Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich mit der Overlock (Elna) einen Rollsaum


Liesifix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Leider finde ich hier keinen passenden Beitrag, also frage ich. Ich habe einen dickeren Jersey, der gut längs dehnbar ist. Genäht habe ich ein Hängerchen für meine Tochter und da soll nun untendran ein hübscher, sich kräuselnder Rollsaum. Ich benütze dafür die Overlock Elna 344 meiner Mutter.

 

Wir haben heute sehr lange versucht einen brauchbaren Rollsaum hinzubekommen. Momentan arbeite ich mit dreifarbig eingefädelter Maschine um ein Gefühl fürs Problem zu bekommen und verhunze bergeweise Stoff.*seufz Nach Anleitung habe ich den Differenzial auf 1 (was ich nicht verstehe, aber im Heft so steht??) und rot(rechte Nadel:4), gelb (oberer Schlaufengeber 3) und grün (unterer Schlaufengeber 7), Stichlänge 1-1,5, Stichbreitenfinger auf R und Stichbreitenwählscheiben auf 5,5.

 

Es sieht schrecklich aus. Der Faden des oberen Schlaufengebers ist im Stichbild mal breiter und mal schmäler - irgendwie zu locker. Alles in allem wellt sich gar nichts.

 

Ich hoffe ich habe das Problem jetzt genau genug umschrieben und jemand kann mir einen oder mehrere Tipps geben.

 

Lieben Dank schon mal! Liesifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesifix

    2

  • Sissy

    1

  • Nixe28

    1

  • 01Ingrid48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine Elna und kann Dir somit keine genaue Anleitung geben. Aber um einen welligen Rollsaum zu bekommen, stelle ich den Differenzial immer auf 0,7. Außerdem mußt Du mindestens den Obergreifer fester einstellen, evt. auch den Nadelfaden und den Untergreifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht liest ja noch jemand, deshalb nur kurz die Neuigkeiten*seufz: Sie bildet Tunnel steht in der Anleitung - so heißen wohl meine Schlaufen. Weiter bin ich leider immer noch nicht. Mein Verdacht ist, dass der obere Schlaufengeber ein Problem mit der Fadenspannung hat. Egal ob auf 9 oder 2, der Faden läuft sehr leicht durch. Ist das bei Euch anderen Elna-Besitzern auch so?

 

Ich bin schon bei 0,5 - aber die Spannung stimmt nicht.*grübel

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Ich überlege sie zum Händler zur Überprüfung zu bringen, denn mir kommts komisch vor. Ich nähe jetzt erstmal nochmal normal und wenns da auch nicht stimmt hab ich ja einen Anhaltspunkt.

 

Liebe Grüße LOLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Fadenspannung erscheint mir absolut merkwürdig, prüfe bitte erneut, ob alles richtig eingefädelt ist.

Mögliche Fehlerquellen:

Fadenbaum nicht richtig hochgezogen und eingerastet

Faden nicht zwischen den Scheiben der Fadenspannung

Fadenweg nicht eingehalten

Füßchen nicht abgesenkt

Drehe mal alle Spannungen dann auf 3-4 und gucke was geschieht, wenn Du die Spannung des Nadelfadens anziehst, dann den Obergreiferfaden, dann den Untergreiferfaden.

Zwar habe ich keine Elna aber die Spannungseinstellungen sind mir so noch nicht untergekommen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe gerade in meinem Overlockbuch nachgesehen , da steht wörtlich:

 

Der 3 Faden Rollsaum kann wellig genäht werden . Ein höherer Nähfußdruck staucht den Stoff und verursacht eine wellige Kante . Je elasticher das Material desto welliger die Kante .

 

Jetz ist nur noch zu suchen wo bei Deiner Maschine der Nähfußdruck erhöht wird . Bei meiner einer Janome ist das oben an der Machine mit einem besonderen Schraubenschlüssel möglich .

 

Vieleicht ist das die Lösung?

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch keine Elna-Ovi.

Bei meiner (Bernina) mach ich den 3 Fadenrollsaum mit Fadenspannung 4-4-9 (9=Untergreifer) Differenzial tief (ausprobieren) Stichlänge 1,5. Messer: 1,5.

STICHHEBEL für Rollsaum einrasten. Gut am Stoff ziehen!

Immer beste Resultate.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...