimmt haben.

Meine Galerie
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht