Zum Inhalt springen

Partner

Was kommt in einen Tassenuntersetzer ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädel!

 

Mein Mann treibt mich echt in den Wahnsinn!

 

Wir haben einen Glastisch im Wohnzimmer und auf dem Tisch eine Tischdecke.

Man darf die Gläser nicht auf dem nackten Tisch absetzen (steht die Todesstrafe drauf :D) , weil sie Ringe hinterlassen KÖNNTEN! Nein, die müssen immer auf die Decke drauf.

 

Das eigentliche Problem ist, bzw. MEIN Problem ist (mein Mann ist damit nämlich glücklich) - die Kinder schubsen den Tisch, zack hat man auf der Tischdecke einen richtig dicken Kaffee / Limo / Sonstige Fleck. Vom Glas könnte man es ratzfatz wegwischen - aber hallo, aufs Glas darf man ja nichts abstellen!

So muss ich immer die Decke wechseln, waschen, bügeln - ich will einfach nicht mehr, ich habe jetzt eine schöne Osterdecke drauf, die müsste ich jetzt alle 2 Tage waschen - will ich nicht.

 

So will ich jetzt mal paar Untersetzer nähen für die Gläser und Tassen, aber ich weiß nicht, was man da als Volumenmacher reintut. Waschbar muss es sein, das ist schon klar, aber muss es auch irgendwie die Flüßigkeiten aufsaugen können? Was nehmt Ihr dafür? Und müssen diese Unterlagen auch etwas gesteift werden oder dürfen so weich und stoffig sein?

 

Die letzten Unterlagen , die ich in der Hand hatte, hatte noch meine Oma gehäkelt - ich hatte die schon damals gehasst, wurde bis heute nicht besser. Aber gibt es heute zumindest viele schöne bunte Stoffe, so dass sie nicht mehr so häßlich sein müssen!

 

Falls ich hier mal was gefragt habe, was allgemeinwissen ist, so sorry!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum

    2

  • Busy Bee

    2

  • dorafo

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

diese MugRugs eignen sich meiner Meinung nach hervorragend für Reste-Verwertung. Also Stoffreste, Volumenvlies-Reste, Fleece-Reste oder einfach Jeans-Reste als Füllung. Wenn die Füllung zu dick ist, stehen Gläser etwas kippelig, wenn sie leer sind. Erlaubt ist, was gefällt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in meinem Haushalt das Problem anders angehen:

 

So muss ich immer die Decke wechseln, waschen, bügeln - ich will einfach nicht mehr, ich habe jetzt eine schöne Osterdecke drauf, die müsste ich jetzt alle 2 Tage waschen - will ich nicht.

 

Ich finde, das ist eine Aufgabe für denjenigen, der auf der Tischdecke besteht :p

 

Alternative: von dem schönen Glastisch sieht man ja sowieso nichts, also könnte man ihn durch einen Tisch ersetzen, den man normal benutzen darf.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für deinen Zweck (Schutz der Tischdecke) ist es am Besten, wenn du entweder Thermolam oder als günstigere Alternative Wischtücher (z.B. von Aldi oder Lidl) in deine Untersetzer reinnähst. Die sind damit saugfähig und du hast genug Zeit um den Untersetzer von der Tischdecke zu nehmen bevor er sich vollgesaugt hat und auf die Tischdecke durchferkelt. Hier auf meinem Schreibtisch habe ich ein Mugrug, das mit Volumenvlies (H630 oder H640 ich weiß es nicht genau, auf alle Fälle das dünnere von beiden) gefüttert ist, da hat mir vorhin meine Katze draufgek....., das ist durchgegangen auf den Tisch als wäre da nichts gelegen.

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

was hälst Du denn von einer dursichtigen wasserdichten Decke darüber?

Man würde Deine schöne Tischdecke darunter sehen und Du müßtest nicht alle zwei Tage waschen.

Uuuuuuuuund es könnte ruhig mal was verschüttet werden!:D

 

Gruß Gisela

 

PS dan brauchen Deine Untersetzer keine Einlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in meinem Haushalt das Problem anders angehen:

 

 

 

Ich finde, das ist eine Aufgabe für denjenigen, der auf der Tischdecke besteht :p

 

Alternative: von dem schönen Glastisch sieht man ja sowieso nichts, also könnte man ihn durch einen Tisch ersetzen, den man normal benutzen darf.

 

Grüsse, Lea

 

Oder für diejenigen, die die Flecken verursachen... Kommt halt auf das Alter der Rüpel an. Bei Kleinkindern eher nicht so praktikabel. Von grösseren Kindern würde ich erwarten, dass sie imstande sind, nicht dauernd an den Tisch zu schubsen.

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Danke für die Tipps!

 

An den Tisch wird ja nicht viel geändert, das steht schon mal fest.

 

Unser Wohnzimmer ist klein und eng, der Tisch ist dreieckig , so passt er zu unsere Sitzecke und man kann noch dran vorbeigehen. Daher ist er zweck- und Maßgebunden und nicht zu ersetzen. Und ich möchte abends nicht mit einer Plastikdecke vor der Nase da sitzen, daher scheidet es mal aus.

 

Den Tisch (Glasscheibe) macht mein Mann sauber - daher seine Sorge um die Ringe -, die Tischdecke ist meine Sache - da ich nicht mit einer nackten Glasscheibe da sitzen will. Ist auch blöd, man sieht die Ecken und kannten einer nackten Glasscheibe nicht richtig, passiert immer was.

 

Untertasse wird auch nichts, wir haben hier ca.30 TAssen, viele unterschiedlich und alle groß, da findet sich keine Untertasse, die überall passt.

 

So denke ich, dass die Stoff-Untersetzer gerade richtig sind.

Nächste Woche bin ich in Lidl Nähe unterwegs, ich gucke mal, ob die auch hier die Tücher haben. Und falls ich mich bis dahin nicht zurückhalten kann, so habe ich hier die Restekiste voll, die kann ich plündern.

 

Ich danke Euch!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfindlich, besonders gegen Staunässe -z. B. gerade bei einer feuchten Tischdecke- ist absolut mit Möbellack behandeltes Holz.

 

Nässe auf Glas, das ist doch überhaupt kein Problem, außer es wäre Geschirr (Keramik), das am Boden uneben ist und Kratzer verursachen könnte, wenn man es rutscht.

 

Für was gibt es denn diese Microfasertücher zum Glasputzen? Ein "Rand" wird vielleicht hinterlassen, wenn man ein nasses Glas 3 Tage stehen läßt! Aber selbst das läßt sich wieder entfernen, notfalls mit Glasreiniger.

 

Angenommen mein Mann würde versuchen, mich auf diese Weise schickanieren zu wollen, ich würde eine Plastikfolie auf/über den Tisch legen!!!

 

Ich finde das wirklich als unsinnige Tyrannisiererei. Entschuldigung, wenn ich mich da so direkt ausdrücke, aber für mich erscheint das schon als krankhaft "Probleme" die gar keine sind, so an den Haaren herbeizuziehen!

 

Jedoch nichts gegen eine Tischdecke oder Tassenuntersetzer , was ja beides hübsch und dekorativ ist!

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Empfindlichkeit eines Glastisches betrifft, muss ich Doras Mann mal in Schutz nehmen.

Ohne Schutz sind da sehr schnell Kratzer drauf. Obwohl keine Kinder mehr im Haus sind, und der Tisch nicht gerade ein Schnäppchen war, hat unser auch schon den einen oder anderen Kratzer.

 

Tischdecken kann ich gar nicht leiden, daher kommt bei mir maximal ein Tischläufer auf den Tisch. Da sieht man wenigstens auch noch was vom Tisch.

 

Normalerweise kommen unter unsere Tassen oder Gläser Untersetzer.

Ich stelle auf den Tischläufer z.B. auch mal ein Glas ab, was meinem Mann nicht so gefällt. Es könnte ja der schöne Tischläufer (Eigenproduktion von mir) schmutzig werden.:(

 

Bei Kindern würde ich Platzdeckchen aus Kunststoff auf den Tisch legen ohne Tischdecke. Mal so als Anregung.

Wenn das auch nicht gewünscht ist, wünsche ich dir gutes Gelingen beim Untersetzer nähen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mugrugs einfach toll. Du kannst sie nach Lust und Laune gestalten.

 

Ich fülle sie immer mit Thermolan. Saugt Tropfen auf, ist waschbar, verzieht nicht und hat die perfekte Höhe in meinen Augen für Gläser, auch wenn sie leicht und leer sind.

 

Mit den Wischtüchern habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die verziehen sich beim waschen total. Denk mal an die Putzlappen, wie sie nachher aussehen ;)

 

Sehr schön finde ich auch Filzuntersetzer! Diesen waschbaren oder sogar den strick-gefilzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

ich würde als Zwischenschicht Molton nehmen. Das saugt sehr gut, ist glatt und außerdem gut waschbar. Es gibt auch Molton mit wasserdichter Mittelschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit so einem Mug Rug könnteich direkt erste Patchwork-Erfahrungen sammeln. Allerdings wird das wohl erst im nächsten Leben, wenn ich mehr Zeit habe :D Trotzdem danke für die Inspiration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tisch (Glasscheibe) macht mein Mann sauber - daher seine Sorge um die Ringe -, die Tischdecke ist meine Sache - da ich nicht mit einer nackten Glasscheibe da sitzen will. Ist auch blöd, man sieht die Ecken und kannten einer nackten Glasscheibe nicht richtig, passiert immer was.

Es steht mir natürlich nicht zu, aber irgendwie finde ich es nach deinen Äußerungen schon komisch, dass ihr euch einen Glastisch gekauft habt.

 

Ich würde auch Molton als Zwischenlage nehmen. Habs u.a. auch auf dem Eßtisch als Unterlage. Es gibt genug Stabilität und läuft beim waschen nicht ein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

als saugbare Zwischenlage geht vielleicht auch Molton.

Gruß Melanie

Hoffentlich nicht so ein Bühnenmolton! Die sind alle chemisch belastet. Da darf ein Kind nicht versehentlich dran schnuckeln, das kann schlimme Folgen haben. Es gibt in Deutschland speziell für Bettwäsche hergestelltes Molton der keine flammenhemmende Chemie beinhaltet. So einen kann man jederzeit auch im Haushalt nehmen, denn auch die Verarbeitung von einem Bühnenmolton ist nicht problemfrei.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte einen anderen Vorschlag:

 

ein ausreichend großes Tablett auf den Tisch stellen. Alles, was Flecken und Schmutz verursachen kann oder bröselt: ausschließlich auf dem Tablett abstellen. Zum abräumen und Transport in die Küche ist ein Tablett mit einem Handgriff hochgenommen, verschüttete Flüssigkeiten bleiben innerhalb des Tablettrandes und es fleckt nichts auf den Tisch.

 

Dora, Du bist doch handwerklich geschickt. Wenn Du nichts passendes im Geschäft findest (aus Holz oder Metall), schneide Dir eine passende Platte zu, leime/ nagele einen ausreichend hohen Rand aus Leisten drumherum, Griffe dran, untendrunter dünne Korkfüßchen (mit der Brotschneidemaschine einen Flaschenkorken in Scheiben schneiden) und ein Großteil des Problems ist gelöst.

Für kleinere Tabletts bieten sich diese hölzernen Schübe aus dem Baumarkt an. Lasieren oder lackieren, farbig oder klar, Grifflöcher sind vorhanden und sie kosten nicht viel.

Eine saugfähige Unterlage kannst Du ja trotzdem nähen. Gläser und Tassen stehen auf einer etwas weicheren Unterlage immer sicherer als auf einer harten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht so ein Bühnenmolton! Die sind alle chemisch belastet. Da darf ein Kind nicht versehentlich dran schnuckeln, das kann schlimme Folgen haben. Es gibt in Deutschland speziell für Bettwäsche hergestelltes Molton der keine flammenhemmende Chemie beinhaltet. So einen kann man jederzeit auch im Haushalt nehmen, denn auch die Verarbeitung von einem Bühnenmolton ist nicht problemfrei.

 

MfG

CG

 

Hallo kleingemustert,

ich dachte auch eher an so eine Moltonunterlage ,wie sie oft als Matratzenschoner verwendet werden. Das Bühnenmolton kenne ich gar nicht. :)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe gestern welche genäht allerdings größer und einfach mit unansehnlichen älteren Handtüchern gefüttert. Falls du schauen magst Bilder habe ich im blog.

Sie sind nicht zu dick und trotzdem saugfähig.

Falls du mit den Putztüchern füttern möchtest würde ich die definitiv vorher einmal ohne Weichspüler waschen.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleingemustert,

ich dachte auch eher an so eine Moltonunterlage ,wie sie oft als Matratzenschoner verwendet werden. Das Bühnenmolton kenne ich gar nicht. :)

Gruß Melanie

Das freut mich. Ich muss leider viel mit Bühnenmolton arbeiten. Das bedeutet sogar Atemschutz, ausser den Handschuhen und extra Belüftung. Und die Maschine selber muss danach spezialgereinigt werden. :cool:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal einen anderen Vorschlag zur Lösung des Problems:

 

Vermutlich soll die Tischdecke den Tisch vor Kratzern schützen.

 

Es gibt jetzt doch in den Fa., die die selbstkelbenden Folienbeschriftungen herstellen, doch auch wie echt aussehende Milchglasfolien. Wird gern genommen zu bekleben von Fensterscheiben mit ausgeschittenem Firmenlogo o.ä.

 

Die in passender Größe, ev. etwas kleiner als die Tischplatte herstellen lassen. Das ergibt dann quasi eine Diplayschutzfolie für den Tisch und du kannst dir das Waschen von Tischdecken, MUG-Rug u. ä. sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...